| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Flachdach neu Eindeckung (6650 mal gelesen)
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 19. Mrz. 2012 09:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, mein Reihenhaus hat ein Flachdach und ist inzwischen 40 Jahre alt. Dieses Jahr wollte ich nach 20 Jahren wieder einmal eine neue Dachfolie drauf legen lassen (bisher war eine Rhepanolfolie von der Fa. Braas drauf) und bat eine Dachdeckerfirma mir ein Angebot für eine neue Dachhaut zu machen. Nachdem das Angebot kam legte ich mich erstmal hin um den Schock zu verarbeiten. Geschätzt hatte ich mit 5-6.000 €, das Angebot belief sich aber auf 11.500€. Angefangen von einer Baustelleneinrichtung, Abnehmen der vorhandenen Folie, abnehmen des Brettergerüstes und neu Isolierung (Kaltdach) und Neuaufbau des Daches und einer neuen Folie. Vor 20 Jahren kam ein junger Mann, hatte eine Leiter dabei um aufs Dach zu kommen, schulterte die 8 Rollen Folie, stieg aufs Dach und nach 6 Std. war er fertig (13m lang und 6m breit). Ich frage mich muss das sein, dass alles runter muss nur weil ich eine neue Folie drauflegen lassen will, damit es wieder 20 Jahre hält? Ich bin jetzt 69 Jahre, wer weiss was bis dahin mit mir ist? Frage an Euch, wer hat sowas in letzter Zeit mal machen lassen, gibt es da ein Gesetz was besagt, dass ein Kaltdach neu isoliert werden muss? Ich bin kein Fachmann, nur ich finde, das ist alles ein wenig übertrieben was heute so angeboten wird. Wenn es ganz schlimm kommt, lasse ich mir von einem jungen Mann helfen und mach das allein. Bis dahin Gruss Gerhard
------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 19. Mrz. 2012 09:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gerhard, ich empfehle dir dringendst, das bei myhammer.de einzustellen. Mach eine möglichst genaue Beschreibung, und halte vertraglich fest, das es keinerlei Nachzahlungen geben wird. Ich habe damit mehr als gute Erfahrungen gemacht! ------------------ "Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 19. Mrz. 2012 09:30 <-- editieren / zitieren -->
Ich kenn mich technisch bei einem Flachdach nicht aus (ausser dem Erfahrungswert, dass hier in den Bergen JEDES Flachdach bald mal undicht wird), kann also so nichts technisches zur Diskussion beitragen. Aber ich bin mir sicher, dass genau das gehäufte Auftreten von dem-Billigsten-nachlaufen samt 30-Jahre-Gewährleistung-beanspruchen (in Kombination mit eh-Rechtsschutzversicherung-haben) als einzige mögliche Reaktion eines seriösen Anbieters genau das hervorruft: Die Arbeit so perfekt machen, das nie nix passiert und kein Sachverständiger je einen Mängel nachweisen wird können. Und das kostet dann halt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 19. Mrz. 2012 10:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: ....Ich bin jetzt 69 Jahre, wer weiss was bis dahin mit mir ist?.....
Wenn alles gut läuft, schreibst Du wohl die Einladungen zum 90sten Auf jeden Fall würde ich ertsmal ein 2tes und 3tes Angebot einholen. Ansonsten bin ich aus eigener Erfahrung der Meinung, gerade bei Flachdächern keine Stümper ran lassen. Die dichtigkeit bei Flachdächern ist schon ein sensibles Thema.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 19. Mrz. 2012 11:39 <-- editieren / zitieren -->
Mein Nachbar hat das Thema vor ca. 2 Jahren gehabt. Arbeitsumfang war: - Steine abräumen - neuen Aufbau + Isolierung draufsetzen (Umbau von Umkehrdach zu Kaltdach) - neue Folie verschweißen Das günstigste Angebot war bei ca. 6k€. Entschieden hat er sich aber für eine Super-Spezialfolie (frag mich nicht, wie sie heißt), die üblicherweise auf Hochhäusern verwendet wird, weil er 'in seinem Leben (er war damals 67) nie wieder was am Dach machen wollte'. Damit hat das Thema dann ca. 10k€ gekostet. Wenn sich in den letzen 2 Jahren nicht allzuviel getan hat, sollte man also für 6k€ den Standard und für 10k€ die aktuelle High-End-Lösung bekommen. Angefragt waren 3 Dachdeckerbetriebe aus der Umgebung, nichts mit myHammer und so. Edit: Fläche war auch 6x13m ------------------ Perfection is our goal. Excellence will be tolerated. Thank you for understanding.
[Diese Nachricht wurde von Megaron am 19. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 19. Mrz. 2012 14:01 <-- editieren / zitieren -->
Moin! Ich hatte auch mal ein Reihenhaus mit Flachdach, dieses war im Erstzustand ein Kaltdach mit Bitumen-Dachbahn. Nach ca. 15 Jahren wurde die Deckung ersetzt durch eine an einem Stück vulkanisierte EPDM-Dachbahn (Pirelli). Leider hat dann der Vorbesitzer in einem darunter liegenden Raum von einem sehr günstigen Anbieter (... ) die Decke völlig fachwidrig ohne Dampfsperre neu machen lassen, so dass bald darauf die Beplankung des Dachs verfault und, nachdem wir das Haus gekauft hatten, eingebrochen ist. Interessanterweise hat aber diese EPDM-Dachbahn trotzdem pottdicht gehalten, sogar als auf dem Dach in dem eingebrochenen Bereich schon ein mittelgroßer Teich entstanden war. Das fand ich sehr überzeugend! Wir haben das dann von dem ordentlichen Unternehmer, der die gute Dachbahn geliefert und eingebaut hatte, reparieren und auf seinen Rat das Ganze in ein Warmdach umbauen lassen, d.h. ÜBER das Holz kam eine 60mm-Lage aus PU-Hartschaumplatten, und darauf dann die alte vulkanisierte Dachbahn, die immer noch gut war und bis heute hält. Der Umbau auf Warmdach spart nicht nur Heizkosten, sondern schützt auch das Holz, weil das dann nicht mehr auf der kalten Seite ist, und so weniger der Gefahr von Kondesfeuchtigkeit und in Folge Fäulnis ausgesetzt ist. Natürlich war das nicht die billigste Lösung, aber ich denke, dass es in Summe doch billiger, vor allem aber verlässlicher und lebenspraktisch angenehmer ist, als alle Jahre wieder irgendwelchen Leckagen nachzusteigen und eine weitere Lage Dachpappe drauf zu braten, die dann die Deckung jedes Mal wieder ein Stück unbeweglicher und damit nur immer rissgefährdeter macht. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zioba Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 19. Mrz. 2012 21:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gerhard, ja es gibt indirekt ein Gesetz, dass die Dämmung erneuert werden muss. Die EnergieEinsparverordnung (EnEV). Wenn Du mehr als 10% der Dachfläche anfasst, musst Du die neuen Dämmvorschriften umsetzen. Gilt i.Ü. auch für ungedämmte Fassaden, etc. kurz erklärt auch hier: http://www.daemmen-und-sanieren.de/dach/daemmung/enev Du könntest aber Deinen Dachdecker darum bitten, die Dämmung drauf zu lassen und verkaufst ihm, dass es sich um eine Super-Isolierung handelt, die den Vorschriften entspricht. Letztendlich gilt: Wo kein Kläger - da kein Richter. Gerüste sind allerdings schwer wegzudiskutieren, da die Berufsgenossenschaften ziemlich hinterher sind in Sachen Arbeitsschutz und sehr viel unangemeldet kontrolliert wird, ob die Vorgaben in punkto Arbeitssicherheit eingehalten sind. LG zioba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 20. Mrz. 2012 06:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, ich danke Euch für Eure Antworten. Inzwischen habe ich auch einen Gebietsvertreter gefunden, der diese Folie für Berlin-Brandenburg vertritt und zwar die Firma Flachdach-Technologie. Seine Antworten zu dem Dach waren nachdem er es geprüft hatte, kein Problem, die vorhanden Folie ist fest, wir müssen uns nur entscheiden über eine mechanische Befestigung oder wieder kleben der neuen Folie. Bei der mechanischen Befestigung wird eine Folie mit Klettverschluss draufgeschraubt und anschließend die richtige Dachfolie verlegt. Nur die Stöße der Dachfolie wird wieder miteinander verklebt. Arbeitszeit meinte er wäre in einem Tag erledigt. Er schickt mir einen Dachdecker der mir darufhin ein Angebot erstellt. So habe ich mir das auch vorgestellt. Mal sehen wie es nun weitergeht. Inzwischen werde ich mir eine Glasschiebetür in meinem Haus selbst einbauen. Dis dahin Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2012 15:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Flachdachspezialisten, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Widopan System? http://www.widopan.de/en/using/roof/ Ein Dachdecker bei mir um die Ecke bietet das an und ich halte das für eine interessante Alternative zur Folie. Auf den ersten Blick wirkt es auf mich robuster und eventuell anfallende Reparaturen stelle ich mir einfacher vor als bei einer Folie. Die Frage ist, wie sich das langfristig bewährt. Wenn jemand dazu etwas weiß, bitte ich um Info. ------------------ Perfection is our goal. Excellence will be tolerated. Thank you for understanding. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 14. Aug. 2012 15:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gerhard, wie isst eigentlich ausgegangen? Ist es überhaupt ausgegangen?  ------------------ wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4) 

|
erstellt am: 14. Aug. 2012 18:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde der Flachdächer, das Ergebnis: der Dachdecker von der Firma FDT hat sich nie gemeldet, ich habe den Vertreter auch nicht mehr angerufen. Ich hatte mir ja zwei Angebote eingeholt, der eine wollte die 11.500,--€ haben und der andere, der auch das Dach der Nachbarn gemacht hatte, lag bei knapp 7.000,--€. Den habe ich dann auch genommen. es kamen 2 Leute und die haben in 3 Tagen die Lichtkuppel ausgetauscht, ebenso den Abflußgulli und auch die Entlüftung für die Abwasserleitung natürlich wurde auch das Dach neu gedeckt und auch die Hausbegrenzungen mit neuen Abschlüssen versehen.. Nach 3 Tagen pünktlicher Arbeit von 8-16 Uhr verließen Sie das Dach und haben mir erklärt was sie alles gemacht haben. Es sieht sehr ordentlich aus, wie bei den Nachbarn auch und bisher hat es auch nicht reingeregnet. Ich bin zufrieden. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Aug. 2012 12:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Megaron: Hallo Flachdachspezialisten,hat jemand von euch Erfahrung mit dem Widopan System? http://www.widopan.de/en/using/roof/ Ein Dachdecker bei mir um die Ecke bietet das an und ich halte das für eine interessante Alternative zur Folie. Auf den ersten Blick wirkt es auf mich robuster und eventuell anfallende Reparaturen stelle ich mir einfacher vor als bei einer Folie. Die Frage ist, wie sich das langfristig bewährt. Wenn jemand dazu etwas weiß, bitte ich um Info.
Beschichtungssysteme für Dächer sind immer eine Lösung 2.Wahl. Schnell und billig.... Die Belastbarkeit kann man sich selber vor Augen führen. Folien sind in der Regel 1-2mm dick. Ich glaube nicht das jemand eine Beschichtung so dick aufträgt. Abgesehen davon ist das Risiko von Leckagen durch nicht fachgerecht ausgeführte Beschichtungen (Reinigung, Anschlüssen, Schichtdicke etc.) recht hoch. ------------------ Jetzt wieder im Norden |

|
erstellt am: 16. Aug. 2012 09:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Peddersen, ist das eine Einschätzung oder hast du damit Erfahrung? Das Widopan-System wird ja auch für begehbare Flächen wie Balkone und Dachterrassen eingesetzt. Deshalb hätte ich mir vorgestellt, dass es robuster als eine Folie sein muss. Andererseits ist es natürlich so, dass eine Beschichtung - anders als eine Folie - alle Bewegungen des Dachs mitmachen muss. Die Anforderungen an die Elastizität sind da schon enorm. ------------------ Perfection is our goal. Excellence will be tolerated. Thank you for understanding. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Aug. 2012 15:43 <-- editieren / zitieren -->
Eigene Erfahrung mit Folie - ja. Erfahrung mit Beschichtung - nur aus 2.Hand. Bekannte musste aufgrund oben beschriebener Fehler in der Ausführung die Beschichtung mehrmals durchführen lassen. Ich halte Folien für die sichere und langlebigere Variante. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.

|
erstellt am: 17. Aug. 2012 21:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Moin! ... vulkanisierte EPDM-Dachbahn (Pirelli).
Hallo Roland, vulkanisieren bezieht sich auf Kautschuk, auch Naturkautschuk, und Schwefel. EPDM ist meistens thermoplastisch, gibt es aber auch vernetzt. Aber bestimmt nicht mit Schwefel.
------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 17. Aug. 2012 22:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von N.Lesch: EPDM ist meistens thermoplastisch, gibt es aber auch vernetzt. Aber bestimmt nicht mit Schwefel.
Na, dann war es wohl verschweißt. Tatsache ist, dass es dabei zwei Nahtarten gibt: 1. "Fabriknaht". Damit bilden die aus dem bahnförmig produzierten Material riesige Flächen, die dann in einem Stück auf das Gebäude gehievt und dort ausgerollt werden. Die Nähte sind sehr homogen. Wenn ich mich an das Aussehen erinnere, glaube ich gern, das es verschweißt wird. 2. "Baustellennaht". Die geht mit irgendwelchen Flüssigkeiten und ist kombiniert aus einem Haltebereich und einem Dichtbereich. Ist ein bisschen figelinsch, man muss das speziell erlernen, aber (das muss man jeden Beruf, und )das Ergebnis überzeugt. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2012 23:18 <-- editieren / zitieren -->
@ Clinton, auf diese Idee bin ich garnicht gekommen. Ein Glück, dass es Dich gibt. Danke für Deinen Beitrag, wie bist Du auf das alles gekommen? Wenn ich wieder ein Problem habe, werder ich Dir gleich eine PM schicken, dann brauchen sich die Kollegen keinen Kopf mehr zerbrechen.
------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 254 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 17. Aug. 2012 23:24 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 17. Aug. 2012 23:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Krümmel: auch Dacheindeckungen.
und beim Flämmen (nicht verschmel zen  ) immer darauf achten: Wenn der Wind von Süden weht, wird von links nach rechts geklebt  . ------------------

|
erstellt am: 18. Aug. 2012 10:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
und beim Flämmen (nicht verschmel[b]zen ) immer darauf achten: Wenn der Wind von Süden weht, wird von links nach rechts geklebt . [/B]
Das kommt aber ganz drauf an wo Du stehst. Ein guter Trick, Finger nass machen und in den Wind halten, wo es kalt wird, da kommt der Wind her. Tschüs bis zum naächsten Mal. ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Aug. 2012 08:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: ... Asphalt wurde schon erfolgreich im Altertum verwendet...
Hat mit den heute verfügbaren Bitumenabdichtungen wenig gemein. Zitat:
Moderne Kunststoffe und Kleber neigen mit den Jahren immer zur Versprödung, wenn die Garantie eben abgelaufen ist!
Clinton
Da die heutigen Bitumenabdichtungen auch jede Menge flüchtiger Füll- und Hilfsstoffe enthalten gilt das auch für diese. Sind dem Sinne nach ja auch Kunststoffe. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Aug. 2012 11:06 <-- editieren / zitieren -->
guckst Du------------------ Jetzt wieder im Norden |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Aug. 2012 11:10 <-- editieren / zitieren -->
oder hier ------------------ Jetzt wieder im Norden [Diese Nachricht wurde von Peddersen am 20. Aug. 2012 editiert.] |