Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  verschiedene Metalle verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  verschiedene Metalle verbinden (2790 mal gelesen)
Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Okt. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

ich habe hier ein massives Stahlgestell. Daran sind an Ösen Alukarabiner befestigt, welche ein Kunststoffnetz halten. Das ganze steht schon etwa 15 Jahre so. Nun ist aufgefallen, dass einer der Alukarabiner sich vollständig zerlegt hat. Das Metall ist fadenförmig korrodiert und auseinadergefallen.
Nun ist der Chemismus von Metallen nicht gerade mein Steckenpferd. Ich weiß, dass man unedlere Metalle nimmt, um edlere zu schützen (Opferanode).

1. Liegt so etwas hier zufällig und ungewollt vor?
2. Wie kann man das umgehen? Karabiner aus Edelstahl verwenden? Oder gibt es Kunststoffummantelte Alukarabiner (bitte Bsp.)?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 21. Okt. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, hier liegt eindeutig der Fall einer elektrochemischen Korrosion vor.
Ein unedles Metall (Al) wurde mit einem edlerem Metall (Fe) in Kontakt gebracht, wenn es nass wird korrodiert das unedlere Metall.
Abhilfe bringt eine Isolation oder die verbindung gleichwertiger Metalle

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 21. Okt. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn du jetzt Edelstahlkarabiner nimmst werden dir im Laufe der Jahre die Ösen vergammeln.
Kann man die Ösen denn eventuell ummanteln?
Oder wieder Alukarabiener und mit Schrumpfschlauch selber ummanteln.

------------------
Gruß
Harald

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 21. Okt. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Karabiner aus Kunststoff und gut ist.

------------------
Cheers,
    Jochen

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Okt. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kunststoffkarabiner werden aber wohl nicht die Zulassung an Fallschutznetzen bekommen.
Denke ich. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas

Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

IV 11 AIS Sp2 + 3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 6800
Win XP Home Sp2

erstellt am: 21. Okt. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lutz,
da werden es auch keine normalen Karabinerhaken sein, für den Zweck.
Anfrage bei Berufsgenossenschaft, Feuerwehr oder TÜV.

Gruß
Ulrich

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 21. Okt. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da steht "Kunststoffnetz", nicht "Fallschutznetz". Den Anwendungsfall kenne ich ja nicht.

------------------
Cheers,
    Jochen

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 21. Okt. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
...Das ganze steht schon etwa 15 Jahre so. Nun ist aufgefallen, dass einer der Alukarabiner sich vollständig zerlegt hat...

Ja wenn ich du wäre, würde ich eine Sichtprüfung der Netze alle paar Jahre vorschreiben. Die entsprechenden Karabinerhaken bei Bedarf austauschen und gut ist!
Oder hast du uns sonst noch irgendwas wichtiges verschwiegen? 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 21. Okt. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also Karabiner aus Stahl; weder Alu noch Edelstahl! Und zwar gleich alle ersetzen!

------------------
Gert Dieter  

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Chaim Weizmann)

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 21. Okt. 2011 editiert.]

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 21. Okt. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch wenn es eine berichtete Tatsache ist dass der Alukarabiner "zerlegt" ist, ist für mich noch nicht so klar, dass das die elektrochemische Korrosion war.
- Alu steht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) "höher" als Normalstahl, also müsste das Alu überleben und der Stahl rosten
- Für elektrochem. Korrosion muss ein Stromfluss möglich sein, also eine ringförmige Anordnung z.B. zwei unterschiedliche Metalle die in einen Elektrolyt tauchen (es genügt dazu auch häufig wiederkehrendes nass werden).
Hier ist nichts dergleichen beschrieben. Also wären nähere Infos zu den Umgebungsbedingungen interessant.
Generell sei gesagt:
Alu in billiger Form ist nicht besonders korrosionsbeständig, erst eloxiert bzw. speziell legiert hält es gut was aus.
Eloxierte Karabiner gibts (nur ganz billige Ware wäre nicht eloxiert), kunststoffummantelte kenn ich nicht.
Aber die einfachste Lösung ist sicher, Karabiner aus Stahl verzinkt verwenden, das ist gängige handelsware. Und doppelt (gegengleich) anordnen, falls es eine Sicherheitsanwendung ist.

------------------
mfg - Leo

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Okt. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mhhh. Das Ganze ist in einem Besucherbergwerk. Wie immer unter Tage: feuchtes Klima. Kontrollen finden regelmäßig statt, die Karabiner sind aber bis jetzt niemandem aufgefallen. Das Netz hat eine Zulassung des Amtes. In wieweit es Sinn macht, möchte ich mich nicht zu äußern. Jedes normale Treppenhaus mit mehr als drei Etagen ist gefährlicher.
Ob eine elektro-chemische Reaktion zwischen Alu und Stahl vorliegt, kann ich eben nicht sagen. Nicht mein Fachgebiet. Die Alukarabiner scheinen unbehandelt gewesen zu sein. Ist nicht mehr so richtig erkennbar. Das Ganze liegt weit vor meiner aktiven Zeit. Die Verschlüsse (Messing, Stahl?) sehen noch 1A aus.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Okt. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Auch wenn es eine berichtete Tatsache ist dass der Alukarabiner "zerlegt" ist, ist für mich noch nicht so klar, dass das die elektrochemische Korrosion war.
- Alu steht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) "höher" als Normalstahl, also müsste das Alu überleben und der Stahl rosten

Alu ist deutlich unedler als Eisen. Es ist meist matt, weil es sehr schnell eine Odyxschicht bekommt. Die schützt dann aber vor weiterer Oxidation.  Alufraß durchschlechte Isolierung ist das "Defender-Problem 

------------------
Arne

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 21. Okt. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Alufraß durch schlechte Isolierung ist das "Defender-Problem"  

Kannst Du das vielleicht näher erläutern?

------------------
Gert Dieter 

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Chaim Weizmann)

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

erstellt am: 21. Okt. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

also du hast geschrieben das die ganze Sache da schon seit 15 Jahren steht und das jetzt die Alukarabiener durchgegammelt sind. ich wuerde einfach alle 2-5 Jahre die Alukarabiener austauschen.
Der Vorteil: Kostenersparnis, denn alle 2 Jahre mal neue Alukarabiener zu kaufen kommt billiger als jetzt eine hoechstwarscheinlich teurere Loesung zu finden. Und da es anscheinend ein Sicherheitselement ist muss es auch noch von offizieller Stelle geprueft und genehmigt werden was ich glaube auch nicht umsonst ist. Also die gleichen Bauteile wie vorher einsetzen und somit gild die urspruengliche Genehmigung.
Ausserdem: lass lieber die Karabiener vergammeln als die Oesen, denn wenn diese nicht mehr ausreichend sind dann wird bestimmt richtig teuer.

gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Okt. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:

Kannst Du das vielleicht näher erläutern?

Klar. Es geht um das Auto. Stahlchassis und Karosserie aus Alublech.

------------------
Arne

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 21. Okt. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Alu ist deutlich unedler als Eisen...

Hatte erst jetzt Zeit nachzuschauen, Du hast recht: ca. -1,6V Unterschied.
Karabiner aus verzinktem Stahl wären nach wie vor die beste Lösung.

------------------
mfg - Leo

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Okt. 2011 01:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Alu ist deutlich unedler als Eisen.

Darum werden auch immer die Opferanoden rund um Alu-Boote im ins Meer geworfen, wenn ein Stahlboot in der Nähe liegt, bzw. vorsorglich gleich welche am Schiffskörper montiert.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz