| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Webgespeicherte Projektarbeit ??? (1759 mal gelesen)
|
Wolli Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 89 Registriert: 28.02.2001 Win7 64Bit+32Bit VM-Ware I7 12GB ACAD Mech 2010 Inventor Pro 2010 + 2012 Ansys 13 NLS
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Zusammen, bei uns im Dorf wurde ein Dorferneuerungsprojekt gestartet. Insgesamt sind ca. 45 Personen beteiligt, in meiner Arbeitsgruppe 25. Jetzt stehen wir vor der Frage wie wir zukünftig die digitale Zusammenarbeit regeln sollen. In nächster Zeit werden einige Daten anfallen für die nur ein umherschicken per Mail und weiterleiten und bearbeiten hier und bearbeiten dort nur zu einem großen durcheinander fürhren wird. Irgendwann gibt es zig Versionen von Dateien und keiner blickt mehr durch. Folgende Dokumente könnte ich mir Vorstellen die wir in Zukunft benutzern werden: - Kontakteliste (z.B. XLS) - Besprechungsprotokolle (PDF) - Fotos sortiert zu bestimmten Arbeitsthemen - CAD-Pläne mit verschiedenen Informationen auf verschiedenen Layern. - Aufgabenverteilung z.B. Word - Terminkalender z.B. Excel ... Meine erste Ideen waren: - einen FTP-Zugang zu einem Ordner im Webspace der Gemeinde einrichten - nutzen meines Onlinespeichers bei web.de dort finde ich aber nur die Vergabe von Leserechten bei der Einladung von Usern. - Bei meinem T-Online Zugang habe ich auch Webspace und kann shared Folder einrichten ... Die Zusammenarbeit von größeren Gruppen und zentraler vernünftiger Ablage ist ja sicher nichts neues. In unseren Arbeitskreisen hat aber keiner Erfahrungen darin. Evtl. ist je auch die Einrichtung einer social Network Plattform geeignet. Obwohl man dann die User zwingen würde sich dort zu registrieren. Die Möglichkeiten bei Facebook kenne ich nicht. Das ganze soll möglichst kostenlos sein bzw. mit vertretbaren kosten für eine arme Gemeinde. Man soll das Adbministrieren können ohne dass wir da einen oder mehrere Abstellen die sich nur um das kümmern. Von den nötigen Benutzerkenntnissen sollte man auch nich zu hohe Ansprüche stellen. Die meisten Mitglieder kennen sich im Mailverkehr und Internet soweit aus wie man das halt von der Arbeit her als "normaler" Mensch kennt. Ich selbst habe schon mehrere Internetseiten für Ferienwohnungen gebastelt und arbeite seit 12 Jahren als CAD-Administrator, kenne mich also schon etwas mehr aus. Jedoch mit solch einer verteilten Gruppenarbeit habe ich keine Erfahrungen. Mich würden mal Eure Erfahrungen zu dem Thema Interessieren. Danke und Gruß Wolfgang ------------------ "Früher war die Zukunft besser" -Karl Valentin- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:29 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:42 <-- editieren / zitieren -->
habs es noch nie getestet sondern nur davon gehört und deshalb mal einfach ins Unreine gesprochen: schon "Dropbox" näher angeschaut? ------------------ Gruß rafi |
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:56 <-- editieren / zitieren -->
Mir kam als erstes Google Wave in den Sinn, aber das gibt es ja schon gar nich mehr  Wie die Zeit vergeht... Wiki murmelt was von Nachfolger namens Apache Wave... ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 37 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 14:54 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 15:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Wolfgang, Wir haben mal ein sehr umfangreiches CAD-Projekt "verteilt" abgewickelt. War einerseits deutlich umfangreicher als Deines, aber dafür etwas "eintöniger", also weniger vielgestaltig. Was wir getan haben: - Strenge Trennung zwischen informeller Ebene und echter Daten Die informelle Ebene haben wir über Mail gemacht. Das war aufwendig und wenig flexibel, ein Forum oder ev. facebook wäre wahrscheinlich besser (hab ich aber keine Erfahrungen damit) Die Datenebene lief über einen FTP-Server, es gab ein paar recht einfache Regeln wer was macht bzw. machen darf, und Einer war für die ständige Pflege zuständig. Dieser Eine war ganz schön gefordert manchmal (auch um denen auf die Finger zu klopfen die sich mal nicht an die - ohnehin sehr einfachen - Regeln gehalten haben). Wenn ich eine Erfahrung mitgenommen hab, dann die: Es ist schon schwierig genug, eine Gruppe von Fachleuten an einen Strang ziehen zu lassen. Wie schwierig muss es erst sein, eine inhomogene Gruppe der verschiedensten Charaktere/Berufsgruppen/Interessensgruppen halbwegs auf gleich zu bringen? Damit meine ich schon so einfache Dinge wie, welche Dateitypen für welche Zwecke, welche Ablagestrukturen, usw. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 27. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 89 Registriert: 28.02.2001 Win7 64Bit+32Bit VM-Ware I7 12GB ACAD Mech 2010 Inventor Pro 2010 + 2012 Ansys 13 NLS
|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 13:25 <-- editieren / zitieren -->
Danke Euch für die Infos. So ein Projekt in dem die Mitwirkenden aus einem Haufen Ehrenamtlicher Personen bestehen lässt sich nicht direkt mit einem Professionellen Projekt vergleichen. Wie Leo schon schrieb gibt es die Unterschiedlichsten Kenntrisse, da ist vom Ehemaligen DAX-Vorstand über Bauern, Gastwirten, Handwerkern, Rentnern und Ingenieuren alles dabei. Da will man auch keinen ausschließen und sagen "Du kannst das nicht" Ich denke aber schon dass da einiges an Dokumenten zusammenkommt und man da schon die technischen Möglichkeiten nutzen sollte. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen aus einem ähnlichen Projekt. Danke und Gruß Wolfgang
------------------ "Früher war die Zukunft besser" -Karl Valentin- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 13:44 <-- editieren / zitieren -->
wir nutzen für sowas ebenfalls die "Dropbox"; hat einfach den Vorteil, dass die (für user unterschiedlich) freigegebenen Ordner im Dateiexplorer angezeigt und zugleich automatisch bei jedem synchroniert werden. Falls mal mehre Leute versehentlich die gleiche Datei bearbeitet, wir keine überschrieben, sondern eine Sicherungsdatei angelegt, etc. Außer Dropbox gibgs da sicher noch weitere ähnliche Anbieter.... ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skyzem Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 30.08.2006 Win 7 Enterprise x64 Cornerstone 5.3.0.5 Minitab 16.2.1.0 Excel 2010 Notepad++ 6.3.1 Putty 0.63 Calc.exe
|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 14:29 <-- editieren / zitieren -->
|
Mafin Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 6 Registriert: 30.03.2009 Intel i7-2600 / WIN 7 64 Inventor 2013
|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 15:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Wolfgang, schau dir mal Google-Apps an (die kostenfreie Variante sollte reichen). Wir nutzen es in einem Verein für die Vorstandsarbeit. Kann mit den Office-Formalten umgehen, einschließlich Änderungständen und Bearbeitungsfreigaben. PDF ist auch kein Problem. Lässt sich auch ganz gut administrieren. Bei CAD musst du mal schauen. Aber Inventor unterstützt ja inzwischen beim pdf-Export auch die Darstellung der Layer in der pdf. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZakkOliva Mitglied

|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 15:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 17:40 <-- editieren / zitieren -->
Ein Möglichkeit wäre Sharepoint. Sharepoint Foundation ist kostenloser Bestandteil von Windows Server 2008, für die älteren Server Versionen gibt es auch die Windows Sharepoint Services (WSS). Als SQL Server sollte ein SQL Express 2008R2 reichen, der kostet nix und die maximale Datenbankgröße von 10GB sollte für Dein Projekt reichen. Man kann das auf einem angemieteten Server installieren, oder man nimmt einen eigenen Server un bindet den ans INet an. Die Office Integration für Sharepoint ist bei MS Office mit dabei und wenn man eine Sharepointbibliothek als Netzwerklaufwerk verbindet dann können auch Programme die einen Laufwerksbuchstaben brauchen da reinschreiben. Es gibt wohl aber auch Provider die Sharepointserver anbieten, reicht evtl. auch aus, Du kannst dann nur bedingt eigene Erweiterungen da einbringen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2012 13:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Zusammen, danke für Eure Vorschläge. Ich prüfe gerade die unterschiedlichen Varianten. Einen Server anmieten und dort was einrichten wollen wir erstmal nicht versuchen. Vielversprechend sieht das von Dropbox aus. Leider kann man da nicht unterschiedliche Rechte für die Daten vergeben. Danke und Gruß Wolfgang
------------------ "Früher war die Zukunft besser" -Karl Valentin- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 02. Apr. 2012 14:05 <-- editieren / zitieren -->
Ohne alles gelesen zu haben würde ich euch Dropbox empfehlen, vielleicht gepaart mit einer Facebook/Google+/wasauchimmer Gruppe für die Kommunikation. Alternativ etvl eine Web-Festplatte wie das Strato HiDrive. Kostet nicht viel und man hat 20 GB Platz... ------------------ Wir haben die längste Zeit - Zeit mit Warten verbracht, Zeit mit Worten verbracht, es uns bequem gemacht. Doch jetzt macht sich Zeitlosigkeit breit... - Krieger Mirama ; Malen nach Zahlen [Diese Nachricht wurde von rAist am 02. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 03. Apr. 2012 08:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, andere Denkrichtung: Ich betreibe für den Vorstand meines Gartenvereins einen Terminalseerver, auf den sich die Beteiligten RDP einloggen. -Schriftverkehr, Protokolle etc. -> Word, PDF -Mitgliederdatenbank, Wasser, Strom -> Access -Mail, Termine, Kontakte -> Outlook mit Public Sharefolder Wo der TS steht, ist prinzipiell egal, in meinem Fall ist der TS nur eine VMW... Performance reicht aber voll aus. ------------------ Jörg
[Diese Nachricht wurde von Jörg Schwenke am 03. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Apr. 2012 22:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Zusammen, die meisten Dienste aus den Links von Euch dienen zum Synchrnisieren von mehreren PCs oder PC und Smartphone. ich habe für meine Anforderungen das Richtige gefunden: DriveOnWeb.de - Leserechte - Schreibrechte - Löschrechte - Einladungen verteilen - automatische Versionierung - Benachrichtigungssystem bei Änderungen - 3GB kostenlos - Serverstandort ist Deuschland, es gelten deutsche Datenschutzrichtlinien. Danke und Gruß Wolfgang ------------------ "Früher war die Zukunft besser" -Karl Valentin- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |