Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Sensor bei Mäusen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Sensor bei Mäusen (1584 mal gelesen)
Tobi79
Moderator
Projektleiter / CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...

erstellt am: 09. Mrz. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Maus.jpg

Hallo liebes Forum

Bei meiner eigentlich heissgeliebten Logitech-Maus ärgere ich mich immer wieder, dass sich der Sensor an einem wirklich besch.. ich meine ungünstigem Platz befindet.

Ich bin mich von früher gewohnt, dass der Sensor unter Zeig- und Mittelfinger liegt. So konnte das Mausschubsen mehr aus dem Handgelenk geschehen. Nun aber muss man immer die ganze Hand bewegen.

Wie seht Ihr das? Kennt jemand eine Maus die ähnlich viele Funktionen wie die MX-Revolution hat, der Sensor aber da ist wo er (meiner Meinung nach) sein sollte?

es grüsst ein geplagtes Handgelenk

------------------
Tobi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Mrz. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schau Dir mal die Maus an, ich hab die mit Kabel und bin sehr zufrieden, meine Rückschmerzen bzw. Schulter und Nacken sind sehr viel weniger geworden, der Rest kommt noch von der Sitzhaltung. Es braucht zwar 2-3 Tage eingewöhnung mit der seltsamen Maus, aber Linderung merkt man sofort, die Zielgenauigkeit nimmt mit der Übung zu. Mischbetrieb "normale" Maus und Ergomaus ist kein Problem.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 09. Mrz. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur zum Vergleich: Auch meine Maus (hier im Büro wie auch Zuhaus) hat den Sensor eher mittig. Meine Handwurzel liegt aber bei sämtlichen Mausbewegungen immer statisch unbewegt auf. Ich bewege die Maus ausschließlich durch Veränderung der "Klammer" aus Daumen und Ringfinger, wobei (irgendwie witzig, sich selbst beim Mausbewegen zu "beobachten") die Maus dabei parallel verschoben wird. Max. Weg ca. 4 cm quer.

------------------
Gruß, Carsten

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 09. Mrz. 2012 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Ich hab eine Deathadder von Razer. Bei der liegt der Sensor auch sehr mittig, allerdings lassen sich x- und y-Empfindlichkeit als auch Beschleunigung separat einstellen.

Damit lässt sich die an sich blöde Lage des Sensors kompensieren und man trifft trotzdem alles.

Brauch 3cm über beide 22" in der Breite und 1,5cm in der Höhe.

Würde mich wundern wenn das bei der MX nicht auch geht.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Tobi79
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

erstellt am: 10. Mrz. 2012 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei mir ist eher so, dass ich häufig die Maus nur um die eigene Achse drehe, sprich der Handballen bewegt sich nicht, nur die Fingerspitzen machen quasi einen Halbkreis. Ist der Sensor nun unter der Handmitte, bewegt sich der Cursor nicht.

Bei meiner Apple-Maus ist der Sensor vorne mittig. Da stimmt dann auch das Gefühl "Zeigefinger <-> Mauszeiger". Ich finde das fühlt sich einfach natürlicher an.

Wenn ich die neuen Mäuse anschaue, dann wandert der Sensor immer weiter nach hinten. Das verstehe ich echt nicht. Ist doch völlig unlogisch den Zeiger mit dem Handballen zu bewegen  

------------------
Tobi 

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 10. Mrz. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Musste nun grad (das erste mal seit vier Jahren) meine Maus umdrehen um zu gucken wo der Sensor ist ... 

Habe eine MX518 (G3) von Logitech. Sensor ist ziemlich mittig angebracht. aber ich bin mit der Maus ziemlich zufrieden. Schubse das Ding aber wie carsten eigentlich nur zwischen den Fingern hin und her und der Handballen bleibt statisch liegen. Bewegung über zwei 19"er liegt bei max. 3cm (je nach eingestellter Empfindlichkeit). Das bekomme ich mit meine langen Griffeln doch noch gut hin. ^^
Allerdings benutze ich auch ein Mauspad das speziell für optische Mäuse "entwickelt" wurde. Vllt. macht das ja den unterschied? k.A.

Aber Mäuse, die den Sensor "unter" den Fingerspitzen haben sind mir bisher auch nicht wirklich über den Weg gelaufen.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Möge die Macht mit dir sein.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Mrz. 2012 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tobi,
schau Dir mal die Microsoft Arc Maus an. Die hat den Sensor sehr weit vorne. Hier eines der wenigen Bilder "von unten". War heute bei Saturn und habe mir mal die Mäuse angeschaut. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 10. Mrz. 2012 editiert.]

Tobi79
Moderator

erstellt am: 13. Mrz. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für Eure Inputs Leute.
Werde mich wohl noch etwas umsehen müssen. Berichte aber wenn ich was für mich passendes gefunden habe. Vielleicht ist auch ein anderes Handling mal einen Versuch wert.

schönen Abend

------------------
Tobi 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz