Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Welcher Router ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Welcher Router ? (1098 mal gelesen)
ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 25. Mai. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach nem neuen Router.
Er sollte haben:

- WLAN
- USB-Anschluss für Drucker
- gute Reichweite
- kein VOIP nötig

Wenn ich nach z.B. Fritzbox suche finde ich zig verschiedene Modelle
in der Preisklasse von bis...

Was empfielt ihr mir, auf was sollte ich achten?

Danke schonmal

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 25. Mai. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe so einen.
Hab ihn nicht so gekauft sondern von Vodafon bekommen.
Bin damit ganz zufrieden.
Wenn der Drucker das kann, kann man ihn auch über WLAN ins Netzwerk einbinden.
Zwei USB sind frei belegbar, der dritte ist für den Surfstick gedacht.
WLAN reichweite kann ich wenig zu sagen, da das Ding bei uns im Keller hängt und wir höchstens vom Wohnzimmer aus mit dem Schleppie nutzen.

------------------
Gruß
Harald

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 25. Mai. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi @all,

also meine Fritz!-Box ist die "Eierlegende Wollmilchsau".
Habe eine 7270 im Einsatz:

-WLAN reicht für die Wohnung und bis in den Garten hintern Haus
-macht Brutto 300 MBit
-zwei verschiedene WLAN´s. 1 für alle + 1 für Gastzugang ohne Zugriff
auf das interne Netz
-Die Box ist Telefonanlage für Analog und/oder ISDN, VOIP
Macht sich gut mit FRITZ1-Fones
-FTP-server
-Printserver
-von intern und extern administrierbar. WOL für Rechner im Netz von
außen. 
-einfach zu administrierendes NAT. Kann ich RDP von außen auf
verschiedene Rechner im Netz zugreifen. Kann auch von draußen auf
meinen Druckern zu Hause drucken.
-UPnP-Server für Medien

Zudem ist AVM bekannt für seine Produktpflege mit regelmäßigen FW-Updates und guten Supportseiten.

In der Sommeresidenz betreibe ich einen Linksys WRT54G3. Ist einfacher gestrick, macht nur 54 MBit, arbeitet aber mit meinem UMTS-Modem im PCIMCIA-Format zusammen.
Hier sieht man deutlich den Unterschied zu AVM. Die Konfiguration ist bei AVM wesentlich entspannter... 

------------------
Jörg

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 25. Mai. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Benutze genau das gleiche Model wie Jörg. Ich kann dir nur die Empfehlung aussprechen, eine FritzBox zu kaufen.  
Die Gründe dafür erschließen sich nicht immer auf den ersten Blick. Wenn du aber dein System ab und an anpassen willst, hast du mit der FritzBox alle Möglichkeiten. Versuche das mal mit den WLAN-Routern der Telekom...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 25. Mai. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab mittlerweile die dritte FritzeBoxe....

...und würde jedes mal wieder eine nehmen.
Es geht ganz einfach wenn man mag, oder sehr umfangreich wenn man will. Je nach Geschmack.

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 25. Mai. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hatte vorher einen Siemens Router.
Kann ich nicht empfehlen!
Von Fritz ist meine Telefonanlage.
Habe für den Router aber die vom Provider bereitgestellte Hardware genommen, da sie vorkonfiguriert war und ich nicht noch extra Geld und Arbeit investieren wollte.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch eine Fritz nehmen.

------------------
Gruß
Harald

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Torsten-2211
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Torsten-2211 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-2211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-2211

EPLAN 5.70.4 Prof SP1 HF2
Electric P8 Prof. Vers.: 2.0.5.4602
--------------------------
AutoCAD 2010

erstellt am: 25. Mai. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

hab die Multibox 7270, ist halt die Fritzbox 7270 mit Splitter und NTBA integriert!
Kann mich Jörg nur anschliessen, das Teil kann alles.
Nur wenn man es nicht braucht ist es evtl überdimensioniert.
Hab aber auch schon andere Modelle von AVM in Betrieb genommen und muss sagen, dass funktioniert immer wieder gut und einfach!
Guck einfach was du für Funktionen brauchst und dann such dir eine dementsprechend aus.

Gruß Torsten

------------------
MfG
Torsten W.

"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest." Albert Einstein

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

erstellt am: 25. Mai. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey danke, das geht ja fix 
Mit ner Fritzbox hab ich mich aus den oben genannten Gründen auch schon angefreundet.

Ich schwanke jetzt zwischen folgenden Modellen:

3370
- Gbit LAN
- 2x USB
- "Stummelantennen" wie ist der Empfang 
- ~160€

3270
- 1x USB
- klassische Antenne
- 120€

7270
- "Telefongedöns"
- 160€

Da ich die Telefonfunktion nicht benötige, würde ich statt der 7220 fürs gleiche Geld lieber die 3370 nehmen.
Bin mir aber mit dem Empfang mit den Stummelantennen nicht so sicher.
Alternativ wäre auch die günstigere 3270, allerdings ohne GBit LAN. Braucht man das überhaupt 

------------------
Grüße Matthias

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 25. Mai. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ledock:

...
Alternativ wäre auch die günstigere 3270, allerdings ohne GBit LAN. Braucht man das überhaupt   

Abgesehen von der Frage, in wie weit Du Wireless tatsächlich diese Geschwindigkeiten erreichst, ist GBit Lan zum Beispiel ein Riesenvorteil, wenn Du ein NAS-Laufwerk hast.
Ich habe kürzlich auf GBit umgestellt und die Übertragungsgeschwindigkeit zu meinem NAS  (Synology, kann ich sehr empfehlen) hat sich ungefähr verdreifacht!

(bei einem anderen, etwas älteren NAS dagegen hat sich allerdings kaum etwas getan, was wohl auf den zu schwach dimensionierten Prozessor des Geräts zurückzuführen ist)

Gruß
Andreas

------------------

[Diese Nachricht wurde von Andreas 253 am 25. Mai. 2011 editiert.]

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 25. Mai. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

GB-LAN direkt ab Router ist nicht nötig. Sobald mehr als 4 Geräte ins Spiel kommen, ist beim Router mangels Buchsen eh Schluß.  4 Geräte im LAN kommen schnell zusammen. Schon mein aktuellen Fernseh will LAN-Anschluss...
WLAN gibt es bei mir nur für mobile Geräte, nicht für fest installierte.

Also hängt vor dem Router meist ein GB-Switch, über den die Geräte untereinander reden. Für´s Internet zum Router braucht´s (noch  ) kein GBit.

------------------
Jörg

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

erstellt am: 25. Mai. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke nochmal für eure Meinungen.
Dann wirds wohl der werden:

3270
- 1x USB
- klassische Antenne
- 120€

------------------
Grüße Matthias

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 26. Mai. 2011 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg Schwenke:
Hallo zusammen,

GB-LAN direkt ab Router ist nicht nötig. Sobald mehr als 4 Geräte ins Spiel kommen, ist beim Router mangels Buchsen eh Schluß.  4 Geräte im LAN kommen schnell zusammen. Schon mein aktuellen Fernseh will LAN-Anschluss...
WLAN gibt es bei mir nur für mobile Geräte, nicht für fest installierte.

Also hängt vor dem Router meist ein GB-Switch, über den die Geräte untereinander reden. Für´s Internet zum Router braucht´s (noch   nosmile: kein GBit.

Ich muß zugeben - bei mir siehts auch so aus, GBit ab Switch, weil für den Router einfach zuviel Zeugs im LAN hängt, aber ich weiß ja nicht, wie andere das handhaben...

Gruß
Andreas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz