| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Riester-Rente (2521 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Apr. 2011 18:20 <-- editieren / zitieren -->
Wo ist das Problem? Wenn ich Geld, von wem auch immer, zu Unrecht erhalten habe, kann derjenige, von dem ich es bekommen habe, dieses zurückfordern. ------------------ Gruß Frederik |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 11. Apr. 2011 20:31 <-- editieren / zitieren -->
|
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 12. Apr. 2011 08:10 <-- editieren / zitieren -->
Minimale Rendite, durch staatliche Subventionierung vorerst etwas aufgebessert. Was einem zukünftige Regelungen und nachgelagerte Besteuerung später bringen, wird sich zeigen. Das muss aber jeder für sich selber errechnen. Und sollte es auch tun, bevor er/sie etwas unterschreibt. Grundsätzlich frage ich mich, warum ein System, dass noch einen zusätzlichen Profiteur dazwischen schaltet, mehr bringen sollte, als die direkte Verteilung der Einnahmen? Ich rechne die Agebote, die ich hin und wieder mal bekomme, mit den Garantiezahlungen und geschätztem Alter (85) überschlägig nach. Da kommen dann so Sachen raus wie: Zahle 18 Jahre lang 1000 Euro/Monat und bekomme garantiert 20 Jahre lang 800 Euro/Monat zurück. Alles darüber hinaus ist unverbindliche Überschussbeteiligung. Das überzeugt mich nicht so recht. Ich bin aber durchaus für private Vorsorge. ------------------ Arne ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Apr. 2011 09:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: .. Grundsätzlich frage ich mich, warum ein System, dass noch einen zusätzlichen Profiteur dazwischen schaltet, mehr bringen sollte, als die direkte Verteilung der Einnahmen? ..
Liegt wohl an der Lobby-arbeit der Versicherer. Mit Zukunftsangst und Egoismus kann man wunderbar Stimmung machen. Das die private Altervorsorge zwangsläufig immer teurer und schlechter sein muss als das Renten-Umlagesystem hat Blümelein schon richtig dargestellt. Wollte nur keiner wissen. Solidargemeinschaft ist halt nicht mehr so angesagt. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Apr. 2011 20:42 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 22. Nov. 2011 10:42 <-- editieren / zitieren -->
|
CAD97 Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2011 12:40 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 22. Nov. 2011 12:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum:
Was ist hier los?
Damals wie heute, die Werbung besser als das Produkt. Laut Werbung lohnt sichs auf jeden Fall für alle, in der Realität halt nicht. Gilt ja nicht nur für Riester.
------------------ Liebe Grüsse, Marita Envy is the art of counting the other fellow's blessings instead of your own. -- Harold Coffin -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Nov. 2011 13:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: Damals wie heute, die Werbung besser als das Produkt. Laut Werbung lohnt sichs auf jeden Fall für alle....
...Anbieter der Riesterverträge ------------------ Jetzt wieder im Norden |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 22. Nov. 2011 19:18 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 22. Nov. 2011 20:35 <-- editieren / zitieren -->
Billy, mach den Wein auf und entspann Dich, ganz ruhig. Noch ist die Welt nicht untergegangen und daran ändert Deine "Wut" auch nix ------------------ Liebe Grüsse, Marita Envy is the art of counting the other fellow's blessings instead of your own. -- Harold Coffin -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 22. Nov. 2011 21:22 <-- editieren / zitieren -->
@Billy Durchschnittsrente laut letzter mir bekannter Info (Mai 2011) 760€. Nicht jeder kriegt Rente. Meine Schwiegereltern (76 und 86) arbeiten z.B. noch. Wenn das nicht mehr geht, kümmert sich die Familie. Tun wir eh schon in vielen Bereichen, nicht nur finanziell  Ist bei Euch ne Zumutung, ich weiss. ------------------ Liebe Grüsse, Marita Envy is the art of counting the other fellow's blessings instead of your own. -- Harold Coffin -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 22. Nov. 2011 22:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: das wird bei uns noch kommen, wenn wir den faulen Griechen weiter helfen müssen.
OMG - das ist jetzt aber eine sehr einfache denke... als ob die 'faulen Griechen' was dafür könnten, das Problem IMHO  ist viel komplexer als das man es kurz abhandeln könnte. Schuldige, könnte man dabei viele finden. Und hört mal auf Printmedien nachzuplappern  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 23. Nov. 2011 10:47 <-- editieren / zitieren -->
Hab den Artikel nicht sorgfältig gelesen. Deshalb wird mir auch der Zusammenhang zwischen dem Bericht und EU Subventionen entgangen sein... Irgendwer (Staat, Banken, Versicherungen) hat irgendwann das Blaue vom Himmel runter verprochen und hält das jetzt nicht ein. Ja sapperlot. GANZ grosse Überraschung, selbst für die die sich den Affenzirkus jetzt schon Jahrzehntelang anschauen - und trotzdem noch denken es müsste nicht jeder selbst schauen wo er bleibt. Am Ende kommts noch so weit, dass man sich im Alter kein Smartphone mehr leisten kann. Zum Glück sind alle anderen Schuld, sonst müsst man sich ja selbst in den A beissen für soviel Blauägigkeit. ------------------ Liebe Grüsse, Marita Envy is the art of counting the other fellow's blessings instead of your own. -- Harold Coffin -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 23. Nov. 2011 11:32 <-- editieren / zitieren -->
|
robroy55 Mitglied Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

|
erstellt am: 23. Nov. 2011 11:49 <-- editieren / zitieren -->
Marita hat schon recht! Wir hier in D verlassen uns zu sehr auf den Staat und fragen immer danach was der für uns tun kann. Dagegen sollten wir langsam mal anfangen, wie übrigens fast die ganze restliche Welt auch, uns selbst zu kümmern. Wir jammern zwar auf sehr hohem Niveau aber kaum jemand will selbst was dagegen tun. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2011 12:10 <-- editieren / zitieren -->
Das Meckern auf hohem Niveau ist unsere Metalität. Diese ist zwar nicht so lässig und entspannt wie anderen Einstellungen, aber wäre ja auch langweilig wenn alle Völker gleich ticken würden. Private Rentenvorsorge leisten zu wollen ist doch sehr wohl ein Schritt in Richtung Eigenverantwortung. Der gemeine Bürger wurde von sämtlichen unabhängigen und abhängigen Quellen zu Riester geraten und damit vorsätzlich und nachweislich in die Irre geführt. Wir können uns im übrigen nicht wie der Rest der Welt nur um uns selbst kümmern. Soziale Marktwirtschaft, Exportanhängigen Wirtschaft, kaum eigene Rohstoffe, überalterte Bevölkerung, keine eigenen Währung, geographisch umzingelt. Wie soll das klappen? Grüße, Gollum ------------------ 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 23. Nov. 2011 14:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Das Meckern auf hohem Niveau ist unsere Metalität. Diese ist zwar nicht so lässig und entspannt wie anderen Einstellungen, aber wäre ja auch langweilig wenn alle Völker gleich ticken würden.
Wohl wahr Lässig und entspannt ist allerdings anders... OK, lassen wir die Haarspaltereien. Der einzige Unterschied ist doch die Erwartungshaltung. Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum:
Private Rentenvorsorge leisten zu wollen ist doch sehr wohl ein Schritt in Richtung Eigenverantwortung.
Richtig, und genau da liegt doch der Hund begraben. Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Der gemeine Bürger wurde von sämtlichen unabhängigen und abhängigen Quellen zu Riester geraten und damit vorsätzlich und nachweislich in die Irre geführt.
Das hab ich aber anders in Erinnerung. Es gab damals wie heute genug Quellen, die abgeraten haben. Nicht jede Art Altersvorsorge ist für jeden gut oder richtig, Eigenverantwortung heisst doch auch, alle verschiedenen Möglichkeiten zu prüfen bevor man eine Entscheidung für sich trifft. Ob sich die dann im Nachhinein als richtig oder falsch rausstellt ist eben, wie Du ja selbst sagst, das Risiko das man eingehen muss. Als klar wurde und auch klar gesagt wurde (was nicht immer dasselbe ist), dass sich jeder in D um eine private Altersvorsorge kümmern MUSS, wurde Riester als EINE Möglichkeit der Altersvorsorge eingeführt bzw angeboten, eben als eine Möglichkeit bei der man noch etwas Hilfe vom Staat erwarten konnte. Mal vereinfacht ausgedrückt. Keiner war verpflichtet, aber der "gemeine Bürger" hat halt brav gemacht was ihm vorgelabert wurde - ohne gross drüber nachzudenken oder mal nachzurechnen. Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum:
Wir können uns im übrigen nicht wie der Rest der Welt nur um uns selbst kümmern. Soziale Marktwirtschaft, Exportanhängigen Wirtschaft, kaum eigene Rohstoffe, überalterte Bevölkerung, keine eigenen Währung, geographisch umzingelt. Wie soll das klappen?
Damit meinte ich eher jeden einzelnen. Du musst Dich um Dich selbst kümmern wenn es sonst keiner tut. Punkt. Unabhängig davon wo Du bist und was du vielleicht gewohnt bist oder erwartest. ------------------ Liebe Grüsse, Marita Envy is the art of counting the other fellow's blessings instead of your own. -- Harold Coffin -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 254 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 23. Nov. 2011 18:40 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 23. Nov. 2011 20:00 <-- editieren / zitieren -->
Welches Schweinderl hätten sie denn gerne ;-) A) Die staatliche organisierte Umlagefinanzierung - und zwar ganz einfach deshalb, weil dieses System so lange funktioniert, wie es Menschen gibt, die Einkommen beziehen und solche, die Renten beziehen. Allen Unkenrufe zum trotz - IMHO : Die sicherste Form eines Rentensystems B) Die kapitalmarktgedeckte Altersvorsorge? Trotz aller unzählige Risiken. - IMHO : Wirtschaftswissenschaftler versagen schon regelmäßig dabei, die wirtschaftliche Entwicklung der nächsten zwei bis fünf Jahre vorherzusagen. ;-) C) Habe meine Rente schon...^^ D) Sorge selbst vor ;-) E) Wandere aus F) Erlebe die Rente eh nicht. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 23. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 23. Nov. 2011 20:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 23. Nov. 2011 21:59 <-- editieren / zitieren -->
Ich nehme F) Ich feiere ja jetzt schon seit einigen Jahren jährlich meinen 36sten Geburtstag, klappt prima. Und als altes Gewohnheitstier werd ich das wohl auch nimmer ändern ------------------ Liebe Grüsse, Marita Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. -- Mark Twain -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 254 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 23. Nov. 2011 22:04 <-- editieren / zitieren -->
|