| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Trafo dimmen? (1874 mal gelesen)
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 08:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Experten, kann man einen Trafo dimmen? Situation: Ich habe eine Deckenlampe. Dort ist ein Trafo verbaut, der 7 kleine Birnen á 12V versorgt. Die Lampen sind dimmbar. Nun die Frage: wenn ich einen dimmbaren Lichtschalter verbaue, funktioniert das Ganze dann noch? Allem Anschein nach ist in der lampe ein elektronischer Trafo verbaut. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 09:04 <-- editieren / zitieren -->
|
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 09:05 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 09:10 <-- editieren / zitieren -->
Danke Euch Beiden! Bei den Preisen hat es mich doch arg überrascht. Das hätte ich nicht erwartet. Da muss ich mit meiner besseren Hälfte wohl noch mal reden... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 09:12 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 09:04 <-- editieren / zitieren -->
Habe gestern Abend mal im Baumarkt mit den 20% Rabatt geschaut. Die Schalter kosten dort zwischen 40 und 60€. also ist das ganze erstmal aufgeschoben. Danke für die Infos! ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2012 21:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Allerdings mag es nicht jeder Trafo gedimmt zu werden... 
<EDIT>by Papst Jeder Trafo ist uneingeschränkt dimmbar, sei es mit der Spannung oder einer Phasen-Anschnitt-Steuerung mit einem Thyristor. Einzige Ausnahme ist ein "elektronischer Trafo", den es gar nicht gibt. Das ist ist nur eine Erfindung der Werbefritzen! Das ganze ist ein primär getaktetes Schaltnetzteil. Die Größe eines Trafos wird bestimmt durch die Leistung und die Frequenz der Wechselspannung (je größer die Leistung um so größer der Eisenkern, je höher die Frequenz desto kleiner der Kern). Es werden die 50Hz Netzspannung gleichgerichtet, anschließend wieder in eine Wechselspannung (mehr oder weniger eine Rechteckspannung), allerdings mit einer höheren Frequenz (20 bis 50 kHz), umgewandelt und anschließend mit einem Trafo (allerdings ist der jetzt wesentlich kleiner als bei 50Hz) nach den normalen regeln der Kunst auf z.B. 12V herunter transformiert. ------------------ Viele Grüße Uli [Diese Nachricht wurde von UKanz am 11. Feb. 2012 editiert.] |

|
erstellt am: 10. Feb. 2012 23:05 <-- editieren / zitieren -->
Leute, ruhig atmen! Es wurde alles gesagt. Mir ist relativ egal, ob es den "elektronischen" trafo gibt oder nicht oder ob er eigentlich ganz anders heisen müsste. So steht es auf dem trafo drauf und so steht es auch auf den zugehörigen Dimmern drauf. Also geniest das Wochenende. Und wer noch Ausdauer übrig hat, der soll Schnee schippen gehen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |