Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Scheibenwischermotor... Spezialprojekt.. :-)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Scheibenwischermotor... Spezialprojekt.. :-) (9952 mal gelesen)
chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer

Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

SE ST
NX 4.0.3.3 MP1
NX 6.0.2.8
Vericut 6.2

erstellt am: 18. Mai. 2011 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo miteinander!
Ich hab krat wieder mal ein glorreiches Privatprojekt laufen und brauch dazu einen Antrieb der relativ wenig Drehzahl ca. 20-60 U/min eine Spindel verstellt.
Erster Plan ist eigentlich die Hydraulik weil auch am Fahrzeug vorhanden, das die aber entweder groß oder nicht "fast geschenkt" zu haben sind schwebt mir jetzt auch ein Scheibenwischermotor vor.
Weiß da jemand ungefähre Drehmomente???... hab da jetzt irgenwie wenig Gefühl dafür aber ich denke es dürfte nicht so wenig sein.
Gerne hätt ich so um die min.5-10Nm , da würd ich mich schon recht sicher fühlen das das Ganze funkioniert!
Danke für Tipps von euch!

------------------
Gruß 
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 18. Mai. 2011 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Chris,

Ein typischer (eher starker) Scheibenwischermotor den wir schon eingesetzt haben:
BOSCH 0 390 257 691, 24V=, 43W, 165U/min, Links-/Rechtslauf möglich.
Drehmoment bitter ausrechnen oder den Leistungskurven entnehmen.
Oder gleich hier nachschauen: http://rb-aa.bosch.com/boaaemocs/Category.jsp;jsessionid=88C6ED4A82DBF5497C480B2ACEC420A8?ccat_id=283
(Es gibt auch noch andere Hersteller)

------------------
mfg - Leo

chr20
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

SE ST
NX 4.0.3.3 MP1
NX 6.0.2.8
Vericut 6.2

erstellt am: 18. Mai. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,
danke für den Link, schaut so aus das ich mir da keine Sorgen machen muss. Die Kennlinien schauen alle recht vielversprechende aus!
Danke,
Gruß
Chris

------------------
Gruß 
Chris

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 18. Mai. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So ein Gleichstrommotor als Antrieb für eine Spindel kann seine Tücken haben. Wenn die Spindel in einen mechanischen Anschlag fährt steckt sie wahrscheinlich so fest, dass derselbe Motor sie in Gegenrichtung nicht mehr losdrehen kann.
Es gibt (gleichstrombetriebene) Stellantriebe wo das über eine kleine Elektronik geregelt ist.

------------------
mfg - Leo

chr20
Mitglied

SE ST
NX 4.0.3.3 MP1
NX 6.0.2.8
Vericut 6.2

erstellt am: 18. Mai. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab vor das Ganze nicht auf Anschlag fahren zu lassen sonder ich begrenze die Umdrehungen... da hab ich schon ein kleines Patente gezeichnet! :-))
Da hast du sicher Recht bei entsprechend kleiner Steigung kann sich eine Spindel schon recht gut festkeilen!
Gruß
Chris

------------------
Gruß 
Chris

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 18. Mai. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben mit diesen Scheibenwischermotore sehr gute Erfahrungen gemacht, die sind unglaublich robust und langlebig.
Viel Spass!

------------------
mfg - Leo

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Ich heiße wirklich Falko !

erstellt am: 18. Mai. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

404867.pdf

Diesen Antrieb setzen wir seit Jahren ein. Ein Problem gibt es nur, wenn du irgendwo gegen einen mech. Anschlag fähst, da die Schneckenräder aus Kunststoff sind.

------------------

MfG
Falko

Buelty
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Buelty an!   Senden Sie eine Private Message an Buelty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buelty

Win7 Pro SP1 64bit
Intel Core i5-2500
RAM: 8GB<P>SolidWorks
Inventor
HiCAD

erstellt am: 08. Aug. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute und Sorry für´s rauskramen!

Bekommt man auch irgendwo den Umlenkarm von der Stange oder Konstruiert ihr euch die auch selber?
Hebelarm bestimmt ja Weg und Kraft aber das brauch ich sicher net erwähnen... 
CAD Daten von einem Kompletten Scheibenwischermotor für Solidworks 2011 habe ich bisher von keinem Hersteller oder anbieter finden können... Habt ihr da was?

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Ich heiße wirklich Falko !

erstellt am: 08. Aug. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

CAD-Daten vom obigen Motor habe ich, da gibt es aber auch einen Reseller, der gut beraten, bedienen und liefern kann, der hat dann (fast) von allen Motoren auch 3D-Daten. Bei Interesse, melde dich mal per PN.

Die Gestänge, wenn wir welche brauchen, machen wir selber, da wir ja keine Scheibenwischer bauen.

------------------

MfG
Falko

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 08. Aug. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke, das Du da eher nichts finden wirst, da das meist fahrzeugspezifisch ist.

Versuch es vielleicht mal bei den Herstellern Valeo, Hepworth oder schau mal hier bzw. hier

------------------
"Wissen hält nicht länger als Fisch." (Alfred North Whitehead) $

[Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 08. Aug. 2012 editiert.]

Buelty
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Buelty an!   Senden Sie eine Private Message an Buelty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buelty

Win7 Pro SP1 64bit
Intel Core i5-2500
Inventor
HiCAD

erstellt am: 08. Aug. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehr interessant, danke schön!

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 08. Aug. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und jetzt bitte noch sagen was es ist, damit wir auch rumspinnen können.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Buelty
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin

Win7 Pro SP1 64bit
Intel Core i5-2500
Inventor
HiCAD

erstellt am: 09. Aug. 2012 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist für einen Sensor den ich hin und her schwenken lassen will!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz