Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Klarsicht-Plane zum Aufrollen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Klarsicht-Plane zum Aufrollen? (7138 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Sep. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Wer die letzten Jahre mal in GR auf Urlaub war kennt das sicher: In den Gastgärten haben die überall so Klarsichtplanen zum Aufrollen, um durch Abhalten des Windes die Draussen-Saison wesentlich zu verlängern.
Ich bin auf der Suche nach genau so einem Ding.
Leider fallen mir nicht die richtigen Stichworte für eine erfolgreiche Googelei ein.
Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 22. Sep. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht ist hier etwas dabei?
Ansonsten eventuell Stichwort: "Klarsicht Markise"

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Sep. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Paul, das ist ziemlich genau was ich suche.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man ungefähr mittig einen provisorischen Durchgang schaffen kann, in so einer Plane.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 22. Sep. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Danke Paul, das ist ziemlich genau was ich suche.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man ungefähr mittig einen provisorischen Durchgang schaffen kann, in so einer Plane.


Zwei Planen und die leicht überlappen lassen... 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Sep. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist eben ein bisserl unklar für mich.
Die Planen sollen von oben zum Runterrollen sein (kann vollkommen händisch sein), Format ist 4,5m breit und 3,2m hoch.
Wenn die zwei Planenteile mittig überlappen klappt das mit dem Wickel nicht, der wird wampstig und (doppel-)konisch.
Und wenns nur stumpf zusammenstehen, die zwei Planenstücke, dann lässt der leiseste Luftzug einen Spalt aufklaffen.

Vielleicht sollte ich das Vorhang-artig auf gespannten Seilen verschiebbar machen, anstelle aufrollen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 22. Sep. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man kann nicht alles haben.... 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 22. Sep. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Drei Planen: zwei große Stumpf aneinander zum Aufwickeln, und eine schmale mit Ösen zum Einhängen über den Spalt.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Sep. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vorzelt eines Wohnwagens adaptieren?
 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Sep. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie schaut das momentan aus:
Terasse, 4,5m breit, 12m tief. Ist über 8m Tiefe fertig überdacht, der äusserste Balken liegt waagrecht in 3,2m Höhe.
(Oben am Dach brummt die PV - unten feiern wir ein Fest)
Es bleibt vom überdachten Bereich zum offenen Bereich ein rechteckiger Querschnitt von 4,5m x 3,2m glatte Öffnung (allseitig weitgehend sauber rechteckig begrenzt).
Diese schön offene Öffnung soll weitgehend erhalten bleiben, sie soll aber temporär, bei Schlechtwetter/Wind/usw. verschliessbar sein. Das Verschliessen braucht nicht superbequem sein, es darf etliche Handgriffe erfordern.
Es muss unbedingt Licht/Sonne rein können, und es muss unbedingt ein (wenn auch wenig luxuriöser) Eingang (besser: Durchschlupf) möglich sein.

Ich lobe hiermit einen Ideenwettbewerb aus.
Der Sieger darf zum Fest kommen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwebe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Schwebe an!   Senden Sie eine Private Message an Schwebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwebe

Beiträge: 76
Registriert: 11.03.2003

Mastercam X9
V5 R19 SP9 X64
Win7-64 Athlon X4 995 8GB ATI 7750 Samsung 840 250GB

erstellt am: 22. Sep. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

du kannst beide Hälften aufwickeln!
Die eine Hälfte mit der Achse nach innen und im Uhrzeigeersinn wickeln, die andere Hälfte mit der Achse nach außen und gegen den Uhrzeigersinn wickeln.

Blöd erklärt, falls du nicht weißt, wie ich es meine, mach ich ne Skizze.

Schönen Gruß von einem PV-Kollegen
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Sep. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich lobe hiermit einen Ideenwettbewerb aus.

Ich sollte mir dringend einmal vor Ort ein Bild der Problemsituation machen  ...

Aber wenn mich das Reisebüro nicht vermitelt hätt' 


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Sep. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da wäre morgen Nachmittag/Abend die ideale Gelegenheit.
Holzknechtnockn und Flüssiges, am Lagerfeuer... <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 22. Sep. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Es muss unbedingt Licht/Sonne rein können, und es muss unbedingt ein (wenn auch wenig luxuriöser) Eingang (besser: Durchschlupf) möglich sein. ...

Abhängig davon,

  • wie winddicht die Terassenumhausung,
  • komfortabel das Ein- und Ausrollen,
  • komfortabel bzw. einfach der Durchschlupf

sein müssen, bieten sich verschiedene Lösungen an.

Ein Ansatz wären 3 Fallmarkisen die

  • ohne Eckenverbindung, oder
  • Eckstoß analog LKW-Plane (Ösen + Bohrungen + Durchsteckstab/-seil), oder
  • Eckenstoß über Reisverschlüsse

ausgeführt sind.

Der "Durchschlupf" könnte analog einer Zelttüre ebenfalls über Reisverschlüsse realisiert sein. So etwas lässt sich auch problemlos aufrollen. Auf einer Bootsausstellung habe ich einmal eine aufrollbare Plane mit richtiger Türe gesehen. Die vertikale "Zarge bzw. Türblatt" waren biegefähige, aber quersteife Materialverstärkungen, die horizontalen Elemente waren eingenähte Metallbänder. Die Türe funktionierte richtig gut. Ich weiß aber den Hersteller nicht.

Schau' einmal bei den Markisen-Herstellern, Segelmachern oder Sattlern nach. Die können da bestimmt einiges machen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 22. Sep. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit Foto und Zeichnung können wir doch viel besser helfen.

------------------
   
          Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Sep. 2011 01:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Da wäre morgen Nachmittag/Abend die ideale Gelegenheit.

Schaff ich knapp nicht   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 23. Sep. 2011 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Vorhang.jpg

 
Moin
du kannst auch die beiden Seiten Stoß auf Stoß aufhängen und dann in der Mitte über den Spalt ein drittes nicht so breites Stück mittels Ösen in der Plane und Haken im Balken über die Öffnung hängen.
Die Dritte Plane kannst du dann abnehmen und aufrollen oder zuerst aufrollen.
Bei starkem Wind kann man auch unten noch ein Gewicht mit einarbeiten, damit es nicht so leicht hin und her weht.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Sep. 2011 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Terasse_Baustelle.JPG


Terasse_Perspektive.jpg

 
Hallo Freunde,

Meine Frau hat ein Machtwort gesprochen:
Es wird eine per rundum-Ösen fest montierbare Plane, die möglichst grosse "Fenster" eingearbeitet hat und eine "Tür", aus einem hochrollbaren Streifen der mit zwei vertikalen Reissverschlüssen zu verschliessen ist (also Variante Paul).
Sie hat damit gemeinsam mit Paul den Wettbewerb gewonnen und dürfen Beide beim Fest mitmachen <G>
Aber es darf auch jeder von Euch gerne kommen... es ist eine Taufe, ein christliches Fest, also es gibt nur "Anti-" zum Trinken (kann aber sein dass es Spätabends etwas "entgleitet" <G> )

Fotos von der Terasse hab ich nur sehr nichtssagende, wie das hier von der Baustelle: Es handelt sich um die grosse Öffnung ganz links (Richtung S) , die kleine Öffnung rechts daneben (Richtung W) ist schon fachgerecht verschlossen. Es gibt keine Eckverbindung, die zu verschliessende Öffnung ist rein zweidimensional.

@Tom:
Schade, hast aber sicher auch Spass da drüben...

Danke allseits!

Nachtrag:
Noch eine Sicht von Innen aus dem CAD, das Dachgebälk muss man sich natürlich geschlossen/verkleidet vorstellen.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 23. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 23. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Mitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 175
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 23. Sep. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


plane.jpg

 
also so wie das Bild auf der Startseite der Homepage in der ersten Antwort, nur mit einer Klarsichtplane...

Bin auch schon seit einem Jahr am überlegen ob ich es so oder mi einer richtigen verkleidung machen soll.

Kannst ja mal berichten wie es sich bewährt...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 23. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Sep. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, genau so ähnlich hat sich meine Frau das nun vorgestellt, nach einen Besuch beim örtlichen Planen-Hersteller und dortiger Prospektdurchsicht.
Farbe rein-weiss, Fenster riesengross und rechteckig.
Ist also letzlich etwas abgewichen von der aufrollbaren Klarsichtplane ala Taverne/GR (Sowas hab ich eh nirgends gefunden, bei zentraleuropäischen/deutschsprachigen Lieferanten).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz