Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Verkauf von Silber (Teller, Leuchter...)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Verkauf von Silber (Teller, Leuchter...) (2335 mal gelesen)
joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 27. Jul. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo HE Leser,

Wie im Betreff bereits erwähnt dreht sich meine Frage um den Verkauf von Silber. Das Zeug stammt aus dem Nachlass meiner Großmutter und liegt schon seit Jahren nutzlos rum. Da momentan die Edelmetallkurse sehr gut stehen denken wir nun über einen Verkauf nach...

Folgende Rahmendaten:

Teller sind aus Feinsilber, da weder zur Benutzung, noch zum Ausstellen gedacht, sondern tatsächlich als Anlage vorgesehen gewesen.

Die Leuchter und das andere Zeug sind aus 925'er Silber, darunter hat sich meine Großmutter nicht zufrieden gegeben, Chirurg-Frau eben

Meine Großmutter hat mir die Sachen auch direkt vermacht mit Widmung, ist also meins

Im Internet findet man diverse Ankäufer, deren Preise aber stark schwanken und die mir zu deutlich unter dem Handelskurs liegen. Klar, die rechnen Einschmelzen und Co. mit ein, aber so krass? Meine nächste Überlegung wäre noch einige Schmuckläden abzugrasen, die auch Edelmetalle ankaufen...

ABER, man kann ja auch mal hier fragen, ob jemand sich mit so etwas auch mal auseinandergesetzt hat, z.B. nach Erbfall o.Ä.

Also, was sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr spezielle Tipps? Gibt es evtl. auch Institutionen/Stellen, die im öffentlichen Auftrag Edelmetalle ankaufen und somit eher an die aktuellen Kurse angelehnt sind...? Einfach großes Fragezeichen meinerseits!

Gibt es evtl. auch Tauschbörsen ,die einer von Euch kennt, bei denen "echte" Sammler gute Kurse zahlen für wirklich wertvolle Stücke...? Die guten exemplare sind von einem namhaften Augsburger Juwelier gefertigt worden, also evtl. schon der Name was wert?

Falls jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar, möchte den Kram eigentlich loswerden, aber natürlich nicht zu Schleuderpreisen!

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 27. Jul. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Neulich im Radio einen Bericht gehört über Doduco, Pforzheim. Das ist einer der größten Verarbeiter, die schmelzen momentan auch viel ein. Kannst auch mal bei Degussa, Frankfurt, fragen. Erzähl mal, was rausgekommen ist; ich habe auch noch Silberbesteck rumliegen. Mir hat mal einer geraten, ich soll es bei Übay oder so ähnlich reinstellen. Vielleicht mache ich das auch noch.

------------------
Gert Dieter 

"Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader)

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 27. Jul. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Würde ich nicht verkaufen!
Wenn die Hyperinflation einsetzt ist unser Geld dann nichts mehr wert!
Mit dem Silberkramm kann man nach der totalen Entwertung der Währungen immer noch Tauschhandel betreiben UND überleben... 

Clinton

...oder ich besorg mir noch Zinnteller und so und steige ganz groß in die Lot Herstellung ein

Nee, mal im Ernst... Wenn die USA nun doch "gerettet" werden, dann ists Essig mit dem Kurs für Silber und Gold! Die Kurse steigen momentan ja nur auf Grund der Angst vor einer erneuten WWK, das möcht ich schon nutzen... Noch mal 7-8 Jahre bis zum nächsten wirtschaftlichen Gau warten hab ich keinen Bock

------------------
MfG,
Jörn

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:
... Noch mal 7-8 Jahre bis zum nächsten wirtschaftlichen Gau warten hab ich keinen Bock 

Richtig!
Das letzte Hemd hat keine Taschen.:D

Zitat:
Weisheit erwerben ist besser als Gold und Einsicht erwerben edler als Silber.

Die Bibel, Sprüche 16,16

------------------
Jetzt wieder im Norden

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 27. Jul. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns gibt es Auktionshäuser, die solchen Kram versteigern.
Wenn du da mal hingehst, kannst du eventuell mehr über den Wert der Arbeit und den Preis erfahren.
Kannst meist auch ein Limit angeben, unter dem du es nicht verkaufen willst.
Wenn es über dem Limit verkauft wird ist doch alles i.O.
Wenn nicht hast du nichts verloren.

------------------
Gruß
Harald

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 27. Jul. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Bei uns gibt es Auktionshäuser, die solchen Kram versteigern.
Wenn du da mal hingehst, kannst du eventuell mehr über den Wert der Arbeit und den Preis erfahren.
Kannst meist auch ein Limit angeben, unter dem du es nicht verkaufen willst.
Wenn es über dem Limit verkauft wird ist doch alles i.O.
Wenn nicht hast du nichts verloren.

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht... Da schlepp ich den Kram mal nach der Arbeit hin, ist nicht weit weg

------------------
MfG,
Jörn

Berliner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 27. Jul. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jörn,

kannst ja vorher mal auf die Stempel (Silbergehalt) schauen und hier halbwegs die Preise durch Wiegen ermitteln.

Gruß   

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 27. Jul. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Würde ich nicht verkaufen!
Wenn die Hyperinflation einsetzt ist unser Geld dann nichts mehr wert!
Mit dem Silberkramm kann man nach der totalen Entwertung der Währungen immer noch Tauschhandel betreiben UND überleben...

Erstens wird es keine Hyperinflation im Euroraum geben.

Und zweitens hat die Geschichte gezeigt, daß in entsprechenden Krisen der Staat ganz schnell ein Besitzverbot für Edelmetalle einführt, das Zeug enteignet und selbst Devisen damit beschafft. Mit entsprechend drakonischen Strafen bei Nichtbeachtung... wodurch man zwar einiges verstecken, aber nicht verwerten kann.

Während einer Hyperinflation ist das einzige was hilft Grundbesitz. Und auch der ist nicht 100% sicher, weder vor dem Staat noch vor einem Lynchmob.

Aber wie gesagt: alles reine Phantasie.

------------------
Cheers,
    Jochen

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 28. Jul. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo "Miteifernde",

Die Erzählungen haben sich nicht ganz bewahrheitet! Mir wurde eigentlich immer erzählt, dass es sich um ein Paket mit den beschriebenen Dingen handelt... Nun habe ich das Paket vom Dachboden meiner Mutter geholt und ausgepackt. Es befindet sich nur ein Silberteller darin, allerding ein vermutlich seltenes, altes, schweres Stück samt Rechnung und eben der Widmung. Das Ding ist aus "Sterlingsilber" (nur der Aufdruck "Sterling", nichtmal 925 o.Ä., da vermutlich schon so alt, dass die Norm damals noch nicht durch war ). Das Teil wiegt ü 1kg und ist somit eher eine Platte denn ein Teller...

Naja, das Teil ist auch nicht von dem Juwelier/Goldschmied hergestellt worden, sondern damals ('93) auch nur als Sammlerstück weiterverkauft worden. Der Hersteller war Bigelow, Kennard & Co., Boston, den es nur bis in die 20'er Jahre letzten Jahrhunderts überhaupt gab! Bevor ich nun also zu irgendeinem Ankäufer für Edelmetalle renne werde ich wohl mal bei diversen Antiquitätenhändlern anfragen, ob die so etwas zu vernünftigen Kursen ankaufen oder gar direkt an Sammler per Kommission vermitteln... Scheint mir der beste Weg zu sein.

Vielleicht kommt ja ein Erlös irgendwo zwischen Materialwert und individuellem Wert heraus, es sei denn ich finde einen privaten Sammler, der den tatsächlichen, geschichtlichen Wert zahlt, eine Seriennummer ist nämlichh auch eingestempelt. Ein Kenner könnte somit das Alter vermutlich genauer eingrenzen und somit einen Richtwert ermitteln... '93 hat der Rechnungsbetrag den reinen Materialwert jedenfalls bereits deutlich überschritten!

------------------
MfG,
Jörn

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 28. Jul. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Klingt ein wenig wie der Lottospieler, der mit den Zahlen 1,2,3,4,5 und 6 einen Volltreffer gelandet hat und dann über die Quote entsetzt ist.

Schon mal dran gedacht, das Ding als Erbstück und Andenken an die Oma zu behalten?

------------------
Gruß Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz