| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Leitet Eis Strom? (5330 mal gelesen)
|
Wilhelm Bruns Moderator

|
erstellt am: 21. Dez. 2010 19:33 <-- editieren / zitieren -->
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 254 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 19:42 <-- editieren / zitieren -->
|
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 21. Dez. 2010 19:44 <-- editieren / zitieren -->
mhhh *grübel* Also, als Elektriktrick würd ich (interessante Frage übrigens) mal folgendes sagen: Bei Eis handelt es sich um gefrohrenes Wasser, und Wasser leitet generell keinen Strom. Anders sieht das aus, wenn sich Salze im Wasser befinden, diese können aus dem Isolator einen (wenn auch schwachen) Leiter machen. Angaben ohne Gewähr.... ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 20:13 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 20:53 <-- editieren / zitieren -->
Eis verhält sich da wie Glas, das leitet im gefrorenen Zustand auch nicht ;-) Nach großer Frostbeulenepidemie 1912 hat die Ionenschutzgesellschaft die Arbeitszeiten für im Wasser befindliche Ionen auf über 0 °C begrenzt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alterHausmeister Plauderprofi V.I.P. h.c. Hausmeister

|
erstellt am: 21. Dez. 2010 21:22 <-- editieren / zitieren -->
... zumindest reicht es jedes Jahr, meinen Klingelknopf zwar noch beweglich, aber funktionsuntüchtig zu machen. Das gibt sich aber auch wieder jedes Jahr, wenn die Temperaturen wieder steigen. Da man(n) nicht immer alles gleich reparieren kann (und es zudem recht kalt draussen ist), schaue ich im Frühjahr (wie jedes Jahr) nach und siehe da - dann klingelt es wieder. Aber vielleicht hat das auch garnichts mit Eis zutun - wenn ich im Frühling nachschaue, ist zumindest keines drin. ------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ 46 + 1 = ein Lächeln Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 21. Dez. 2010 22:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: Eis verhält sich da wie Glas, das leitet im gefrorenen Zustand auch nicht ;-)
Also flüssiges Glas leitet, also lässt den Strom fliessen, festes Glas nicht, und gefrorenes Glas gleich gar nicht. An dieser Stelle mal die Frage, ab wann gefriert Glas?  Kann mir aber ebenso nicht vorstellen, dass Eis ein Leiter sein soll, sofern fest gefroren. Bei tropfenden Zapfen bzw. schmelzendem Eis wäre ich mir nicht mehr ganz so sicher, also partiell. lg Nancy

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 23:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von startrek: An dieser Stelle mal die Frage, ab wann gefriert Glas? 
ca. 600°, sofern der Thermische Übergang als gefrieren gilt  If Not Aggregatzustand <Eis> then Panta rhei ;-)

|
erstellt am: 21. Dez. 2010 23:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: sofern der Thermische Übergang als gefrieren gilt 
Eben, ich dachte als gefrieren gilt alles unter 0°C pauschal und nicht der Zustand von Eisen oder Glas bei weit über 0°.  Trotzdem finde ich die Frage heavy, ich vermute flüssiges Wasser leitet durch seine Inhaltsstoffe, festes Wasser (Eis) kann das nicht oder nur bedingt und Wasserdampf noch weniger, da reines Wasser. Und die verbleibenden Salze können wenig ausrichten, wenn ihnen der Emulgator/Katalysator im jeweiligen Aggregatzustand fehlt, um elektrisch leiten zu können. Hoffe ich habe jetzt nicht allzuviel Stuss verzapft, war in Physik/Chemie nicht so die Leuchte  lg Nancy

|
erstellt am: 21. Dez. 2010 23:41 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 21. Dez. 2010 23:47 <-- editieren / zitieren -->
Oder andersrum, denke schon dass die jeweiligen Aggregati (?) der Elemente Einfluss auf deren Leitfähigkeit haben. Wie weit reicht eigentlich der Leitzustand von Wasser? Wenn ich beim Augusthochwasser bis zum Bauchnabel im Wasser stehe und beim Nachbarn gibts im Keller nen Kurzen, ist das dann gefährlich? Oder wenn ich in der Ostsee bade und in der Nordsee schlägt ein Blitz ein? Wo liegt denn der ungefähre Gefahrenradius vom Leiter Wasser? lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 00:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Wilhelm Bruns Moderator

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 04:22 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Jan. 2011 19:36 <-- editieren / zitieren -->
Wie kommt man denn von Eis auf Glas...?  Eine Antwort habe ich leider auch nicht parat, aber ich kann ja einfach mal einen Eiswürfel messen... ------------------ Viele Grüße aus Nürnberg Uli |