| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Arbeitsplatz/Büro (1690 mal gelesen)
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 02. Dez. 2010 07:48 <-- editieren / zitieren -->
Morgen zusammen, Aus aktuellem Anlass möchte ich euch gerne eine Frage stellen die mir seid Beginn meiner Tätigkeit in der jetzigen Firma auf den Nägeln brennt: Wo und wie sitzt Ihr in eurer Firmen, wenn ihr als CAD Admin tätig seid? Direkt in den Konstruktionsabteilungen? In der IT? Alleine im stillen Kämmerlein? Wer ist euer direkte Vorgesetzer, der Abteilungsleiter? Wie ist die Schnittstelle zur IT, oder gehört Ihr zu einer eigenständigen Abteilung? Wo seht Ihr Vor/Nachteile eures Arbeitsplatzes, Abteilungszugehörigkeit? Über eine rege Diskussion und viele Antorten würde ich mich freuen, da ich momentan das Problem habe zu einer Abteilung zu gehören, die keine eigenen Räume/Büroplätze hat, sondern wir über die Abteilungen bzw. in den verschiedenen Abteilungen sitzten, in denen andere Vorgesetzte das Sagen haben und nicht unsere direkten Chefs. mfg Undertkaer ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 02. Dez. 2010 08:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 02. Dez. 2010 08:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Undertaker: ... Wo und wie sitzt Ihr in eurer Firmen, wenn ihr als CAD Admin tätig seid? Direkt in den Konstruktionsabteilungen? ...
Ich kann nur zu diesem Detail berichten aus einer Zeit wo ich als Externer in einem Büro mit eigenem CAD-Admin täig war, und es war stets ein riesengrosser Unterschied, den mitten zwischen uns sitzenden CAD-Admin was zu fragen (eine Sache von wenigen Sekunden) oder den im IT-Kämmerlein sitzenden IT-Admin was zu bitten (Reaktionszeit Minuten bis Stunden). Das hat nix mit der Qualifikation oder dem guten Willen zu tun sondern nur mit der (sozialen) Organisation. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 02. Dez. 2010 08:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ja ich bin asl reine CAD Admin angestellt, "nebenbei" unterstütze ichn noch ab und zu die Konstruktion bei verschiedenen Projekten, Organisatorisch und disziplinarisch gehöre ich zur Abteilung IT/IS. mfg Undertaker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 02. Dez. 2010 09:37 <-- editieren / zitieren -->
Ich mache zu 70% Administrative + Entwicklungsaufgaben, zu 30% arbeite ich produktiv. Wir sind eine eigene Abteilung (zusammengefasst unter Engingeering & Support), die im Großraumbüro der konstruktion sitzt. Mein direkter Vorgesetzter ist der Abteilungsleiter Mechanische Konstruktion, aber das meiste läuft eher übergeordnet. ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2010 10:12 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin ebenfalls anfangs reiner CAD-Admin gewesen. Meinen Arbeitsplatz hatte ich in der Konstruktion und ich war auch dieser Abteilung zugeordnet. Inzwischen mache ich auch verstärkt Programmierung (Intranet-Anwendungen) und habe, durch verbreitung unseres PDM-Systems und verschiedener CAD-Viewer im gesamten Betrieb, auch vermehrt "Kundschaft" außerhalb der Konstruktion. Seit Anfang des Jahres bin ich der IT zugeordnet und habe da auch meinen Arbietsplatz. Beides hat vor und Nachteile: Durch den Arbeitsplatz in der Konstruktion ist man natürlich näher am Geschehen und hat sicher auch ein persönlicheres Verhältnis zu den Kollegen. Allerdings ist es da auch so gut wie unmöglich, irgendwelche Projekte anzugehen, mit denen man sich auch mal länger als ca. 30min. am Stück beschäftigen muß (z.B. Programmieren). Durch die Nähe ist die Hemmschwelle, Fragen zu stellen deutlich niedriger und man muß auch damit leben, wenn ein Kollege zum fünften mal fragt, wie er einen Anhang von einer Mail lösen kann, wenn andere Kollegen bei jedem Programmabsturz (egal von was), bei jeder gefühlten langsamkeit des Systems und - man ist ja irgendwie auch IT-ler - bei jedem Problem mit irgendeiner anderen Software zu einem kommen. Durch den Platz in der IT fallen sehr viele dieser trivialen Sachen, die mit kurzem Nachdenken auch jeder selber lösen kann bzw. die nur aus dem Frust heraus entstanden sind, weil irgendein Programm abgestürzt ist, was man aber nachher sowieso nicht ändern kann, weg. Außerdem habe ich hier auch mehr Möglichkeiten, den über den ganzen Betrieb verteilten Usern zu helfen (Fernzugriff auf Rechner) bzw. bei Problemen, die nicht direkt ins CAD-Umfeld gehören, gleich Rücksprache mit den passenden Kollegen hier zu halten. Dafür sind die Wege länger, wenn mal was vor Ort in der Konstuktion gemacht werden muß, die ich natürlich immer noch oft besuche. Außerdem wird mit der Zeit sicher auch der persönliche Kontakt zu den Konstrukteuren und Zeichnern leiden. Allerdings verteilen die sich auch immer weiter im Betrieb und sitzen nicht mehr alle zentral in einem Büro. Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ObJ Mitglied Admin (CAD, SAP-DVS)

Beiträge: 258 Registriert: 30.01.2002 Inventor 2022, WIN10, SAP-DVS mit ECTR
|
erstellt am: 02. Dez. 2010 11:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen! Ich war auch mal reine CAD-Admin. Inzwischen bin ich aber wieder zu 20-30% der Konstruktionsabteilung zugeteilt. Die 70-80% Admin-Tätigkeit teilt sich auf CAD- und SAP-DVS-Betreuung auf: CAD-Betreuung für zwei Abteilungen plus einen Handvoll Einzelplätze (AVOR, Montage...) SAP-DVS-Betreuung firmenweit Um während der Konstruktionsunterstützung vor Ort zu sein, habe ich einen Arbeitsplatz im Grossraumbüro. Als Admin aber teile ich ein Büro mit meinem Vorgesetzten. Bin da trotzdem in "Rufweite" der Konstruktion. Organistarisch bin ich in der Abteilung TA (Technik - Administration) und damit in der Firmenstruktur und mit meinem Büro auf der gleichen Ebene wie die beiden Konstruktionsabteilungen. Gruss Jürgen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 02. Dez. 2010 22:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, bei uns bin ich "CAD-Key-User" und sitze in der Konstruktion. Mein Vorgesetzer ist Gruppenleiter, Abteilungsleiter und dann Technischer Leiter. CAD mässig "diskutiert" keiner mit mir!  Konzernentscheidungen muss ich aber auch hinnehmen! Der CAD-Admin sitzt bei uns in der IT und sein Vorgesetzter ist der IT-Chef bzw. der EMEA-IT-Chef. Wer von uns welche Aufgaben hat, ist Situations bedingt! Wir arbeiten HandinHand! Adminrechte besitze ich keine, will ich auch nicht! Der Admin macht wie ich es will, wenn erforderlich. Generell kann man keine pauschale Aussage treffen, denn ich kennen CAD-Admins, die sitzen "mitten drin" und andere in der IT. Es kommt auf das Unternehmen und die Anforderungen an.
------------------ m.f.G. graphicguestbook smb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 06:25 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen zusammen, den ersten Antworten nach zu schliessen gibt es bei beiden Lösungen Vor-und Nachteile, ob "mittendrin" oder separat in der IT. Ich denke ganz entscheidend ist, zumindest bei mir, das ich als gelernter Maschinenbauingenieur die Nähe zur Technik und damit die Bedürfnisse der CAD Anwender vor Ort, also in den Konstruktionsabteilungen besser verstehe und entsprechende Lösungen aufgezeigen kann. Als weiteren Nachteil empfinde ich es wenn der Admin in der IT sitzt verliert er die Nähe zum Tagesgeschäft, zur aktuellen Situation bzgl. Auftragslage, Projekttermine, etc. Ich möchte die praktische Konstruktionsarbeit nicht gänzlich aus meinen Aufgaben entnehmen, was IMHO dann der Fall ist wenn der Admin in der IT sitzt. Außerdem glaube ich nicht das nur administrative Aufgaben zu 100% Auslastung führen..... Andererseits hat es auch den Nachteil, wie Andreas sagt, das die Anwender tw das selbständige Denken einstellen und lieber mit der noch so kleinsten Kleinigkeit zum Admin rennen, der weiß ja Bescheid und sitzt nur 5sec entfernt. Dadurch bleiben Aufgaben liegen, @Admin kann sich nicht auf Aufgaben konzentrieren die mehr als 5min dauern. Aber gibt es einen sinnvollen Zwischenweg? Nachdem ich mittlerweile beide Varianten in unserem Unternehmen "durchgetestet" habe, muss ich ehrlich sagen, in dem Konstruktionsabteilungen sitze ich lieber, auch wegen der sozialen Kontakte und der Konstruktionsarbeit. Aber so wie es aussieht gibt es auf Grund diverser Spannungen mit dem Abteilungsleiter bzgl. Kompetenzen und Verantwortungen keine andere Möglichkeit als in die IT umzuziehen....... mfg Undertaker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Mitglied MB-Techniker / Konstruktion

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 07:02 <-- editieren / zitieren -->
Interessant, wie "strukturiert" doch hier zu Lande noch gearbeitet/gedacht wird! Bei uns gibt es, bis auf die gesetzlich notwendigen, keine Strukturen ... wir sind ein Team! Gut, wir sind ein kleines, "junges" Unternehmen ... können es einfacher umsetzen, aber den Geschäftsführen war es von Anfang an wichtig, möglichst keine Strukturen zu schaffen. Es gibt die Gesellschafter, den Geschäftführer und dann ein Team aus Konstruteuren, Entwicklern, Monteuren, ... und Putzleuten, die ALLE ihre Berechtigung haben und ihren Teil zum Gelingen beitragen (müssen). Räumlichkeiten: wie aus der Historie gewachsen, oder nach Wunsch. Z.B. ist "mein" Büro ca. 3x so groß, wie das des GFs. Neuliche Diskussion, wg. fehlender Kapazitäten bei der Montage (Zwischenlager für vormontierte Baugruppen). Ich habe mein Büro als Zwischenlager angeboten, Frage "... und wo willst Du dann sitzen?" Antwort: im Büro des GFs ist doch noch eine Ecke mit Netzwerk- und Telefondose frei! ... der hat nur kurz aufgeschaut und genickt ... Problem in 10 Sekunden gelöst! Das finde ich sehr schön, auch wenn es manchmal andere Probleme schafft. Ich weis nicht, ob ich in so einer alt strukturierten Landschaft noch mal Fuss fassen würde. ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 07:32 <-- editieren / zitieren -->
Bei einer sehr flachen Hierarchie wie bei euch wird das "Problem" auch nicht auftauchen. Find ich gut, habe ich schon bei meiner ersten Stelle nach dem Studium kennengelernt, geht aber IMHO nur solange gut die GF/Kollegen dies zulassen, was bei mir nicht lange der Fall war, dann wird die Teamarbeit unmöglich. Bei uns gibt es keine flache Hierarchie wobei ich denke das dies auch nicht unbedingt das Problem ist. IMHO gibt es einen Unterschied wo @Admin sich selber sieht und wo er von den anderen gesehen wird.... mfg Undertaker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Dez. 2010 00:43 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Aber gibt es einen sinnvollen Zwischenweg? Ich würde da schon eine Idee haben, ob diese passt und für Dich anwendbar ist, kannst nur Du entscheiden. Es ist als CAD-Admin sicher vorteilhaft, nicht aus dem Tagesgeschäft ausgeschlossen zu werden, letztlich ist das 'Gefühl, wie es läuft' maßgeblich mitentscheidend für Entscheidungen, die Du triffst. Ich hätte dann gleich mal begonnen, etwas ähnliches wie einen Terminplaner herzunehmen, mir zu überlegen, wieviel Stunden je Woche ich administrative, strukturelle oder programmiertechnisches zu erledigen habe (welches eben die 'Ununterbrochenheit' benötigt, sprich keine Störung von aussen). Diese Zeit würde ich gleich mal auf dem Laptop ausserhalb des Büros 'verbannen' ==> ab nach Hause, Badewanne, wasserdichte Tastatur und Programme schreiben, Vorlagen machen, Doku schreiben, .... Wenn Du z.B. damit beginnst, jeden Freitag diese Jobs zu erledigen, dann fehlst Du im Büro (anfänglich) nur einen halben produktiven Tag, sparst Dir Fahrtweg/-zeit und kannst effizient (für Dich und für die Firma) die Jobs erledigen, die eben konzentriertes, durchgehendes Arbeiten notwendig machen. Für die schlimmsten Notfälle gibt's ja immer noch Fernwartung, damit Du im Büro nachgucken kannst, wenn wo die Graphikkarte brennt. Wie sich das Zeitverhältnis @Home:@Office entwickelt, hängt wohl an der Erfahrung, wenn man dieses System (im kleinen) mal begonnen hat. Viel Erfolg jedenfalls, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |