| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schneebruch Auto Versicherung (4496 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 07:50 <-- editieren / zitieren -->
Hi, heute morgen ist mir ein Ast, welcher durch Schneelast gebrochen ist, auf einer Landstraße ans Auto geschlagen! Ob ein Schaden vorliegt (Kratzer, Dellen etc.) konnte ich jetzt in der Dunkelheit nicht entdecken. Gehen wir mal davon aus, dass ein Schaden enstanden ist. Wer zahlt den Schaden? Vollkasko, Teilkasko? Was ist mit meiner SF bei der Versicherung, wenn die zahlen würde?
------------------ m.f.G. graphicguestbook smb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 07:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich bin kein Anwalt oder Versicherungsvertreter, kann mir aber vorstellen, dass da nur deine Vollkasko in Frage kommt. Falls es auf dem Arbeitsweg war kannst du den entstandenen finanziellen Schaden immerhin von der Steuer absetzen.
------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 08:01 <-- editieren / zitieren -->
Ich würde mir mit den Begriffen Ast Schneelast Auto Versicherung klarheitverschaffen, nebenbei kann der Versicherungsvertreter am Besten Auskunft geben, dafür ist er da ;-) Wir orakeln hier nur, da es mitunter auch auf den Vertrag/Versichung ankommt. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 08:40 <-- editieren / zitieren -->
Bei den meisten Versicherungen zahlt das die TK. Ist ähnlich wie Sturmschaden. Wem gehört denn der Baum? Vielleicht kannst du von dem Besitzer(Gemeinde?) die Kosten zurückbekommen, da er(der Besitzer) eine Verkehrssicherungspflicht (gei*es Wort)hat. Der muss dafür sorgen, dass die Äste bei Sturm und Schneelast die Verkehrsteilnehmer nicht gefährden. Einfach mal nachfragen. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Fotos Weihnachtsmarkttreffen Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 08:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Hi,heute morgen ist mir ein Ast, welcher durch Schneelast gebrochen ist, auf einer Landstraße ans Auto geschlagen!...
Einen kleinen Unterschied wird da ausmachen: Ist der abgebrochene Ast in den Fahrbahnbereich gebaumelt und Du bist in das schon vorhandene Hindernis dreingefahren, oder ist der Ast genau in dem Moment wo Du untendurch gefahren bist abgebrochen und Dir ins Auto geklatscht? Wenn Du ins bestehende Hindernis gekracht bist wirst wahrscheinlich einfach selber schuld sein. Zur etwaigen Haftung des Baumeigentümers kenn ich nur den Grundsatz, wenn der Baum an sich gesund war ist der Eigentümer nicht haftbar. Wenn der Baum morsch war kann er haftbar sein. Aber der Strassenerhalter hat die Pflicht, den Weg frei zu halten und auch z.B. drohend nahe Bäume zurückzuschneiden.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 10:21 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 10:32 <-- editieren / zitieren -->
Es widerstrebt mir ja das Thema in diese Richtung zu verbiegen, aber: Wenn hinter der Kurve ein Mensch halbtot auf der Strasse gelegen wäre, wär der jetzt ganz tot? "Fahren auf Sicht" hats zumindest in der Fahrschule noch gegeben. Aber zum Thema: Gegen den Forst hast wohl wenig Chance, da sind alle erdenklichen Situationen längst ausjudiziert. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 10:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Der Baum war direkt hinter einer Kurve!
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Fahren auf Sicht" hats zumindest in der Fahrschule noch gegeben.
Genau so! Alles andere wäre amerikanisch, wo jeder sein Recht auf Blödheit hat und grundsätzlich die Anderen Schuld sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 11:17 <-- editieren / zitieren -->
Können "wir" vielleicht erst mal gucken ob überhaupt was passiert ist bevor wir hier nur heisse Luft in die Kälte blasen... @smb es ist seit Stunden hell, und ich nehme an bei der Versicherung geht auch langsam mal einer ans Telefon... war wohl doch nicht allzu wichtig? ------------------ Liebe Grüsse, Marita "If it weren't for electricity we'd all be watching television by candlelight." --George Gobel-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 11:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: war wohl doch nicht allzu wichtig?
Wichtig genug fürs HE ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 11:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ...Alles andere wäre amerikanisch, wo jeder sein Recht auf Blödheit hat...
Wobei ich den Kfz-Verkehr in den USA (allerdings vor etlichen Jahren) als ausgesprochen entspannt erlebt habe. Sind wir doch tatsächlich mal an einer 4-stop-Kreuzung einfach drübergefahren... Ausser ein paar verdutzt blickende Autofahrer is nix passiert. Mach so einen Fahrfehler mal bei uns! Enweder bleiben ein paar Tonnen Totalschaden liegen, oder es verfolgen Dich ein, zwei Fahrer denen die den Vorrang geknappt hast in rasender Wut. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 11:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Sind wir doch tatsächlich mal an einer 4-stop-Kreuzung einfach drübergefahren... Ausser ein paar verdutzt blickende Autofahrer is nix passiert.
Frechheit siegt ------------------ Liebe Grüsse, Marita "If it weren't for electricity we'd all be watching television by candlelight." --George Gobel-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 11:37 <-- editieren / zitieren -->
Einen Mensch auf der Straße hätte ich bestimmt eher gesehen als einen Ast in einer blöden Höhe! Klar hätte ich schon nach sehen können und klar hätte ich auch schon anrufen können, aber....................... Ich fahr 16 Jahre Unfallfrei! Ist zwar nicht wirklich lange, aber andere schaffen keine 16 Tage! ------------------ m.f.G. graphicguestbook smb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 11:40 <-- editieren / zitieren -->
Na dann lass es doch. Die Kiste fährt noch? Delle mehr oder weniger... ------------------ Liebe Grüsse, Marita "If it weren't for electricity we'd all be watching television by candlelight." --George Gobel-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 11:55 <-- editieren / zitieren -->
Nur mal zum Verständnis : Ich habe das im ersten Ansatz so verstanden das der Ast genau in dem Moment, wo du drunter herfuhrst, gebrochen ist und auf dein Auto fiel. Mittlerweile hört sich das so an als ob du in ein stehendes Hindernis reingefahren bist. Falls dem so ist, kauf dir schonmal nen Edding. Geld bekommste dafür nicht. ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 11:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 12:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: kauf dir schonmal nen Edding.
Es hat nicht jeder so wie Du ein schwarzes Auto! ------------------ Gert Dieter  Du bereust später nicht, was du gemacht hast, sondern was du nicht gemacht hast. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 12:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Es hat nicht jeder so wie Du ein schwarzes Auto!
 ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 12:14 <-- editieren / zitieren -->
Jo, und wenns Auto silber oder weiss ist, fällts eh nicht auf... und wofür gibts Tippex @smb hast jetzt mal geschaut was los ist? Es wird schliesslich bald wieder dunkel. ------------------ Liebe Grüsse, Marita "If it weren't for electricity we'd all be watching television by candlelight." --George Gobel-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 13:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: als ausgesprochen entspannt erlebt habe.
Entspannter als bei uns habe ich es jetzt gerade auch erlebt, aber der Dumpfbackenanteil steht unserem nicht nach, eher daß sie uns da voraus sind  ... @smb: bei Crash auf ein stehendes Hindernis wen anderen zahlend haftbar machen zu wollen, ist schon Chuzpe . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 13:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: [QUOTE]Original erstellt von Leo Laimer: als ausgesprochen entspannt erlebt habe.
Entspannter als bei uns habe ich es jetzt gerade auch erlebt, aber der Dumpfbackenanteil steht unserem nicht nach, eher daß sie uns da voraus sind  ... @smb: bei Crash auf ein stehendes Hindernis wen anderen zahlend haftbar machen zu wollen, ist schon Chuzpe . [/QUOTE] smb hat nie gesagt, dass er jemand anderen zum Zahlen bewegen will. Die Idee ist auf meinem Mist gewachsen, bevor ich wußte, dass es ein stehendes Hinderniss war. Ich war bis zu dem Zeitpunkt noch davon ausgegangen, dass der Ast zum Zeitpunkt des Drunterherfahrens auf das Fahrzeug geschlagen ist! Jetzt wird er wohl bei einem größeren Schaden seine Vollkaskoversicherung in anspruch nehmen müssen, womit der SF dann auch futsch ist!
------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Fotos Weihnachtsmarkttreffen Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

Beiträge: 108 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 14:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Wobei ich den Kfz-Verkehr in den USA (allerdings vor etlichen Jahren) als ausgesprochen entspannt erlebt habe. ....
hmm, draussen im wilden westen vielleicht. ;) also den stadtverkehr in miami hab ich durchaus als amerikanische variante (größer, weiter, schneller) von südeuropäischem fahrverhalten erlebt, dass ist auch nicht entspannter als in barcelona oder paris. und new york hab ich mir dann gleich geschenkt. Zitat: ... Sind wir doch tatsächlich mal an einer 4-stop-Kreuzung einfach drübergefahren... Ausser ein paar verdutzt blickende Autofahrer is nix passiert. Mach so einen Fahrfehler mal bei uns! Enweder bleiben ein paar Tonnen Totalschaden liegen, oder es verfolgen Dich ein, zwei Fahrer denen die den Vorrang geknappt hast in rasender Wut.
jupp, und an der nächsten ampel (bestimmt 10 minuten zu fahren) kamen dann 2 leute vor gerannt und wollten mich zur sau machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 17:29 <-- editieren / zitieren -->
Hi, konnte jetzt erst nach sehen! Scheinbar nix zu erkennen. Ein Streifen konnte ich in dem Dreck und Regen sehen, ob Kratzer oder sonstiges wird sich noch zeigen. Der Ast stand in halber Autohöhe nach einer Kurve aus dem Seitenbereich in meine Fahrbahn. Versicherung habe ich nicht angerufen, denn ich habe für den Kleinen nur Teilkasko. Wollte ja nur rein informativ den Thread anstossen und noch aus Dreistigkeit einen Dritten zur Zahlung verdonnern. Gut meine Versicherung hätte ich schon angefragt, aber für die Zahl ich ja auch schon seit Jahren!
------------------ m.f.G. graphicguestbook smb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 17:41 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 17:59 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 18:16 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 18:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 08. Dez. 2010 00:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Gut meine Versicherung hätte ich schon angefragt, aber für die Zahl ich ja auch schon seit Jahren!
Ähm, eine Versicherung ist nicht dazu da, das man irgendwann Null auf Null rauskommt.  Denke jeder Autofahrer hier zahlt schon seit Jahren, da bist du keine Ausnahme  hmm, dabei fällt mir ein, das ich den Schaden auch hätte melden könnte, als mir einer vor 8 Monaten die Beifahrertüre eingedrückt hat, aber da das Auto eh im Jan 2011 auf den Friedhof kommt und die Türe nur ramponiert aussieht und ansonsten noch funktioniert. shit happens und gut ist  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 08. Dez. 2010 07:25 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Dez. 2010 07:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Alte chinesische Weißheit:Die erste Delle ist die Schlimmste.
------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |