Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Festplatten spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Festplatten spiegeln (1276 mal gelesen)
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Mrz. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

Ich stelle mir folgendes vor:

4 x 2TB, je 2 Platten sollen zusammengefasst werden (also 2 x 4TB) und als je ein Laufwerk fungieren. (Bsp.: D und E)

D: soll auf E: gespiegelt werden (Datensicherung!)

geht das a) ohne Raid und b) ohne extra Software zu kaufen?

Alternativ würde ich mir mit den 4 Platten ein 3/1 Raid 5 System aufbauen, aber dazu müsste ich nen Controller kaufen ...

------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain

Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Mrz. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit!
Irgendwie fallen hier zu viele Begriffe durcheinander. 
Als erstes solltest Du für Dich (für uns) klären:
- Platten sollen im Rechner eingebaut werden?
- Alternative wäre ein externer NAS-Server
- Warum 4 x 2GB und nicht 2 x 4 GB? Platten sind generell sehr teuer.
- nur Backup/Sicherung/Datengrab oder Zugriff von verschiedenen Stellen aus?

Zum einfachen spiegel (auch Echtzeit) gibt es freie Programme. Ich verweise einfach mal wieder auf Robocopy

Evtl. ist ja so etwas besser.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

erstellt am: 15. Mrz. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja ist doch eigentlich alles handfest erklärt. Ich habe bereits 4 x 2 TB, aus diesen Platten möchte ich nun folgendes rausholen:

4 TB Speicherplatz mit Datensicherung (nur "Datengrab"(spiegeln) (robocopy scheint das zu können))

*Klammerfehler im vorhergehenden Satz sind beabsichtigt und unterliegen der künstlerischen Freiheit.

Ein NAS-Kauf möchte ich eigentlich vermeiden, da derzeit wichtigere Ausgaben anstehen.

------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Mrz. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gut, kein NAS.
Das Mounten von Platten (2 Platten á 2TB ergeben ein Laufwerk) funktioniert meines Wissens nach nicht in der Windowswelt (unter Linux ist das möglich). Also bleibt Dir eigentlich nur, alle vier Platten einbauen und zwei "normal" zu nutzen und die Daten entsprechend zu trennen (Bilder, Videos, Musik, etc.), und die anderen zwei nur als Backupmedium zu nutzen. Bedeudet auch, dass Du noch vier freie SATA Schnittstellen auf dem Mainboard brauchst. Oder eine Zusatzkarte.

Nachtrag zum mounten: habe gerade das gefunden. Ist mir auch neu. Also ist es möglich.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mrz. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man müsste im Windows mit Bordmitteln sowohl Platten zu einem Stripe Set, als auch zu einem RAID zusammenfassen können.
Das ging eigentlich schon in der ersten Version von WinNT vor 15 Jahren.
Performance sei mal dahingestellt, und es ist hoffentlich klar dass solche Konstellationen zunächst die Datensicherheit dramatisch verschlechtern.

------------------
mfg - Leo

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 15. Mrz. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich schweife gerade ab und denke über den einbau eines Raid 5 Systems nach. Würde heissen 6TB Speicherplatz und kein Datenverlust wenn eine Platte hopps geht. Widerspricht zwar der "kein Raid" Forderung, aber ich fürchte fast ohne Kompromisse lässt sich da nix vernünftiges auf die Beine stellen :/

------------------

[Diese Nachricht wurde von rAist am 15. Mrz. 2012 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mrz. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich nehme an das ist für privat?

Bei jeder Art von RAID musst Du Dir klar sein, dass zwar z.B. (je nach System) wenn eine Platte hopsgeht das System nahtlos weiterarbeitet, aber dass z.B. ein sehr viel häufigerer Userfehler (ungewolltes Löschen einer Datei) gnadenlos mitgespiegelt wird.
Also für sinn-/wertvolle Daten ist ein echtes Backup stets unerlässlich.
Und wenn ein echtes Backup vorhanden ist, frag ich mich wozu so eine Festplatten-Monstersammlung gut sein soll?

------------------
mfg - Leo

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 16. Mrz. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ein RAID ist kein Backup.

ein Backup darf aber ruhig auf einem RAID liegen. Wenns nicht gerade ein RAID 0 ist 

ALSO solltest du dir zuerst sicher sein was du willst.

Falls du einen Datenspeicher für deine Backups suchst dann wäre ein NAS oder eine externe Platte in Betracht zu ziehen, NAS ließe sich auch selbst über einen alten Rechner aufbauen ...

Falls du eine Erweiterung deiner Speichermöglichkeiten suchst und einen gewissen Level an Sicherheit und Verfügbarkeit erreichen willst dann ist ein RAID 1 5 10 usw. in Betracht zu ziehen

Grüße

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 16. Mrz. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Leo:

Meine Frau ist leidenschaftliche Fotografin und hat so ne Superkamera gekauft. Die Bilder sind entsprechend groß (und zahlreich) und wollen gespeichert werden. Ich selbst habe mir, zwecks Dokumentation des Nachwuchs-Verhaltens eine HD-Digicam gegönnt, und die Videos sind auch extrem groß. Das alles will gespeichert (und viel wichtiger @Stefan: Gesichert!) werden.

Ich tendiere jetzt gerade wieder eher in Richtung 2 Platten als Network Storage (Ich habe einen Server Rechner dafür, quasi nen selbstgebautes NAS) zu nutzen und diese über externe Programme alle 24 Stunden einmal abzugleichen (also spiegeln).

Was gibt es ausser den bisher genannten für Freeware Programme? Ich weiss, ich kann selbst googeln, deshalb frage ich anders: Hat jemand ein Programm, was meine Anforderungen erfüllt, in Benutzung und kann bestätigen das es a) einfach zu konfigurieren und b) freeware ist?

Danke für die Hilfe  

*edit* Ich hab was von dynamischen Laufwerken gelesen, also das ich quasi die 2 Speicherplatten als einen Laufwerksbuchstaben im Netz habe. Konnte das aber gestern nicht finden, zwischen Tochter ins Bett bringen und dem Schalke Spiel war nit genug Zeit 

------------------

[Diese Nachricht wurde von rAist am 16. Mrz. 2012 editiert.]

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Mrz. 2012 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...*edit* Ich hab was von dynamischen Laufwerken gelesen...

Mein Link im 4. Beitrag. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mrz. 2012 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
[i...und diese über externe Programme alle 24 Stunden einmal abzugleichen (also spiegeln)...[/i]

Hört sich ansonsten gut und sinnvoll an, ausser dieses Detail.
Dir ist schon klar, dass abgleichen/spiegeln genau kein Backup ist?

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz