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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Was bringt ein Hybrid ? (3728 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genf wirft seine Schatten voraus.

Nehmen wir die Daten der Pressemitteilung.
70 PS Elektromotor (ca. 50kW)
12 kWh Batterie (entspricht dem Brennwert von ca. 1kg Benzin)
= ca. 14min bis die Batterie leer ist (effektiv steht die Kapazität nie zur Verfügung)
Rein elektrisch angeblich 50km Reichweite.
50km in 14min? sportlich, sportlich .. 208km/h
Ob die Geschwindigkeit mit 50kW Antriebsleistung mit dem Wagen erreichbar ist glaub ich nicht so ganz.

Nach meiner Erfahrung:
Effektiv bei max. 50km/h
= 1Stunde Fahrzeit
= max.12kW durchschnittliche Antriebsleistung

Vielleicht sollte man einfach zusätzlich einen 12kW Einzylinder einbauen. Dann spart man sich die teure Technik und effektiver ist es auch.

------------------
Jetzt wieder im Norden

brainseks
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erstellt am: 04. Mrz. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mach doch eine Firma auf die Fahrzeuge entwickelt und baut

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

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Leo Laimer
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erstellt am: 04. Mrz. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
[i...
Vielleicht sollte man einfach zusätzlich einen 12kW Einzylinder einbauen. Dann spart man sich die teure Technik und effektiver ist es auch. 


[/i]


Seh ich so ähnlich.
Derzeit vor der Messe wird halt gelogen was das Zeug hält.
Hybrid ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Griff in den A***, sehr komplex, sehr teuer, werweisswiewenig ausgereift, sehr schwer, nur um Verbrauchswerte eines kleinen Normalautos zu erreichen.
Was soll das...

------------------
mfg - Leo

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Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2011 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es bringt:


1.Steuereinnahmen
2.Beschäftigung
3.Ablenkung von wichtigen Themen

geos01
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erstellt am: 05. Mrz. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Genf wirft seine Schatten voraus.

Nehmen wir die Daten der Pressemitteilung.
70 PS Elektromotor (ca. 50kW)
12 kWh Batterie (entspricht dem Brennwert von ca. 1kg Benzin)
= ca. 14min bis die Batterie leer ist (effektiv steht die Kapazität nie zur Verfügung)
Rein elektrisch angeblich 50km Reichweite.
50km in 14min? sportlich, sportlich .. 208km/h
Ob die Geschwindigkeit mit 50kW Antriebsleistung mit dem Wagen erreichbar ist glaub ich nicht so ganz.

Nach meiner Erfahrung:
Effektiv bei max. 50km/h
= 1Stunde Fahrzeit
= max.12kW durchschnittliche Antriebsleistung

Vielleicht sollte man einfach zusätzlich einen 12kW Einzylinder einbauen. Dann spart man sich die teure Technik und effektiver ist es auch. 



Oh, die komplette Rechnung ist falsch!
1. 50kW ist die Maximalleistung, die der Motor abgeben kann, die Batterielebensdauer und damit auch die Reichweite wird mit der durchschnittlichen Leistung berechnet.

2. Ein Verbrennungsmotor arbeitet nur in einem ganz engen Drehzahlbereich effektiv, Elektromotoren haben eine flachere Wirkungsgradkurve und einen breiten Bereich, in dem er effektiv arbeitet.

3. Ein Verbrenner wird meist im Teillastbereich betrieben, hier sind E-Motoren aber effektiver.

4. Verbrennungmotoren für Hybridfahrzeuge unterscheiden sich etwas von den normalen Ottomotoren, sie nutzen die Expansionsphase besser aus, mit dem Vorteil der besseren Kraftstoffausnutzung und dem Nachteil des fehlenden Momentes im unteren Drehzahlbereich.
Sie benötigen den E-Motor als Ausgleich und spielen dann alle Vorteile aus.

5. Warum sollte das Fahrzeug 208km/h fahren?

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
 
 

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reflow
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erstellt am: 05. Mrz. 2011 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So einfach ist's wohl nicht.

Zunächst mal ist das System aus Verbrenner, E-Motor und Batterie in jedem Fall schwerer, als ein Vrennungsmotor alleine. Das gilt auch dann, wenn der Verbrennungsmotor ein ganzes Stück leistungsstärker ausgelegt werden muß, als das Hybridsystem, wenn er ihm drehmomentmäßig Paroli bieten will.

Das Hybridsystem kann im Stadtverkehr Bremsenergie zwischenspeichern und beim nächsten Anfahren wieder verwerten, wenn das Lademanagement der Batterie das auf die Reihe bekommt. Dann kannste im Stadtverkehr Sprit sparen.

Auf Landstraßen und erst recht auf der Autobahn fällt aber wenig Bremsenergie zum Zwischenspeichern an, da schleppst Du also nur tote Masse mit Dir rum.

Schwer genug sind unsre Autos heute auch schon ohne Hybrid-Zeuchs: Ich hab am Wochende die Wehrmachtsversion eines Opel Olympia gesehen. Das war ein riesiges Schiff. Es wog leer 750 kg - mit einer zul. Zuladung von 440 kg. Heute wiegt ein Kleinwagen schon fast das doppelte.

Mein Fazit daher: Hybrid kann was bringen im Stadtverkehr - also genau dort, wo Du Dich auch mit Öffis ganz gut fortbewegen kannst und ein Auto eigentlich nicht wirklich brauchst.

Auf dem Land, also dort, wo Du aufs Auto angewiesen bist, ist ein ordentlicher Diesel auf längere Sicht wohl noch immer nicht nur billiger, sondern auch sparsamer.


Gruß


Ron

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geos01
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erstellt am: 06. Mrz. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Verbrennungsmotor eines Hybriden arbeitet nicht streng nach dem Otto-prinzip.
Diese Motoren sind ähnlich effektiv wie Diesel.
Das Gewicht der Batterie bei dem Prius beträgt etwa 40kg, das ist nicht sehr viel.
Der MG (Motor/Generator) wiegt 22kg.
Alles in allem schätze ich das Hybrid-Mehrgewicht auf 100kg.
das verursacht ca. 0,1l/100km Mehrverbrauch, der allerdings über den verändeten Verbrennungsmotor mehr als Wettgemacht wird.

Ein Prius III wiegt 1490kg
Ein Golf 6 wiegt bis zu 1400kg

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
 
 

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Leo Laimer
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erstellt am: 06. Mrz. 2011 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo geos,

Deinen konkreten Aussagen kann ich mangels Fachkenntnis nicht widersprechen.
Trotzdem bin ich überzeugt dass Hybrid nur ein eleganter Weg ist den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, und damit sich betuchte Kunden mit sehr grossen Autos ein etwas reineres Öko-Gewissen erkaufen können.
Grad das eingangs erwähnte "Panzer" zeigt es: Mit Hybridtechnik wird ein eh schon aufwendiges, teures und schweres Fahrzeug durch nochmalige Steigerung dieser drei Attribute auf für so ein Monster beachtlich zahme Verbrauchswerte getrimmt, die aber ein leichteres, einfacheres Fahrzeug von Haus aus hätte.
Du sagst selber (weiss nicht obs stimmt): "Der Verbrennungsmotor eines Hybriden...ähnlich effektiv wie ein Diesel".
Warum nimmt man nicht ein leichtes Fahrzeug und baut diesen besonders verbrauchsgünstigen Motor ein, und gut is?
Wenn alle diese gebündelte Entwicklungskraft in wirklich verbrauchssenkende Lösungen investiert würden, könnten wir allesamt mit Autos fahren die um 1-3lt weniger brauchen würden, vor Allem auch in den kleineren Klassen.

------------------
mfg - Leo

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geos01
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erstellt am: 06. Mrz. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dieser Verbrauchsgünstige Benzinmotor ist im unteren Drehzahlbereich (bei der Anfahrt) wenig kräftig, da muss ein E-Motor unterstützen.
Besser allerding, und da muss ich zustimmen, man verwendet ein leichteres Fahrzeug und einen effektiven Motor.
Aber, da fängt das Problem an:
Leichter bedeutet auch weniger Komfort für die Fahrgäste (keine Dämmung, Klimaanlage ect.) und das will keiner aufgeben.

Aber, jetzt auch mal was angenehmes:

Mein 92er Astra verbrauchte bei 930kg Gewicht und 60PS ca. 6,5l Super.
Mein 2009er Astra verbraucht bei 1200kg Gewicht und 90PS auch 6,5l Super.
Was wäre wenn der neue Motor im alten Astra stecken würde (Hubraum ist gleich)

[Diese Nachricht wurde von geos01 am 06. Mrz. 2011 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 06. Mrz. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von geos01:
...Aber, jetzt auch mal was angenehmes:...

Mir gehts ganz genau so, nur empfinde ich es als unangenehm <G>
Seit ich Autos besitze (gut 30 Jahre) brauchen meine Autos ca. 5-7 lt/100km.
Das Eigengewicht stieg von knapp 600kg (Pucherl) auf fast 1600kg (Jumpy).
Man kann leider kein komfort-armes Auto kaufen, das dadurch leicht und verbrauchsgünstig ist.
Ich hatte in den 80ern mal einen C15 Diesel, der brauchte durchschnittlich 5lt. Dasselbe Modell wurde bis vor Kurzem immer noch angeboten - es braucht nun 8,5lt.
Vielleicht sollte ich mein ehem. Pucherl mit einem Smart vergleichen, da stünde es dann 6lt : 4lt.
Vll werd ich auch bald so vergleichen, aber dann auf Smart-Seite mit kWh <G>

------------------
mfg - Leo

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erstellt am: 07. Mrz. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von reflow:
Das Hybridsystem kann im Stadtverkehr Bremsenergie zwischenspeichern und beim nächsten Anfahren wieder verwerten, wenn das Lademanagement der Batterie das auf die Reihe bekommt. Dann kannste im Stadtverkehr Sprit sparen.

Eine EU Richtlinie sieht vor, dass mindestens zwei voneinander getrennten Bremskreisläufe im Fahrzeug vorhanden sein muss. Das bedeutet dass die Rückspeisung von Bremsenergie  nur ein kleiner Teil der Bremsenergie sein kann, da kaum auf die Vorderbremse als Reibbremse verzichtet wird aus Sicherheitsgründen.
Bei BMW wird lediglich die Lichtmaschine zum Bremsen eingekuppelt und Bremst so die Motordrehzahl runter und läd die Batterie, beim Fahrbetrieb wird die Lima ausgekuppelt und bietet keinen Widerstand.
Wie das beim Toyota funktioniert hab ich auf die schnelle nicht gefunden, jedenfalls solange keine Radnabenmotoren vorhanden sind, kommt da eh nicht viel bei rüber und selbst wenn, gibt es noch das Hindernis mit den 2 Bremskreisen, die dazu führen wird, dass Bremsenergie lediglich an der Hinterachse abgenommen wird aus Sicherheitsgründen und das ist wiederum auch nicht viel, da die meiste Bremsenergie an der Vorderachse entsteht.

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erstellt am: 07. Mrz. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Soviel ich weiss wird bei Hybriden angestrebt, einen grossen Radnaben-artigen Motor direkt an die Schwungscheibe anzubauen, der als Anlasser und Lichtmaschine dient, und auch die Rekuperation (eines Teiles) der Bremsenergie macht. Das könnte dann deutlich mehr sein als eine klassische Lichtmaschine zusammenbringt, aber natürlich niemals die gesamte Bremsenergie die z.B. bei einer Vollbremsung anfällt.

Ein richtiges vollwertiges Zweikreis-Bremssystem muss das Auto jedenfalls auch noch haben.

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mfg - Leo

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erstellt am: 07. Mrz. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Soviel ich weiss wird bei Hybriden angestrebt, einen grossen Radnaben-artigen Motor direkt an die Schwungscheibe anzubauen, der als Anlasser und Lichtmaschine dient, und auch die Rekuperation (eines Teiles) der Bremsenergie macht. Das könnte dann deutlich mehr sein als eine klassische Lichtmaschine zusammenbringt, aber natürlich niemals die gesamte Bremsenergie die z.B. bei einer Vollbremsung anfällt.

Ein richtiges vollwertiges Zweikreis-Bremssystem muss das Auto jedenfalls auch noch haben.


Er dienst als Motor und als Generator

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erstellt am: 07. Mrz. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich erinnere mich dunkel an ein Bild von einem österreichischen Elektro-Auto von etwa 1904 mit Radnabenmotoren, von Daimler oder Porsche. Weiß jemand Näheres?

------------------
Gert Dieter 

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erstellt am: 07. Mrz. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Isser mit Kabel gefahren?

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

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erstellt am: 07. Mrz. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gabs schon früh die Elektroautos

------------------
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brainseks
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erstellt am: 07. Mrz. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Sumerer waren Aliens, das zählt nicht 

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Leo Laimer
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erstellt am: 07. Mrz. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
...österreichischen Elektro-Auto...

Mein (österreichisches) Pucherl war so in etwa ein Hybrid, aber eher ungewollt.
Der Starter war gleichzeitig Dynamo, eine einfache Gleichstrommaschine, die per Keilriemen mit dem Motor verbunden war.
Einmal ist mir das Kupplungsseil gerissen.
Kein Drama, das Getriebe war ohnehin nimmer synchronisiert, also schalten konnte man ohnehin nur mit Zwischengas.
Auf der Kreuzung hab ich den Motor einfach abgestellt.
Beim Losfahren dann einfach den Startknopf gedrückt (Zündschloss war schon länger kaputt), und daraufhin hat ganz Hybrid-like der elektr. Starter das Auto losbewegt, gleichzeitig den Verbrenner gestartet und weiter gings mit dumpfem 2-Zylinder-Getucker <G>

Aber Du spielst auf den Porsche an...

------------------
mfg - Leo

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Hohenöcker
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erstellt am: 09. Mrz. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, genau, das war das Auto, das ich gemeint habe!

------------------
Gert Dieter 

"Eng ist die Welt, und das Gehirn ist weit.
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doch hart im Raume stoßen sich die Sachen." (Schiller, Wallenstein)

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erstellt am: 09. Mrz. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein wunderschönes Stück!

------------------
mfg - Leo

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myca
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erstellt am: 09. Mrz. 2011 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Gabs schon früh die Elektroautos


und manche fuhren auch über 100 schnell...
http://de.wikipedia.org/wiki/Camille_Jenatzy

G.  thomas

------------------

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