| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Verwirrende Informationen (944 mal gelesen)
|
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 10:59 <-- editieren / zitieren -->
Nachdem jetzt ca. 3 Wochen vergangen sind, seit auf dem Rhein ein Schiff havariert ist, verfolge ich die Berichterstattung. Irgendwie sehe ich da Widersprüche, aber ich kenne ja die Hintergründe nicht genau. Wenn aber auf einmal berichtet wird, das etwa 900t Säure schon ausgelaufen sind, wo es vorher hies es ist nichts ausgelaufen (alle 7 Tanks wurden angebohrt und untersucht)???? Dann warteten die falschen Leichter aufs Umladen, nicht säurefestig, wußte man das nicht vorher? Dann mußte ein neuer Leichter kommen. Ein Tank (an einem Ende) wurde umgeladen 240t, und jetzt stellen sie Stabilitätsproblem fest uns lassn die Säure in den Rhein ablaufen (angeblich 80t pro Stunde, seit gestern nachmittag). irgendwie kommt mir das alles komisch vor, aber wie gesagt, kenne ich nicht alle Hintergründe, bin kein Shcifffahrer, kein Chemiker, kein Bergungsexperte. Wie seht ihrt das, falls ihr es mitverfolgt habt? ------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 08. Feb. 2011 12:14 <-- editieren / zitieren -->
Ohne das thema wirklich verfolgt zu haben, der erste Gedanke : Wo/Wie entsorgt man am einfachsten Unmengen von (mit Rheinwasser)verunreinigter Säure? ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 12:16 <-- editieren / zitieren -->
Neuste Informationen aus zwei Quellen (SWR und lokale Zeitung von da) SWR meldet "der größte Teil der verbleibenden Säure wird in andere Schiffe umgepumpt" Andere Meldung: 1000 Tonnen sollen abgelassen werden. Rechnung 2400t ursprüngliche Ladung - 900t (die ausgelaufen sein sollen) -1000t - 243t (die auf ein Schiff vor 3 Tagen umgepumpt wurden) = 257t. So sieht also Mengenlehre aus Irgendwie sollte ich immer nur bei einer Quelle bleiben ------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 12:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Ohne das thema wirklich verfolgt zu haben, der erste Gedanke : Wo/Wie entsorgt man am einfachsten Unmengen von (mit Rheinwasser)verunreinigter Säure?
Dann stellt sich doch die Frage "Mit was in der Rhein verunreinigt?" ------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 12:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Ohne das thema wirklich verfolgt zu haben, der erste Gedanke : Wo/Wie entsorgt man am einfachsten Unmengen von (mit Rheinwasser)verunreinigter Säure?
Hmm, laß mich kurz überlegen.... Nordsee?  Viel witziger fand ich's anfangs, dass sie Panik hatten, dass die Säure bloß nicht irgendwie mit Wasser in Kontakt kommt und dann bohren sie Löcher in alle Tanks Aber schön vorsichtig, ohne Funkenbildung. Tja, am Stammtisch kann man so'n Tanker halt ratzefatze bergen, ist genau so, wie mit der Ölquelle letztes Jahr. Watt ham'wa da für schöne Lösungen gefunden und keiner der Experten ging drauf ein. Umverschämtheit. Aber wenigstens bleibt uns die Fußballnationalelf, die trainieren WIR wieder am Mittwoch. Jawoll.
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 12:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: Tja, am Stammtisch kann man so'n Tanker halt ratzefatze bergen, ist genau so, wie mit der Ölquelle letztes Jahr. Watt ham'wa da für schöne Lösungen gefunden und keiner der Experten ging drauf ein. Umverschämtheit.
Das ist jetzt aber gemein, das die das Schiff nicht einfach mit dem Kran auf die Seite drehen ------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 12:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: ...aber ich kenne ja die Hintergründe nicht genau.
Zitat: Original erstellt von rAist: Ohne das thema wirklich verfolgt zu haben...
Aber Hauptsache mitgeredet. Wie Rübe schon sagte, die Welt kann nur am Stammtisch gerettet werden. ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 12:51 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 08. Feb. 2011 12:56 <-- editieren / zitieren -->
Schwefelsäure kommt natürlich vor und ist, wenn sie weit genug verdünnt ist, nicht mehr schädlich. Was bei den Mengenverhältnissen Schiffstank - Rheinwasser gegeben sein dürfte. Klarerweise ist der Wert der konzentrierten Säure dann verloren. ------------------ Gert Dieter  "Der Erfolg allein gilt den Menschen als Gott, und mehr noch als Gott." (Aischylos, Orestie, 500 v.Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 12:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: Ich habe Fragen gestellt.
Das tun hier die meisten. (Sinnvolle) Fragen sollte man dort stellen, wo man am wahrscheinlichsten eine weiterführende Antwort erhält. Wenn man die Anlaufstelle dafür nicht weiß, ja, dann liegt der Stammtisch natürlich am nächsten... Da kriegt man dann auch am ehesten die Antworten, die einem am besten in den Kram passen. Zumindest, solange kein Troll wie ich mit am Tisch sitzt ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 08. Feb. 2011 13:09 <-- editieren / zitieren -->
Hast Du jemals einen konstruktiven Beitrag geliefert? Bei aller Kontroverse. Es fällt schon auf, wenn jemand nur destruktiv tätig wird und nie etwas zur Sache beizutragen hat. Wie banal auch immer sie sei. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 08. Feb. 2011 13:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: Dann stellt sich doch die Frage "Mit was in der Rhein verunreinigt?"
Ne, der Rhein nicht, aber wenn die Säure mit Rheinwasser vermischt ist ist sie sicherlich nicht mehr für den ursprünglichen Zweck zu gebrauchen.
------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 13:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Ne, der Rhein nicht, aber wenn die Säure mit Rheinwasser vermischt ist ist sie sicherlich nicht mehr für den ursprünglichen Zweck zu gebrauchen.
Das sowieso, die bereits abgepumpte Säure ist zurück ins Werk, und wird dort über die Kläranlage entsorgt, natürlich auch in den Rhein. ------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 13:28 <-- editieren / zitieren -->
OT Wo war nochmal die IGNORE Funktion?? Ist es denn so neu das irgendwo eine Chemikalie in den Rhein geleitet wird? Diesmal ist es nur durch ein Schiffsunglück also quasi ungeplant passiert Aber dieser Diletantismus der bei der Bergung einer gefährlichen Ladung an den Tag tritt ist schon erschreckend! mfg Undertaker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 13:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: Das sowieso, die bereits abgepumpte Säure ist zurück ins Werk, und wird dort über die Kläranlage entsorgt, natürlich auch in den Rhein.
Es gibt Tage, da würd ich so manche ... "Sachen" auch gerne im Rhein entsorgen :P Was mir auffällt, da ich jeden Tag 2 mal den Rhein überquere, ist der auffallend eingeschränkte Schiffsverkehr in letzter Zeit. ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 13:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Was mir auffällt, da ich jeden Tag 2 mal den Rhein überquere, ist der auffallend eingeschränkte Schiffsverkehr in letzter Zeit.
Vieleicht wegen der Sperre an der Unfallstelle???
------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 14:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: Vieleicht wegen der Sperre an der Unfallstelle???
Nehme ich an, ja  ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2011 10:43 <-- editieren / zitieren -->
Manchmal frage ich mich, ob in solchen Situationen durch eine unüberlegte Bergung nach "Schema F" nicht weniger Schaden angerichtet würde, als durch das wochenlange Drumherumlamentieren und Experimentieren... So läuft jetzt vermutlich die Hälfte von dem Zeug in den Rhein, ansonsten wärens vielleicht nur ein paar Tonnen gewesen, nur mit dem Unterschied, das DANN irgendwer dafür zur Rechenschaft gezogen würde, weil er ja nicht vorsichtig genug war... Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |