| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Monster Employment Index Deutschland. (1506 mal gelesen)
|
zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 12:57 <-- editieren / zitieren -->
Wer das glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. http://www.cad.de/news/1320748359X45594X.shtml Es mag ja sein, dass die Online-Personalnachfragen in der letzten Zeit gestiegen sind. Aber welche Arbeitgeber verbergen sich denn dahinter? Es sind doch nur diese Gott verdammten Personaldienstleister. Denn diese Personaldienstleister werden von Ihren Auftraggebern beauftragt, möglichst billige Fachkräfte zu beschaffen, die man möglichst bald und unbürokratisch wieder los werden kann. Kommt noch hinzu, dass man bei solchen Arbeitgebern einen Hungerlohn vom max. 12 € pro Stunde bekommt. Man wird denn im Verhältnis 1:3 bezahlt. Der Personaldienstleister kassiert 36 € pro Stunde von dem Auftraggeber und als Arbeitnehmer wird man für 12 € pro Stunde nach Hause geschickt. Von den 12 € pro Stunde muss man noch Fahrgeld, Verpflegungskosten und Hotelkosten abziehen. Man muss ja schließlich mobil sein. Es mag ja sein, dass im Moment Fachkräftemangel besteht. Aber keiner will unter Preis arbeiten. Und wenn man dann als ausgeliehene Fachkraft nicht mehr „gebraucht“ wird, wird man zum Personaldienstleister zurück geschickt. Falls der Personaldienstleister nicht sofort wieder einen neuen Einsatzbereich hat, wird man von denen auch entlassen und auf die Straße gesetzt. Das geht schneller wie man denkt. Und außerdem: Wer von Euch war denn schon mal bei einem Personaldienstleister vorstellig? Denn da sitzt man als möglicher Arbeitnehmer mit jede Menge technischem Wissen, einem Kaufmann gegenüber, der noch nicht einmal weiß, wie herum eine Schraube gedreht wird. Und solche Leute fällen dann die Entscheidung ob man eingestellt wird, oder nicht. Absolut lächerlich…. MfG. Zeinerling
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tufnahd Mitglied Industrieschauspieler

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 13:15 <-- editieren / zitieren -->
|
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 13:17 <-- editieren / zitieren -->
Ich arbeite für ein Ingeneurbüro in der Arbeitnehmerüberlassung. Man muss sich eben verkaufen. Bin seit 2005 bei 2 verschiedenen Dienstleistern und ganz zu frieden. Werde auch dabei bleiben, weil ich öfter mal was anderes sehe und keine Lust habe mir alle 2 Jahre einen neuen Arbeitgeber zu suchen. Macht sich auch nicht gut im Lebenslauf, wenn man so oft wechselt. Sicher bekommt man etwas weniger Geld, aber das ist es mir wert. Für 12€ gehe ich allerdings auch nicht mehr und mein Stundensatz beim Kunden liegt auch über 36€. Aber Qualität hat seinen Preis! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 13:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tufnahd:
Da unternehmen nicht nur bei einem verleiher anfragen, entsteht der eindruck einer grossen nachfrage die in wirklichkeit nicht existiert.
Hallo, da sprichst Du mir aus der Seele. Vor einiger Zeit hat mal eine mir bekannte Firma im Raum Neuss einen Konstrukteur für Kraftwerksarmaturen gesucht. Zuerst per firmeneigene Webseite, dann durch die Tageszeitung. Offenbar habe die niemanden gefunden, der für 12 € pro Stunde arbeiten geht. Dann auf einmal suchten wenigstens 15 Personaldienstleister einen Konstrukteur für Kraftwerksarmaturen im Raum Neuss. Der Text in den Stellenangeboten war der selbe wie zuvor in der Tageszeitung. Schon komisch.... Oder? MfG. Zeinerling

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 13:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: @zeinerling,das kommt mir bekannt vor, da habe ich auch schon nachgefragt, die suchen immer noch... Andere suchen auch immer noch... Fingierte Stellenanzeigen sind die billigste Werbung... Gruß Clinton
Hallo, Du hast völlig Recht. Ich bin damals auch darauf reingefallen. Ich suchte nachdem ich aufgrund der Wirtschaftskrise im Mai 2009 gekündigt wurde, händeringend eine neue Arbeitsstelle. Ich war weinigstens bei 50 Personaldienstleistern vorstellig. Ich kenne fast alle hier im Umkreis von 70 Kilometern mit Vor- und Nachname. Es hat aber niemals eine Vertragsunterzeichnung gegeben. Zum Thema Werbung: Gerade in wirtschaflich schlechten Zeiten suchen die Leute wie bekloppt. Richtig muss es heißen: Wir wollen nur Werbung machen. Wir suchen garkeine Leute, weil wir selbst schon Personal entlassen mußten. Aber irgendwann ist die Krise vorbei. Dann brauchen wir nur die Schublade aus unserem Bewerberpool auf zu machen, und haben sofort den richtigen Kandidaten. MfG. Zeinerling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Beiträge: 1538 Registriert: 19.08.2004 Autodesk AutoCAD Map 3D Windows 10
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 14:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von zeinerling: als Arbeitnehmer wird man für 12 € pro Stunde nach Hause geschickt.
Mal hochgerechnet: 12 €/h x 40h/Woche x 4 Wochen/Monat = 1.920,- € /Monat. Ich kenne viele Leute, die für so einen Stundenlohn sofort dort anfangen würden. Der Stundenlohn eines einfachen Handwerkes / Büroangestellten liegt in BB doch unter 10,- €. Ich kenne nur wenige, die mehr haben. Gruß, Gunnar ------------------ ...no signature available... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 14:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Califax: Mal hochgerechnet: 12 €/h x 40h/Woche x 4 Wochen/Monat = 1.920,- € /Monat. Ich kenne viele Leute, die für so einen Stundenlohn sofort dort anfangen würden. Der Stundenlohn eines einfachen Handwerkes / Büroangestellten liegt in BB doch unter 10,- €. Ich kenne nur wenige, die mehr haben. Gruß, Gunnar
Hallo, die Rechnung stimmt nicht ganz, da das brutto ist. Was soll denn da nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben noch überig bleiben? Und von dem Nettogehalt ziehst Du bitte auch noch Fahrkosten, Verpflegung und Hotelkosten ab. Wenn man davon auch noch eine 4 köpfige Familie unterhalten muss, sieht das sehr mies aus. Ach ja: Was bitte ist mit der Wohnungsmiete oder Kosten für Eigenheim mit Heizung, Strom, Gas, Wasser etc? MfG. Zeinerling
robroy55 Mitglied Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 16:13 <-- editieren / zitieren -->
OK dann rechnen wir die "Milchmädchenrechnung" mal richtig durch. Durchschnittliche mtl. Arbeitszeit 173 Stunde a 12,- ist 2.076,- EUR. Davon gehen schätzungsweise 40% ab, ist dann 1.245,60 EUR. Dazu kommen 368,- EUR Kindergeld (ich gehe davon aus das in der 4-köpfigen Familie zwei Kinder sind). Macht dann 1.613,60 EUR. Da sind noch keine Extraleistungen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc. drin. Ist jetzt zugegeben nicht übermäßig viel aber so schlecht finde ich das nicht. Kommt halt auch darauf an wer sich in welchem Alter und mit welcher Qualifikation bewirbt, und natürlich wie er sich verkauft. Wenn 12,- EUR angeboten werden heißt das ja nicht dass da evtl. auch 13, 14, oder 15,- EUR drin sind. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Und außerdem: Genitiv in das Wasser weil es Dativ ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tufnahd Mitglied Industrieschauspieler

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 16:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von zeinerling: Hallo, da sprichst Du mir aus der Seele...
Es ist alltag, ich kenne das geschäft seit seeeehr langer zeit. Allerdings gehen in der saure gurken zeit, und die haben wir ja regelmässig, die stundensätze stark nach unten. Ich für meinen teil habe verständnis dafür wenn kollegen eine familie zu unterhalten haben, ein häuschen und ein auto abzahlen muessen, und daher fast jeden stundensatz akzeptieren. Die stundensätze für konstrukteure müssen im normalfall zwischen 40 und 50 euro, und die für ingenieure zwischen 50 und 60 euro liegen. Für projektleiterfunktionen sind verrechnungssätze von 70 bis 90 euro anzusetzen. Wohlgemerkt das ist der betrag den der mann oder die frau bekommt. Die marge des vermittlers die ja noch hinzukommt, liegt zwischen 10 und 20 euro/std. i.d.r. zwischen 10 und 15 euro/std. Wem das sehr viel vorkommt der möge bitte nachrechnen: Urlaub, Feiertage, Krankeitstage, Arbeitgeberanteil Sozial- versicherung, Hotel, Reisekosten etc. muss ja von dem betrag den der freiberufler bekommt bezahlt werden.
------------------ PencilCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Beiträge: 1538 Registriert: 19.08.2004 Autodesk AutoCAD Map 3D Windows 10
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 16:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von zeinerling: Hallo, die Rechnung stimmt nicht ganz, da das brutto ist.
Natürlich ist das brutto, was denn sonst. Ich kenne da so einige, die für weniger als 12,- € (brutto!) arbeiten gehen. Das ist in Brandenburg gang und gäbe. Da ist man froh, wenn man bei der hohen Arbeitslosigkeit einen Job hat. Auch als Kontrukteur. @Clinton: mach einen konstruktiven Beitrag oder lass es bitte. Du musst nicht jedes ernste Thema mit deinen Bemerkungen ins Lächerliche ziehen. Danke. Gruß, Gunnar ------------------ ...no signature available... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Felsen Mitglied Formenbau

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 18:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 10. Nov. 2011 07:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von robroy55: Macht dann 1.613,60 EUR. Da sind noch keine Extraleistungen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc. drin. Ist jetzt zugegeben nicht übermäßig viel aber so schlecht finde ich das nicht.
Urlaubs- und Weihnachtsgeld kann man auch getrost vernachlässigen, denn in wievielen Firmen wird ein solches denn noch ausgezahlt. Und wenn, dann reicht der Betrag gerade mal dazu mit seiner vierköpfigen Familie im Sommer einmal Eisessen zu gehen und im Winter über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Wenn ich die rund 1.600 € jetzt mal hier für München nehme (zugegeben nicht gerade das billigste Pflaster), so würden davon für die Warmmiete + Nebenkosten für eine Dreizimmerwohnung - also ein Kinderzimmer für beide Zöglinge - etwa 1.000 € wegfallen (untere Preisklasse wohlgemerkt). Nach Abzug von Strom, Telefon, Versicherungen usw. bleibt da nicht mehr viel übrig zum Leben, geschweige denn, um davon den Kindern Wünsche wie Sportverein, Musikunterricht etc. zu finanzieren oder gar irgendwelche Extratouren zu veranstalten (z.B. Sommer- bzw. Skiurlaub, Freizeitpark für vier Personen). Und für die eigene Pflege- und Altersversorgung sollte man davon ja auch noch was beiseite legen. Da müsste ich schon schwer überlegen, ob ich dafür jeden Tag in der Früh aufstehen würde... ------------------ Gruß Michi "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2011 07:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tufnahd: ... den der freiberufler bekommt bezahlt werden.
Ich bin, wie auch ursprünglich geschrieben, von einem Arbeitnehmer ausgegangen. Und dafür ist der Betrag ok. Für einen Selbständigen ist das nicht machbar und im Elektrobereich, wo ich tätig bin, habe ich das auch noch nicht gesehen. Für Freiberufler sehe ich ähnliche Sätze wie Du! Generell stehe ich auf dem Standpunkt, dass jeder von seiner Arbeit leben können muss. Anscheinend hat das ja mittlerweile auch unsere Kanzlerin eingesehen (schon interessant was Politiker alles einsehen wenn die nächste Wahl ansteht ). Denn im Umkehrschluss bedeutet ja staatliche Unterstützung trotz Vollzeitjob nichts anderes als dass wir Steuerzahler die Gewinne mancher Unternehmen mit finanzieren. Und das kann es ja wohl nicht sein. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Und außerdem: Genitiv in das Wasser weil es Dativ ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 139 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
|
erstellt am: 10. Nov. 2011 07:35 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen Michi, das ist schon klar! Deshalb wird in Deutschland auch unterschiedlich gezahlt. Der Stundensatz hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt vom Verhandlungsgeschick des Bewerbers. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Und außerdem: Genitiv in das Wasser weil es Dativ ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 10. Nov. 2011 13:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von zeinerling: Wer das glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. http://www.cad.de/news/1320748359X45594X.shtml Es mag ja sein, dass die Online-Personalnachfragen in der letzten Zeit gestiegen sind. Aber welche Arbeitgeber verbergen sich denn dahinter? Es sind doch nur diese Gott verdammten Personaldienstleister. Denn diese Personaldienstleister werden von Ihren Auftraggebern beauftragt, möglichst billige Fachkräfte zu beschaffen, die man möglichst bald und unbürokratisch wieder los werden kann. Kommt noch hinzu, dass man bei solchen Arbeitgebern einen Hungerlohn vom max. 12 € pro Stunde bekommt. Man wird denn im Verhältnis 1:3 bezahlt. Der Personaldienstleister kassiert 36 € pro Stunde von dem Auftraggeber und als Arbeitnehmer wird man für 12 € pro Stunde nach Hause geschickt. Von den 12 € pro Stunde muss man noch Fahrgeld, Verpflegungskosten und Hotelkosten abziehen. Man muss ja schließlich mobil sein. Es mag ja sein, dass im Moment Fachkräftemangel besteht. Aber keiner will unter Preis arbeiten. Und wenn man dann als ausgeliehene Fachkraft nicht mehr „gebraucht“ wird, wird man zum Personaldienstleister zurück geschickt. Falls der Personaldienstleister nicht sofort wieder einen neuen Einsatzbereich hat, wird man von denen auch entlassen und auf die Straße gesetzt. Das geht schneller wie man denkt. Und außerdem: Wer von Euch war denn schon mal bei einem Personaldienstleister vorstellig? Denn da sitzt man als möglicher Arbeitnehmer mit jede Menge technischem Wissen, einem Kaufmann gegenüber, der noch nicht einmal weiß, wie herum eine Schraube gedreht wird. Und solche Leute fällen dann die Entscheidung ob man eingestellt wird, oder nicht. Absolut lächerlich….MfG. Zeinerling
, kann ich sooo überhaupt nicht bestätigen. Bin selber online "gecastet" worden und kenne auch andere, die das gleiche "Schicksal" haben... Nix Personaldienstleister oder so'n Gelumpe! Personalberater ja, bei mir auch. Aber auch immer mehr Firmen suchen so direkt... Schon mal versucht bei MB zu bewerben? Papierbewerbungen kommen direkt in die Tonne ab einem gewissen Stellenniveau. Das hab ich so aus relativ zuverlässiger Quelle. Das wird halt immer mehr! Genau das sagt doch diese Erhebung auch aus und nicht welche Qualität die angebotenen Jobs haben, das ist pure, hier auch noch falsche, Interpretation! Habe keine Anfrage von Personalbüros und Co. erhalten, nur von Firmen direkt oder eben PBs. Hab spaßeshalber letztens mal wieder ein "Casting" mitgemacht, so um zu sondieren, wo mein Marktwert in etwa liegt... und siehe da, der liegt sogar erstaunlich hoch! In einem Fall hätte ich in etwa das ca. 2,5-3 Fache (+ UG + WG + evtl. Bonus!) als Stundenlohn kriegen können als das, was von Dir vorgeschlagen (12€╠/h, da geht doch als Konstrukteur wohl keiner für arbeiten...) wird, wenn ich die entsprechende Stelle angenommen hätte! Nix Papierbewerbung, alles digital bis zum Treffen vor Ort... . Die Erhebung von Monster.sonstwas dient natürlich auch stark dazu, den eigenen Marktwert zu sichern oder zu verbessern, sie sprechen aber eben im allgemeinen über Onlinestellen, das wird bald Hauptfeld für die Personalsuche werden! Siehe eben MB, Airbus, VW, Siemens... ------------------ MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |