| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Die Griechen und Alzheimer (2238 mal gelesen)
|
opa2 Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 16 Registriert: 22.08.2007 ZB.Kulmann A0+; P4/3,2; 1GB;XP; Geforce 5700; NB P4/1,8; 512MB; GK-ATI7500; MDT5; Think3-9
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 14:08 <-- editieren / zitieren -->
Guten Tag, ich will vorausschicken, dass ich als Rentner bei mir festgestellt habe, dass erst nach der 5. Wiederholung einer Fernsehsendung (z.B. "Soweit die Füsse tragen ") mir weder bei den Dialogen noch in den Szenen etwas aufgefallen ist, das mir aus den vorangegangenen Wiederholungen nicht schon bekannt war. Da es , wenn man nur alt genug wird, im Fernsehen nur noch Wiederholungen gibt (selbst die Tagesschau ist keine Ausnahme) fängt man an in immer kürzerern Abständen mit der Ferbedienung in den 150 Kanälen nach etwas Neuem zu suchen. Diese meine Eigenschaft führte dazu, dass ich nun mit 66 Jahren endlich einen eigenen Fernseher besitze. Bei einer dieser wilden " Zapp-Orgien" stieß ich letzte Woche auf eine interessante Sendung des RBB . Ein Professor aus Potsdam hat erforscht, dass " Tee aus Griechischem Eisenkraut" die Plaque-Bildung an den Gehirnzellen rückgängig macht (zumindest bei Mäusen !!), welche eine Hauptursache von Alzheimer ist. Nach seiner Darstellung trinkt seither er selbst und sein gesamter Stab täglich diesen Tee. Die positive Wirksamkeit von "Eisenkraut" auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns ist angeblich den Griechen schon seit weit vor "Troja" bekannt und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein ursächlicher Zusammenhang im hervorbringen geistiger Überflieger (Euklid, Homer, Sokrates ....) und dem Genuss von Eisenkraut besteht. Möglicherweise ist diese Erkenntnis durch den anhaltenden übermäßigen Genuß eines griechischen Grundnahrungsmittels (Uozo) in den letzten Generationen etwas in Vergessenheit geraten. Unterstellt man das die Wirksamkeit von Eisenkraut zutrifft, so wäre dies ein Exportschlager für Griechenland, mit welchem sie, unterstützt durch zielführende Werbung, das vorhanden Staatsdefizit innerhalb kürzester Zeit abbauen, ja sogar zu einem, die Ölstaaten übertreffenden , Wohlstand führen könnte. Bedenkt man, welcher Bedarf von diesem Wundermittel nur bei den von uns gewählten Volksvertreter und deren Führungsanhang besteht, so ist der Gedanke keinesfalls abwegig. Andererseits könnte es aber auch sein, dass die Griechen es gar nicht nötig haben, im Schweisse ihres Angesichtes und mit der Folge von Rückenschmerzen Eisenkraut zu ernten, weil ihre Schulden ja eh vom "doofen Rest " der EU übernommen werden. Wie dem auch sei, nach intensiver Nutzung des Internet's habe ich nunmehr 200 Gramm des Wundermittels bei "Greuter Tee " unter der Bezeichnung "Griechischer Bergtee" bestellt. Wenn der Genuss dieses Tee's dazu führt, dass ich künftig schon bei der 2. Wiederholung einer Fernsehsendung alle Szenen und Dialoge kenne, so ist das doch sicher ein Gewinn an Lebenszeit, die man mit anderen Hobbys füllen kann. Wenn nicht, dann fällt dieser Tee in die Kategorie " Nutzt und schadet nichts " und bei einem Preis von 4.-- € pro 100 Gramm macht mich das auch nicht wirklich arm. Ich wünsche allseits frohes Schaffen ............. ------------------ ---> Gruß opa2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 15:20 <-- editieren / zitieren -->
Seit über 4 Jahren registriert, jetzt der erste Beitrag in einem der "Hauptforen"  auf CAD.DE und dann gleich so ein "Aufguß" Dann mal willkommen im HE und BTW als Rentner müßte die Zeitz auch reichen mal im Tset vorbei zu schauen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 15:24 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 15:29 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 15:31 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Ich vermute ja eher, dass die derzeitigen Probleme daher kommen, dass die Griechen genauso schlau wie die von Dir erwähnten Philosophen, Dichter und Denker sind und die Griechen selbst (neben Ouzo) nur diesen Tee trinken und sonst nichts. Daher haben sie einfach festgestellt, dass sie die Erntearbeiten auf ein gesundes Mittel (Eigengebrauch) stellen müssen und tunlichst vermeiden müssen, dass der Rest der Welt sich ebenfalls aufschlaut. Dann nämlich müssten die Griechen Ihre Schulden selber bezahlen, weil niemand so doof wäre, das für sie zu übernehmen. Könnte sein, dass Du den Genuss des Tees bitter bereuen wirst, wenn Du kapierst, was in der Weltwirtschaft so ab geht. Also - wieder die Entscheidung: blaue oder rote Pille ;-) Grüße Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2011 15:33 <-- editieren / zitieren -->
|
opa2 Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 16 Registriert: 22.08.2007 ZB.Kulmann A0+; P4/3,2; 1GB;XP; Geforce 5700; NB P4/1,8; 512MB; GK-ATI7500; MDT5; Think3-9
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 17:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo daniu, natürlich werde ich meine Erfahrungen mit der Wirkung des Tee's mit allen hier teilen. Aber unanhängig mit dem aktuellen "Griechen-Problem", welches ich hier nicht so sehr hochhängen möchte , ist doch ganz allgemein ein Wertewandel erkennbar. In meinem Berufsleben (und auch privat), vertrat ich immer die Einstellung : Das was ich verbockt habe, muss ich auch wieder geraderücken. Mir drängt sich aber der Eindruck auf, dass in der modernen Zeit der Gerichtsvollzieher die Schuld trägt, und nicht der Schuldner. Dass ich heute ein vernünftiges Auskommen habe und Niemanden auf der Tasche liege, kommt daher, dass ich mir immer erst dann etwas gekauft habe, wenn ich das Geld dafür hatte. Wenn es für das Mofa nicht gereicht hat, bin ich eben weiter mit dem Bus oder mit der Bahn gefahren. Dass diese Einstellung für viele verstaubt , antiquiert oder was weiss ich sonst noch ist, ficht mich in meinem Alter nicht an. Es ist aber ein wunderbares Gefühl, wenn mann bei niemanden Schulden abtragen muss. ------------------ ---> Gruß opa2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 19:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Darf ich im übertragenden Sinne jetzt darauf schließen, dass die Rentner auf einen Teil ihrer Rente verzichten um die von ihrer Generation stammenden Staatsschulden zu begleichen? Grüße, Gollum ------------------ 'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 19:52 <-- editieren / zitieren -->
7. schreiben auf CAD.de @Gollum, bislang hat es IMHO keine Regierung geschafft, die 'Geld-Probleme' in der Generation zu lösen, es wird immer geschoben auf das die nächste Generation es richte... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 19:55 <-- editieren / zitieren -->
....äh. Jetzt hab ich vergessen was ich sagen wollte ------------------ Liebe Grüsse, Marita Winning isn't everything. Winning and gloating and rubbing their noses in it ... that is everything! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 20:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: 7. schreiben auf CAD.de@Gollum, bislang hat es IMHO keine Regierung geschafft, die 'Geld-Probleme' in der Generation zu lösen, es wird immer geschoben auf das die nächste Generation es richte...
Worauf ich hinauswollte; Der einzelne Mensch kann sehr wohl aus seinen Erfahrungen lernen, eine größere Gruppe, ein Volk gehört dafintiv dazu, ist aber absolut Lernresistent. Meiner Meinung nach wird also auch der Tee nichts daran ändern können und so gibt es alle paar Jahrzehnte gibt es einen Reset und alles geht von Vorne los... Grüße, Gollum ------------------ 'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
opa2 Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 20. Okt. 2011 21:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gollum, um Dir mal zu wiedersprechen habe ich mal zusammengezählt, was ich in meinen 45 aktiven Beiträgen in die Rente eingezahlt habe. Wenn ich diesen Betrag (unverzinst )einer Renten- Rechnung unterziehe, so kann ich bei einer Verzinsung von 2 % mir eine monatliche Rente von 2.200,-- € über 25 Jahre auszahlen. Wahrscheinlichkeit dass ich so alt werde geht gegen Null. Soviel zur Rente.
------------------ ---> Gruß opa2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 22:46 <-- editieren / zitieren -->
Bin auch schon ein reiferes Semester. In jungen Jahren schon ging ich bei passenden Filmen täglich ins Kino, solange der Film eben lief, einige also 5-6 Wochen. Und selbst nach Wochen fielen mir Sachen auf, die mir vorher nicht auffielen. Heute hat man sein Kino zuhause, legt die DVD rein, die unendliche Geschichte zum Beispiel - und sieht immer noch Neues. ------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
opa2 Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 21. Okt. 2011 07:23 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen murphy2, danke für Deine Aufmunterung, wenn du damit ausdrücken willst, dass meine Befürchtungen bezüglich drohendem Alzheimer nicht so einfach in der Beurteilung / Auswertung von Wiederholungen im Fernsehen abgeleitet werden können. Aber nun ja, wenn man als Müßiggänger nun endlich die Zeit hat, auch einmal über sich selbst nachzudenken, dann kommt man möglicherweise zu den tollsten Einsichten. ------------------ ---> Gruß opa2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tufnahd Mitglied Industrieschauspieler

|
erstellt am: 21. Okt. 2011 07:43 <-- editieren / zitieren -->
|
opa2 Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 21. Okt. 2011 08:44 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 21. Okt. 2011 08:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: ....äh. Jetzt hab ich vergessen was ich sagen wollte
Zitat: Original erstellt von tufnahd: Du solltest ein wenig tee trinken <vbeg>
@Marita: nich ein bischen, mach ein Faß auf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spoc Mitglied Raumfahrer

|
erstellt am: 21. Okt. 2011 09:25 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 21. Okt. 2011 10:46 <-- editieren / zitieren -->
@spoc: ja - dem anderen thread kann man entnehmen, dass Du auch den Tee brauchst ernsthaft: Opa: Deine Rechnung finde ich interessant ... Überrascht mich wirklich, dass das bei Dir so raus kommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das je jünger man heute ist, umso weniger stimmt. Jede private Rente wäre um Welten besser als das staatliche System. Was das Geldausgeben angeht: ja, das ist eine amerikanische Krankheit, die, so wie das sehr viele andere Krankheiten, leider so langsam sogar im Schwabenland angekommen ist - Geld wird nicht ausgegeben, wenn man es hat, sondern wenn man einen findet, der es einem gibt. Diese Vorgehensweise wird gefordert, indem sparen und damit "Geld haben", im Gegensatz zu "Schulden haben", große Nachteile mit sich bringt. Man kann heutzutage ja nicht Mal das Geld für ein besseres Auto zuerst sparen, ohne dass man Steuer für die Zinsen dieses Geldes bezahlen muss. Leute, die ein Haus zuerst ersparen und dann kaufen, kommen rechnerisch ziemlich schlecht weg ... Grüße Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spoc Mitglied Raumfahrer

|
erstellt am: 21. Okt. 2011 10:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: @spoc: ja - dem anderen thread kann man entnehmen, dass Du auch den Tee brauchst
Ja, wir sollten alle mittrinken ! Vielleicht geht der Schuß ja auch nach hinten los und Marita wechselt endlich zu den Bösmenschen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2011 10:55 <-- editieren / zitieren -->
|
opa2 Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 21. Okt. 2011 11:38 <-- editieren / zitieren -->
nun Daniel, ich wollte damit eigendlich nur klarstellen, dass es auch Ruhegeldbezieher gibt, die sich durch ihre Beiträge einen berechtigten Anspruch erarbeitet haben. ------------------ ---> Gruß opa2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
opa2 Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 21. Okt. 2011 11:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Marita, nimm dir diese Anspielungen nicht so zu Herzen. Man sollte immer mit Vernunft an eine neue Sache rangehen. So habe ich persönlich eine längere Grundsatzdepatte mit meiner Prostata geführt, die mir letztendlich riet, die Sache langsam anzugehen, sonst bestünde die Gefahr, dass ich bei zügellosem Genuß des Tee's mir doch noch eine Pampers mit größerem Saugvermögen zulegen müßte. Wie Du siehst, ist auch das Rentnerdasein nicht frei von Einschränkungen. ------------------ ---> Gruß opa2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2011 12:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von opa2: Hallo Marita, nimm dir diese Anspielungen nicht so zu Herzen.
Opa, bleib locker ;) wenn jemand damit umgehen kann dann Marita Zitat: Original erstellt von opa2: Man sollte immer mit Vernunft an eine neue Sache rangehen.
Vernunft ist quasi mein 2ter Vorname, ich vergess ihn nur immer Zitat: Original erstellt von opa2: So habe ich persönlich eine längere Grundsatzdepatte mit meiner Prostata geführt, die mir letztendlich riet, die Sache langsam anzugehen, sonst bestünde die Gefahr, dass ich bei zügellosem Genuß des Tee's mir doch noch eine Pampers mit größerem Saugvermögen zulegen müßte.
Wobei Du aber ja dann beim einkaufen nicht vergessen würdest Dir neue mit zu nehmen Zitat: Original erstellt von opa2: Wie Du siehst, ist auch das Rentnerdasein nicht frei von Einschränkungen.
Aber'n bissl "putzig" bist Du schon, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 21. Okt. 2011 12:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von A_Balou: .......... Marita,.......... wer war noch grad Marita
also ich glaub das war ich. @Opa welche Anspielungen, hat irgendjemand was gesagt? Aber mal zum Thema, ich finde, um eine solch vernünftige Prostata bist Du wirklich zu beneiden. Hat längst nicht jeder... Ich zum Beispiel nicht. Also verlass ich mich einfach blind auf die Werbeversprechungen in Sachen Saugfähigkeit von Pampers und mach das Fass auf - allerdings ohne Tee-Garantie. ------------------ Liebe Grüsse, Marita Winning isn't everything. Winning and gloating and rubbing their noses in it ... that is everything! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Okt. 2011 18:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von opa2: Hallo Gollum,um Dir mal zu wiedersprechen habe ich mal zusammengezählt, was ich in meinen 45 aktiven Beiträgen in die Rente eingezahlt habe. Wenn ich diesen Betrag (unverzinst )einer Renten- Rechnung unterziehe, so kann ich bei einer Verzinsung von 2 % mir eine monatliche Rente von 2.200,-- € über 25 Jahre auszahlen. Wahrscheinlichkeit dass ich so alt werde geht gegen Null. Soviel zur Rente.
Anscheinend schon wieder jemand der ignoriert, dass es keine Rentenversicherung gibt, sondern die aktuellen Beitragszahler die aktuellen Renten bezahlen. Das goldene Zeitalter der Rentner ist jetzt. Ich werde das nicht mehr erleben. ------------------ Jetzt wieder im Norden |

|
erstellt am: 24. Okt. 2011 08:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Es gibt in der Tat eine Reihe älterer Semester, welche sich bereits heute um ihre Rente betrogen fühlen. Ich kann das in vielen Fällen sogar vollkommen nachvollziehen. Meistens frag ich mich ob die überhaupt wissen, dass ihre Rente höher ist, als das was ein dreisig Jahre jüngerer Mensch im gleichen Beruf jemals verdienen wird und diese gleichzeitig noch privat vorsorgen muss, um sich später nicht von ausschließlich von Flechten und Moosen zu ernähren zu dürfen oder beim Arzt überhaupt noch behandelt zu werden. Und die Party geht jetzt erst so richtig los, wo die Baby-Boomer anfangen in das Rentenalter kommen. Selbst kaum Kinder gezeugt, hat diese Generation häufig keinerlei private Rentenvorsorge getroffen. Positiv für die alten Säcke: Da sie einen Großteil der Wählerschaft bilden, wird die Rentenpolitik wohl immer zu ihren gunsten gestaltet sein. Mit ein Grund, weshalb ich Alkohol dem Tee bevorzuge. Prost. Grüße, Gollum ------------------ 'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
opa2 Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 24. Okt. 2011 08:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Aber mal zum Thema, ich finde, um eine solch vernünftige Prostata bist Du wirklich zu beneiden. Hat längst nicht jeder... Ich zum Beispiel nicht.
Danke , Danke .... hiermit wird endlich der Beweis erbracht , "wir Jungs sind einzigartig". Was soll also der ganze Quatsch mit der Quotenregelung ??? Jetzt dämmert mir auch langsam , warum es meine bessere Hälfte 46 Jahre mit mir ausgehalten hat. Und Achtung Jungs ---- schützt eure Prostata vor Alice Schwarzer und ihren Mittstreiterinnen !!! ------------------ ---> Gruß opa2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spoc Mitglied Raumfahrer

|
erstellt am: 24. Okt. 2011 13:39 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Okt. 2011 11:23 <-- editieren / zitieren -->
|
opa2 Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 28. Okt. 2011 12:50 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Okt. 2011 14:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von opa2: ein böser Mensch könnte also vermuten, dass auch hier Alzheimer im Spiel ist (zumindest bis zum Beweis des Gegenteils).
Tja, so mache ich das dann auch wenn ich einen zettel für falschparken bekomme: "volkstümlich gesagt, nichts dabei gedacht" und niemals mit rechtlichen Konsequenzen gerechnet... Jetzt überlege ich noch ob ich meinen nick in Opa3 umbenenne ------------------ PencilCAD [Diese Nachricht wurde von tufnahd am 28. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |