| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Exxonmobile - Der gute Ingenieur (1623 mal gelesen)
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 14. Feb. 2012 10:03 <-- editieren / zitieren -->
Guten Tag, Es geht um folgenden TV-Spot von Exxonmobil: link Insbesondere diese Branche geniesst einen schlechten Ruf, da sie ständig zu hohe Risiken eingeht und Folgeschäden in Kauf nimmt, weil Kaufleute und Politik sich zugunsten eines höheren Profits gegen die Empfehlungen von gewissenhaften Ingenieuren und Wissenschaftlern entscheidet bzw. diese einfach totgeschwiegen werden... Und jetzt stellen die so einen ollen Lappen in's Fernsehen, der mit seinem Ruf als Ingenieur für höchste Sicherheit und Umweltschutz bürgt?! Da muss man sich ja demnächst als Ingenieur noch mehr schämen... Grüße, Gollum ------------------ 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2012 11:13 <-- editieren / zitieren -->
Fremdschämen ist nicht angebracht. Jeder sollte in seinem Beruf gewissenhaft arbeiten. Die Schuldzuweisung auf diejenigen, welche letzlich in der Öffentlichkeit auftreten oder nach Güterabwägung eine im nachhinein falsch erscheinende Entscheidung getroffen haben, halte ich nicht für angemessen. Bei näherer Betrachtung stellt sich häufig heraus, dass an diesen Entscheidungen viele beteiligt waren. Ich kenne genug Ingenieure und Wissenschaftler an deren Verantwortungsbewustsein ich erhebliche Zweifel habe. Kaufleute und Politiker entscheiden leider zu häufig entsprechend der Empfehlung von Ingenieuren und Wissenschaftlern. Deine Einschätzung entspricht mir zu sehr dem Hollywood-Klischee 3.-klassiger Filme. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 14. Feb. 2012 14:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Natürlich sind bis Abschluß eines Projektes immer mehrere Leute in der Entscheidungskette beteiligt.
Ebenso ist es richtig, dass das verbleibende Restrisiko immer ein Kompromiss aus dem technisch Möglichem und wirtschaftlich Sinnvollem ist. Doch genau an der Stelle hat man ständig mit Leute zu tun, welche in eine Richtung zu drängen, die mit gewissenhafter Arbeit nicht mehr viel zu tun hat. Wie oft ich mich schon gegen Besserwisser, Profilneurotiker und sonstiges Volk durchsetzen musste, damit am Ende etwas raus kommt, dass ethisch halbwegs vertretbar ist, kann ich nicht mal mehr zählen! Ich mach ja niemandem einen Vorwurf, wenn er bei Exxon oder sonstigen scheinheiligen Unternehmen arbeitet. Aber sein Gesicht in die Kamera zu halten und solche Versprechen zu machen, ist dann doch schon ziemlich peinlich. Grüße, Gollum ------------------ 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Headcase Mitglied Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau

Beiträge: 84 Registriert: 14.10.2004 WinXP Prof., SP3 AutoCAD Mechanical 2012 Inventor 2012
|
erstellt am: 14. Feb. 2012 16:05 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin auch der Meinung, dass hier massiv gute Miene zum bösen Spiel gemacht wird. Der "freundliche Ingenieur" wird hier vorgeschoben, bevor sich der Protest formieren kann. Mich wundert es, dass bisher kaum jemand die Vorhaben von Exxon thematisiert. Dabei geht es hierbei doch nicht nur um "gewöhnliche" Erdgasförderung, sondern um die Erschließung von Schiefergasvorkommen durch das sog. Fraccing. In Frankreich wurde dieses Verfahren nach massiven Protesten verboten, in D gibt es bisher keine größeren Diskussionen darüber. Und nun lächelt der gute Mann (ob er wirklich Ing ist oder nur Schauspieler?) von diversen Anzeigen und Spots den Bürger an und spricht von Sicherheit? Hallo? Wer sich mal mit dem Thema näher befasst (Gas Monopoly von Martin Leidenfrost kann man da auch empfehlen) dem kommt das kalte Graussen bei dieser Kampagne! ------------------ Grüße! René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 14. Feb. 2012 16:16 <-- editieren / zitieren -->
|
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 14. Feb. 2012 17:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Headcase: ...(Gas Monopoly von Martin Leidenfrost kann man da auch empfehlen)...
hier der Link zum Film Sollte man sich ruhig mal anschauen, und dann entscheiden Pest(Abhängigkeit) oder Cholera (Fracking). ------------------ Gruß Manfred ..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß... Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nepumuk Mitglied Entwicklungsleiter

|
erstellt am: 14. Feb. 2012 17:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ist ja wieder typisch für die 68'er. Beschweren sich schon bevor das Grundwasser vergiftet ist. Und wenn's doch passieren sollte, was wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen können, dann wird der Ingenieur entlassen. ------------------ Gruß Nepumuk  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 15. Feb. 2012 08:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Nepumuk: Und wenn's doch passieren sollte, was wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen können, dann wird der Ingenieur entlassen.
Wenn Du Dich da mal nicht sehr sehr weit aus dem Fenster lehnst
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |