Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Verwirrende Informationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Verwirrende Informationen (944 mal gelesen)
Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 08. Feb. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachdem jetzt ca. 3 Wochen vergangen sind, seit auf dem Rhein ein Schiff havariert ist, verfolge ich die Berichterstattung.

Irgendwie sehe ich da Widersprüche, aber ich kenne ja die Hintergründe nicht genau. Wenn aber auf einmal berichtet wird, das etwa 900t Säure schon ausgelaufen sind, wo es vorher hies es ist nichts ausgelaufen (alle 7 Tanks wurden angebohrt und untersucht)????

Dann warteten die falschen Leichter aufs Umladen, nicht säurefestig, wußte man das nicht vorher? Dann mußte ein neuer Leichter kommen.

Ein Tank (an einem Ende) wurde umgeladen 240t, und jetzt stellen sie Stabilitätsproblem fest uns lassn die Säure in den Rhein ablaufen (angeblich 80t pro Stunde, seit gestern nachmittag).

irgendwie kommt mir das alles komisch vor, aber wie gesagt, kenne ich nicht alle Hintergründe, bin kein Shcifffahrer, kein Chemiker, kein Bergungsexperte.

Wie seht ihrt das, falls ihr es mitverfolgt habt?

------------------
Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Feb. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ohne das thema wirklich verfolgt zu haben, der erste Gedanke : Wo/Wie entsorgt man am einfachsten Unmengen von (mit Rheinwasser)verunreinigter Säure?

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 08. Feb. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Neuste Informationen aus zwei Quellen (SWR und lokale Zeitung von da)

SWR meldet "der größte Teil der verbleibenden Säure wird in andere Schiffe umgepumpt"
Andere Meldung: 1000 Tonnen sollen abgelassen werden.

Rechnung 2400t ursprüngliche Ladung - 900t (die ausgelaufen sein sollen) -1000t - 243t (die auf ein Schiff vor 3 Tagen umgepumpt wurden) = 257t.

So sieht also Mengenlehre aus

Irgendwie sollte ich immer nur bei einer Quelle bleiben 

------------------

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 08. Feb. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Ohne das thema wirklich verfolgt zu haben, der erste Gedanke : Wo/Wie entsorgt man am einfachsten Unmengen von (mit Rheinwasser)verunreinigter Säure?

Dann stellt sich doch die Frage "Mit was in der Rhein verunreinigt?"

------------------

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Exilschalker

erstellt am: 08. Feb. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Hmm, laß mich kurz überlegen.... Nordsee? 
Viel witziger fand ich's anfangs, dass sie Panik hatten, dass die Säure bloß nicht irgendwie mit Wasser in Kontakt kommt und dann bohren sie Löcher in alle Tanks  Aber schön vorsichtig, ohne Funkenbildung.

Tja, am Stammtisch kann man so'n Tanker halt ratzefatze bergen, ist genau so, wie mit der Ölquelle letztes Jahr. Watt ham'wa da für schöne Lösungen gefunden und keiner der Experten ging drauf ein. Umverschämtheit.

Aber wenigstens bleibt uns die Fußballnationalelf, die trainieren WIR wieder am Mittwoch. Jawoll. 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 08. Feb. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Tja, am Stammtisch kann man so'n Tanker halt ratzefatze bergen, ist genau so, wie mit der Ölquelle letztes Jahr. Watt ham'wa da für schöne Lösungen gefunden und keiner der Experten ging drauf ein. Umverschämtheit.

Das ist jetzt aber gemein, das die das Schiff nicht einfach mit dem Kran auf die Seite drehen 

------------------

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

erstellt am: 08. Feb. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
...aber ich kenne ja die Hintergründe nicht genau.

Zitat:
Ohne das thema wirklich verfolgt zu haben...

Aber Hauptsache mitgeredet. 
Wie Rübe schon sagte, die Welt kann nur am Stammtisch gerettet werden.

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 08. Feb. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe Fragen gestellt. Kannst Du was zur Antwort beitragen, oder mal wieder nur trollen? 

------------------

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Feb. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schwefelsäure kommt natürlich vor und ist, wenn sie weit genug verdünnt ist, nicht mehr schädlich.
Was bei den Mengenverhältnissen Schiffstank - Rheinwasser gegeben sein dürfte.
Klarerweise ist der Wert der konzentrierten Säure dann verloren.

------------------
Gert Dieter 

"Der Erfolg allein gilt den Menschen als Gott, und mehr noch als Gott." (Aischylos, Orestie, 500 v.Chr.)

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

erstellt am: 08. Feb. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ich habe Fragen gestellt.

Das tun hier die meisten.
(Sinnvolle) Fragen sollte man dort stellen, wo man am wahrscheinlichsten eine weiterführende Antwort erhält. Wenn man die Anlaufstelle dafür nicht weiß, ja, dann liegt der Stammtisch natürlich am nächsten... Da kriegt man dann auch am ehesten die Antworten, die einem am besten in den Kram passen. Zumindest, solange kein Troll wie ich mit am Tisch sitzt 

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast Du jemals einen konstruktiven Beitrag geliefert?
Bei aller Kontroverse. Es fällt schon auf, wenn jemand nur destruktiv tätig wird und nie etwas zur Sache beizutragen hat. Wie banal auch immer sie sei.

------------------
Arne

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Dann stellt sich doch die Frage "Mit was in der Rhein verunreinigt?"

Ne, der Rhein nicht, aber wenn die Säure mit Rheinwasser vermischt ist ist sie sicherlich nicht mehr für den ursprünglichen Zweck zu gebrauchen.

------------------

Grüße, Marcus

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Ne, der Rhein nicht, aber wenn die Säure mit Rheinwasser vermischt ist ist sie sicherlich nicht mehr für den ursprünglichen Zweck zu gebrauchen.

Das sowieso, die bereits abgepumpte Säure ist zurück ins Werk, und wird dort über die Kläranlage entsorgt, natürlich auch in den Rhein.

------------------

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

PC und Tastatur

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OT
Wo war nochmal die IGNORE Funktion??

Ist es denn so neu das irgendwo eine Chemikalie in den
Rhein geleitet wird? 

Diesmal ist es nur durch ein Schiffsunglück also quasi ungeplant passiert

Aber dieser Diletantismus der bei der Bergung einer gefährlichen Ladung an den Tag tritt ist schon erschreckend!

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das sowieso, die bereits abgepumpte Säure ist zurück ins Werk, und wird dort über die Kläranlage entsorgt, natürlich auch in den Rhein.

Es gibt Tage, da würd ich so manche ... "Sachen" auch gerne im Rhein entsorgen :P

Was mir auffällt, da ich jeden Tag 2 mal den Rhein überquere, ist der auffallend eingeschränkte Schiffsverkehr in letzter Zeit.

------------------

Grüße, Marcus

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Was mir auffällt, da ich jeden Tag 2 mal den Rhein überquere, ist der auffallend eingeschränkte Schiffsverkehr in letzter Zeit.

Vieleicht wegen der Sperre an der Unfallstelle???

------------------

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 08. Feb. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Vieleicht wegen der Sperre an der Unfallstelle???

Nehme ich an, ja 

------------------

Grüße, Marcus

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 09. Feb. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Manchmal frage ich mich, ob in solchen Situationen durch eine unüberlegte Bergung nach "Schema F" nicht weniger Schaden angerichtet würde, als durch das wochenlange Drumherumlamentieren und Experimentieren...

So läuft jetzt vermutlich die Hälfte von dem Zeug in den Rhein, ansonsten wärens vielleicht nur ein paar Tonnen gewesen, nur mit dem Unterschied, das DANN irgendwer dafür zur Rechenschaft gezogen würde, weil er ja nicht vorsichtig genug war...

Gruß
Andreas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz