| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Dunkelbiersauce (2963 mal gelesen)
|
Devastator Mitglied --

Beiträge: 134 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 11. Dez. 2011 11:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo CADler, ich hoffe unter euch sind auch ein paar Sterneköche! Es geht (wie der Titel schon sagt) um Dunkelbiersauce (oder Soße ?!): Welches Bier kann man dafür verwenden? Die einschlägigen Kochforen reden immer von "dunklem Bier". Kann mir jeden aus Erfahrung auch eine Marke nennen? Hatte bei meinem letzten Schweinekrustenbraten drei Sorten Bier, aber keines konnte so richtig überzeugen. Ich glaube, es darf nicht so herb sein. Bitte helft mir, der Countdown zur Schweinehaxe mit Dunkelbiersauce läuft bereits Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ben222 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 524 Registriert: 04.10.2005 Windows 2000/ XP OneSpaceDisigner BeckerCAD 4.0 PRO-E
|
erstellt am: 11. Dez. 2011 11:47 <-- editieren / zitieren -->
Am besten ein lokales Bier nehmen! Kein Überregionales! Lokale Biere sind nicht pastorisier und weniger stark gefiltert somit zwar nicht so lange haltbar aber geschmacklich unübertroffen! Diese Biere haben auch echte Hopfen und kein Hopfenextrakt ... Immer, wenn möglich Finger weg von den großen Herstellern (Becks, Paulaner, etc...) außer du bist vor Ort und bekommst dort die lokale Varriante! Dann mal viel Spaß beim kochen! ------------------ Ben  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Broedlahans Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 12 Registriert: 09.06.2010 HP Z200, i7 @2,93GHz, 8 GB Ram, WIN XP64bit,ATI FirePro V3800 , SW2010 SP4d.0, Huppendorfer Bierkühlung
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 05:45 <-- editieren / zitieren -->
Hi, also ein Ire aus meinem Bekanntenkreis lud uns schon mal zu einem Guiness- topf ein.... Wie der Name schon sagt, als Soßenzugabe diente Guiness... Mfg Brödlahans
------------------ EHEC- die mit dem roten Stuhl - frei nach ibash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 08:21 <-- editieren / zitieren -->
Ich kenn 'Dunkelbier' als andere Bezeichnung für Malzbier. Und damit schmeckt die Soße IMHO  auch recht nett. Alternative: Schwarzbier. Sorte: Kann ich nix zu sagen, ich nehm immer eins, was mir auch außerhalb der Soße schmeckt  ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 08:54 <-- editieren / zitieren -->
|
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 08:59 <-- editieren / zitieren -->
hat jetzt nichts mit der Soße zu tun, ist wahrscheinlich auch schon zu spät. ich hoffe dass sie gut war. Für a Biersoß gilt das gleiche wie für eine Weinsoß, musst das rein schütten was Dir auch außerhalb schmeckt. Deshalb kommt bei mir nur ein Helles rein. a Dunkls hat nichts mit einem Malzbier zu tun! Dunkls - Malzbier und Hopfenextrakt wird aus Hopfen hergestellt! Die meisten kleineren Brauereien verwenden heutzutage Extrakt, da dann der Geschmack immer relativ gleich ist, und diese sich somit ein bisserl leichter tun, da sie ja kein automatisches bzw. EDV gesteuertes Sudhaus haben. wenn das Bier gefiltert wird, wirds auch immer gleich gefiltert! außer unfiltriertes - aber das sagt ja der Name schon. Beim Pastorisieren wird das Bier einmal erhitzt und wieder abgekühlt. Mag sein, dass sich das etwas auf den Geschmack niederschlägt, was ich aber für ein Gerücht halte.
------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 09:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX:
a Dunkls hat nichts mit einem Malzbier zu tun! Dunkls - Malzbier
Ah, OK, danke für die fachliche Erklärung. In meiner Kindheit gab es halt leider noch kein Wikipedia, weiß gar nicht, wie wir überhaupt großwerden konnten  Wenigstens lag ich mit der Aussage: Nimm das, was auch im Glas schmeckt nicht völlig daneben  ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 09:17 <-- editieren / zitieren -->
Bei den klassischen Biersaucen die ich so kenn, ist es vollkommen egal welcher Marke das Bier ist das man nimmt, weil außer der Hopfen- und Malznote so gut wie nichts vom spezifischen Aroma übrig bleibt. Ein Jever würde ich in eine 'Dunkelbiersauce' also nicht reinkippen, den Unterschied zwischen Alt, Starkbier oder sonstiges an Untergäringen sollte man allerdings nicht erkennen können. Grüße, Gollum ------------------ 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 09:20 <-- editieren / zitieren -->
Da hilft nur eine Verkostung. Dunkel heißt, dass das Malz kräftiger gedarrt ist. Wie herb das Bier ist, das heißt wieviel Hopfen drin ist, hat damit nichts zu tun. Ich würde eines bevorzugen, das nicht so stark gehopft ist. Guinness ist schon recht bitter, wie auch der Name sagt (bitter dram). Nachtrag: Auf jeden Fall ein bayrisches, was bei Euch zu kriegen ist; kein Alt. Rappen 18nochwas (von Rapp, Augsburg, liefert ins Haus, weiß aber nicht, ob bis Mainz) ist auch ganz gut. ------------------ Gert Dieter  Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant) [Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 12. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 09:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Diebels
Das ist Altbier und hat nichts mit Dunkelbier zu tun! Schmeckt aber trotzdem super so eine Issummerspätlese! Gehört jetzt auch zum InterBrew Konzern. Wo ich aufgewachsen bin, sagt man auch Dunkelbier zum Malzbier. Ein leckeres Dunkles ist der Schwarze Hahn aus der Rhön. Leider nur regional zu bekommen. Kröstritzer ist auch überregional zu bekommen und schmeckt mir auch ganz gut. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Felsen Mitglied Formenbau

Beiträge: 74 Registriert: 15.06.2004 HP Workstation Z800 3.7GHz 16GB RAM QuadroFX4600 CATIA V5-6 Release 2016
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 10:04 <-- editieren / zitieren -->
Ein dunkles Bier ist eben malziger, sprich süßer. Aber das ist, wie alles, Geschmackssache. Wie schon ein Vorgänger hier geschrieben hat. Wenn es Dir beim trinken schmeckt, dann ist es für Dich auch das richtige Bier für die Soße. ------------------ Namasté Felsen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 10:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Sterneköche, ich koche eigentlich viel mit Wein. Jedenfalls, wenn im Rezept steht Flüssigkeit, verwende ich Wein. Da hat mir ein alter Winzer mal gesagt, dass man zum Kochen auf keinen Fall trockenen Wein verwenden soll, sondern nur lieblichen Wein. Das Gleiche gilt auch beim Bier. Persönlich verwende ich ohne eine Marke bevorzugen zu wollen das Schwarzbier aus der Klosterbrauerei Köstritz. Das ist ein liebliches gehaltvolles Bier und damit sind bisher alles unsere Saucen gelungen. Noch ein Tipp: bei der Verwendung von Wein sollte man den Wein ganz kurz reduzieren, d.h. mit aufkochen, damit der Alkohol sich rauskocht. So nun Guten Appetit und gutes Gelingen. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 15:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Das ist Altbier und hat nichts mit Dunkelbier zu tun!
Zitat: Original erstellt von Devastator:
Die einschlägigen Kochforen reden immer von "dunklem Bier". Gruß Devastator
Ich habe Diebels für meine Bierhähnchen genommen, auch da stand als Empfehlung "dunkles Bier". Hat mehr als hervorragend geschmeckt... Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: Hallo Sterneköche,Noch ein Tipp: bei der Verwendung von Wein sollte man den Wein ganz kurz reduzieren, d.h. mit aufkochen, damit der Alkohol sich rauskocht.
Argh ... das ist oft das beste am Essen ...  ------------------ Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter dir.
Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen [Diese Nachricht wurde von rAist am 12. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 16:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: ... Bierhähnchen ...
jedesmal, wenn ich halb drüber weg bin. ich glaub, unter die Viecher kannste auch'n Andreaspils drunterklemmen ohne dass es schadet. Wir reden hier von Kochen mit Ansätzen von Niveau  ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 16:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: jedesmal, wenn ich halb drüber weg bin. ich glaub, unter die Viecher kannste auch'n Andreaspils drunterklemmen ohne dass es schadet. Wir reden hier von Kochen mit Ansätzen von Niveau 
Johann Lafer hat dem Bierhähnchen zu großer Bekanntheit verholfen, und der kocht mit Sicherheit niveauvoller als ganz Cad.de zusammen ... Und nein, mit Pils schmeckt das Bierhähnchen besch...eiden. ------------------ Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter dir. Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 16:23 <-- editieren / zitieren -->
Ich hoffe, dass das nicht auch für Kölsch gilt, denn wir zwei haben ja noch ne Wette laufen  Und ja, is mindestens halb-OT, ich weiß, ich bin auch schon wieder wech  ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 18:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Wie ich sehe, gibt es noch mehr CAD.de-ler, welche sofort ein Restaurant eröffnen können, wenn sie mal die Arbeit verlieren!  Da ich gerne herb (bzw. beim Wein trocken) bevorzuge dachte ich, 3 Flaschen davon zum kochen (also 2 für mich, 1 für den Topf) wären gut. Leider war das Ergebnis nach 5 Stunden niedertemperaturgaren nüsch so dolle. Ich glaube (wie schon gesagt) wird der Trick wohl im eher "milderen" Bier liegen. Auf die "Dunkelbiersauce" kam ich nur, weil ich mich an einen Urlaub in Bayern erinnert habe, wo es Schweinehaxe an Dunkelbiersauce gab. Dazu noch 4 bis 5 "Halbe" (<= mir scheint, das Bier war sehr süffig) yam yam Ich muss es jetzt noch schnell VOR Weihnachten testen, da ich die Große Schlacht am 26.12. natürlich ohne Blöße gewinnen möchte. Bleibe weiter am Ball und werde Bericht erstatten......... wenn ich es nicht vergesse PS: Zum Glück habe ich meine Adresse nicht im Profil, sonst wäre die Hütte bestimmt voll!!!  PSS: Das schlimmste an Weihnachten ist das "Sack auf den Rücken schnallen"  Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 13. Dez. 2011 07:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo rAist, Zitat: Original erstellt von rAist: Argh ... das ist oft das beste am Essen ... 
sicher der Duft des Alkohols ist natürlich ganz nett, aber wenn das warm wird verfälscht es die Speisen. Deshalb wird auch flambiert und da verbrennt der Allohol. Es soll auch nur der Geschmak übrig bleiben. Seit kurzer zeit mache ich auch schon Experimente mit Sekt. Wir haben uns vor Jahren einige Kartons gekuft, und nun müssen die weg. Was macht der häusliche Sternekoch, er verwendet diese zu Eintöpfen und zum Ablöschen beim Braten. Guten Appe Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2011 09:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: Hallo rAist, sicher der Duft des Alkohols ist natürlich ganz nett, aber wenn das warm wird verfälscht es die Speisen. Deshalb wird auch flambiert und da verbrennt der Allohol. Es soll auch nur der Geschmak übrig bleiben. Seit kurzer zeit mache ich auch schon Experimente mit Sekt. Wir haben uns vor Jahren einige Kartons gekuft, und nun müssen die weg. Was macht der häusliche Sternekoch, er verwendet diese zu Eintöpfen und zum Ablöschen beim Braten. Guten Appe Gerhard
Womit sich die grundlegende Frage stellt: Verfälscht oder Verfeinert der Alkohol den Geschmack? La bellezza sta negli occhi di chi guarda...  ------------------ Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter dir. Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |