| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kosten Auslands-SMS (2120 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Jan. 2012 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Wie allgemein bekannt (nehm ich halt an) bin ich ein ziemlicher Handy-Nichtkenner. Darum eine wahrscheinlich sehr einfach zu beantwortende Frage: Ein SMS ins Ausland schicken - gibt es da Grenzen (z.B. spezieller Vertrag/Roaming nötig?), wie hoch sind die Kosten? Gibt es da lauernde Gefahren (z.B. irgendeine Abzocke, ähnlich wie bei "Mehrwertnummern"? Laufen beim Empfänger spezielle Kosten an? Oder geht das eigentlich eh garnicht so einfach? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 26. Jan. 2012 10:34 <-- editieren / zitieren -->
Eine SMS ist billiger als ein Anruf. Es fallen Auslandsgebühren an, und zwar bei dem, der im Ausland ist, ober sie sendet oder empfängt. Wenn beide im Ausland sind, dann zweimal. Wenn ich mit meiner Familie im Ausland Urlaub mache, gilt die Regel: Gespräche von Handy zu Handy nur im Notfall (wenn man sich verloren hat), und dann lieber SMS als Gespräch. Wenn Du Deinen Kumpel anrufst oder ansimst, kannst Du ja nicht wissen, wo er gerade ist; deshalb zahlt er die zusätzlichen Kosten. ------------------ Gert Dieter  Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 26. Jan. 2012 10:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, zur Ergänzung: Wer ist im Ausland? Wer hat wo sein Heimatnetz? Wenn ich aus D mit einem deutschen Netz einem Spanier in Spanien uns spanischem Anbieter eine SMS sende, werde ich wohl mehr Gebühren haben. Innerhalb europas kam doch letztes Jahr eine neue EU (?) Verordnung raus, wo die Maximalgebühren festgelegt wurden. War da nicht von ~50 Cent die Rede? Im außereuropäischen Ausland kann es aber teurer werden. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2012 10:42 <-- editieren / zitieren -->
Ja, für den Fall dass sich ein Inlandshandy im Ausland befindet ist mir das soweit klar. Mir gehts um den Fall dass ein "fremdes" (im Ausland heimisches) Handy der Absender ist. Oder wenn man z.B. mit dem österr. Handy ein SMS an ein Auslandshandy verschickt. Ganz konkret: Ich bin ohne Handy im Ausland und bitte einen Einheimischen ein SMS an mein daheimgebliebenes Handy zu senden. Was kann der Einheimische berechtigterweise befürchten? Kosten, drohende Abzocke - falls er mir nicht traut, ich könnte ja ein Betrüger sein. (puhh, jetzt hab ich verraten dass ich tatsächlich ein Handy besitze - aber auch, dass ich damit kaum umgehen kann <G> ) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ingo Schlotterbeck Mitglied
|
erstellt am: 26. Jan. 2012 10:55 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Jan. 2012 11:00 <-- editieren / zitieren -->
Danke Ingo. Damit bin ich leider leicht überfordert (im Ernst). Alle Leute die ich hier so rum gefragt habe wussten übrigens auch nicht wirklich was Konkretes. Die Meisten haben nur vage geantwortet dass sie "eh Hunderte frei-SMS" hätten, und ähnlich. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 26. Jan. 2012 11:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Ganz konkret: Ich bin ohne Handy im Ausland und bitte einen Einheimischen ein SMS an mein daheimgebliebenes Handy zu senden.
Zahlt er Auslandsgebühr (Höhe hängt von seinem Vertrag ab) und bei dir läuft nichts auf, da ja dein Handy im eigenen Inland ist. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2012 11:06 <-- editieren / zitieren -->
Danke! Und wie hoch könnte da im allerblödesten Auslandsfall die Gebühr sein? Wenn man z.B. unverdenks ein SMS nach Nigeria absetzen würde? (nur ein dummes Beispiel). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 26. Jan. 2012 11:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...Damit bin ich leider leicht überfordert...
Es sind schon ein paar Unterverzeichnisse zu durchsuchen, ehe man an die Tarifinfos kommt. Sehr versteckt. Bei Vodafone (Deutschland) kostet eine SMS von D in die weite Welt 30 Cent. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2012 11:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Wenn man z.B. unverdenks ein SMS nach Nigeria absetzen würde?
Nach oder von? Roaming zahlt immer der Sendende im Ausland, passives Roaming zahlt man, wenn man im Ausland empfängt. Bsp: Wenn einer mit Frei-SMS in A an deine Handy-Nummer (die gerade in Afrika ist) simst, zahlt er nix (weiß ja nicht, daß du in Afrika bist), aber du zahlst passives Roaming, weil du im Ausland empfängst. Wenn du in Afrika mit deinem Handy an eine A1-Nummer, die auch gerade in Afrika ist, simst, zahlen beide extra. Du Roaming, weil du im Ausland sendest, der Empfänger passives Roaming, weil er im Ausland empfängt. Davon unbenommen sind normale SMS-Gebühren. Die können frei sein oder pro Stück extra kosten. Frei-SMS im und nach Auslandsnetz gibts IMHO nicht.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2012 11:30 <-- editieren / zitieren -->
OK, es wäre also das Sinnvollste, wenn ich mich durch die Anbieter-Angaben vor Ort durchwühlen würde. Und es gibt da beim Thema SMS ins Ausland nicht so allseits bekannt-berüchtigte Fallen wie man es von normalen Gesprächen kennt? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2012 11:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: OK, es wäre also das Sinnvollste, wenn ich mich durch die Anbieter-Angaben vor Ort durchwühlen würde.
IMHO gibts nur dort Informationen. Du könnest dir dann noch vor Ort eine Wertkarte kaufen. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 26. Jan. 2012 11:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 26. Jan. 2012 12:26 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, also es kann zwar wie gesagt schon sein, dass eine sms über x Länderanbieter mal teure 50c oder auch einen Euro kostet (Erfahrung vom letzten Besuch aus den USA); über solche Tarife kann man sich aber im Vorfeld informieren und entsprechend nur sehr wichtige sms schicken. Auch kann es Dir, je nch Länge des Textes, passieren dass Dir zwei statt einer sms berechnet werden. Aber um Dir etwas die grosse Angst zu nehmen, ich bin ja oft in der Situation und habe wirklich noch nie erlebt oder gehört, dass jemand mit einer sms in eine üble Abzockfalle getappt wär und plötzlich unverhältnismässige 10€ oder gar hunderte von € gezahlt hätte. Das "schlimmste" was Dir passieren kann, ist dass die sms sehr verzögert, also Tage später - oder gar nichtankommt. Das ist mir schon häufig so gegangen. Das kann, je nach Situation, eben auch dumm rauslaufen... weil man ja selber nicht merkt dass der Empfänger nix gekriegt hat. ------------------ Liebe Grüsse, Marita After all the world is indeed beautiful and if we were any other creature than man we might be continuously happy in it. -- Roseanne McNulty in The Secret Scripture -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2012 12:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: Das "schlimmste" was Dir passieren kann, ist dass die sms sehr verzögert, also Tage später - oder [i]gar nichtankommt. [/i]
Aus gegebenem Anlaß  : SMS von A-Netz ins China-Netz kommt nicht an, egal ob da sendende Handy in Europa ist oder in China. SMS aus China-Netz in A-Netz kommt an SMS von A-Handy im China-Netz nach A kommt fallweise verspätet an. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2012 13:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: ...um Dir etwas die grosse Angst zu nehmen...
Die hast Du mir somit etwas genommen! Beim Provider (dem grössten von mehreren möglichen) vor Ort bin ich noch nicht schlau geworden... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 26. Jan. 2012 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Hi! 2 Punkte: -Deine Kumpels mit den Frei-SMS kannst Du ganz locker drauf hinweisen, dass die in den meisten Fällen nix bringen. Auslands-SMS sind bei den meisten Verträgen extra und dürfen teuer bezahlt werden -wichtiger Punkt bei dem ganzen ist noch: Europa. Ja - es gab eine Regelung über die max. Gebühren, aber nur für Europa. Alles andere ist Abzocke pur. In China lohnt es sich immer, eine lokale SIM zum simsen zu besorgen ... Meine subjektive Einschätzung: so teuer, wie in Europa sind SMS nirgends. Ansonsten hab ich das Gefühl: ständig anders tendenz: teurer werdend, steht aber immer auf der letzten Seite des Vertrags als Hinweis auf irgendwelche Bedingungen, die irgendwo stehen. Fazit: Frag Deinen Provider mit genauer Angabe, mit welchem Netz Du in welchem Land zu welchem Netz simsen möchtest. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2012 11:50 <-- editieren / zitieren -->
Nach etlichen Versuchen da was gscheites rauszukriegen hab ich nun aufgegeben. Ehrlich gesagt, konnte ich tatsächlich nichtmal rausfinden, wie teuer ein von meinem Handy aus dem Ausland versendete SMS wäre, da exakt der Vertrag nirgendwo aufgeführt ist. Dabei wäre das eigentlich der einfachere Fall, den ich aber garnicht wissen will. Ich will ja wissen, was von einem typischen Handy aus einem bestimmten Ausland ein SMS an mich Daheim kosten würde. Aussichtslos. Handys sind einfach eine Geldmühle: Steckst den Finger rein, wirst reingezogen, durchgemangelt und Dein Geld rausgesiebt und abgezweigt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2012 12:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: konnte ich tatsächlich nichtmal rausfinden, wie teuer ein von meinem Handy aus dem Ausland versendete SMS wäre
Überall im Ausland wo ich bisher war, hat's eine Begrüßungs-SMS vom lokalen Betreiber gegeben, mit den jeweiligen roaming- und passiv-roaming-Tarifen für SMS und Telefonie. In D kann das alle paar Km beim automatischen Providerwechsel passieren  . Aber eben erst, wenn sich mein Telefon im dortigen Netz angemeldet hat  ... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 28. Jan. 2012 18:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Überall im Ausland wo ich bisher war, hat's eine Begrüßungs-SMS vom lokalen Betreiber gegeben, mit den jeweiligen roaming- und passiv-roaming-Tarifen für SMS und Telefonie.
...Aber selbst diese info nutzt Leo ja nix, weil er sein Handy ja gar nicht mitnehmen will, sondern, aus welchem noch nicht näher benannten Grund auch immer, irgendeinen darum "anhauen" möchte eine SMS nach Hause zu schicken... Also Leo, die Sache mag zwar undurchsichtig und u.U. teuer sein (für ne SMS), aber harmlos. Die Tarife die "irgendeiner" zahlen muss, kannst Du im Vorfeld gar nicht rausfinden, selbst wenn Du hellseherische Fähigkeiten hättest und den Provider wüsstest, weil die selbst bei einem Provider je nach Vertrag (oder Prepaid) unterschiedlich sein können. Steck Dir einfach ein, zwei Euro extra ein und fertig. Oder lad denjenigen/diejenige auf nen Kaffee ein. Mehr wirds nicht kosten. Wenn die SMS so wichtig ist dass Du jetzt schon alles auf den Kopf stellst, wird das wohl nicht zu viel sein, vor allem nicht bei einer einmaligen Sache. Wünsche dann nen schönen Urlaub. ------------------ Liebe Grüsse, Marita After all the world is indeed beautiful and if we were any other creature than man we might be continuously happy in it. -- Roseanne McNulty in The Secret Scripture -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Jan. 2012 08:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Zusammen, wenn ich aus der Schweiz eine SMS nach Deutschland sende (E-Plus) bezahle ich dafür 0,39€. Wenn meine Frau eine SMS zu mir in die Schweiz sendet (E-Plus) bezahlt sie nach ihrem Tarif 0,19€ oder innerhalb der Frei-SMS nichts. Ich habe bisher für den Empfang von SMS in der Schweiz meines Wissens nichts bezahlt stand(2007). Wenn ich im Ausland auf DR bin, sende ich meiner Frau immer die Telefonnummer meines Hotelzimmers, sie kann dann aus Deutschland günstig anrufen. z.B. über Peterzahlt. der einzige haken ist, das Gespräche nach 30 min gekappt werden und man den Rechner mit dem Internet verbunden lassen muss, zwecks Werbeeinblendungen auf dem Bildschirm. Gruß, Holger
------------------ "Der Konstrukteur ist das Kamel, auf dem der Betriebswirt zum Erfolg reitet" Ralf Steck (CAD CAM Editorial) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 30. Jan. 2012 09:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Nach etlichen Versuchen da was gscheites rauszukriegen hab ich nun aufgegeben. Ehrlich gesagt, konnte ich tatsächlich nichtmal rausfinden, wie teuer ein von meinem Handy aus dem Ausland versendete SMS wäre, da exakt der Vertrag nirgendwo aufgeführt ist. Dabei wäre das eigentlich der einfachere Fall, den ich aber garnicht wissen will. Ich will ja wissen, was von einem typischen Handy aus einem bestimmten Ausland ein SMS an mich Daheim kosten würde. Aussichtslos. Handys sind einfach eine Geldmühle: Steckst den Finger rein, wirst reingezogen, durchgemangelt und Dein Geld rausgesiebt und abgezweigt.
Und Facebook verknotet deine Schnürsenkel, Google+ trinkt den letzten Kaffee und macht keinen neuen und StudiVZ klebt Kaugummi untern Tisch. Jeder Tarif ist diesbezüglich eindeutig. Ich kann dir z.b. sagen, das eine SMS aus Ägypten von einem ägytischen Anbieter mit einem ägyptischen Handy an mich in Deutschland (Vodafone, falls von Interesse) ihn umgerechnet etwa 9 Cent kostet und mich gar nichts. Eine SMS aus dem EU Ausland nach D kostet mich 21 Cent, ins nicht EU ausland 29Cent (ohne Gewähr, war aber in etwa so als ich das letzte mal in die Tarife geguckt habe). Wenn du sichergehen willst, kauf dir eine PrePaid Karte in einem Billig discounter deiner Wahl und nutze nur diese Karte für SMS - volle Kostenkontrolle. Wenn leer ist, ist leer. ------------------ "Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 30. Jan. 2012 09:28 <-- editieren / zitieren -->
Es ist häufig so, dass ältere Tarife nicht mehr auf offenen Seiten gefunden werden können. Die Tarifinformationen dazu bekommt dann evtl nur über die Suche oder über den eigenen Service-Bereich, wenn man sich angemeldet hat. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2012 09:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: ... eine SMS aus Ägypten von einem ägytischen Anbieter mit einem ägyptischen Handy an mich in Deutschland (Vodafone, falls von Interesse) ihn umgerechnet etwa 9 Cent kostet und mich gar nichts...
Punktgenau das wollte ich wissen, und danke für die Info! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 30. Jan. 2012 09:49 <-- editieren / zitieren -->
Aber Leo, ich gehe davon aus, das es dort auch unterschiedliche Tarife und kosten gibt. Ich weiss das, weil ich im letzten Ägypten Urlaub mit dem Concierge unseres Hotels Freunschaft geschlossen habe, und wir immer noch in Kontakt stehen - unter anderem per SMS, und da er mir mal einige hintereinander geschickt hat, habe ich ihn drauf angesprochen, wieviel das kostet, und er sagte 70 piaster. Ist ne Weile her, aber ich denke nicht das es da große Schwankungen gibt. ------------------ "Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 30. Jan. 2012 10:53 <-- editieren / zitieren -->
Hi! rAist: ach - das ist ja toll, alles kein Problem, man muss nur einfach vorher in das Land reisen, sich mit dem Portier anfreunden, sodass der einem danach SMS schickt und den kann man dann fragen - so easy. Danke für die tolle Anleitung, werde ich jetzt mit allen fraglichen Ländern machen - muss ich eben in jedem Land für jedes Netz einen Portier finden, aber das sollte ja kein Problem sein - gibt ja in so gut wie jedem Land mehrere Hotels und zur Not freundet man sich eben mit anderen Leuten an ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 30. Jan. 2012 11:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Und Facebook verknotet deine Schnürsenkel, Google+ trinkt den letzten Kaffee und macht keinen neuen und StudiVZ klebt Kaugummi untern Tisch.
Volltreffer! Genauso isses! ------------------ Gert Dieter  Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2012 11:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Daniel, So salopp die Antwort von Marcus war, so punktgenau hat sie tatsächlich meine Frage beantwortet. Das war übrigens der Grund warum ich genau hier gefragt habe: Weil ich eben nicht selber auf "fact finding mission" dorthin fahren wollte nur um Handytarife zu erfahren, sondern um den gesammelten (Handy- und Reise-)Erfahrungsschatz hier auszunutzen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2012 11:25 <-- editieren / zitieren -->
|