Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Wenn der Pfandsammler 2x klingelt...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wenn der Pfandsammler 2x klingelt... (4688 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich finde es ein gutes Projekt:

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,775134,00.html

Das geht sicher nur so lange gut, bis die Behörden eine Gewerbeanmeldung,
Mitgliedschaft in der Industrie- und Handelskammer, Krankenkasse (330 €
Mindestbetrag für Selbständige), Ordentliche Buchhaltung, Rechnungen von
Penny und Aldi mit ausgewiesener MwSt, Umsatzsteuervoranmeldungen etc.
von den Sammlern verlangen.

------------------
Viele Grüße aus Erlangen
Uli

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Jul. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kleingewerbebetreiber bis 17500€ Umsatz im Jahr, keine Märchensteuer, Buchhaltung minimalst da nur Einnahmeüberschussrechnung vom Finanzamt verlangt wird, Mitglied in der Industrie Handelskammer sowieso keine Pflicht genausowenig Eintrag im Handelsregister, Umsatzsteuervoranmeldung auch nicht, einmal im Jahr Einkommenssteuer und fertig

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 28. Jul. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Ich finde es ein gutes Projekt:

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,775134,00.html

Das geht sicher nur so lange gut, bis die Behörden eine Gewerbeanmeldung,
Mitgliedschaft in der Industrie- und Handelskammer, Krankenkasse (330 €
Mindestbetrag für Selbständige), Ordentliche Buchhaltung, Rechnungen von
Penny und Aldi mit ausgewiesener MwSt, Umsatzsteuervoranmeldungen etc.
von den Sammlern verlangen.

Ich glaub auch, dass die Politik oder die Behörden da einen Riegel vorschieben werden. Die Internetseite an sich kann der Student auf jeden Fall ja noch als kostenlose Dienstleistungswebseite durchgehen lassen, wahrscheinlich zumindest... Ich vermute, es wird aber nicht lange dauern, bis die Ermittler der Arbeitsagentur einfach die angebotenen Handynummern durchklingeln und versuchen Hartz IV Aufstocker zu erwischen...

------------------
MfG,
Jörn

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 28. Jul. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Super Idee.

Ich gebe der Sache 3 Wochen, bis das in Händen eines osteuropäischen Monopols ist.

Vgl. : Metallsammler, Sperrmüll, n...

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 28. Jul. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ging im Osten früher ganz ohne Gewerbe, war bei den Kids Volkssport und hieß lapidar "Altstoffe sammeln".
Neu ist daran nur die Webseite. Naja, muss man heute vermutlich auch eher mit rechnen, dass man das Gebiss vom Rottweiler im Hintern hat oder den Knüppel auf dem Kopf, wenn man irgendwo klingelt und nach Flaschen oder Altmetall fragt....

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 28. Jul. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Auf allen Festivals gilt mitlerweile generelles Glasflaschenverbot.

Also wird vornehmlich Dosenbier konsumiert... ( Hauptgrund ist natürlich, dass Dosenbier schlau macht ) Das ruft natürlich die Pfandpiraten* auf den Plan.

Was wir da schon erlebt haben:

- Einige bleiben neben dir stehen, bis du dein Bier auf hast um es dir Abzunehmen. ( Tlw. versuchen sie sogar es dir aus der Hand zu reißen obwohl noch was drin ist... )

- Einbrüche ins Lager um Pfand abzugreifen. ( Tlw. klauen die sogar volles Bier und kippen es weg, nur um an den Pfand zu kommen! )

- Piraten die sich gegenseitig um die besten Areale prügeln.

- Piraten die Verprügelt werden, weil sie zu aufdringlich waren.

- Aufgereißen von Mülltüten um nach Pfand zu suchen.

- Extrasckurkige Piraten die vor dem Gelände auf andere sammelnde Piraten warten und denen die Beute durch Gewaltandrohung abnehmen.

- Ein Pirat hat uns beschimpft, weil wir holländische Dosen ohne Pfand in sein Säckle getan haben und es nicht zurück nehmen wollten.

Nur Stress... Einige Betreiber sind mitlerweile wenigstens so schlau, nur noch einige Pfandsammler organisiert auf das Gelände zu lassen.

Ich bin mir sicher, dass sich ähnliches abspielen wird, wenn man diesen Vorschlag aus dem Artikel so umsetzt.

Grüße,

Gollum

*Dimple Minds - Pfandpiraten

Zitat:
Die Piraten war'n zu Hause mit viel durst und wenig Geld
Sie saßen auf dem Trockendock es war schlecht um sie bestellt
Sie hatten weder Schnapps noch Bier noch hatten sie ne Frau
Ihre Hoden wurden Dicker ihre Kehlen wurden Rau
Sie überlegten viele Tage was man da machen kann
und fanden in der Schatztruhe jede menge Flaschenpfand
So setzten sie die Segel hissten die Flagge in die Höh
Den Schatz genau vor augen stachen sie in See

Pfandpiraten haben immer 'ne Idee
Für Pfandpiraten ist es nie zu spät
Pfandpiraten sind immer unterwegs

------------------

'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

erstellt am: 28. Jul. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sowas passiert(e) z.b. bei Rock am Ring. Da steht im Extremfall der erwähnte osteuropäer mit ne Butterschmierer in der Hand am Ausgang und sammelt nen Lieferwagen voll Pfandsäcke von den echten Sammlern ein.

Ich drücke dem Projekt selbst trotzdem die Daumen. Ich würde meinen Pfand abholen lassen, ich hab relatiov oft Freunde da, und da sammeln sich schon mal 2-3 Wäschekisten vol Pfandflaschen etc an.

------------------

Malen nach Zahlen

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 28. Jul. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich trink hauptsächlich Medizin bei solchen Gelegenheiten, die Bierflaschenmassen sind eher von anderen (gut, 1-2 zum Vorglühen trink ich auch schomma  ).

------------------

Malen nach Zahlen

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 28. Jul. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja, die alten Ideen sind halt doch die besten... gut gemacht soweit.

Schade, dass es bei uns kein Pfandsystem gibt. Vielleicht sollt ich statt dessen über "Müll abholen" nachdenken... 

Oder nee. Lieber doch nicht.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"It´s a small world and it smells funny, I´d buy another if it wasn´t for the money..."
--SoM--

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 28. Jul. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
Tja, die alten Ideen sind halt doch die besten... gut gemacht soweit.

Schade, dass es bei uns kein Pfandsystem gibt. Vielleicht sollt ich statt dessen über "Müll abholen" nachdenken...  

Oder nee. Lieber doch nicht.

Wird bei Euch nicht eh jeden tag abgefahren, zumindest im Sommer? In dem Örtchen, wo ich mal war, war jeden Tag um ca. 5 Uhr die Müllabfuhr inne Gange. Oder war das nur, weil da nur Touris und wohlhabendere Spanier wohnten . Obwohl, so ein "ab Tür" Service wär schon was...

------------------
MfG,
Jörn

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 28. Jul. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@Ing. Gollum

Wo passiert denn sowas, hier in D-Schland? 

Mich wundert gerade, dass dich diese Zustände erstaunen, wo du doch dauernd über desolate Zustände berichtest...
Sowas passiert auf Festivals in ganz Deutschland. Egal ob Jazz oder Metall - Immer die gleichen Probleme damit, mal mehr mal weniger.

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@rAist

"...2-3 Wäschekisten voll Pfandflaschen etc." 

Ihr spült aber ein Kontingent herunter... 

Was sagt denn die Leber dazu?

Clinton

Die Leber sagt prost. Auf dem letzten Festival haben wir 15 Paletten Dosenbier, entspricht 90€ Pfand, vernichtet. ( Ich lass weitere Angaben zur Größe der Gruppe mal dezent aus...  )

Bei Großveranstaltungen mit über 70.000 Besuchern kommt einiges an Pfand zusammen - Um einen Müllsack vollzubekommen, brauchen die keine Stunde. Was für Leute bei diesen Steuerfrei einzunehmenden Summen auftauchen, kann man sich anschließend auch denken.

Grüße,

Gollum

------------------

'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

erstellt am: 28. Jul. 2011 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Clinton Flaschen und Gläser kommen in den Flaschencontainer, Dosen und Plastikzeugs in den Dosen-und-Plastikzeugscontainer, Papier in den Papiercontainer und der Rest kommt in den Müllcontainer.
Erst danach wird alles ins Meer gekippt 

@joeki der normale Müll zumindest wird jede Nacht abgeholt, in entlegeneren Gegenden vielleicht auch mal jede zweite. Anders ginge es ja auch gar nicht. Egal in welcher Ortschaft sind die ja jeden Tag randvoll, stinken in der Hitze und ziehen Ratten und alles mögliche andere ungesunde Ungeziefer an. Deshalb hat auch kein Mensch "eigene" Mülltonnen. Die könnte man kaum jede Nacht alle abklappern.

@Gollum genau. Ja, da gibts einige recht nette und entsprechend dunkle Erinnerungen an so manches Festival   

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"It´s a small world and it smells funny, I´d buy another if it wasn´t for the money..."
--SoM--

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 28. Jul. 2011 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ohne leistungsfähige Lebern würde sich Mehrweg garnicht lohnen. Wer kauft sich denn eine Maschine, die grüne Punkte druckt, auf dass hinterher 3 Wasserflaschen da durch rollen.

Aber Dosenbier: Igittigittigittigitt.... Jaja, passt mehr in den Kofferraum. Gibt auch Bier in Fässern. Obwohl mir nicht bekannt ist, was so Pfandsammler mit einem Fass oder dem ggf. nicht ganz billigen Zapfbesteck anfängt.

Wundert mich aber, dass sich die Jungs dem Risiko der Lynchjustiz ausstzen. Bierdiebstahl ist immerhin kein Kavaliersdelikt....

------------------
.o. 13                                                                                        ...

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 28. Jul. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ole:
Bierdiebstahl ist immerhin kein Kavaliersdelikt....

... sondern Mundraub? 

Warn Joke ole, passte aber grade;-)

lg Nancy

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 29. Jul. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...

@joeki der normale Müll zumindest wird jede Nacht abgeholt, in entlegeneren Gegenden vielleicht auch mal jede zweite. Anders ginge es ja auch gar nicht. Egal in welcher Ortschaft sind die ja jeden Tag randvoll, stinken in der Hitze und ziehen Ratten und alles mögliche andere ungesunde Ungeziefer an. Deshalb hat auch kein Mensch "eigene" Mülltonnen. Die könnte man kaum jede Nacht alle abklappern.

...

Da bin ich ja erleichtert, dass das nicht nur ein Privileg der gehobenen Schichten und Touris ist, puuuh! Waren da nämlich in einer Ferienhaus-/ 2. Wohnsitzsiedlung in der Nähe von Torrevieja zu gast, wo eigentlich nur Deutsche und Engländer ihre Ferien verbrachten und etwas wohlhabendere Spanier ihre Sommerhäuser hatten...

EDIT: Keine Partygegend, eher ruhig! Selbst die Engländer...

------------------
MfG,
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 29. Jul. 2011 editiert.]

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 29. Jul. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

@ Marita: Ich war mal in Spanien in einer Feriensiedlung. Im Bootshafen und auf den Straßen trieben überall Plastikflaschen rum. Da lobe ich mir unser System.

@ Ole: Paradoxerweise ist Dosenbier am billigsten, in Pfandflaschen und Kästen teurer, und in Fässern am teuersten.

------------------
Gert Dieter 

Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen.

Marita
Plauderprofi

erstellt am: 29. Jul. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Hohenöcker da treiben noch ganz andere Sachen im Wasser rum, würde aber jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass das ein typisches Problem für spanische Häfen ist.
Strassenreinigung kommt normalerweise genauso oft wie die Müllabfuhr, also jede Nacht. In Ferien-Siedlungen oder allgemein ausserhalb ist da aber die Community selbst zuständig. Wenn die Feriengäste da sich wie typische Feriengäste benehmen und nur einmal die Woche durchgekehrt und gewaschen wird, kanns schon mal schlimm aussehen.

Ich wär froh über ein Pfandsystem. Vor allem weil doch nach wie vor sehr viel Plastik, Glas, etc im normalen Müll landet.

Aber wir sind ja gerade erst mal so weit, dass seit ein paar Monaten die Supermarkttüten was kosten. 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

--SoM--

Marita
Plauderprofi

erstellt am: 29. Jul. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal so ganz theoretisch gefragt.

Wenn ihr Eurem Müll nicht "vor dem Haus" abladen könntet sondern zum nächsten Container sagen wir 1km oder mehr laufen/fahren müsstet, würdet ihr dann was für Abholung von zu Hause zahlen?

Also im Prinzip wie bei den Pfandsachen, die nimmt man ja auch normalerweise irgendwann im Auto mit oder schleppt sie zur nächsten Annahmestelle. Angenommen also, es wären keine Pfandflaschen und jemand würde Euch den Weg zum Flaschencontainer abnehmen.

Ich frag mich nämlich grad, ob Leute leichter auf ein paar Euro gespartes Geld verzichten die sie dann halt nicht zurückbekommen, als ein paar Euro für einen an sich unnötigen Service zu zahlen - obwohl es ja genau aufs Selbe rauskommt.

Wäre das Projekt genauso erfolgreich müssten die Leute zahlen statt "zu verzichten"? Ich glaub nicht, was meint ihr?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

--SoM--

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Exilschalker

erstellt am: 29. Jul. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Glaub ich auch nicht, aber ich versteh ja jetzt schon nicht, dass so ein Projekt überhaupt funktioniert.
Hab ich richtig verstanden, ja: Die Leute verzichten aus reiner Faulheit auf ihr Pfandgeld? Oder reden sie sich selber ein, dass sie es ja 'für einen guten Zweck' tun?
Mal irgendwo ne Flasche stehen lassen (absichtlich und sichtbar in der Nähe eines Mülleimers platziert) ok, aber ich schmeiß doch nicht jede Woche einen von meinen sauer verdienten Zehnern in den Rinnstein 

@Nancy: Nein. Bierklau zählt zu den Kapitalverbrechen.
Wer sowas tut, sollte schnell sein. Oder groß. Oder viele.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Marita
Plauderprofi

erstellt am: 29. Jul. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Hab ich richtig verstanden, ja: Die Leute verzichten aus reiner Faulheit auf ihr Pfandgeld?

Ja, so hab ichs auch verstanden. Nebengründe kennt dann auch jeder selbst am besten.
Ist halt genau wie bei jedem anderen Service. Selbermachen kostet Zeit, andere machen lassen kostet Geld. Kann man sich dann aussuchen.

Zitat:
Mal irgendwo ne Flasche stehen lassen (absichtlich und sichtbar in der Nähe eines Mülleimers platziert) ok,...

Hä?  sowas macht man? 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

--SoM--

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Exilschalker

erstellt am: 29. Jul. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal eine. Ja. Die letzte Buddel geht selten mit zurück, wenn die Läden dann schon zu haben und man die nicht eh schon als no-pfand-flasche gekauft hat (s. dazu Clintons Taktik). Davor gibt's ja immer leer gegen voll 

------------------
Gruß,

Marita
Plauderprofi

erstellt am: 29. Jul. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja soweit kann ich schon folgen dass man "mal eine" Flasche nicht abgibt.
Aber hat "sichtbar in der Nähe eines Mülleimers platziert" noch irgendeine tiefere Bedeutung?
Will sagen, muss man im Falle einer beabsichtigten Nichtrückgabe mit seiner Flasche extra nen Mülleimer suchen, in den man sie dann NICHT schmeisst?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

--SoM--

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 29. Jul. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist für die Sammler einfacher,
dann müssen Sie nicht den ganzen Mülleimer durchsuchen... 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Marita
Plauderprofi

erstellt am: 29. Jul. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK, wenn es um Mülleimerdurchsucher geht. Ich dachte man lässt sie halt einfach stehen wo jemand vorbeikommt.
Hier könnt ich aufstehen und gehen - wenn das Ding auch nur ein paar Cent wert ist, bleibt es da keine Sekunde lang stehen. Oder liegen. Ob es allerdings immer irgendwelche Bedürftigen wären die da sammeln, mag ich mal stark bezweifeln...

------------------
Liebe Grüsse, Marita

--SoM--

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau

Exilschalker

erstellt am: 29. Jul. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[...]muss man im Falle einer beabsichtigten Nichtrückgabe mit seiner Flasche extra nen Mülleimer suchen, in den man sie dann NICHT schmeisst?

Ja, weil man is ja keine Pottsau 
Rest siehe E-Boy.
SWE! 

------------------
Gruß,

Marita
Plauderprofi

erstellt am: 29. Jul. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

erinnert mich jetzt irgendwie an den hiessigen Versuch mit den "travelling books" - man lässt Bücher irgendwo liegen, Leute finden und lesen sie und lassen sie dann wieder irgendwo für den nächsten liegen.

Hat hier keinen Tag lang funktioniert. 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

--SoM--

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz