Hi!
Also ich würde trotzdem davon abraten. Man verärgert so die Firmen. Mag sein, dass das dumm ist, aber ich schätze, dass einige Teilehersteller die Initialkosten nicht wirklich nur an Dich weitergeben. Und der macht Dir dann nur einmal so ein günstiges Werkzeug.
Außerdem ist die Qualität der Teile nicht nur vom Werkzeug abhängig. Nur weil Dir der erste Hersteller mit dem Werkzeug ein schickes Teil machen konnte, heißt das nicht, dass der Zweite das auch hin bekommt. Es gibt da auch einige Faktoren, die man nicht messen kann und die man sehr schwer raus bekommt wie z. B. Schatten, etc. Ich würde auch davon ausgehen, dass man die Schwindung beim abspritzen beeinflussen kann.
Meiner Meinung nach sollte man die Teile von dem machen lassen, der das Werkzeug endangepasst hat. Das kann auch eine externe Firma sein. Es gibt Formenbauer, die nur bis zum Ausfallmuster machen, aber ich glaube kaum, dass der Spritzer da gar nix mehr machen muss.
Wenn es billig sein soll (also die Qualität keine Rolle spielt), dann geh nach China - aber gebrauchte Werkzeuge heutzutage nach China zu schippern ist zolltechnisch nahezu unmöglich.
Gruß
Daniel
Edit wundert sich noch drüber, was daran heißes Eisen sein soll. Kann das mal ein Moderator ins Kunststoffforum (?) verschieben?
[Diese Nachricht wurde von daniu am 28. Jan. 2011 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP