Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Sommerloch-4 – CAD-Datenmenge unbedeutend

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Sommerloch-4 – CAD-Datenmenge unbedeutend (1053 mal gelesen)
murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 11. Sep. 2011 02:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dieser Tage, eine Datensicherung stand wieder an, 3 Platten zu je 2TB, es sind natürlich preisgünstigste Platten in ESATA/USB-Gehäusen aus dem Sonderangebot, 25-28h brauchte jede zum Kopieren über USB2, da das ein eigener 1-Euro-Linux-Rechner macht, spielt das Tempo keine große Rolle.

Meine CAD-Daten, die sich so angesammelt haben, gingen da auch mit, keine 50GB, also 0.05 TB von 6TB. Aber so ein ausgesprochen fauler Hund  bin ich eigentlich nicht, die kreativen Zeiten bringen wenig Daten, zugegeben, aber die Ausarbeitung der Ideen danach schon.

Im Job habe ich auch noch kein Terabyte beisammen und werde das zu Lebzeiten sicher auch nicht mehr schaffen, dafür bräuchte ich ja – hochgerechnet die letzten 25 Jahre – nochmal mehrere Jahrzehnte.

Heutige USB-Sticks haben schon 64GB, da passt dann das ganze Lebenswerk so manchen Konstrukteurs am Stück drauf.

Waren früher nicht die CAD-Anwender nicht diejenigen, denen die Platten nie groß genug sein konnten, ständig nach mehr Speicherkapazität nachfragten?

Wieviel TB Konstruktionsdaten habt Ihr so geschaffen?

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 12. Sep. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Beobachtungen diesbezüglich:

Zu ACAD-2D-Zeiten waren die Datenmengen lächerlich gering.
Mit dem Einzug von 3D (MDTMechanical Desktop) haben sich die Datenmengen schlagartig ver-zehn-facht. Es musste bald mal die ganze EDV umgestellt werden um mit diesen Datenmengen zurecht zu kommen.
Beim zeitweisen Einsatz von SWXSolidWorks und beim Umstellen auf IV haben sich die Datenmengen nochmals vervielfacht, geschätzt Faktor 5.
Wenn ich heute eine 10 Jahre alte MDTMechanical Desktop-Konstruktion anschaue, kommt mir ein Schmunzeln aus, ob dieser spartanischen Kargheit.
Die Opulenz der IV-Daten hat, nach wiederholtem Um- und Aufrüsten der EDV, aber nun den "Vorteil", dass andere Daten eines Konstruktionsprojektes, wie Importdaten, Fotos, usw., Daten-mengenmässig komplett in den Hintergrund treten.
Insgesamt haben wir hier in 16 Jahren 160GB Daten angehäuft - natürlich, wie oben beschrieben, nicht linear über die Zeit, sondern irgendwie exponentiell wachsend.

------------------
mfg - Leo

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Sep. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

vor 1,5 Jahren stand ich vor der Frage wie groß die Datenmenge eines SWX Arbeitsplatzes denn pro Jahr sein wird. Ich schätzte damals 1GB Pro Jahr pro Mann/Frau. Gerade habe ich mal die Eigenschaften des CAD-Datenverzeichnis im Windows Explorer aufgerufen, 5126 Dateien bei 4,2GB das ganze bei 26 Mann/Frau Monaten. Man könnte also sagen 2,1GB und 2563 Datein pro Mann/Frau pro Jahr. Leider ist das noch nicht ganz representativ weil der Zeitraum (4.1.2010- Jetzt) zu klein ist. Zu Autocad Zeiten hatte ich einen Schnitt von 500-600 Dateien, allerdings auch ein anderes Betätigungsfeld (Meßvorrichtungen). Wenn ich mir im PDM nur Zeichnungen des letzten Jahres anzeigen lasse komme ich nur auf ca. 400. Um bei 2,1 GB (reine CAD Daten) pro Jahr ein TB voll zu bekommen reicht ein Menschenleben wohl nicht ganz (ca. 500 Jahre )

gruß Heiko

------------------
CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!!

64bit sind kein Thema mehr ;-)

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 12. Sep. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In meiner ersten Firma haben wir pro Person ungefähr 500MB IV-Daten pro Jahr erzeugt. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist es deutlich weniger, in knapp einem Jahr habe ich gerade mal 20 oder 30 Dateien erzeugt. Hier sind andere Sachen halt umfangsmäßig wichtiger.

Pauchal kann man das also nicht sagen.

------------------
Cheers,
    Jochen

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

=)

erstellt am: 12. Sep. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Man könnte also sagen 2,1GB und 2563 Datein pro Mann/Frau pro Jahr.

Zumindest das mit den 2GB pro Jahr und Nase bei SWXSolidWorks kann ich bestätigen. Allerdings haben wir nur rund die Hälfte der Dateien pro Jahr und Kollege/in. In 4 Jahren mit 7 Leuten rund 40k Dateien und 60GB erstellt. Davor in ca. 12 Jahren, aber auch mit 5-7 Leuten, auf Acad 55k Dateien und ~5GB.

Gruß, Jens

------------------
=)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz