Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Steckdosenschalter schaltet bei Musik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Steckdosenschalter schaltet bei Musik (5802 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Feb. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Wo wir hier grad schon einen Einkaufsthread haben:

Kann es kaum glauben, aber das braucht doch jeder, warum verkauft Pearl, etc. das nicht:

Würde gerne meine Stereoanlage einschalten lassen, sobald ein Audiosignal anliegt. Das wars eigentlich schon. Das Problem: ich möchte nicht mehr als das: ich brauche keine Fernbedienung, die Steckdosenleiste muss nicht über LAN/Wlan schaltbar sein, sondern nur so. Das einzige, was nett wäre ist: es wäre toll, wenn ich nicht nur eine Musikquelle durchschleifen könnte oder alternativ noch einen Schalter hätte oder die genannte Funktion alternativ zu Master Slave läuft. Also:

Ich schalte den Verstärker an: CD, Tuner und was auch immer geht mit an.
Ich schalte den PC an und spiele Musik ab: Verstärker und alles andere geht an (ich kann damit leben, dass CD/Tuner/etc mit an geht).

Aber wenn ich erst Mal eine günstige Lösung für das grundsätzliche Problem finden würde, wäre das schon toll ...

Gibt es sowas? Bin ich echt der einzige, der das gerne hätte?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 22. Feb. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Hi!

Wo wir hier grad schon einen Einkaufsthread haben:

Kann es kaum glauben, aber das braucht doch jeder, warum verkauft Pearl, etc. das nicht:

Würde gerne meine Stereoanlage einschalten lassen, sobald ein Audiosignal anliegt. Das wars eigentlich schon. Das Problem: ich möchte nicht mehr als das: ich brauche keine Fernbedienung, die Steckdosenleiste muss nicht über LAN/Wlan schaltbar sein, sondern nur so. Das einzige, was nett wäre ist: es wäre toll, wenn ich nicht nur eine Musikquelle durchschleifen könnte oder alternativ noch einen Schalter hätte oder die genannte Funktion alternativ zu Master Slave läuft. Also:

Ich schalte den Verstärker an: CD, Tuner und was auch immer geht mit an.
Ich schalte den PC an und spiele Musik ab: Verstärker und alles andere geht an (ich kann damit leben, dass CD/Tuner/etc mit an geht).

Aber wenn ich erst Mal eine günstige Lösung für das grundsätzliche Problem finden würde, wäre das schon toll ...

Gruß
Daniel

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du sowas nur mit Audiosignal anstelle von klatschen!

------------------
Gruß Harald

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Feb. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Den Klatschschalter hab ich, sogar schön mit Steckdose rum - oder hab ich den - ah nee, ich glaub der ist beim Diakonieladen.

Außerdem hät ich gern alles schön mit Verpackung rum. Ich kann löten, aber ich will nicht ...

Gruß
Daniel

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Feb. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sei mal nicht so faul!

Schaust: http://www.daselektronikerforum.de/viewtopic.php?f=14&t=2417

Oder hier: http://www.discovercircuits.com/H-Corner/audiosignal%20detector%20switch.htm 

Finde beide Schaltungen allerdings ein wenig Misslungen. Spannung sollte man anpassen, MosFet über Optokoppler, Delay und Schwelle über Poti fehlen mir zB. Sollte man alles in einer normale Steckdosenleiste unterbekommen...

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 22. Feb. 2012 editiert.]

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Feb. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ey Gollum, fang an die Threads ordentlich zu lesen und wenn du dann wirklich helfen kannst: Poste !
(in meinem eigenen Thread füttere ich dich nicht, aber 2x an einem Tag...  )

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 22. Feb. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich befürchte sowas wie du es suchst gibt es auf dem Markt noch nicht.

Damit hättest du ne Marktlücke entdeckt. Fragen wir mal die "Kabelaffen" aus den E-Foren nach der Schaltung und dann entwickeln wir das bis zur Marktreife aus ... Der Gewinn geht natürlich zu 10% an A&A zum Erhalt vom WBFWelt bestes Forum und den Rest teilen wir dann unter uns auf ... 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

(Frei-)Staatsfeind No. 1

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 22. Feb. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Mein Vater hatte früher mal Philips Aktiv-Lautsprecher, die genau das konnten. Sie gingen an, wenn auf Line-In ein Signal anlag und gingen nach ca. 5min von alleine aus. So ca. 30-35 Jahre dürfte das her sein.

Tut es nicht eine Steckerleiste, wie für den Computer mit Master/Slave-Automatik?

Gruß vom Kompaktanlagen-mit-Lautsprecher-Fan. 

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Feb. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Schaltungen die ich auf die Schnelle gefunden habe, machen genau das was gefordert ist.

Man setzt solchen Anforderungen heutzutage entweder auf herstellerspezifische Triggerkontakte, tlw. stadardtisiert über HDMI, oder Multifunktionsfernbedienungen.

Grund; Wenn man es so wie gefordert löst, besteht immer das Problem, dass man entweder einen separaten Ausgang verwenden oder mit einer Verfälschung des Signals leben muss.

Als Maschinenbauer sollte man IMHO auch noch in der Lage sein so einfache Schaltungen aufzubauen bzw. zu ändern. Zumindest kennt man aber jemanden der einem dabei hilft. 

Wenn man allerdings nur Plug&Play akzeptiert und keine Lust hat selbst ein bissel zu basteln, wird das Bedürfnis nach einer Lösung seines Problems wohl nicht so dringend sein.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Feb. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Ich bin gar kein Bauer (deshalb kann ich auch löten und zwar nicht zu schlecht) und ich hatte schon bisschen gegoogelt und die entsprechenden Lösungen auch gefunden. Das Problem ist dann schon eher, dass ich es a) nicht möchte aber viel schlimmer: b) keine Versicherung bezahlt, wenn in meiner Wohnung jemals was passieren sollte. Ich bräuchte also eher jemand, der mir das abnimmt. Den kenn ich momentan nicht.

OK - Master Slave gepaart ist klar, das kann ich wohl nur selber machen. Das mit dem Signalverlust zu umgehen wird wohl auch schwierig, oder? Kann jetzt fast nicht glauben, dass man das nicht umgehen kann ...

Klingt bissle so, als würd ich am Ende doch da landen: http://www.pearl.de/a-NC5153-5452.shtml  - dann könnt ich die Anlage über USB ohne Verfälschung einschalten. Müsst ich nur noch rauskriegen, wie ich das an Eventghost oder an XBMC anschließe ...

Grüße
Daniel

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2012 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, FB wolltest Du ja nicht.

------------------
Gruß Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 22. Feb. 2012 editiert.]

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 22. Feb. 2012 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
... Ich schalte den Verstärker an: CD, Tuner und was auch immer geht mit an. ...
Zumindest diese Option gibt es (oder gab es) an etwas höherwertigen Verstärkern seit langem. Mein Grundig Verstärker hat 3 eigene Steckdosen für weitere Geräte, die er beim Anschalten mit anschaltet.

------------------
Gruß, Carsten

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Feb. 2012 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Deshalb hatte ich ja auch nicht nach Fernbedienung gefragt (F - WI 49) und deshalb hatte ich mich ja auch nicht mit Master-Slave zufrieden gegeben, das habe ich schon lange und mein hochwertiger Onkyo hat natürlich keine Master-Slave integriert (Carsten) ...

Das Problem:
ich hab einen HTPC, der mit XBMC und Eventghost per FB läuft (wobei mir die Steuerung per Android App noch besser gefällt). Ich kann den HTPC per Android aufwecken und dann ca. 1 Minute später auch steuern. Aber - die Stereoanlage, die geht nicht von selber an. Und um dieses Problem ging es in der Hauptsache.
Andererseits höre ich auch manchmal einfach nur so Musik - per Anlage, ohne PC. Das funktioniert ja bisher schon - mit einer Master-Slave Steckdose.

Werde Mal auf die Steckdosenleiste von Pearl sparen  Vielleicht kann ich sie mir irgendwann Mal leisten ...

Grüße
Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz