Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Preis Catia/Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Preis Catia/Inventor (2124 mal gelesen)
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Aug. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

kann mir jemand völlig unverbindlich sagen, wieviel teurer Catia V5 gegenüber Inventor 2010 (nicht Professional) unter exakt gleichen Bedingungen ist?

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 16. Aug. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...definiere deine Ansprüche genauer, dann kann man dir vielleicht helfen. Beim Auto hast du es ja eigentlich gut hinbekommen!   

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

erstellt am: 16. Aug. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Äh ...

Gesucht : X

X = Anschaffungspreis Catia/Anschaffungspreis Inventor

Bsp: X = 100€ / 20€

X=5

Ich kenne mich mit Catia nicht so aus, aber ich würde mal sagen es sollte pakettechnisch vergleichbar sein mit der normalen ADiS 2010

------------------

Malen nach Zahlen

Mirama

[Diese Nachricht wurde von rAist am 16. Aug. 2011 editiert.]

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

X=5...10 könnte hinkommen, a la long.
Erstkauf ist ja Verhandlungssache. Da war z.B. bei einem Kunden NX gleichauf mit IV. Aber dann...

------------------
mfg - Leo

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 16. Aug. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Meiner Erfahrung nach... Wenn die umbedingt in den Laden rein wollen, gerade auf Feldzug gegen Mitbewerber sind oder auch garkeine Lust auf den Kunden haben, verschiebt sich X gewaltig.

Wir haben 2000 mehrere Angebote der großen CAD-Anbeiter verschiedener Reseller auf dem Tisch gehabt und allein da waren schon ordentliche Abweichungen drin.

Grüße,

Gollum

------------------

'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel

Frau-PROE
Mitglied
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

erstellt am: 16. Aug. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...Catia V5 gegenüber Inventor 2010 (nicht Professional) unter exakt gleichen Bedingungen...

Wie soll das denn gehen?

Inventor Professional ist IMHO die einzige IV Version, die sich einigermaßen mit Catia vergleichen lässt.

Wie sollen denn sonst die "exakt gleichen Bedingungen" Deiner Meinung nach aussehen?

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Erstkauf ist ja Verhandlungssache...

So ist es!
In der nackten Grundversion kostet CATIA V5 ungefähr die Hälfte dessen, was IV 2011Pro laut Internet kosten würde. Da kommen dann aber noch die Kosten für die jeweiligen Module, sowie für Wartungsverträge hinzu.
Dadurch kann, je nach dem, was Du vor hast, der Preis dann natürlich gewaltig ansteigen.

Hol Dir doch einfach mal ein paar Angebote ein.

Im übrigen finde ich solche Fragen schon recht merkwürdig.
Eigentlich sollte die Frage, mit welchem Werkzeug Du Deine Aufträge am effektivsten erledigen kannst, im Vordergrund stehen.
Also sollten die Aufträge ein anderes (möglicherweise teureres) Werkzeug erfordern, dann würde ich tatsächlich über dessen Anschaffung nachdenken. Sonst nicht.

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
...
Im übrigen finde ich solche Fragen schon recht merkwürdig...

Ist sie tatsächlich.
Denn normalerweise geht einem Systemwechsel eine grundlegende Recherche voraus, weit jenseits dessen was ein Einzelner übers Internet zwischen Jause und Mittag erledigen kann.
Dann kommt noch das Lobbying dazu...<G>

Aber trotzdem kann man irgendwo vage von Kostenunterschieden reden, die in den genannten Grössenordnungen liegen können.
Es bleibt ja gerade bei den "Grossen" keineswegs beim Erstkauf, der ganze Rattenschwanz der dazukommt (bis zur unternehmensweit verteilten Datenbank) kann die Kosten für die reinen CAD-Plätze in IV-"pur"-vergleichbarer Ausstattung bei weitem übertreffen.

------------------
mfg - Leo

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 16. Aug. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leute, hört doch bitte auf, da irgendwas reinzuinterpretieren 

Wir haben weder vor, das System zu wechseln, noch wollen wir Catia wirklich kaufen.

Ich möchte in einer Präsentation auf den ungefähren Preisunterschied hinweisen, weil Catia etwas kann, was Inventor nicht kann (es geht um ein konkretes Beispiel...). Meinentwegen kann ich auch den Vergleich mit Professional ranziehen, den Preisunterschied zwischen Professional Inventor und normal rechne ich mir dann selbst aus 

------------------

Malen nach Zahlen

Mirama

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es ist unmöglich, ein einzelnes Feature in einem anderen System kostenmässig zu bewerten.
Genauso wie Du auch nicht den Preis für den Stern am Kühler separat rausrechnen kannst, da musst Du schon das ganze Auto kaufen, mit dem ganzen Rattenschwanz hintendran (Servicekosten, usw.).

------------------
mfg - Leo

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Aug. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube es war von "exakt gleichen Bedingungen" die Rede, ohne zu definieren, was das denn bedeutet. Das ist ja recht abstrakt.

Unpräzise Fragen erlauben keine präzisen Antworten und lassen viel Interpretationsspielraum.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 16. Aug. 2011 editiert.]

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 16. Aug. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist ok, ich habe die Info die ich wollte mittlerweile aus anderer Quelle (Wo -bei komischerweise exakt der gleichen Fragestellung- als erstes eine völlig konkrete Antwort kam, die sich in etwa mit dem deckt, was mir mittlerweile von einem bekannten, dessen Firma Catia nutzt, mitgeteilt wurde). Vielleicht sollte man manche Sachen nicht völlig unnötig verkomplizieren.  

Wie dem auch sei, Thema ist erledigt - Danke für die Bemühungen.

------------------

Malen nach Zahlen

Mirama

[Diese Nachricht wurde von rAist am 16. Aug. 2011 editiert.]

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

erstellt am: 16. Aug. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

och komm, sie doch nicht gleich beleidigt 
Poste doch zumindest deinen in Erfahrung gebrachten Faktor, damit das Thema wirklich erledigt ist.

------------------
Grüße Matthias

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 16. Aug. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Kunde von uns setzt beide Systeme ein. Catia muss bei denen im Hause vorhanden sein, weil deren Kunden im automotiven Bereich angesiedelt sind.

Auf meine Frage, warum die mit Catia modellierten Blechteile eckig und spaltlos sind (also nicht abwickelbar) kam die Antwort, dass das für einfachste Blechteile notwendige Catia-Blechmodul mehr kostet als ein komplettes Inventor (Inventor Suite). Deshalb lohnt sich die Anschaffung für den Betrieb nicht.

Das mal als Anhaltspunkt, unabhängig vom Leistungsumfang des Blechmodules.

Andreas

------------------
Der Herr beschütze uns vor überflüssigem und/oder pseudocoolem Gesülze auch im Verbund mit gebetsmühlenartiger Salbaderei, Amen.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...aus anderer Quelle ...

"Du sollst keine anderen Foren haben ausser CAD.de"

------------------
mfg - Leo

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 16. Aug. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ledock:
och komm, sie doch nicht gleich beleidigt  
Poste doch zumindest deinen in Erfahrung gebrachten Faktor, damit das Thema wirklich erledigt ist.

Ich bin doch nicht beleidigt, vor allem nicht heute 

Der Faktor, den ich jetzt benutze, ist ca. Faktor 6 gegenüber Inventor Professional(besagtes Blechmodul ist bei der Rechnung übrigens dabei).

------------------

Malen nach Zahlen

Mirama

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 16. Aug. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

SWX ist eh am coolsten. Vorallem, wenn es bald komplett in der Cloud und damit total Apple ist. ( Ist ein bischen Ironie dabei )

Grüße,

Gollum

------------------

'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz