| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Sensor bei Mäusen (1584 mal gelesen)
|
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 09. Mrz. 2012 14:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo liebes Forum Bei meiner eigentlich heissgeliebten Logitech-Maus ärgere ich mich immer wieder, dass sich der Sensor an einem wirklich besch.. ich meine ungünstigem Platz befindet. Ich bin mich von früher gewohnt, dass der Sensor unter Zeig- und Mittelfinger liegt. So konnte das Mausschubsen mehr aus dem Handgelenk geschehen. Nun aber muss man immer die ganze Hand bewegen. Wie seht Ihr das? Kennt jemand eine Maus die ähnlich viele Funktionen wie die MX-Revolution hat, der Sensor aber da ist wo er (meiner Meinung nach) sein sollte? es grüsst ein geplagtes Handgelenk ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 09. Mrz. 2012 15:25 <-- editieren / zitieren -->
Schau Dir mal die Maus an, ich hab die mit Kabel und bin sehr zufrieden, meine Rückschmerzen bzw. Schulter und Nacken sind sehr viel weniger geworden, der Rest kommt noch von der Sitzhaltung. Es braucht zwar 2-3 Tage eingewöhnung mit der seltsamen Maus, aber Linderung merkt man sofort, die Zielgenauigkeit nimmt mit der Übung zu. Mischbetrieb "normale" Maus und Ergomaus ist kein Problem. ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 09. Mrz. 2012 15:33 <-- editieren / zitieren -->
Nur zum Vergleich: Auch meine Maus (hier im Büro wie auch Zuhaus) hat den Sensor eher mittig. Meine Handwurzel liegt aber bei sämtlichen Mausbewegungen immer statisch unbewegt auf. Ich bewege die Maus ausschließlich durch Veränderung der "Klammer" aus Daumen und Ringfinger, wobei (irgendwie witzig, sich selbst beim Mausbewegen zu "beobachten") die Maus dabei parallel verschoben wird. Max. Weg ca. 4 cm quer. ------------------ Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 09. Mrz. 2012 16:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich hab eine Deathadder von Razer. Bei der liegt der Sensor auch sehr mittig, allerdings lassen sich x- und y-Empfindlichkeit als auch Beschleunigung separat einstellen. Damit lässt sich die an sich blöde Lage des Sensors kompensieren und man trifft trotzdem alles. Brauch 3cm über beide 22" in der Breite und 1,5cm in der Höhe. Würde mich wundern wenn das bei der MX nicht auch geht. Grüße, Gollum ------------------ 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 10. Mrz. 2012 12:22 <-- editieren / zitieren -->
Bei mir ist eher so, dass ich häufig die Maus nur um die eigene Achse drehe, sprich der Handballen bewegt sich nicht, nur die Fingerspitzen machen quasi einen Halbkreis. Ist der Sensor nun unter der Handmitte, bewegt sich der Cursor nicht. Bei meiner Apple-Maus ist der Sensor vorne mittig. Da stimmt dann auch das Gefühl "Zeigefinger <-> Mauszeiger". Ich finde das fühlt sich einfach natürlicher an. Wenn ich die neuen Mäuse anschaue, dann wandert der Sensor immer weiter nach hinten. Das verstehe ich echt nicht. Ist doch völlig unlogisch den Zeiger mit dem Handballen zu bewegen ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 10. Mrz. 2012 12:43 <-- editieren / zitieren -->
Musste nun grad (das erste mal seit vier Jahren) meine Maus umdrehen um zu gucken wo der Sensor ist ... Habe eine MX518 (G3) von Logitech. Sensor ist ziemlich mittig angebracht. aber ich bin mit der Maus ziemlich zufrieden. Schubse das Ding aber wie carsten eigentlich nur zwischen den Fingern hin und her und der Handballen bleibt statisch liegen. Bewegung über zwei 19"er liegt bei max. 3cm (je nach eingestellter Empfindlichkeit). Das bekomme ich mit meine langen Griffeln doch noch gut hin. ^^ Allerdings benutze ich auch ein Mauspad das speziell für optische Mäuse "entwickelt" wurde. Vllt. macht das ja den unterschied? k.A. Aber Mäuse, die den Sensor "unter" den Fingerspitzen haben sind mir bisher auch nicht wirklich über den Weg gelaufen. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Möge die Macht mit dir sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 10. Mrz. 2012 21:18 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 16:56 <-- editieren / zitieren -->
Danke für Eure Inputs Leute. Werde mich wohl noch etwas umsehen müssen. Berichte aber wenn ich was für mich passendes gefunden habe. Vielleicht ist auch ein anderes Handling mal einen Versuch wert. schönen Abend ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |