| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Nachhaltige Konstruktion (2815 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 12. Apr. 2011 11:00 <-- editieren / zitieren -->
Die zwei grossen Midrange-Rivalen haben je eine Funktionalität eingeführt, wo (virtuell hochgerechnet) Energieaufwand, CO2-Belastung und "Umweltfreundlichkeit", zusammengeworfen zu dem verwaschenen Begriff "Nachhaltigkeit", einer Konstruktion in einer Art Stückliste aufzeigen. IMHO  eine Funktion über die man trefflichst lästern kann. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Apr. 2011 11:05 <-- editieren / zitieren -->
Jepp, Trittbrettfahrer und Feigenblatt für faule Konstrukteure. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 12. Apr. 2011 11:07 <-- editieren / zitieren -->
|
Frau-PROE Mitglied Trän-Närrin

|
erstellt am: 12. Apr. 2011 11:10 <-- editieren / zitieren -->
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 12. Apr. 2011 12:09 <-- editieren / zitieren -->
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 12. Apr. 2011 12:27 <-- editieren / zitieren -->
Wenn schon Kuchen, dann bitte den Kaffee nicht vergessen. Ich trinke am liebsten Milchkaffee. Danke für die Bedienung ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 12. Apr. 2011 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Nachhaltigkeit bedeutet, dass jede Menge unangenehme Emotionen und Erinnerungen nach der Projektabwicklung "nachhallen" werden. Nicht umsonst hat der "Hall-Effekt" etwas mit Spannung und Ablenkung zu tun ... ------------------ Das Unmögliche möglich zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Andy Brehme - deutscher Fussballer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tapio Bearking Mitglied Ork

Beiträge: 1006 Registriert: 10.07.2006 P4 3.00 GHz Windows XP HiTop 5.30 / 5.40 Lauterbach Trace 32 Eclipse Helios Vorschlaghammer Dynamit
|
erstellt am: 12. Apr. 2011 12:30 <-- editieren / zitieren -->
Mal doof gefragt, weil ich kein Konstrukteur bin: Kann mit Nachhaltig auch gemeint sein, dass man Teile einer Konstruktion wiederverwenden kann, also ein fertiges Modell modular aufgebaut ist? Nehmen wir, mal ganz billig, zwei Bleche und eine Schraube. Das konstruier ich einmal und speicher die Teile. Wenn ich dann ein ähnliches Projekt wieder habe, muss ich nur die Schraube wieder laden. ------------------ Venn ist das nurnstuck git und Slotermeyer? Ya! Beigerhund das oder die Flipperwaldt gersput! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 12. Apr. 2011 12:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat aus einem der Euromold-Blättchen: Zitat: Unser rasches Aufgreifen von industrietauglichen Fertigungsszenarien brachte zwangsweise eine diskontinuierliche Interessenslage für die Mitglieder mit sich. Die wichtigsten Inputs kommen von den Vorstandsmitgliedern. ... Das aktuelle Thema Energieeffizienz ist aber bei uns zukünftig dadurch beheimatet, dass wir die Aufforderung der anwendenden Industrie... und der Wissenschaft, Folge leisten, in unsere Prüfszenarien für die Genauigkeit auch energieeffiziente Nachweis-Kriterien mit zu integrieren. ... Wir seien am geeignetsten und schnellsten derartige Standards zu initiieren und anwendungsorientiert zu moderieren...
Ich glaub da gehts um sowas ähnliches wie Nachhaltigkeit. Hilfts? ------------------ Liebe Grüsse, Marita "Never before have so many people with so little to say said so much to so few." --disp.inc-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 12. Apr. 2011 12:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 12. Apr. 2011 14:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Keines der Sustainibility-Programme kann uns die Nachhaltigste Lösung vorschlagen, so der Resourcenverbrauch nicht Verursachungsgerecht bezahlt wird... Alles Augenwischerei. Grüße, Gollum ------------------ Mit 45 wird Schluss sein mit dem Maschinenbau, das steht für mich fest. Denn Maschinenbau verändert die Menschen. Deshalb hat alles seine Zeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 12. Apr. 2011 16:15 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab mich wirklich nicht damit beschäftigt, weil ich das für Käse halte. Aber IMHO  läufts darauf hinaus, dass irgendwer irgendwann jedem Material eine "Nachhaltigkeit" zuordnet (also z.B. Alu = böse, Stahl = mittelprächtig, Holz = supergut) und dann der Durschnittswert, nach Masse gewichtet, über eine gemachte Konstruktion ermittelt wird. Es wird drauf hinauslaufen dass wir wieder mehr aus Holz konstruieren - ich übe schon dahingehend <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Sobchak Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 5 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2009 SP 5.0 incl. DB Works R10<P>System XP Pro 5.1.2600 SP3 2GB RAM, 3,2GH
|
erstellt am: 12. Apr. 2011 16:35 <-- editieren / zitieren -->
Bei SWX  habe ich diese integrierte Nachhaltigkeitsprüfung gesehen. Dort wurde eine Konstruktion unter Verwendung verschiedener Materialien auf Nachhaltigkeit geprüft. Wie schon erwähnt Alu "neu" böse weil viel CO2 bei der Herstellung. Aber Alu "Wiederverwendet" nicht mehr so Böse wenn recycling und weil leichter im Transport als Stahl. Dieses Programm geht bis in kleinste Strukturen und sucht die jeweils hinterlegten "Nachhaltigkeiten" um dann wie bei einer Ampel die verschiedenen Lösungen farbig abzustufen. Also wäre am besten ein Konstrukt auf wiederverwendbaren Material, von einem lokalen Händler, der ohne CO2 transportiert. Mit einer modularen Bauart, Einzelteile die in 3000 anderen Baugruppen verwendet werden und und und... Aber woher weiß ich das mein Händler die Sachen alle einhält? Ich verlasse mich auf Zusagen und abstrakte Zertifikate. Hört sich ganz nett an, ist aber nicht praxistauglich. Aber es gibt Leute die auf sowas stehen. Jeder gibt gern mit "Nachhaltigkeit" an.
------------------ Sich irgendwo durchwieseln ist das Allerwichtigste, es unterscheidet den Mensch vom Tier. Ausgenommen dem Wiesel natürlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 13. Apr. 2011 06:26 <-- editieren / zitieren -->
|
Canadabear Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 / 2022 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 13. Apr. 2011 16:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, also so wie ich das sehe ist das wieder etwas was nur in der teorie funktioniert und praktisch sehr schwer umzusetzen ist. Es kommt mir vor als wenn es das gleiche ist wie es mit der einfuehrung der ISO9000 war, in meiner alten firma wurde uns von sogenannten Beratungsfirmen gesagt das wenn wir uns nicht schnellstens Zertifizieren lassen wuerden wir in 2 Jahren nicht eine Maschine mehr verkaufen weil die Einkaeufer nur noch danach schauen ob eine firma zertifiziert ist oder nicht, wenn nicht dann wird da nicht gekauft. Das ganze war vor 10 Jahren oder so, und die Firma verkauft immer noch ihre Maschinen ohne ein ISO9000 Zerfikat. Es wird wenn sowas neues aufkommt immer schnell panik gemacht das ohne das neue system nichts mehr laufen wuerde. Gruss Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 28. Okt. 2011 13:17 <-- editieren / zitieren -->
|
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 28. Okt. 2011 13:34 <-- editieren / zitieren -->
Gaaanz einfach... Eine Konstruktion ist nachhaltig, wenn sie auch nach der ersten Belastung noch hält... (Begriffe hervorgehoben ) ------------------ MfG, Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 28. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tufnahd Mitglied Industrieschauspieler

|
erstellt am: 28. Okt. 2011 14:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: Wenn schon Kuchen, dann bitte den Kaffee nicht vergessen. Ich trinke am liebsten Milchkaffee.Danke für die Bedienung
Herr Deeg wir leben im zeitalter von DIY... ------------------ PencilCAD
[Diese Nachricht wurde von tufnahd am 28. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hgr Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Okt. 2011 14:50 <-- editieren / zitieren -->
Hi, also ich find das gut, wenn der Kunde eine Nachhaltige Kunstruktion will bekommt er die auch. Die sieht aus wie alle anderen auch.... Das kostet halt einen batzen mehr,denn das können nur die besten der besten und die sind teuer. Irgenwie müssen wir uns ja von den Indern abheben um unsere Stundensätze zu vertreten.... hi,hi, man merkt dass ich halb Vertriebler bin. Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 28. Okt. 2011 14:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: Zitat aus einem der Euromold-Blättchen:Unser rasches Aufgreifen von industrietauglichen Fertigungsszenarien brachte zwangsweise eine diskontinuierliche Interessenslage für die Mitglieder mit sich. Die wichtigsten Inputs kommen von den Vorstandsmitgliedern. ... Das aktuelle Thema Energieeffizienz ist aber bei uns zukünftig dadurch beheimatet, dass wir die Aufforderung der anwendenden Industrie... und der Wissenschaft, Folge leisten, in unsere Prüfszenarien für die Genauigkeit auch energieeffiziente Nachweis-Kriterien mit zu integrieren. ... Wir seien am geeignetsten und schnellsten derartige Standards zu initiieren und anwendungsorientiert zu moderieren...
BINGO! ------------------ Gert Dieter  Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Chaim Weizmann) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 28. Okt. 2011 14:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von joeki: Eine Konstruktion ist nachhaltig, wenn sie auch nach der ersten Belastung noch hält...
Für jeden Architekten kommt hoffentlich mal der Zeitpunkt, wo ihm nichts mehr einfällt ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 28. Okt. 2011 14:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Mahlzeit,ein Kunde wollte eine nachhaltige Konstruktion, da habe ich erwidert, die Gelbe Tonne wird doch abgeschafft... Clinton
Als Opa2 haste mir besser gefallen.  ------------------ Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter dir. Malen nach Zahlen Mirama Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Mitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 511 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 30. Okt. 2011 13:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, man kann sicher über Sinn und Unsinn des Begriffs Nachhaltigkeit diskutieren. Man kann auch über Sinn und Unsinn einer nachhaltigen Konstruktion diskutieren. Genauso kann man über die Funktionalität solcher unterstützenden Features in CAD Programmen diskutieren. Aber was wird von mir als Konstrukteur erwartet? - Kostenbewusstes konstruieren, das heißt keine teuren Teile zu erzeugen die unnötige kosten verursachen.
- Funktionalität
- Ergonomie
- Speed, speed, speed und nochmals speed, soll heißen Konstruktion, Fertigung, Montage und Abnahme so schnell wie möglich!
- Verwenden von Standards (**** Begriff) heißt nicht alles muß neu entwickelt werden, mehr in die Richtung Wiederverwendungsteile gehen.
* Liste nicht vollständig! Wenn jetzt aber ein Kunde eine Nachhaltige Konstruktion erwartet wie Clinton wohl einen hatte/hat, dann fällt das bei mir in die Rubrik Funktionalität. Der Kunde möchte sicher Recyclebare Materialen, Umweltschonende Materialen,Umweltbewusste Montage und Fertigung. Auch das kann man machen wenn der Kunde mit deutlich erhöhten Kosten und Zeitaufwand einverstanden ist. So ganz lächerlich ist das Thema nicht, nur die CAD Features in der Form wie sie heute existieren erfüllen keinen Sinn. Es ist mehr unter dem Begriff Nachhaltigkeit zu verstehen als nur das Material. Immerhin hat man mit diesem Feature die Möglichkeit alles schön Grafisch aufbereitet den Vorgesetzten und Kunden zu zeigen, aber im Hintergrund steht definitiv noch die Arbeit die Datenbank mit richtigen und echten Werten zu füllen. Mal ehrlich, wer von euch bekommt dafür die Zeit die benötigt wird? Welcher Kunde ist bereit dafür zu zahlen? Welcher Kunde ist bereit dafür etwas länger auf seine Entwicklung zu warten? Alles in allem für mich ein ernst zu nehmendes Thema, wenn auch mehr in der Produktentwicklung als im Sondermaschinenbau. Aber wer von euch hat das nicht schon längst umgesetzt? Jede Firma die Serienprodukte entwickelt betrachtet das Thema unter Garantie. Man bedenke wieviele einzelne Abteilungen und wieviele Mitarbeiter in einem solchen Prozess beschäftigt sind, als Stichworte Versuch, Einkauf, Verfahrensentwicklung und natürlich Konstruktion. Denke das Feature zielt mehr auf die Sondermaschinenbauer ab, die allerdings werden für so etwas nicht bezahlt (vom Kunden). gruß Heiko ------------------ CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!! 64bit sind kein Thema mehr ;-) [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 30. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 254 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 30. Okt. 2011 13:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, (Ironie an ) das seh ich mal ziemlich locker Voranging hat eine Konstruktion zu funktionieren . Dann kommt der Punkt der Herstellbarkeit und der Kosten . Und wenn Cheffe bunte Bilder für den Aufsichtsrat braucht dann bekommt er die auch Dafür ist das doch gedacht
Geht halt jetzt noch einfacher wie früher Also nicht meckern , machen ist angesagt (Ironie aus ) Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 30. Okt. 2011 18:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tufnahd: Herr Deeg wir leben im zeitalter von DIY...
Also das fand ich gut. Ist zum Weiterreichen. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 254 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 05. Nov. 2011 16:52 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 07. Nov. 2011 08:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Nov. 2011 08:11 <-- editieren / zitieren -->
Wachstafeln sind nicht nachhaltig: Nach Erhitzung halten sie nicht mehr. Das gleiche gilt für Fachwerkhäuser... ich schlage Pyramiden vor, die sind mittlerweile erprobt und alle Kinderkrankheiten sind ausgemerzt. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WieTho Mitglied DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt

Beiträge: 41 Registriert: 12.04.2011 CATIA V5 R16 / R18 Office 2007 / 2003 Windows7 / Windows 2003
|
erstellt am: 07. Nov. 2011 08:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: ... ich schlage Pyramiden vor, die sind mittlerweile erprobt und alle Kinderkrankheiten sind ausgemerzt.
Naja Pyramiden halten einige Tausend Jahre - aber leider nur in der Wüste. Die Stufenpyramiden im Südamerikanischen Dschungel sind ja schon heute extrem renovierungsbedürftig. Ob dass dann auch Nachhaltig genug ist? ------------------ --- mfg WieTho "Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |