Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Beschriftungslaser gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Beschriftungslaser gesucht (1689 mal gelesen)
ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

erstellt am: 12. Okt. 2011 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Beschriftungslaser, der Teile mit einer Größe von etwa 200x200x200mm aufnehmen kann
und ein Beschriftungsfeld von etwa 200x200mm hat.
Zu 95% sollen Zeichnungsnummern mit einer Schriftgröße >2mm in bearbeiteten oder rostfreien Stahl beschriftet werden.
Seltener auch Skalen oder Firmenlogos.

Benutzt ihr in eueren Firmen solche Laser? Von welchem Hersteller? Auf was muss ich bei der Auswahl achten?

Ich weis, ich könnte auch direkt das www fragen, vertraue euch aber mehr 

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 12. Okt. 2011 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Namensvetter,
wir haben uns vor einigen Jahren ein Gerät der Firma Teschauer-Laser angeschafft. Das Gerät vom Typ TL1216 funktioniert seit der Anschaffung (bei mehr oder weniger täglichem Einsatz) ohne Probleme, die zugehörige Software ist einfach zu bedienen und kann sowohl Texte als auch Bilder importieren und als Laserschriftzug / Bild ausgeben. Die Anlage hat damals so ca. 40k Euro gekostet, ich kann sie dir wärmstens empfehlen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

erstellt am: 13. Okt. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

danke für deine Info. Genau so was in der Art habe ich gesucht.
Leider hast du mit den 40` auch ziemlich genau die Preisobergrenze getroffen.
Unsere Kernarbeit ist die Lohnfertigung, die Laserbeschriftung soll nur für besondere
Teile verwendet werden, drum sind wir natürlich auch an was günstigerem Interessiert.

Danke

------------------
Grüße Matthias

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2010 SP2
Vault 2010 auf XP-Pro32

erstellt am: 13. Okt. 2011 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Matthias,

wir haben mehrere ND:YAG mit 10W LED von Östling. Der älteste hat um die 20Mio Beschriftungen (ca. 10x5mm) ohne irgend eine Wartung oder Reparatur auf dem Buckel. Wir beschriften Kunststoffteile damit, es geht aber auch auf Stahl oder Alu.
Sind relativ kostengünstig. Für unter 40k müsstest du eigentlich einen mit Kabine bekommen.

Keyence hat aber auch ganz nette Sachen. Die kommen auch zur Vorführung zu euch.

Grüße/Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

erstellt am: 14. Okt. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Kuddel,

dir auch danke.
Ich wusste gar nicht, dass Keyence auch Beschriftungslaser haben.
Hast du ne Ahnung, ob die auch fertige "Maschinen" anbieten, oder nur die Lasermodule?

------------------
Grüße Matthias

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 14. Okt. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Keine Ahnung, was unsere Laser gekostet haben, aber ich vermute irgendwie weniger.

Wir haben alle von Baublys. Einer macht mucken, aber wir lasern viel und der ist schon sehr alt.

Kuddelvonneküst: Kunststoffteile mit Farbumschlag (also: schwarz zu weiß(er) durch entsprechendes Additiv) oder eben nur so wie es rauskommt?

Gruß
Daniel

P.s.: ich verstehe nicht, warum das ein heißes Eisen ist. Gibt es kein passendes Forum für sowas?

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

erstellt am: 14. Okt. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
P.s.: ich verstehe nicht, warum das ein heißes Eisen ist. Gibt es kein passendes Forum für sowas?

Das einzige wäre Fertigungstechnik. Hätte aber auch nicht so 100% gepasst, drum hab ich mich für die breite Masse entschieden.
Keine Angst, die U`s bekommst du auf Umwegen   

Danke für den Tip mit Baublys.

------------------
Grüße Matthias

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2010 SP2
Vault 2010 auf XP-Pro32

erstellt am: 14. Okt. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ledock:

Hast du ne Ahnung, ob die auch fertige "Maschinen" anbieten, oder nur die Lasermodule?

Wenn ich mich richtig erinnere, bekommst du auch die Box da. Einfach mal anrufen.

Grüße / Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz