Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Motor kalt = laut?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Motor kalt = laut? (7924 mal gelesen)
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Feb. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

gibt es einen Zusammenhang zwischen der momentan herrschenden Kälte (hier durchgehend um die -7/-10 Grad) und einem neuerdings etwas lauteren Motor? Speziell wenn ich ein wenig Gas gebe, wird der Motor laut, allerdings nicht das typische Diesel Nageln, sondern eher so ein dumpfes Pfeifen ...

Bevor jemand sagt "Fahr zur Ford Werkstatt": Da wäre ich auch drauf gekommen, aber das ist für mich mit sehr viel Aufwand verbunden, deshalb hier die Frage, ob das evlt noch jemand hat oder ob jemand eine Idee hat wo ich nachgucken könnte.

Motor ist ein TDCi mit 163 PS, Automatikgetriebe.

------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain

Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Motor kalt = laut
Genau so ist es, und so manch Anderes wird auch laut, die Reifen zum Beispiel.
Einem Techniker würden zumindest 10 Gründe einfallen warum das so ist.

Aber Du kannst ja zur Ford-Werkstätte fahren, die lagern den Wagen in der warmen Werkstatt mal über Nacht ein, und am nächsten Morgen weiss man genau, ob das laut-sein nur temporär-kältebdingt war.

------------------
mfg - Leo

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*

Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

erstellt am: 06. Feb. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Auto braucht morgens derzeit länger zum Vorglühen und
ist auch lauter.
Aber nicht so, dass ich mir nun Sorgen machen würde.

Angeblich kommt es davon, dass Öl und Diesel derzeit durch die Kälte wohl dicker und
somit schwergängiger sind 

Die Frau eines Kollegen sitzt in Berlin fest,
weil der/die/das Diesel (  ) im Auto gefroren ist 

------------------

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Autodesk AutoCAD Map 3D
Windows 10

erstellt am: 06. Feb. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab heute im Radio gelernt, dass Diesel nicht einfrieren kann, sondern nur die Paraffine im Diesel "ausflocken". Klingt eklig, hat der Moderator aber so gesagt. 

Gruß, Gunnar

------------------
...no signature available...

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

erstellt am: 06. Feb. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hm... da weder ein Leistungsverlust zu spüren ist, noch irgendwelche Warnmeldungen zu sehen sind gehe ich dann einfach mal davon aus, das es an der Kälte liegt.

Danke!

------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain

[Diese Nachricht wurde von rAist am 06. Feb. 2012 editiert.]

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 06. Feb. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehe ich auch so. Du kannst ja zur Sicherheit mal bei Ford anrufen, statt gleich hinzufahren.

------------------
Gert Dieter 

Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen.

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Feb. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Califax:
die Paraffine im Diesel "ausflocken".

und das setzt dann den Diselfilter zu und nach ein paar Kilometern ist Feierabend.

Weil dann örtlich die Konzentration von Paraffin zu hoch ist, löst es sich erst bei sehr hohen Temperaturen wieder auf, - ist kein Frieren/Schmelzen-Prozess, - sodaß man den Dieslfilter unrettbar dicht machen kann. Da hilft dann nur mehr Wechseln.
Ich habs heute früh auf der Autobahn reechtzeitig bemerkt und eine Pause auf der Raststaion im Windschatten eingelegt, daß die bereits vorhandene Motorwärme das verhindert.

Eigentlich sollte es bei den aktuell "warmen" Temperaturen kein Problem sein, denn Winterdiesel (in A) ist bis -30° sicher. Mit Windchilleffekt ist man bis -25° auf der sicheren Seite.

Daß das heute vielen in A bei nur -15° passiert ist, kann nur an Schlamperei, bzw. Sparen der Versorger     am Additiv liegen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 06. Feb. 2012 editiert.]

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 06. Feb. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Califax:
... dass Diesel nicht einfrieren kann ...
Das ist sowohl richtig, als auch falsch. Reiner Diesel kann bei den auf der Erde üblichen Umgebungstemperaturen nicht gefrieren. Reinen Diesel gibt's aber nicht zu tanken. Dem Dieselkraftstoff von der Tankstelle ist alles mögliche beigemischt worden und er enthält u. a. auch geringe Mengen an Wasser. Und das kann sehr wohl gefrieren. Hier wird der Begriff Winterdiesel gut erläutert, u. a. auch die Anstrengungen die erforderlich sind, um quasi überall mit dieselmotorisch getriebenen Fahrzeugen "herumeiern" zu wollen/müssen.

Davon ab, macht auch mein PkW mehr Lärm bei der Kälte, zumindest auf den ersten Kilometern. Kein Diesel. Sowas kommt mir nicht vors Haus 

------------------
Gruß, Carsten

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Feb. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Sparen der Versorger..

Nicht unbedingt. Es soll Dieselfahrer geben, die tanken 3x im Jahr.  Und im September gab es noch keinen Winterdiesel.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 06. Feb. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Es soll Dieselfahrer geben, die tanken 3x im Jahr. 

Jepp, nur zu denen gehöre ich nicht mit 30k+ pro Jahr  .
War nur dieses mal die Ausnahme, daß der letzte Tankstopp schon über eine Woche her ist  . Letzte Woche hatte ich einen Leihwagen in D .

War übrigens ein Benziner  , jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum ich weiterhin Diesel fahre  .

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
...Es soll Dieselfahrer geben, die tanken 3x im Jahr...

Kommt tatsächlich vor, weil manche Diesel so sparsam sind.
Nicht wortgenau nur 3x im Jahr, aber doch kannst passieren dass sich tankstellensetige Reste von Sommerdiesel und letzte Fahrzeugtankung im Spätherbst mal überdecken.

Übrigens sollten mittlerweile alle Dieselfahrzeuge eine elektr. Dieselvorwärmung haben.
Das letzte mal als dieses Thema hier akut war, vor gut 15 Jahren (anhaltend -20°C), war das noch ein grosses Thema, manche hatten einen, viele hatten keine.

------------------
mfg - Leo

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

erstellt am: 06. Feb. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

mein A3 1,6 Diesel 2 Jahre alt 45.000km nagelt zur Zeit morgens (-12°C) wie Sau!
Da mir die Kiste aber nicht gehört und demnächst zurück geht, mach ich mir da keinen Kopf.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Feb. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Devastator:
Da mir die Kiste aber nicht gehört und demnächst zurück geht, mach ich mir da keinen Kopf.

Warum sollte man sich bei nagelnden Dieseln im Kaltlauf einen Kopf machen? Weil man von Technik keine Ahnung hat.

------------------
Arne

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 06. Feb. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Warum sollte man sich bei nagelnden Dieseln im Kaltlauf einen Kopf machen? Weil man von Technik keine Ahnung hat.  

Nanana..., ma nich so gehessig...

Aber mal zum Thema: Sicher, dass es überhaupt der Motor ist? Denke eher Nebenaggregate, wie z.B. Klima! Klingt z.B. das "Pfeiffen" eher hohl oder i-wie undefinierbar? Dann könnte das auch mit dem Stand des Kühlmittels in der Klima zusammenhängen oder mit desse Eigenschaften (geringeres Volumen, geänderter Viskosität => evtl. "Leerlauf" des Kompressors...). Oder auch sehr beliebt im Winter Schlupf bei den Riemen... Das muss nicht immer des Quietschen sein, das kann bei Flachrippenriemen oft ein "Schlurfen" sein, also eher ein "tiefes Pfeiffen"... Die Lager an sich sind auch noch ein Tipp (sofern geschmiert natürlich auch dort Viskositätsunterschiede zw. Sommer und Winter. Auch der LAder kann das Geräusch verursachen...

Insgesamt können das ca. 12 Mio. 368 k 259,2 Gründe sein, warum ein "Motor" geräusche macht, erst recht im Winter. Der Motor an sich als Geräuschquelle ist eher unwahrscheinlich, das wird irgendein Anbauteil sein, vermute ich mal...

------------------
EDIT by selbst...

MfG,           
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 08. Feb. 2012 editiert.]

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 06. Feb. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich würde, müsste ich als Laie eine Meinung abgeben, am ehesten sagen, das irgendwo zuviel Luft gezogen wird. Es tritt definitiv nur bei Belastung (beschleunigen) auf, und egal ob der Motor kalt oder warm ist. Also sowohl direkt nach dem losfahren als auch kurz vor dem ankommen (also nach gut 35,40 Minuten Laufzeit).

------------------

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 06. Feb. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Also ich würde, müsste ich als Laie eine Meinung abgeben, am ehesten sagen, das irgendwo zuviel Luft gezogen wird.

Dann den gesamten Ansaugtrakt kontrollieren, vom Luftfilter über Turbo bis zum Ansaugkrümmer ...

------------------

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 06. Feb. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Also ich würde, müsste ich als Laie eine Meinung abgeben, am ehesten sagen, das irgendwo zuviel Luft gezogen wird. Es tritt definitiv nur bei Belastung (beschleunigen) auf, und egal ob der Motor kalt oder warm ist. Also sowohl direkt nach dem losfahren als auch kurz vor dem ankommen (also nach gut 35,40 Minuten Laufzeit).

Mach mal die A/C aus, wenn Du nachher losfährst... Evtl. hast Du dann den Übeltäter identigfiziert. Da könnte sich eine Dichtung ihrer Hauptaufgabe entledigt haben... Kein Kühlmittel => "saugend, pfeiffende" Geräusche. Da Riemengetrieben => Drehzahlabhängig... Muss nicht sein, könnte aber

------------------
"Auch lesbische, schwarze Behinderte können ätzend sein..."

MfG,           
Jörn

Arne Peters
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

erstellt am: 06. Feb. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Am Ende ist ja kein Kaltlauf mehr. Allerdinsg immer noch ein Ford. 

Aber eines fehlt bei der Betrachtung. Der Motor ist evtl nicht lauter. Er hört sich nur lauter an. Vielleicht übeträgt trockene, kalte Luft den Schall besser. Oder es dämmen tiefgekühlte harte Dämmmatten schlechter. Oder....

------------------
Arne

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 06. Feb. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Am Ende ist ja kein Kaltlauf mehr. Allerdinsg immer noch ein Ford.   

Aber eines fehlt bei der Betrachtung. Der Motor ist evtl nicht lauter. Er hört sich nur lauter an. Vielleicht übeträgt trockene, kalte Luft den Schall besser. Oder es dämmen tiefgekühlte harte Dämmmatten schlechter. Oder....

Auch wieder war... Hilft eigentlich eh nur 2 Leute: Einer macht motorhaube auf und horcht mal genau rein, der andere spielt mal etwas mit dem Gas...

------------------
EDIT by selbst...

MfG,           
Jörn

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 06. Feb. 2012 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:
Hilft eigentlich eh nur 2 Leute: Einer macht motorhaube auf und horcht mal genau rein, der andere spielt mal

und middem Ööl nich spaaasam sein  

BTW;: wie kalt war's eigentlich   

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 06. Feb. 2012 editiert.]

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 06. Feb. 2012 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:

Auch wieder war... Hilft eigentlich eh nur 2 Leute: Einer macht motorhaube auf und horcht mal genau rein, der andere spielt mal etwas ....

Ungefähr hier ist mir mein Kaffee aud dem Mund gefallen .... ^^

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Über sieben Kneipen musst du geh´n - Sieben dunkle Weizen übersteh´n

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 06. Feb. 2012 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Ungefähr hier ist mir mein Kaffee aud dem Mund gefallen .... ^^

Alles Ingeniöre. Vielleicht wird es noch lauter, wenn zwei lauschen. Oder leiser, weil einer schon was weggehört hat.
Hauptsache kein Schlips um. Das ist bei laufendem Motor gefährlich.

------------------
Arne

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 06. Feb. 2012 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
... Mit Windchilleffekt ...
Aha. 

Ist ein Auto also ein Säugetier, oder was? Ich meine, so ein Lebewesen mit eigener Körpertemperatur, höher als die der Umgebung und mit Hautporen und Schweiß und Feuchtigkeit, so dass es ihm bei Wind eher zu kalt wird? 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 06. Feb. 2012 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hat da jmd das falsche Bonbon gelutscht oder vergessen in welchem Brett man ist? .... ^^

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Über sieben Kneipen musst du geh´n - Sieben dunkle Weizen übersteh´n

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 06. Feb. 2012 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Hat da jmd das falsche Bonbon gelutscht oder vergessen in welchem Brett man ist? .... ^^

Stimmt, hast ja Recht.
Es ist die Brunftzeit, die die Autos im Winter lauter brummen lässt.

------------------
Arne

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Feb. 2012 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Aha.  

Ist ein Auto also ein Säugetier, oder was? Ich meine, so ein Lebewesen mit eigener Körpertemperatur, höher als die der Umgebung und mit Hautporen und Schweiß und Feuchtigkeit, so dass es ihm bei Wind eher zu kalt wird?  

Ich hoffe nicht.
Bei derzeitiger Temp. beträgt die Windchill-Korrektur bei 60km/h ca. 13° nach unten. Wenn man das mal tiefrechnet, würde mein Auto also bei 150km/h ca. -45° fühlen.
Das wäre ja schon ziemlich kalt.
Er beschwert sich aber nicht. Is' aber auch kein Ford.

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Feb. 2012 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

es geht halt nichts über einen luftgekühlten Heckmotor 

Dem ist Windchill mal sowas von egal   

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 07. Feb. 2012 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Dem ist Windchill mal sowas von egal

Stimmt, die Eliettes sprangen immer an 

------------------

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

erstellt am: 07. Feb. 2012 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Hast schon recht. Aber 1. hat der schon länger Probleme mit der Leerlaufdrehzahl (auch im warmen Zustand) und 2. finde ich MEIN klackern schon sehr ungewöhnlich. Hat er im letzten Winter nicht gemacht, und da war es auch recht "frisch".

Gruß
Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2012 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wahrscheinlich das einzige was Du spontan machen kannst beim Diesel ist ein Ölwechsel (auch wenns noch innerhalb des eigentlichen Wechselintervalles ist).
Auf perfekte Ölqualität und -versorgung ist ein Diesel absolut angewiesen.
Achja, und eine Mobilitätsgarantie abschliessen <G>
Der Audi hat sicher einen Direkteinspritzer, also nix mit Glühkerzen kaputt (hat er zwar, ist aber nicht ganz drauf angewiesen).
Dafür ist ein Direkter halt per se wesentlich lauter, vor Allem wenns kalt ist.

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 07. Feb. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lest die Informationen über den Windchill-Effekt mal komplett und mit eingeschaltetem Gehirn, anstatt nur mit Tabellenwerten herumzuschmeißen! 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Feb. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Lest die Informationen über den Windchill-Effekt mal komplett und mit eingeschaltetem Gehirn, anstatt nur mit Tabellenwerten herumzuschmeißen!  

Ja, ich glaube, das würde mir jetzt wirklich weiterhelfen.

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 08. Feb. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man, wie unglaublich konstruktiv die letzten Beiträge doch alle so waren...

Also ich hab das schon öfter durch... Motorhaube auf, einer pendelt etwas mit dem Gas, der andere guckt/hört im Motorraum... Könnt ihr alle etwa nur die digitalen Helferlein nutzen (Diagnosegerät)???

Ich konnte jedenfalls recht gut orten, dass ein schleifendes Geräusch vom Zahnriemen kam, der an der Abdeckung kratzte => entsprechend habe ich Abhilfe geschaffen

Ich sah sofort, dass die Qualmentwicklung im Fahrbetrieb von einer defekten Kühlwasserdichtung kam => KW auf Auspuff => Qualm!

Ich konnte HÖREN, dass meine LiMa angefangen hat Geräusche zu machen, kurz bevor sie endgültig fest war => schon mal Riemensatz und neue LiMa bestellt, ca. 1-2tkm später dann auch gebraucht!

Usw., usw... Und sich dann darüber beschweren, dass die Kfz-Mechatroniker "nur" noch Teiletauscher seien...    

Klar, im Innenraum hört man natürlich auch viiieeel besser, wo ein Geräusch herkommt, logisch... Da macht ein 2. Mann gar keinen Sinn, schon klar... ALTER, Ihr fahrt auch inne WS, wenn mal ne Birne durch ist, wa??? Wenn Ihr die Kohle dazu habt...  Aber lieber erst 100e € in die WS pumpen, bevor man selber mal forscht... 

------------------
EDIT by selbst...

MfG,           
Jörn

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Feb. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK, konstruktiv:

http://www.motor-talk.de/forum/pfeifen-des-turboladers-t3284919.html

Aber ich denke, das hat Markus auch schon durch.

Gruß, Torsten

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 08. Feb. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tatsache ist, das ein paar Kilometer VOR der Werkstatt, zu der ich notgedrungen doch geeiert bin, auch eine Warnmeldung "Motorstörung" angezeigt wurde. Jetzt isser beim Ford Händler und ich fahr so ne gelbe Fusshupe als Ersatzwagen.

Bin mal gespannt, was kaputt ist. Der Wagen lief auch nach der Meldung Motorstörung normal weiter.

Zum Thema Ford: Ich bin, bevor ich mir den jetzigen (dritten!) Mondeo geholt habe, ziemlich viel anderes Probe gefahren, auch Passat, Audi, BMW und Mercedes, auch mit der Inkaufnahme, da evtl. was mehr auf den Tisch legen zu müssen. Es hat seine Gründe, weshalb es wieder ein Ford geworden ist.

Für interessierte werde ich hier, sobald ich schlauer bin, informieren was nun kaputt ist/war.

------------------

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 08. Feb. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*DAUMENDRÜCK*, dass das nicht too much ist...

------------------
"...niemand weiß so viel über RGNE, wie Dr. Rgne..." (Zitat Al Bundy als Dr. Shoe/Rgne)

MfG,           
Jörn

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 08. Feb. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ok das ging schnell.

Der Sensor, welcher die Katalysator Temperatur misst, ist von einer Dichtung umgeben. Diese Dichtung ist durch die Kälte kaputtgegangen (deshalb Motor laut) und schliesslich hat sie sich aufgelöst und der Sensor ist in den Motorraum gefallen (gehalten von den Kabeln) - das hat die Meldung Motorsteuerung verursacht.

Gesamtkosten: 20 Minuten Zeit (ich habe eine Ford Werkstatt auf dem Weg zur Arbeit - auch nicht gewusst oO) und 19,90 Euro für nen Leihwagen. Fehler wurde auf Garantie Basis behoben.

Kann ich mit leben.

------------------

[Diese Nachricht wurde von rAist am 08. Feb. 2012 editiert.]

spoc
Mitglied
Raumfahrer

Sehen Sie sich das Profil von spoc an!   Senden Sie eine Private Message an spoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoc

erstellt am: 08. Feb. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Pumpe-Düse ist immer etwas rauh.
Ich kipp immer 200 ml 2-Takt-Öl auf eine Tankfüllung.
Kein Nageln mehr, ruhigerer Lauf, besondes im Winter.

------------------
beam me up scotty

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 09. Feb. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erst jetzt merke ich, das es doch ein spürbarer Leistungsverlust war, dieses "Loch im Auspuff" 

------------------

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

ePlan P8
2.5 BuildNr. 9380

erstellt am: 09. Feb. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@spoc: Ich kenne mich mit Motoren überhaupt nicht aus... und muss deshalb nachfragen: Das mit dem 2T Öl war ein Witz, oder?
(Sry, die Frage ist ernst gemeint... Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man 2T-Öl in einen 4Takter kippen kann/soll/darf  )

@Kalter Motor (Wenn es mal nicht der Sensor ist): Mein ATV (750ccm/ 1Zylinder) läuft DEUTLICH leiser und ruhiger, seit ich beim letzten Ölwechsel das 20w50 Öl gegen ein 10w40er gewechselt habe... (das 20w50er ist halt mein Sommer-Öl)
Um beurteilen zu können, ob man diese "Erkenntnis" 1zu1 auf einen Auto-Dieselmotor übertragen kann fehlt mir allerdings das wissen... ggf. einfach lachend ignorieren 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 09. Feb. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit dem 2T-Öl als "Dieselzusatz" kann schon ernst gemeint sein.
Wie sinnvoll es wirklich ist sei dahingestellt.
Aber es gibt Leute die fahren mit altem Frittieröl...

------------------
mfg - Leo

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 09. Feb. 2012 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CWolf:
seit ich beim letzten Ölwechsel das 20w50 Öl gegen ein 10w40er gewechselt habe... (das 20w50er ist halt mein Sommer-Öl) ...

Um beurteilen zu können, ob man diese "Erkenntnis" 1zu1 auf einen Auto-Dieselmotor übertragen kann fehlt mir allerdings das wissen

Bei einigen modernen Dieseln wird schon 10W30 eingesetzt, vor allem um die innere Reibung zu verringern.

Meinem letzten 2-Zylinder habe ich damals im Winter auch öfter ein 10W30 gegönnt, obwohl 20W40 oder 20W50 ganzjährig vorgesehen war.
Das Kaltstartverhalten war um Vieles besser.

------------------

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 10. Feb. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Bei einigen modernen Dieseln wird schon 10W30 eingesetzt, vor allem um die innere Reibung zu verringern.

Meinem letzten 2-Zylinder habe ich damals im Winter auch öfter ein 10W30 gegönnt, obwohl 20W40 oder 20W50 ganzjährig vorgesehen war.
Das Kaltstartverhalten war um Vieles besser.

Mal nicht was durcheinander bringen...  Die erste Zahl beschreibt die Viskosität im kalten Zustand. Um also im Winter einen leichteren lauf zu erreichen, muss diese Zahl niedriger sein.
Mittlerweile gibt es Öle mit 5W-xx und 0W-xx - und die sind in modernen Dieseln freigegeben (variiert nach Modell - nachlesen)

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 10. Feb. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peterpaul:
  Mal nicht was durcheinander bringen... 
...
Mittlerweile gibt es Öle mit 5W-xx

Neinein, ich bring da nichts durcheinander und vor 30 Jahren war das Angebot eben nur so wie oben beschrieben.

------------------

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 10. Feb. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[...]und vor 30 Jahren [...]

Hattest Du nicht auch was von "modernen Dieseln" gesagt?

------------------
Arne

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 10. Feb. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vor 30 Jahren gabs auch schon ganz "wunderbare" Mehrbereichsöle, hab was von 15W-xyz in Erinnerung, ganz preisgünstig beim Exmangsirgendwas-Geschäft.
Damit ist mein 2CV dann bei -20 nimmer gestartet. Der Motor war wie festbetoniert.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz