Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Dachzimmerausbau, Dampfsperre, Dämmung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Dachzimmerausbau, Dampfsperre, Dämmung (7664 mal gelesen)
Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

erstellt am: 27. Sep. 2011 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Beitrag versehentlich editiert und zerstückelt ... 

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 30. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 28. Sep. 2011 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Dampfsperre muss dicht sein. Muss.
Der Schimmel sitzt meist nahe der Aussenseite der Dämmung.
Gipskartonplatten stellen keine Dampfsperre dar.
Wenn man Gipskarton überhaupt mag...
Ich habe Zementgebundene Holzwolle-Dämmplatten ("Heraklith-Platten") genommen, und richtig verputzt. War aber deutlich mehr Arbeit.

------------------
mfg - Leo

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*

Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

erstellt am: 28. Sep. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vor etwas mehr wie 2Jahren sah es bei mir im Dachgeschoss genauso aus 
Werd mir nachher mal die Bilder raussuchen und
nochmal gucken, wie wir vorgegangen sind.
Meinen Vater werd ich dazu auch nochmal befragen.
Geb dann morgen nochmal meinen Senf dazu 

------------------

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 28. Sep. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mach doch einfach eine neue Folie über die vorhandene Lattung (Sparren).
Den hinteren Bereich (vor der den Senkrechten Hözern) würde ich komplett mit Dämmung voll stopfen und die Dampfbremse senkrecht nach unten ziehen. Die Stöße mit Klebeband, die Wandanschlüsse mit Kleber Dicht machen. (ich hatte damals alles von SIGA , das gabs beim örtliche Baustoffhänler)

Für Gipskarton brauchst Du eine engere Lattung, Schräge und Decke ca. 40 cm, senkrechte Wand min. 60 cm. Die müsste dann quer zu den Sparren sein. Wenn Du es gut machen willst, machst Du 2 Lagen Gipskarton drauf. Als Unterkonstruktion (Lattung) eignen sich Dachlatten 40*60. Verputzt werden muss Gipskarton nicht, nur die Stöße müssen mit einer speziellen Spachtelmasse zugeschmiert und anschließend glatt geschliffen werden. Ich hatte dafür Uniflott , gabs auch beim Baustoffhänler. Da drauf kansst Du entweder sofort Streichen oder Tapezieren. Wenn Tapezieren, sollte (ich sage muss) vorher Haftgrund aufgetragen werden.

Hast Du für das Fenster eine Verkleidung für Innen? Wenn nicht, solltest Du gleich Unterkonstruktion mit vorsehen, dass man später was anschrauben kann. Ähnlich solltest Du bei der Treppe verfahren.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 28. Sep. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was Du da hast hat mit ner Dampfsperre nix zu tun.
Das sieht wie eine ganz normale Folie aus damit die Dämmung nicht runterrieselt.
Dampfsperren sind spezielle Membranfolien die in richtiger Richtung angebracht werden.
Dazu gibt's spezielle Bänder zum Verkleben.
(Nageldichtbänder, Klebebänder, Kabeldurchführungen oder auch Klebstoffe)
Also den alten Kram raus und einmal neu machen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 28. Sep. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Diese Dämmfilze mit Folie wurden mal als Dampfsperre verkauft. Wäre sie an sich auch, wenn die Folien überlappend anreihen und rundum lückenlos geschlossen werden würden.
Gelingt aber in der Praxis aber nicht annähernd, ausserdem sind diese Folien viel zu wenig widerstandfähig gegen mech. Beschädigungen.
Man muss diese alte Denkweise auch ein bisserl verteidigen - je dünner die Isolierung, desto weniger wichtig eine perfekte Dampfsperre.

Also, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann die Isolierung wie dargestellt schon drin bleiben, nur ev. noch eine Lage drauf (übers Kreuz verlegen) und jedenfalls eine heutigen Ansprüchen genügende Dampfsperre innenseitig dazu.

------------------
mfg - Leo

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

erstellt am: 30. Sep. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die Tipps.

Ich würde dann wohl auf die Lattung, wenn ich sie entschärft habe (Klammern, Nägel), Dampfsperre mit Klebeband und Kleber versiegelt aufbringen. Quer dazu dann im richtigen Abstand Knauf-Profile und da drauf Rigips (wobei mir die Idee mit den Heraklith-Platten auch gefällt). Kann man auf Heraklith-Platten auch tapezieren?

Aber wie bekommt man die Luke dicht?

Neue Dachbodenluke mit eingebauter Dampfsperre?

Schönes Wochenende,

Erwin

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 30. Sep. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zu dem Dachbodenfenster gibt es ein passendes Innenfutter beim Hersteller. Muss halt auch dicht verarbeitet werden (Loch auskleiden mit Folie, Klebeband, Futter mit Silikon abdichten).

------------------
Gert Dieter 

Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 30. Sep. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Heraklith-Platten machen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur Sinn, wenn man einen echten Verputz haben will. natürlich könnte man auf die Platten auch was draufschmieren (irgendeine Spachtelmasse, Fliesenkleber, o.Ä.) und da drauf tapezieren - macht aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ausser jeder Menge zusätzlicher Arbeit keinen Sinn.
Ich hab an manchen Flächen so eine Masse samt Gitter (grobes Glasgewebe) draufgespachtelt und einen feinen Fertigputz drauf gemacht, weil ich unbedingt eine Verputz-Oberfläche haben wollte.

Denk jedenfalls auch an eine Speichermasse im Dachgeschoss!

------------------
mfg - Leo

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin

erstellt am: 30. Sep. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Denk jedenfalls auch an eine Speichermasse im Dachgeschoss

Dann wohl doch eher Rigips.

Speichermasse? Im Sinne von "Temperaturveränderungen abfedern"?

Das macht die Beton-Geschossdecke schon. Das Klima war da oben selbst an einigen heissen Tagen hintereinander noch erträglich.

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz