Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Ausbildungsversicherung oder was?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Ausbildungsversicherung oder was? (1316 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Aug. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Bene: beim besten willen kann ich nicht verstehen, warum Du den thread zugemacht hast, aber ist mir auch egal - ich hatte ja das letzte sinnvolle Wort ;-)

Das allerletzte muss ich noch zu Rüdiger sagen: wie Katholisch kann man denn sein, dass man denkt, Maria sei ohne Schuld gewesen ...

Zum eigentlichen Thema hier:
ich überlege gerade, eine Ausbildungsversicherung für mein Patenkind abzuschließen. Bei der Recherche habe ich jetzt festgestellt, dass eigentlich niemand dazu rät und dass ich auch eigentlich was anderes möchte, als eine Ausbildungsversicherung bietet:

ich suche einen Sparplan, der für mein Patenkind ist, der nicht weg ist, nur weil ich oder die Eltern meines Patenkindes pleite sind. Ich suche was, dass sicher ist gegen derlei Probleme, die ja eigentlich mein Patenkind nicht betreffen. Eine Ausbildungsversicherung versichert ja den Tot des versicherten und garantiert, dass das Kind später Mal Geld für die Ausbildung hat. Ich muss ehrlich sagen: wenn ich tot bin, dann ist das Pech für mein Patenkind, dann gibt es eben von der Seite kein Geld.

Gibt es das, was ich suche? Oder muss ich dann, so wie die Oma, auf Geldgeschenke verzichten, weil alle Geldgeschenke gegebenenfalls irgendwann aufgefressen werden?

Frag mich jetzt, ob ich das auch mit meiner Moral ausmachen muss, ob ich nach dem, was ich geschrieben hab, sowas überhaupt wollen kann ;-) wobei es mir eigentlich hauptsächlich um das Geld sperren bis 18 geht.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Aug. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Daniel,
wir haben für unsere beiden Jungs eine Ausbildungsversicherung. Haben die Großeltern gemacht und zwar für alle Enkel. Eigentlich ist das eine zeitlich befristete Lebensversicherung.

Bei uns sieht der Vertrag in etwa so aus:
Versicherungsnehmer: Oma, mit Beitragsübernahme duch die Versicherung im Falle des Ablebens der Oma
versicherte Person: meine Frau, mit Zahlung der Vers. summe bei Tod
begünstigte Person: Enkel mit erreichen des 18. Lebensjahres

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

shawn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

erstellt am: 26. Aug. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
nimm doch einfach dass alte Gute Sparbuch!
Variablen Zinssatz und du zahlst nicht irgendeiner Versicherung noch Gebühren.

Sollte dir oder deiner Frau (Gott bewahre) etwas passieren können die Kid's darüber verfügen, bis dahin ist es nur durch dich und deine Frau verfügbar. Kannst mir der Bank deines Vertrauens (gib's die?) das so vereinbaren.

So hab ich es mit meinem ältesten gemacht. Nachteil: Beim Bafög, bekommt er es als Einkommen angerechnet. Seltsam aber ist so!

Machs mit meiner jüngeren Lütte auch so. Witschaftskrise, Invlation ect. jetzt mal unberücksichtigt, hat's bisher damit gut geklappt.

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 26. Aug. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde auch zu einem Sparplan bei einem Geldinstitut raten.
Anfangs kann man das Geld auch festlegen, gibt dann meist mehr Zinsen!

Von Ausbildungsversicherungen halte ich nichts, da wie schon geschrieben wurde, es Lebensversicherungen sind.
Die werden gerne verkauft, weil es dafür ´ne Menge Provision gibt.

Du suchst was, was sicher ist, wenn du oder die Kindeseltern pleite sind.
Fällt mir Riester ein.
Ist auch sicher vor den Ämtern!

Oder den Sparplan auf den Namen des Kindes laufen lassen, wo es aber erst ab dem 18. Geburtstag Verfügungsgewalt drüber hat.
Somit gehört es dem Kind und ist schon mal sicher, wenn du pleite bist.
Wie das mit den Eltern aussieht weiß ich nicht.
Kann man aber auch auflösen, wenn die Pleite sind!

Dass ihr gleichzeitig pleite seid ist, so hoffe ich, doch eher unwarscheinlich!

------------------
Gruß
Harald

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 26. Aug. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von shawn:
Hi,
nimm doch einfach dass alte Gute Sparbuch!
Variablen Zinssatz und du zahlst nicht irgendeiner Versicherung noch Gebühren.

Sollte dir oder deiner Frau (Gott bewahre) etwas passieren können die Kid's darüber verfügen, bis dahin ist es nur durch dich und deine Frau verfügbar. Kannst mir der Bank deines Vertrauens (gib's die?) das so vereinbaren.

So hab ich es mit meinem ältesten gemacht. Nachteil: Beim Bafög, bekommt er es als Einkommen angerechnet. Seltsam aber ist so!

Machs mit meiner jüngeren Lütte auch so. Witschaftskrise, Invlation ect. jetzt mal unberücksichtigt, hat's bisher damit gut geklappt.

Jop, so handhabe ich das auch für´s Paten- und auch für´s eigene Kind.

------------------
Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle
Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und
Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter
dir.

Malen nach Zahlen
Mirama

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 26. Aug. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dazu fällt mir auch am ehesten ein Sparbuch ein.
Das ist ein bisserl verzinst (nicht viel, aber das dafür rel. gesichert), ist Ausfall-gesichert bis zu bestimmten beträgen (also Bank futsch - Geld bleibt) und gebührenfrei. Und man hat politisch eine breite Lobby auf seiner Seite.
Bei allen anderen "Konstruktionen" verdient immer jemand Anderer mit, auch wenn sie noch so seriös sind.
Hierzulande heisst es ein bisserl aufpassen im Verlustfall:
Würde das Sparbuch abhanden kommen, kriegt man Ersatz nur wenn es auf einen Namen lautet.
Und das Losungswort zeigt sich in der Praxis als nicht unüberwindliche Hürde, da gibt der Schalterbedienstete schon mal kleine Erinnerungshilfen, wenn man das vergessen hat.

Allerdings hält auch hier die Finanz bzw. ein etwaiges Pflege"irgendwas" ganz legal die Hand auf, wenn gestorben/vererbt/pflegebedürftig geworden wird.

------------------
mfg - Leo

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 26. Aug. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

habt ihr mal geschaut wie das Sparbücherl verzinst ist ????

also wenn es sicher sein soll UND etwas mehr Zinsen als Inflation bringen soll würde ich zu Bundesschatzbriefen greifen.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Husky am 26. Aug. 2011 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...

also wenn es sicher sein soll UND etwas mehr Zinsen als Inflation bringen soll würde ich zu Bundesschatzbriefen greifen.

..

Am besten griechische Staatsanleihen - haben wohl momentan die höchst Rendite. 

------------------
Jetzt wieder im Norden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz