| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Motor kalt = laut? (7924 mal gelesen)
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 11:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, gibt es einen Zusammenhang zwischen der momentan herrschenden Kälte (hier durchgehend um die -7/-10 Grad) und einem neuerdings etwas lauteren Motor? Speziell wenn ich ein wenig Gas gebe, wird der Motor laut, allerdings nicht das typische Diesel Nageln, sondern eher so ein dumpfes Pfeifen ... Bevor jemand sagt "Fahr zur Ford Werkstatt": Da wäre ich auch drauf gekommen, aber das ist für mich mit sehr viel Aufwand verbunden, deshalb hier die Frage, ob das evlt noch jemand hat oder ob jemand eine Idee hat wo ich nachgucken könnte. Motor ist ein TDCi mit 163 PS, Automatikgetriebe. ------------------ "Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 11:34 <-- editieren / zitieren -->
Motor kalt = laut Genau so ist es, und so manch Anderes wird auch laut, die Reifen zum Beispiel. Einem Techniker würden zumindest 10 Gründe einfallen warum das so ist. Aber Du kannst ja zur Ford-Werkstätte fahren, die lagern den Wagen in der warmen Werkstatt mal über Nacht ein, und am nächsten Morgen weiss man genau, ob das laut-sein nur temporär-kältebdingt war. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cora1982 Plauderprofi V.I.P. h.c. *Prinzessin*

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 12:30 <-- editieren / zitieren -->
Mein Auto braucht morgens derzeit länger zum Vorglühen und ist auch lauter. Aber nicht so, dass ich mir nun Sorgen machen würde. Angeblich kommt es davon, dass Öl und Diesel derzeit durch die Kälte wohl dicker und somit schwergängiger sind Die Frau eines Kollegen sitzt in Berlin fest, weil der/die/das Diesel ( ) im Auto gefroren ist ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Beiträge: 1538 Registriert: 19.08.2004 Autodesk AutoCAD Map 3D Windows 10
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 12:47 <-- editieren / zitieren -->
Hab heute im Radio gelernt, dass Diesel nicht einfrieren kann, sondern nur die Paraffine im Diesel "ausflocken". Klingt eklig, hat der Moderator aber so gesagt.  Gruß, Gunnar ------------------ ...no signature available... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 12:52 <-- editieren / zitieren -->
Hm... da weder ein Leistungsverlust zu spüren ist, noch irgendwelche Warnmeldungen zu sehen sind gehe ich dann einfach mal davon aus, das es an der Kälte liegt. Danke! ------------------ "Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen [Diese Nachricht wurde von rAist am 06. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 12:54 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 13:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Califax: die Paraffine im Diesel "ausflocken".
und das setzt dann den Diselfilter zu und nach ein paar Kilometern ist Feierabend. Weil dann örtlich die Konzentration von Paraffin zu hoch ist, löst es sich erst bei sehr hohen Temperaturen wieder auf, - ist kein Frieren/Schmelzen-Prozess, - sodaß man den Dieslfilter unrettbar dicht machen kann. Da hilft dann nur mehr Wechseln. Ich habs heute früh auf der Autobahn reechtzeitig bemerkt und eine Pause auf der Raststaion im Windschatten eingelegt, daß die bereits vorhandene Motorwärme das verhindert. Eigentlich sollte es bei den aktuell "warmen" Temperaturen kein Problem sein, denn Winterdiesel (in A) ist bis -30° sicher. Mit Windchilleffekt ist man bis -25° auf der sicheren Seite. Daß das heute vielen in A bei nur -15° passiert ist, kann nur an Schlamperei, bzw. Sparen der Versorger am Additiv liegen. ------------------
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 06. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 13:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Califax: ... dass Diesel nicht einfrieren kann ...
Das ist sowohl richtig, als auch falsch. Reiner Diesel kann bei den auf der Erde üblichen Umgebungstemperaturen nicht gefrieren. Reinen Diesel gibt's aber nicht zu tanken. Dem Dieselkraftstoff von der Tankstelle ist alles mögliche beigemischt worden und er enthält u. a. auch geringe Mengen an Wasser. Und das kann sehr wohl gefrieren. Hier wird der Begriff Winterdiesel gut erläutert, u. a. auch die Anstrengungen die erforderlich sind, um quasi überall mit dieselmotorisch getriebenen Fahrzeugen "herumeiern" zu wollen/müssen. Davon ab, macht auch mein PkW mehr Lärm bei der Kälte, zumindest auf den ersten Kilometern. Kein Diesel. Sowas kommt mir nicht vors Haus  ------------------ Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 13:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ...Sparen der Versorger..
Nicht unbedingt. Es soll Dieselfahrer geben, die tanken 3x im Jahr. Und im September gab es noch keinen Winterdiesel. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 13:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Es soll Dieselfahrer geben, die tanken 3x im Jahr.
Jepp, nur zu denen gehöre ich nicht mit 30k+ pro Jahr  . War nur dieses mal die Ausnahme, daß der letzte Tankstopp schon über eine Woche her ist  . Letzte Woche hatte ich einen Leihwagen in D . War übrigens ein Benziner , jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum ich weiterhin Diesel fahre .
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 13:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: ...Es soll Dieselfahrer geben, die tanken 3x im Jahr...
Kommt tatsächlich vor, weil manche Diesel so sparsam sind. Nicht wortgenau nur 3x im Jahr, aber doch kannst passieren dass sich tankstellensetige Reste von Sommerdiesel und letzte Fahrzeugtankung im Spätherbst mal überdecken. Übrigens sollten mittlerweile alle Dieselfahrzeuge eine elektr. Dieselvorwärmung haben. Das letzte mal als dieses Thema hier akut war, vor gut 15 Jahren (anhaltend -20°C), war das noch ein grosses Thema, manche hatten einen, viele hatten keine. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 13:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, mein A3 1,6 Diesel 2 Jahre alt 45.000km nagelt zur Zeit morgens (-12°C) wie Sau! Da mir die Kiste aber nicht gehört und demnächst zurück geht, mach ich mir da keinen Kopf. Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 14:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Devastator: Da mir die Kiste aber nicht gehört und demnächst zurück geht, mach ich mir da keinen Kopf.
Warum sollte man sich bei nagelnden Dieseln im Kaltlauf einen Kopf machen? Weil man von Technik keine Ahnung hat.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 14:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Warum sollte man sich bei nagelnden Dieseln im Kaltlauf einen Kopf machen? Weil man von Technik keine Ahnung hat.
Nanana..., ma nich so gehessig... Aber mal zum Thema: Sicher, dass es überhaupt der Motor ist? Denke eher Nebenaggregate, wie z.B. Klima! Klingt z.B. das "Pfeiffen" eher hohl oder i-wie undefinierbar? Dann könnte das auch mit dem Stand des Kühlmittels in der Klima zusammenhängen oder mit desse Eigenschaften (geringeres Volumen, geänderter Viskosität => evtl. "Leerlauf" des Kompressors...). Oder auch sehr beliebt im Winter Schlupf bei den Riemen... Das muss nicht immer des Quietschen sein, das kann bei Flachrippenriemen oft ein "Schlurfen" sein, also eher ein "tiefes Pfeiffen"... Die Lager an sich sind auch noch ein Tipp (sofern geschmiert natürlich auch dort Viskositätsunterschiede zw. Sommer und Winter. Auch der LAder kann das Geräusch verursachen... Insgesamt können das ca. 12 Mio. 368 k 259,2 Gründe sein, warum ein "Motor" geräusche macht, erst recht im Winter. Der Motor an sich als Geräuschquelle ist eher unwahrscheinlich, das wird irgendein Anbauteil sein, vermute ich mal... ------------------ EDIT by selbst... MfG, Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 08. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 15:08 <-- editieren / zitieren -->
Also ich würde, müsste ich als Laie eine Meinung abgeben, am ehesten sagen, das irgendwo zuviel Luft gezogen wird. Es tritt definitiv nur bei Belastung (beschleunigen) auf, und egal ob der Motor kalt oder warm ist. Also sowohl direkt nach dem losfahren als auch kurz vor dem ankommen (also nach gut 35,40 Minuten Laufzeit). ------------------ "Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 15:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Also ich würde, müsste ich als Laie eine Meinung abgeben, am ehesten sagen, das irgendwo zuviel Luft gezogen wird.
Dann den gesamten Ansaugtrakt kontrollieren, vom Luftfilter über Turbo bis zum Ansaugkrümmer ... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 15:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Also ich würde, müsste ich als Laie eine Meinung abgeben, am ehesten sagen, das irgendwo zuviel Luft gezogen wird. Es tritt definitiv nur bei Belastung (beschleunigen) auf, und egal ob der Motor kalt oder warm ist. Also sowohl direkt nach dem losfahren als auch kurz vor dem ankommen (also nach gut 35,40 Minuten Laufzeit).
Mach mal die A/C aus, wenn Du nachher losfährst... Evtl. hast Du dann den Übeltäter identigfiziert. Da könnte sich eine Dichtung ihrer Hauptaufgabe entledigt haben... Kein Kühlmittel => "saugend, pfeiffende" Geräusche. Da Riemengetrieben => Drehzahlabhängig... Muss nicht sein, könnte aber ------------------ "Auch lesbische, schwarze Behinderte können ätzend sein..." MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 15:24 <-- editieren / zitieren -->
Am Ende ist ja kein Kaltlauf mehr. Allerdinsg immer noch ein Ford. Aber eines fehlt bei der Betrachtung. Der Motor ist evtl nicht lauter. Er hört sich nur lauter an. Vielleicht übeträgt trockene, kalte Luft den Schall besser. Oder es dämmen tiefgekühlte harte Dämmmatten schlechter. Oder.... ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 15:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Am Ende ist ja kein Kaltlauf mehr. Allerdinsg immer noch ein Ford. Aber eines fehlt bei der Betrachtung. Der Motor ist evtl nicht lauter. Er hört sich nur lauter an. Vielleicht übeträgt trockene, kalte Luft den Schall besser. Oder es dämmen tiefgekühlte harte Dämmmatten schlechter. Oder....
Auch wieder war... Hilft eigentlich eh nur 2 Leute: Einer macht motorhaube auf und horcht mal genau rein, der andere spielt mal etwas mit dem Gas... ------------------ EDIT by selbst... MfG, Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 08. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 18:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von joeki: Hilft eigentlich eh nur 2 Leute: Einer macht motorhaube auf und horcht mal genau rein, der andere spielt mal
 und middem Ööl nich spaaasam sein BTW;: wie kalt war's eigentlich ------------------ [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 06. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 18:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von joeki: Auch wieder war... Hilft eigentlich eh nur 2 Leute: Einer macht motorhaube auf und horcht mal genau rein, der andere spielt mal etwas ....
Ungefähr hier ist mir mein Kaffee aud dem Mund gefallen .... ^^
------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Über sieben Kneipen musst du geh´n - Sieben dunkle Weizen übersteh´n Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 18:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: Ungefähr hier ist mir mein Kaffee aud dem Mund gefallen .... ^^
Alles Ingeniöre. Vielleicht wird es noch lauter, wenn zwei lauschen. Oder leiser, weil einer schon was weggehört hat. Hauptsache kein Schlips um. Das ist bei laufendem Motor gefährlich. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 19:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ... Mit Windchilleffekt ...
Aha. Ist ein Auto also ein Säugetier, oder was? Ich meine, so ein Lebewesen mit eigener Körpertemperatur, höher als die der Umgebung und mit Hautporen und Schweiß und Feuchtigkeit, so dass es ihm bei Wind eher zu kalt wird?  ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 20:40 <-- editieren / zitieren -->
Hat da jmd das falsche Bonbon gelutscht oder vergessen in welchem Brett man ist? .... ^^ ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Über sieben Kneipen musst du geh´n - Sieben dunkle Weizen übersteh´n Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 21:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: Hat da jmd das falsche Bonbon gelutscht oder vergessen in welchem Brett man ist? .... ^^
Stimmt, hast ja Recht. Es ist die Brunftzeit, die die Autos im Winter lauter brummen lässt.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 22:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Aha. Ist ein Auto also ein Säugetier, oder was? Ich meine, so ein Lebewesen mit eigener Körpertemperatur, höher als die der Umgebung und mit Hautporen und Schweiß und Feuchtigkeit, so dass es ihm bei Wind eher zu kalt wird? 
Ich hoffe nicht. Bei derzeitiger Temp. beträgt die Windchill-Korrektur bei 60km/h ca. 13° nach unten. Wenn man das mal tiefrechnet, würde mein Auto also bei 150km/h ca. -45° fühlen. Das wäre ja schon ziemlich kalt. Er beschwert sich aber nicht. Is' aber auch kein Ford.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 254 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 22:16 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 06:59 <-- editieren / zitieren -->
|
Devastator Mitglied --

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 07:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Warum sollte man sich bei nagelnden Dieseln im Kaltlauf einen Kopf machen? Weil man von Technik keine Ahnung hat.
Hast schon recht. Aber 1. hat der schon länger Probleme mit der Leerlaufdrehzahl (auch im warmen Zustand) und 2. finde ich MEIN klackern schon sehr ungewöhnlich. Hat er im letzten Winter nicht gemacht, und da war es auch recht "frisch". Gruß Devastator
------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 07:37 <-- editieren / zitieren -->
Wahrscheinlich das einzige was Du spontan machen kannst beim Diesel ist ein Ölwechsel (auch wenns noch innerhalb des eigentlichen Wechselintervalles ist). Auf perfekte Ölqualität und -versorgung ist ein Diesel absolut angewiesen. Achja, und eine Mobilitätsgarantie abschliessen <G> Der Audi hat sicher einen Direkteinspritzer, also nix mit Glühkerzen kaputt (hat er zwar, ist aber nicht ganz drauf angewiesen). Dafür ist ein Direkter halt per se wesentlich lauter, vor Allem wenns kalt ist. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 10:37 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 12:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Lest die Informationen über den Windchill-Effekt mal komplett und mit eingeschaltetem Gehirn, anstatt nur mit Tabellenwerten herumzuschmeißen! 
Ja, ich glaube, das würde mir jetzt wirklich weiterhelfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 12:05 <-- editieren / zitieren -->
Man, wie unglaublich konstruktiv die letzten Beiträge doch alle so waren... Also ich hab das schon öfter durch... Motorhaube auf, einer pendelt etwas mit dem Gas, der andere guckt/hört im Motorraum... Könnt ihr alle etwa nur die digitalen Helferlein nutzen (Diagnosegerät)??? Ich konnte jedenfalls recht gut orten, dass ein schleifendes Geräusch vom Zahnriemen kam, der an der Abdeckung kratzte => entsprechend habe ich Abhilfe geschaffen Ich sah sofort, dass die Qualmentwicklung im Fahrbetrieb von einer defekten Kühlwasserdichtung kam => KW auf Auspuff => Qualm! Ich konnte HÖREN, dass meine LiMa angefangen hat Geräusche zu machen, kurz bevor sie endgültig fest war => schon mal Riemensatz und neue LiMa bestellt, ca. 1-2tkm später dann auch gebraucht! Usw., usw... Und sich dann darüber beschweren, dass die Kfz-Mechatroniker "nur" noch Teiletauscher seien... Klar, im Innenraum hört man natürlich auch viiieeel besser, wo ein Geräusch herkommt, logisch... Da macht ein 2. Mann gar keinen Sinn, schon klar... ALTER, Ihr fahrt auch inne WS, wenn mal ne Birne durch ist, wa??? Wenn Ihr die Kohle dazu habt... Aber lieber erst 100e € in die WS pumpen, bevor man selber mal forscht... ------------------ EDIT by selbst... MfG, Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 08. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 12:26 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 13:06 <-- editieren / zitieren -->
Tatsache ist, das ein paar Kilometer VOR der Werkstatt, zu der ich notgedrungen doch geeiert bin, auch eine Warnmeldung "Motorstörung" angezeigt wurde. Jetzt isser beim Ford Händler und ich fahr so ne gelbe Fusshupe als Ersatzwagen. Bin mal gespannt, was kaputt ist. Der Wagen lief auch nach der Meldung Motorstörung normal weiter. Zum Thema Ford: Ich bin, bevor ich mir den jetzigen (dritten!) Mondeo geholt habe, ziemlich viel anderes Probe gefahren, auch Passat, Audi, BMW und Mercedes, auch mit der Inkaufnahme, da evtl. was mehr auf den Tisch legen zu müssen. Es hat seine Gründe, weshalb es wieder ein Ford geworden ist. Für interessierte werde ich hier, sobald ich schlauer bin, informieren was nun kaputt ist/war. ------------------ "Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 13:27 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 13:28 <-- editieren / zitieren -->
Ok das ging schnell. Der Sensor, welcher die Katalysator Temperatur misst, ist von einer Dichtung umgeben. Diese Dichtung ist durch die Kälte kaputtgegangen (deshalb Motor laut) und schliesslich hat sie sich aufgelöst und der Sensor ist in den Motorraum gefallen (gehalten von den Kabeln) - das hat die Meldung Motorsteuerung verursacht. Gesamtkosten: 20 Minuten Zeit (ich habe eine Ford Werkstatt auf dem Weg zur Arbeit - auch nicht gewusst oO) und 19,90 Euro für nen Leihwagen. Fehler wurde auf Garantie Basis behoben. Kann ich mit leben. ------------------ "Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen [Diese Nachricht wurde von rAist am 08. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spoc Mitglied Raumfahrer

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 13:47 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 12:39 <-- editieren / zitieren -->
|
CWolf Mitglied KE.IN-Elektroniker

Beiträge: 81 Registriert: 10.07.2008 ePlan P8 2.5 BuildNr. 9380
|
erstellt am: 09. Feb. 2012 13:11 <-- editieren / zitieren -->
@spoc: Ich kenne mich mit Motoren überhaupt nicht aus... und muss deshalb nachfragen: Das mit dem 2T Öl war ein Witz, oder? (Sry, die Frage ist ernst gemeint... Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man 2T-Öl in einen 4Takter kippen kann/soll/darf  ) @Kalter Motor (Wenn es mal nicht der Sensor ist): Mein ATV (750ccm/ 1Zylinder) läuft DEUTLICH leiser und ruhiger, seit ich beim letzten Ölwechsel das 20w50 Öl gegen ein 10w40er gewechselt habe... (das 20w50er ist halt mein Sommer-Öl) Um beurteilen zu können, ob man diese "Erkenntnis" 1zu1 auf einen Auto-Dieselmotor übertragen kann fehlt mir allerdings das wissen... ggf. einfach lachend ignorieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 14:03 <-- editieren / zitieren -->
Das mit dem 2T-Öl als "Dieselzusatz" kann schon ernst gemeint sein. Wie sinnvoll es wirklich ist sei dahingestellt. Aber es gibt Leute die fahren mit altem Frittieröl... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 19:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von CWolf: seit ich beim letzten Ölwechsel das 20w50 Öl gegen ein 10w40er gewechselt habe... (das 20w50er ist halt mein Sommer-Öl) ...Um beurteilen zu können, ob man diese "Erkenntnis" 1zu1 auf einen Auto-Dieselmotor übertragen kann fehlt mir allerdings das wissen
Bei einigen modernen Dieseln wird schon 10W30 eingesetzt, vor allem um die innere Reibung zu verringern. Meinem letzten 2-Zylinder habe ich damals im Winter auch öfter ein 10W30 gegönnt, obwohl 20W40 oder 20W50 ganzjährig vorgesehen war. Das Kaltstartverhalten war um Vieles besser.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterpaul Plauderprofi V.I.P. h.c. Mb Ing.

|
erstellt am: 10. Feb. 2012 08:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Bei einigen modernen Dieseln wird schon 10W30 eingesetzt, vor allem um die innere Reibung zu verringern. Meinem letzten 2-Zylinder habe ich damals im Winter auch öfter ein 10W30 gegönnt, obwohl 20W40 oder 20W50 ganzjährig vorgesehen war. Das Kaltstartverhalten war um Vieles besser.
Mal nicht was durcheinander bringen... Die erste Zahl beschreibt die Viskosität im kalten Zustand. Um also im Winter einen leichteren lauf zu erreichen, muss diese Zahl niedriger sein. Mittlerweile gibt es Öle mit 5W-xx und 0W-xx - und die sind in modernen Dieseln freigegeben (variiert nach Modell - nachlesen)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2012 10:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peterpaul: Mal nicht was durcheinander bringen... ... Mittlerweile gibt es Öle mit 5W-xx
Neinein, ich bring da nichts durcheinander und vor 30 Jahren war das Angebot eben nur so wie oben beschrieben. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2012 11:20 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 10. Feb. 2012 11:37 <-- editieren / zitieren -->
Vor 30 Jahren gabs auch schon ganz "wunderbare" Mehrbereichsöle, hab was von 15W-xyz in Erinnerung, ganz preisgünstig beim Exmangsirgendwas-Geschäft. Damit ist mein 2CV dann bei -20 nimmer gestartet. Der Motor war wie festbetoniert. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |