| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Eukalyptusgartenmöbel (5115 mal gelesen)
|
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 26. Feb. 2011 19:19 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, haben vor ca. 4 Jahren diese Gartenmöbel gekauft. Jährliches Reinigen und Nachölen reichen nun der Pfleeg nicht mehr aus. Die Stühle und Möbel sehen langsam aus wie Sperrmüll. Kann man da nix dauerhaft streichen, wo man länger Freude dran hat. Ich denke an eine halbtransparente Lasur und Lack drüber oder ähnlich. Auch das Schleifen ist eine Tragödie, Dieses Holze setzt ganz schnell das Sandpapier zu. Hat jemand gute Ideen oder Lösungsansätze??? Wenn diese Möbel nicht ~1000 EUR gekostet hätten, würdÄ ich glatt ein Feuerchen machen ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 26. Feb. 2011 20:03 <-- editieren / zitieren -->
Ich nehme mal an, das Holz hat nun eine silbergraue Patina? Eventuell anstelle Schleifpapier, ein Schleifvlies (setzt sich IMHO weniger schnell zu) nehmen und dann mit einem Öl behandeln, das Farbpigmente hat um dem Ergrauen gegenzusetzen. Thomas, der an seinem 15 Jahre alten, silbergrauen Gartentisch nichts auszusetzen hat - das gehört sich so, wenn es den ganzen Sommer immer draussen ist, man muss es nur akzeptieren/mögen ;-) Gartenmöbel, die Arbeit verursachen, tztz, nicht mit mir Tante Edith: grade mal gegockelt, Eukalyptus ist ja ein 'bescheidenes' Holz [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 26. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas

Beiträge: 128 Registriert: 17.12.2002 IV 11 AIS Sp2 + 3 Amilo M3438G 1,73 GHz 1 GB RAM NVIDIA GeForce 6800 Win XP Home Sp2
|
erstellt am: 26. Feb. 2011 20:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tom2005, Für die Entfernung von Grauschleier werden im Handel Grauschleierentferner angeboten, die dem Übel zu Leibe rücken. Anschließend wird es mit dem passenden Öl wieder auf Hochglanz gebracht. Öl lässt Eukalyptus wieder strahlen Durch die im Öl enthaltenen Farbpigmente wird die Farbe wieder aufgefrischt und das Holz erhält seine natürliche Schönheit zurück. Die Angebotspalette für pflegende Öle ist sehr groß. Deshalb sollte hier auf das richtige Öl geachtet werden. Das Öl wird mit einem Pinsel aufgetragen. Überschüssiges Öl wird mit einem weichen Lappen aufgenommen. Das Öl dringt tief ins Holz und macht es wasserabweisend. Außerdem regulieren die Öle die Feuchtigkeit und sind atmungsaktiv. Offene Poren werden geschlossen. Da sich die Holzfasern bei der Behandlung mit Wasser und Öl aufstellen, wird nach dem ersten Anstrich das Holz mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Die Oberfläche wird wieder glatt. Möglichkeit zum reinigen wäre vielleicht auch Sand oder Glaskugelstrahlen lassen. Gruß Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr. Vista 64
|
erstellt am: 26. Feb. 2011 20:34 <-- editieren / zitieren -->
Ich nehme statt dem Schleifpapie im Frühling immer den Dampfstrahler. Der Grauschleier geht bei mir damit problemlos weg. Ich würde es allerdings erst einmal an einer kleinen unsichtbaren Stelle probieren. Zum einölen kann man auch eine Spritzpistole verwenden. Ghet bei großen Flächen schneller... ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2011 20:37 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Feb. 2011 20:31 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 27. Feb. 2011 20:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tom, Erfahrung mit Holz im Freien jede Menge, aber nicht speziell mit Eukalyptusholz. Das grau werden kann man nicht verhindern, nur bremsen. Und das am besten mit Öl. Jeglicher Lack ist kontraproduktiv, der bildet eine (fast) dichte Haut, die bei Beschädigung unterwandert wird und dann wirds drunter schlimmer als ohne Lack. Ausserdem, wer Holz lackiert könnte ehrlicherweise gleich Kunststoff im Holzdesign verwenden. Also, IMHO hilft den Gartenmöbeln: - abdecken, unters Dach stellen, reinholen - ölen, und zwar desöfteren und ausführlich Oder besser gleich verwittern lassen. Das ist halt der natürliche Gang der Dinge, mit dem sich besser anfreunden sollte wer hölzernes Zeugs kauft. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 28. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Feb. 2011 12:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: .... Das ist halt der natürliche Gang der Dinge, mit dem sich besser anfreunden sollte wer hölzernes Zeugs kauft.
so isses. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 28. Feb. 2011 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe auch hölzerne Gartenmöbel, geschenkt bekommen, aber recht massiv und hochwertig. Ein Teil stand im Freien und sieht entsprechend aus, andere im Schuppen. Ebenso einen Strandkorb. Jetzt im Frühjahr denke ich daran, die zu restaurieren, und habe deshalb mit Interesse mitgelesen. Das mit dem Öl hört sich plausibel an. Was für welches nimmt man da? ------------------ Gert Dieter  "Eng ist die Welt, und das Gehirn ist weit. Leicht bei einander wohnen die Gedanken, doch hart im Raume stoßen sich die Sachen." (Schiller, Wallenstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Feb. 2011 13:39 <-- editieren / zitieren -->
Puresolids Öle ohne Lösungsmittel. Ergiebig und Schadstofffrei. z.B. Auro oder vergleichbare Marken kann man auch empfehlen, sind nur zu teuer. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
CADchup Moderator

Beiträge: 68 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 28. Feb. 2011 14:18 <-- editieren / zitieren -->
|
Micha K. Mitglied Dipl.-Ing. FH

|
erstellt am: 28. Feb. 2011 16:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, es gibt Lasuren die Diffusionsoffen sind und dementsprechend gehen können. Sogar mit UV-Schutz, speziell für Fassaden. Ganz großer Nachteil bei den meisten. 1. Der Preis 2. Man muss genau schauen welche man nimmt, sonst kann es passieren, dass man an den Möbeln hängt, bzw. klebt. (persönliche Erfahrung meiner Mutter ) Also doch lieber Ölen oder mit Wachs behandeln. Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2011 17:19 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 28. Feb. 2011 17:38 <-- editieren / zitieren -->
Ich kenne natürlich das spezielle Produkt nicht, muss aber ganz grundsätzlich wiederholen: Wenn Du 1x irgensodein Zeugs draufstreichst, bist Du den entscheidenden Schritt jenseits des point of no return gegangen, und Du musst immer wieder nachstreichen, abschleifen und nachstreichen, usw., bis die Holzsachen am Ende nur mehr als Sondermüll entsorgt werden können. Ich würde ganz stark abraten! Als ich meine Fenster&Türen vom Tischler anfertigen hab lassen hab ich mich breitschlagen lassen und er hat das Ganze auch mit so einem Lasurzeugs angestrichen. Einer der kapitalsten Fehler die ich gemacht hab. Nach 5 Jahren waren sie nimmer schön, nach 10 Jahren hingen überall die Lackfransen runter, jetzt nach 20 Jahren tritt das blanke Holz grossflächig zutage, und in weiteren 10 Jahren werden die Fenster wohl endlich wunderschön-natur-sonnenverbrannt sein wie sie schon nach 5 Jahren hätten sein können. Einzige Alternative wäre gewesen, das ganze ca. alle 5 Jahre schleifen&nachstreichen... will man das wirklich? Alle Folgeaufträge hat derselbe Tischler in Lärche natur-geölt ausgeführt. Das passt! Übrigens Holz im Freien: Habe unserem stark verwitterten Fichten-Gartentisch letztes Jahr eine neue Platte aus Thuje verpasst. Bin gespannt wie sich das zeigt über die Jahre. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 13:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tom2005: Ich habe an sowas in der Art gedacht:remmers-pdf
scheint mir kein besonders seriöser Hersteller zu sein. Die angegebenen Testergebnisse würde ich mir mal genauer ansehen (der angegebene Ökotest ist wohl nicht mehr verfügbar ). Ebenso die Inhaltsstoffe.
------------------ Jetzt wieder im Norden |