| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Tips für Stereoanlage (4622 mal gelesen)
|
peter2308 Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr. Vista 64
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 08:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo an alle. Suche für Daheim eine Stereoanlage mit folgenden Eigenschaften. W-Lan Internetradio Antennenanschluß für Radio über Kabel CD Spieler Anschluß für MP3 Player bzw IPod sollte eine Kompakte Anlage sein.. Preis nicht zu Teuer....
Wer hat Tips?? ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 08:22 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 08:41 <-- editieren / zitieren -->
|
riesi Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 269 Registriert: 06.05.2002 SWX Office Pre. 2020-Sp5 Creo Elements/Drafting V20.5 MS-Windows 10 Prof. 64Bit Core i7-6700 @ 3.40 GHz 32,00 GB RAM
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 08:45 <-- editieren / zitieren -->
|
peter2308 Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 08:54 <-- editieren / zitieren -->
|
riesi Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 269 Registriert: 06.05.2002 SWX Office Pre. 2020-Sp5 Creo Elements/Drafting V20.5 MS-Windows 10 Prof. 64Bit Core i7-6700 @ 3.40 GHz 32,00 GB RAM
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 08:59 <-- editieren / zitieren -->
|
peter2308 Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 09:12 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 09:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich bin ebenfalls auf der Suche nach Ersatz für meine alte JVC-Anlage Bj. 1989. Wunschzettel: -Wiedergabe CD + MP3 von Disk und USB -INET-Radio über (W)LAN -Plattenspieler optional, mindestens eine Anschlussmöglichkeit dafür -mehrere AUX-Eingänge (>/=3) Danke für Tips!
------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 09:30 <-- editieren / zitieren -->
Marantz. Oder irgend eine Anlage & ein Sonos Cube. Ein I-Phonee oder I-Pod Touch spart die Fernbedienung. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 18. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 09:38 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 10:40 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Etwas OT, aber passt ein bisschen: Ich stell grad meinen alten PC neben meine (vorhandene) Stereoanlage. IMO ist das eine sehr flexible und günstige Lösung, die mit etwas Spielerei alle Forderungen erfüllen kann. Verstärker ist natürlich noch extra, aber alles andere gibt es sicher für PC auch, oder? Zur Steuerung werde ich eine X10 Fernbedienung einbauen, die ca. 10Euro+Versand kostet (Medion). Außerdem kommt dort XBMC (unter Windows) zum Einsatz. Mein Kollege hat mir einen alten 15" Monitor verkauft, aber wer sowieso einen Fernseher hat, kann auch den nehmen. Kompakt ist das allerdings nicht. Leise wird er noch vollends werden. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Beiträge: 243 Registriert: 22.11.2004 SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 11:40 <-- editieren / zitieren -->
Na wenn wir grad beim Thema sind. Wir ziehen bald um und ich hab keine Lust nochmal eine 5.1 Anlage zu verkabeln. Daher suche ich ein neues Heimkino-System. DVD- oder BluRay-Player muss nicht enthalten sein. Am liebsten wäre mir eine Soundbar und sie sollte zwei optische Eingänge haben. Kann mir einer von euch da etwas empfehlen? Darf auch ruhig etwas teurer sein. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 12:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg Schwenke: -Plattenspieler optional, mindestens eine Anschlussmöglichkeit dafür
Separate Eingänge braucht man heute nicht mehr. Ich habe mir Einen gekauft mit USB und Vorverstärker Cinch direkt an einen Verstärkereingang. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 12:09 <-- editieren / zitieren -->
|
Keyoke Mitglied Bauzeichner

Beiträge: 392 Registriert: 19.01.2010 Zeichenbrett AutoCad Strakon 5.1 Allplan 2004 - 2016
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 12:51 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 13:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Keyoke: Hab als damals meine Anlage ihren Dienst quettierte einfach mein Netbook genommen, Boxen dran und ein optisches Laufwerk. Langt...
sorry, aber: sieht schei*e aus und klingt auch so ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 15:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 15:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich würde nicht einen Cent für eine Kompaktanlage oder eine Soundbar oder sonstiges hinlegen... - Was halbwegs ordentlich klingt, liegt direkt im Preisbereich einer normalen Anlage. - Bei Ausfall einer Komponente, wandert das komplette Gerät zwangsläufig in den Müll. - Nicht erweiterbar. Wird ein Anschluss mehr oder ein andere Format gewünscht, bleibt nur ein Neukauf. Wenn ich also wirklich nur ca. 200€ zur Verfügung habe... ok. Hier sollte man dann einfach nach Optik oder Schick-Schnack aussuchen. Wem der Klang eh wurscht ist, wird zwischen den Geräten sowieso keinen Unterschied feststellen. In allen anderen Fällen, lieber ein bischen mehr hinlegen und etwas kaufen an dem ich Dauerhaft freude haben kann. zB meine aktuelle Kombi in meinem 20m² Männerzimmer: Vollverstärker Advance Acoustic MAP 103 - hier gehen auch andere zB NAD, Yamaha, etc. muss man selbst entscheiden. Ab 300€ bekommt man schon was ordentliches. gebrauchter Yamaha CD-Spieler aus den Kleinanzeigen - NP >500€ für 30€ ergattert. Regallautsprecher Marke Eigenbau - Alternativ geht auch was von Teufel, Nubert, Canton, ... bei 150€/Stk geht der Spaß los und es sollte für jeden Geschmak etwas zu finden sein. Bluetooth-Dock - Da alles komprimierte eh schon mässig klingt, kann man es auch relativ bedenkenlos über BT durch den Äther schicken. Macht auch nichts mehr kaputt. Alternativ ist eine kabelgebunden Dockingstation möglich. MP3-Player mit Bluetooth und Streaming-Client - In meinem Fall ist es das Smartphone, aber auch ipod-touch, Zune, etc. sind möglich. Der Player dient gleichzeitig als Fernbedienung. Hat in Summe keine 700€ gekostet, klingt ordentlich, sieht gut aus, gute Bedienbarkeit, erweiterbar und zukunftssicher. Ich bin zB gerade am grübeln, ob ich meine CD-Sammlung und die ollen LPs mal als FLAC archiviere und über den NAS der Anlage zur Verfügung stell. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 15:25 <-- editieren / zitieren -->
|
peter2308 Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 15:41 <-- editieren / zitieren -->
Ich würde ja was billiges nehmen wenn ich was finden würde. Da die Anlage auch, oder meistens von meinen Kindern mit "grausamen" CD´s gefüttert wird, suche ich was günstiges. ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 15:42 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Ja - für 200Euro würde ich einen großen Gettoblaster kaufen. Das hatte ich übersehen. Sowas finde ich Umweltverschmutzung. Ich habe seit 1996 eine Onkyo Anlage und sehe keinen Grund, etwas zu erneuern. Einmal war der Einschalter vom Verstärker gebrochen (keine Ahnung mehr warum, aber ich hab ihn einfach wieder geklebt). Außerdem musste ich die Relais der Lautsprecherausgänge mal durchspülen. Auch ersetzen letzterer wird wahrscheinlich in 5-10 Jahren Mal notwendig sein. Das kostet dann jeweils 20 Euro (die Teile sind echt teuer!), aber dann geht es auch wieder. Ich gehe davon aus, dass ich auch Dolby Surround irgendwie hinbekommen würde, aber ich schau immer den Inhalt von Filmen, nicht mit welchem High-Tech der Film erstellt wurde. Bei guten Filmen hat man da trotzdem was davon, schlechte brauchen high-tech. Die schlechten würde ich dann im Kino schauen. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 15:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von peter2308: Hallo an alle.Suche für Daheim eine Stereoanlage mit folgenden Eigenschaften. W-Lan Internetradio Antennenanschluß für Radio über Kabel CD Spieler Anschluß für MP3 Player bzw IPod sollte eine Kompakte Anlage sein.. Preis nicht zu Teuer....
Wer hat Tips??
Muvid IR-915 Hab das Teil in der Küche stehen. Ganz ehrlich? Ich würde mir die Anlage SO nicht wieder kaufen. Auch wenn es am Klang für den Preis nichts auszusetzen gibt, so ist die Bedienung nicht ganz so toll. Allerdings haste am Verstärkerteil ein i-Pod Dock und DVD-Laufwerk.... Statt der kompletten Anlage würd ich meinen alten Stereoverstärker reaktivieren, das Radio IR-715/2von Muvid da dran, und gut. Um den MP3-Player dran zu machen nehme man ein Kabel von 3,5mm Stereoklinke am Kopfhörerausgang des MP3 Player auf Stereo Chinch an einen EIngang des Verstärkers. Nen CD/DVD Player bräucht ich nicht, da ich mit dem Muvid auf meine MP3 Bibliothek zugriff hab, als auch auf einen USB-Stick bzw. ne kleine ext. Festplatte. Das Ganze ist relativ günstig und mir würde es reichen. Fürs Wohnzimmer geb ich vielen Vorrednern recht. Ich selber habe mir letztens erst von Denon den AVR-1611 zugelegt, mir die Mühe der Verkabelung gemacht. Betrieben wird daran ein Panasonic DMP-BD 65 BluRay Player und mein Digitaler Sat-Receiver (alles via HDMI, wird vom Verstärker ebenfalls via HDMI zum TV geleitet), In der Qualitätsstufe fängt es langsam an, Filme und Musik zu geniessen. Und bevor das gemecker los geht, weder am Muvid noch am Denon sei ein Phono-Eingang: Ich habe meinen Techniks MK-II (Plattenspieler) über ein kleines Battlepult am Denon dran. Das Mischpult besitzt einen Phono Vorverstärker und stammt noch aus alten Zeiten meiner Gerätesammlung. Lohnt sich also immer, an den alten Geräten fest zu halten, wenn sie denn nicht gerade defekt sind. Und auch dann lohnt eine Reparatur meist, wenn nicht zu Kostspielig. Als Elektriker ist es gerade bei den alten Geräten, die noch ohne Prozessortechnik auskommen immer wieder mal eine Freude, einen defekten Kondensator/Wiederstand/Transistor oder ein Poti zu ersetzen umd dann fest zu stellen, dass danach wieder alles tadellos funktioniert. Gruß, C. ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 15:52 <-- editieren / zitieren -->
Jedem das seine, ist klar  Zunächst staunte ich beim Titel "Stereoanlage", dass es tatsächlich noch Leute gibt, die sich eine solche Anlage zusammensuchen. Also mit 2 Lautsprecherboxen (nicht 5 oder mehr), mit einem richtigen Verstärker (oder Vor-/Endverstärker-Combo) und einem echten Musikgenuß - gut, sofern die Komponenten, naja... die Musik natürlich auch, das hergeben. Ich will niemandem auf die Füße treten, wirklich nicht. Aber wenn beim Musikhören das Musikhören nicht das Wichtigste ist, wozu das ganze dann überhaupt angehen? Meine Kombination aus Elac-Boxen und Grundig-Vertärker, die seid 18 Jahren klaglos ihren Dienst verrichtet, möchte ich jedenfalls für keinen modernen Kram der heutigen Zeit eintauschen. Ja ja, hat Geld gekostet damals, aber über die Laufzeit gesehen, war der Kram spottbillig. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MaikB. Mitglied M. Eng. Maschinenbauinformatik
 Beiträge: 1 Registriert: 15.11.2002 NX7.5.2; NX-Nastran 7.1, XP-64bit, Dell PrecisionT7500, 2x Quad-Core Xeon X5667 3.06GHz, 24GB-Ram, NVIDIA Quadro FX4800 1,5GB
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 15:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Husky Moderator

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 16:38 <-- editieren / zitieren -->
|
Husky Moderator

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 16:48 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 17:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von carsten-3m: Jedem das seine, ist klar  Zunächst staunte ich beim Titel "Stereoanlage", dass es tatsächlich noch Leute gibt, die sich eine solche Anlage zusammensuchen. Also mit 2 Lautsprecherboxen (nicht 5 oder mehr), mit einem richtigen Verstärker (oder Vor-/Endverstärker-Combo) und einem echten Musikgenuß - gut, sofern die Komponenten, naja... die Musik natürlich auch, das hergeben. Ich will niemandem auf die Füße treten, wirklich nicht. Aber wenn beim Musikhören das Musikhören nicht das Wichtigste ist, wozu das ganze dann überhaupt angehen? Meine Kombination aus Elac-Boxen und Grundig-Vertärker, die seid 18 Jahren klaglos ihren Dienst verrichtet, möchte ich jedenfalls für keinen modernen Kram der heutigen Zeit eintauschen. Ja ja, hat Geld gekostet damals, aber über die Laufzeit gesehen, war der Kram spottbillig.
[offtopic] also, wenns denn wirklich was audiophiles sein soll und der Sparstrumpf nicht gerade eine übergeordnete Rolle spielt, dann schau Dir mal von Schäfer + Rompf den Emitter an. Das ist dann wirklich ein High-End Stereo-HiFi-Verstärker. Aber Du brauchst dazu auch stromstabile Lautsprecher! [/Offtopic]
------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nepumuk Mitglied Entwicklungsleiter

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 18:51 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 20:29 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 19. Jan. 2011 08:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Nepumuk: Hallo, Und dazu das entsprechende Lautsprecherkabel. Für 200€ sind da allerdings nur 6,5 cm drin:
Das glaub ich ja jetzt nicht....
------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2011 09:34 <-- editieren / zitieren -->
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Zitat: Original erstellt von peter2308: Hallo an alle.Suche für Daheim eine Stereoanlage mit folgenden Eigenschaften. W-Lan Internetradio Antennenanschluß für Radio über Kabel CD Spieler Anschluß für MP3 Player bzw IPod sollte eine Kompakte Anlage sein.. Preis nicht zu Teuer....
Wer hat Tips??
Bist Du mitlerweile fündig geworden? ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 20. Jan. 2011 11:46 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, So ich hab mal noch ein wenig rumgesucht, weil hier gerade eh nichts geht. Muvid IR 915 ca. 220€ Phillips MCI730 ca. 300€ Philips MCi500H/12 ca. 430€ ( mit 160GB Festplatte ) Sony NAS-Z200IR ca. 600€ Teac CR-H500NT ca. 500€ ( ohne Lautsprecher ) Da kann man sich jetzt was von aussuchen... Empfehlen würde ich keines der Geräte. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. [Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 20. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2011 22:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo an alle. War die Tage beschäftigt, und kann mich erst jetzt wieder melden. Nein ich habe mich noch nicht entschieden, da es nicht so eilig ist. Habe auch noch nicht das richtige gefunden. Werde weitersuchen. Danke an alle für die hilfreichen und die "weniger" hilfreichen Beiträge... ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 22. Jan. 2011 09:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Peter, wir haben das Kinder-CD-Problem anders gelöst: An unserer Anlage in der Stube haben die Kinder-CDs ohne unser Beisein nichts zu suchen. Anschalten und Radio hören ist noch gestattet. Für ihre Kinder CDs haben die Knirpse ein Radio in in ihrem Zimmer. Einfache Supermarktradios mit CD. Die sind relativ problemlos zu bedienen. Schon mal über so eine Lösung nachgedacht? Nachtrag: Wir haben uns vor gut zwei Jahren die Grundig Ovation 2i geholt. Schöne Anlage, kompakt und vom Klang her für mich ausreichend. Hat W-Lan, Lan, USB Eingang. CD und Radio ist Standard. Per UPnP kann ich sie auch über den Rechner ansprechen. Nachtrag 2: Bei den Radios für Kinder machen sich immer noch Kassettendecks gut. Die Kleinen schleppen immer mal wieder Kassetten an. Unser letztes Kassettendeck ist jetzt erst kaputt gegangen. Also über Line In und einem alten Walkman auf den Rechner überspielt und eine CD gebrannt. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 22. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |