Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Gastarbeiter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Gastarbeiter (2200 mal gelesen)
spoc
Mitglied
Raumfahrer

Sehen Sie sich das Profil von spoc an!   Senden Sie eine Private Message an spoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoc

erstellt am: 10. Apr. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Kollege arbeitet seit 2 Jahren in der Schweiz in der Schmuckbranche als Gastarbeiter. Er verdient ganz gut sagt er wegen den Steuern, muss aber auch 50 Stunden schaffen, plus Samstags immer. Urlaub gibt es nicht. Wenn er Urlaub haben will, soll er sich in Deutschland arbeitslos melden. Ich hab davon noch nie gehört. Ist so was üblich ?

------------------
beam me up scotty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Inventor 2020 / 2022
SolidWorks 2020

erstellt am: 10. Apr. 2012 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von spoc:
Ein Kollege arbeitet seit 2 Jahren in der Schweiz in der Schmuckbranche als Gastarbeiter. Er verdient ganz gut sagt er wegen den Steuern, muss aber auch 50 Stunden schaffen, plus Samstags immer. Urlaub gibt es nicht. Wenn er Urlaub haben will, soll er sich in Deutschland arbeitslos melden. Ich hab davon noch nie gehört. Ist so was üblich ?

Hallo,

wie ist das gemeint: als Gastarbeiter?

ist er von einer deutschen Firma zur Schweiz hin ausgeliehen? Dann muesste sein deutscher Arbeitsvertrag gelten und auch das deutsche Arbeitsrecht.
Ist er bei der Schweizer Firma angestellt? Dann gelten die schweizer Gesetze. Dann kann er sich aber ja nicht in Deutschland arbeitslos melden denn sein Wohnsitz ist nicht in Deutschland.

Es klingt ganz danach als wenn der Arbeitgeber seine unwissenheit ausnutzen will und um den Urlaubsanspruch rumkommen will.

gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Apr. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zur Beantwortung dieser Fragen gibt doch öffentlich zugängliche amtliche Quellen

------------------
Jetzt wieder im Norden

[Diese Nachricht wurde von Peddersen am 10. Apr. 2012 editiert.]

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 10. Apr. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Mr. Spoc,

dies sollte die Fragen Deines Kollegen beantworten.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

spoc
Mitglied
Raumfahrer

Sehen Sie sich das Profil von spoc an!   Senden Sie eine Private Message an spoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoc

erstellt am: 11. Apr. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe mit dem "Urlauber" noch mal gesprochen. Ich muss mich korrigieren: Es sind 60 (!) Stunden die er arbeiten muss. Feiertage, Sonntage sind alles Arbeitstage.

@Canadabear: Er ist Deutscher und arbeitet als Saisonarbeiter dort im Verkauf.

Er ist einerseits froh einen gut bezahlten Job zu haben, andererseits denke ich, ist es im Verhältnis zu den aufgewendeten Stunden nicht wirklich gut. Ich glaube, wenn er die Wahl hätte würde er dort lieber heute als morgen aufhören, aber in der Branche hat man wohl nicht so die Wahl.

Ich empfinde es so, dass der Arbeitgeber einfach das deutsche Sozialsystem ausnutzt und sich so das Urlaubsgeld spart. Das bezahlen dann quasi wir alle.

Zynisch finde ich vor diesem Hintergrund besonders, dass der Chef gegen "die Deutschen" wettert. Es scheint aber wohl so zu sein dass Ausländer im Allgemeinen in der Schweiz einen schweren Stand haben.

------------------
beam me up scotty

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 11. Apr. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von spoc:
...Es scheint aber wohl so zu sein dass Ausländer im Allgemeinen in der Schweiz einen schweren Stand haben.

Von mehreren Bekannten, die in der Schweiz gearbeitet haben sind noch 2 übrig! Übereinstimmender Bericht von allen -> Dort soll´s nicht nur im Winter und draußen kalt sein... 

Guter Kumpel (geboren in der Schweiz) bestätigt diese Theorie! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Was gute Mitarbeiter kosten, wissen alle. Was sie wert sind, die wenigsten!
API: Hilfe gesucht!

spoc
Mitglied
Raumfahrer

erstellt am: 11. Apr. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:

Guter Kumpel (geboren in der Schweiz) ...

dann ist ja alles klar.

Traurig, dass bei diesem Thema meist alle die Augen kneifen.

Vielleicht haben auch nur zu viele Ihr Geld dort liegen.

------------------
beam me up scotty

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Apr. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Deckt sich mit mir zugetragenen Erlebnisberichten von unseren Bergnachbarn... Gibt anscheinden genug Schweizer die gegenüber Deutschen eine ganz schön abfällige Art ausleben.

Hier in Deutschland sind wir auch nicht besser; Ein Heinz Müller mit Einheitskartoffelgesicht wird es nicht nachvollziehen können. Ein Gollum mit schlesischem Nachnamen, der jedoch orientalisch klingt, dunklerem Hautton, schwarzen Haaren und starkem Bartwuchs kann euch sagen: Fremdenfeindlichkeit bekommt man täglich zu spüren.

Wünschen deinem Kollegen das er möglichst bald einen ordentlichen Arbeitgeber findet.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 11. Apr. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie sagte es Obelix schon so passend:

"Ich habe nichts gegen Fremde. Die meisten meiner Freunde sind fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier."

Das ist weltweit überall anzutreffen, und scheinbar eine menschliche Grundhaltung. Wobei ich sagen muß, daß es in Deutschland und der Schweiz, meiner Erfahrung nach, noch ziemlich wenig ausgeprägt ist. Geh mal als Deutscher nach Frankreich! Die erklären Dir gleich den Krieg...

------------------
Cheers,
    Jochen

spoc
Mitglied
Raumfahrer

erstellt am: 11. Apr. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hi,

Deckt sich mit mir zugetragenen Erlebnisberichten von unseren Bergnachbarn... Gibt anscheinden genug Schweizer die gegenüber Deutschen eine ganz schön abfällige Art ausleben.

Hier in Deutschland sind wir auch nicht besser; Ein Heinz Müller mit Einheitskartoffelgesicht wird es nicht nachvollziehen können. Ein Gollum mit schlesischem Nachnamen, der jedoch orientalisch klingt, dunklerem Hautton, schwarzen Haaren und starkem Bartwuchs kann euch sagen: Fremdenfeindlichkeit bekommt man täglich zu spüren.

Wünschen deinem Kollegen das er möglichst bald einen ordentlichen Arbeitgeber findet.

Grüße,

Gollum

YEP!

Ja, diese Nationaldeppen laufen wohl in jedem Land herum. Scheint ja weltumfassend zu sein. (Ich dachte Frankreich wär mehr Multikulti. Bin wohl doch noch zu wenig herumgekommen)
Und alle glauben sie wären der Nabel der Welt.

------------------
beam me up scotty

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Inventor 2020 / 2022
SolidWorks 2020

erstellt am: 11. Apr. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

also ich kann sagen das es hier in Canada (zumindest da wo ich gerade lebe) nicht so ist. Wir sind hier wirklich ueberall sehr herzlich und willkommend aufgenommen worden. Alle Canadier die wir bis jetzt getroffen haben waren durchweg sehr freundlich, sogar auf Aemtern und in den Banken.

gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

spoc
Mitglied
Raumfahrer

erstellt am: 11. Apr. 2012 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kenne das von meinem Heimatort auch nicht.
Wir hatten sogar mal einen Schweizer der hier als Automechaniker gearbeitet hat. Er wurde sofort überall hin eingeladen und eher neugierig hofiert. Ein witziger und netter Typ. Mit Sicherheit hat er auch einen ganz normalen Arbeitsvertrag gehabt.

------------------
beam me up scotty

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 11. Apr. 2012 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, die Sache mit solchen Arbeitsverträgen gibt es ja nicht nur bei diesem Arbeitgeber, in der Schweiz.
Und auch nicht erst seit heute.
Wenn ich da an meine Schlosserzeit und dem ein oder anderen Zeitarbeitsunternehmen zurück denke.

Es gab da so manche, die sich den Beinamen "Seelenverkäufer" verdient haben.
Da bleibt nur eins: Augen aufhalten und abspringen, sobald sich eine Chance bietet.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

spoc
Mitglied
Raumfahrer

erstellt am: 12. Apr. 2012 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tanzbaer1963:
Naja, die Sache mit solchen Arbeitsverträgen gibt es ja nicht nur bei diesem Arbeitgeber, in der Schweiz.

Das weiß ich natürlich.

Was mir nur aufstieß, war die Kombination von Ausländerfeindlichkeit und Ausnutzung des hiesigen Sozialsystems. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen dass es umgekehrte Fälle gibt die das Schweizer System ausnutzen.

Mein Kumpel ist nun wieder auf dem Weg in die Schweiz um ein weiteres Jahr zu schuften. Bei 60 Stunden Woche hat man auch nicht den großen Elan zu Bewerbungen, die eh meist aussichtslos sind. Na, ja ich drück ihm die Daumen, halte die Augen auf und werde von jetzt an die vornehmen Touri- Juweliergeschäfte überall mit etwas anderen Augen sehen...

------------------
beam me up scotty

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Apr. 2012 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Solche Ansprüche haben ja auch Verjährungsfristen. Ich würde mir das nachträglich holen.

------------------
Arne

Tobi79
Moderator
Projektleiter / CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...

erstellt am: 13. Apr. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ohne jetzt die deutsch-schweizerische Freundschaft arg schädigen zu wollen, muss ich doch sagen dass Aussagen wie:

Zitat:
war die Kombination von Ausländerfeindlichkeit und Ausnutzung des hiesigen Sozialsystems. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen dass es umgekehrte Fälle gibt die das Schweizer System ausnutzen.[/B]

welche allein durch hören-sagen begründet sind, in diesem Forum fehlplatziert sind!

Noch eine persönliche Bemerkung:
Niemand ist gezwungen 60 Stunden in der Woche ohne Ferien und all das zu arbeiten. Wems nicht passt kann sich eine andere Arbeit suchen.
Aber wie Du eingangs schon erwähnt hast, verdient er "nicht schlecht", was wohl der Grund ist, dass er schon zwei Jahre da arbeitet...

------------------
Tobi 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz