| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Heizungsregler mit Bewegungsmelder?? (7005 mal gelesen)
|
peter2308 Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr. Vista 64
|
erstellt am: 30. Nov. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo an alle. Wir haben einen Kellerraum zum Spielzimmer für die Kinder ausgebaut. Darin befindet sich ein Heizkörper. Natürlich sagen wir den Kinder das sie die Heizung anmachen sollen wenn sie spielen und ausmachen wenn sie wieder gehen. 1: Möglichkeit: Die Kinder schalten die Heizung nicht ein(und kriegen Schnupfen) 2: Möglichkeit ie Kinder schalten die Heizung ein aber nicht mehr aus (Horrende Heizkosten!!!) 3. Möglichkeit: Die Kinder machen wasman ihnen sagt (extrem unwahrscheinlich!!!!) Jetzt die eigentliche Frage: Gibt es Heizkörperthermostate mit Bewegungsmelder???? Dann würde die Heizung angehen wenn sich jemand im Raum aufhält, und ausgehen wenn sie raus sind.... Bin für jeden Vorschlag dankbar... ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 14:02 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 14:04 <-- editieren / zitieren -->
4. Möglichket: Eieruhr zum Regler in Serie hängen. Dann können die Kids einschalten wenn sie wollen, und nach voreingestellten 30 Minuten geht die Heizung wieder aus. Wenn ihnen dann kalt wird, schalten sie nochmals ein. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 14:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von peter2308:
Gibt es Heizkörperthermostate mit Bewegungsmelder???? Dann würde die Heizung angehen wenn sich jemand im Raum aufhält, und ausgehen wenn sie raus sind....Bin für jeden Vorschlag dankbar...
Jo ist machbar, brauchst nur eine Steuerung wie die mit den Fensterkontakten und nen Bewegungsmelder, also kein Hexenwerk.
------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 14:09 <-- editieren / zitieren -->
Der Heizkörper sieht ungefähr so aus. Habe aber keine Ahnung welcher Hersteller und welches Thermostat dran ist. Ich dachte da es programmierbare Thermostate zum Einbau gibt das es sowas auch mit Bewegungsmelder gibt. Sonst muß es halt jemand erfinden.. (Erbitte Gewinnbeteiligung!!! ) ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 14:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Jo ist machbar, brauchst nur eine Steuerung wie die mit den Fensterkontakten und nen Bewegungsmelder, also kein Hexenwerk.
Lass da bloss die Finger von, sowas hab ich ich der Küche um die Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Fenster anschalten zu können, ist eine Vorschrift vom Schornsteinfeger, wegen unserem Kachelofen, Funktioniert NIE, geht zwischedurch einfach aus und meistens muss ich dagenenhauen damit die tolle Funksteuerung funktioniert. Der größte Scheixxx... Ja, Batterie ist neu mfg Undertaker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
Zitat: Original erstellt von peter2308:
Sonst muß es halt jemand erfinden.
Du bist doch der Ing. Allerdings liegt es auch im Wesen des Ings. mehrere Monate zu konstruieren, um sie wenige Minuten Arbeit zu ersparen.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 14:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Undertaker: Lass da bloss die Finger von...
Kan ich nur bekräftigen! Wenn nicht ständig ein Steuerungstechniker im Haus ist, der sich liebend gerne mit dem ganze Kramuri beschäftigt und es wartet bzw. an neue Ideen und Wünsche anpasst verfällt das Zeugs ziemlich rasch, und schneller als die Benutzer die positive Benutzung gewöhnen wirds kaputt und unbenutzbar, das geht hin bis zu gefährlichen Fehlfunktionen. Grad ein automatischer Heizkörper im Spielzimmer kommt mir brandgefährlich vor: Beim ersten Betreten des Zimmers ist er kalt, Jemand stellt/legt/hängt was drauf oder drüber, und der ziemlich aggressiv heizende Heizkörper überhitzt (muss wohl aggressiv heizen, sonst dauerts ja ewig bis es warm wird). Ich red nicht nur so aus der Luft gegriffen - grad neulich hätts angscheinend in einer Spielgruppe beinahe so eine ähnlichen Fall gegeben. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 30. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 14:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin als kinderquälender Technikhasser dazustehen  Ich würde das schon in die Verantwortung der Kinder geben. Nach meiner Erfahrung hilft es den Kindern die Zusammenhänge (Kosten; Umweltschutz usw. ) zu erklären und Ihnen dann die "wichtige" Aufgabe zu übertragen. Wenn es tatsächlich mehrfach vergessen wird dann muss man halt auch mal etwas Erziehungsarbeit leisten, aber die gehört schließlich zum Grundprogramm. Ich denke man muss nicht alles automatisieren nur um dem Einzelnen die Verantwortung abzunehmen (das gilt auch und erst Recht für kleine Menschen). Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 30. Nov. 2010 14:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von pepper4two: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin als kinderquälender Technikhasser dazustehen 
Si Senor. Und die Eltern können auch mal nach den Kindern sehen.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 30. Nov. 2010 14:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von pepper4two: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin als kinderquälender Technikhasser dazustehen  Ich würde das schon in die Verantwortung der Kinder geben. Nach meiner Erfahrung hilft es den Kindern die Zusammenhänge (Kosten; Umweltschutz usw. ) zu erklären und Ihnen dann die "wichtige" Aufgabe zu übertragen. Wenn es tatsächlich mehrfach vergessen wird dann muss man halt auch mal etwas Erziehungsarbeit leisten, aber die gehört schließlich zum Grundprogramm. Ich denke man muss nicht alles automatisieren nur um dem Einzelnen die Verantwortung abzunehmen (das gilt auch und erst Recht für kleine Menschen). Beste Grüße Matthias
Dem ist fast nix hinzu zu fügen! Außer, sag den Kindern sie sollen schneller spielen, dann wird ihnen warm und Du kannst die Heizung ganz aus lassen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 14:49 <-- editieren / zitieren -->
Wenn die Kinder in den Keller zum spielen gehen haben die anderes im Kopf als an die Umwelt zu denken. Die gehen in den Raum und fangen an zu spielen, alles andere ist sofort vergessen. Das ist völlig normal, und das sollen Kinder auch dürfen. Den Raum haben wir gemacht um den Kindern die Möglichkeit zu geben ihre Spielsachen auch mal liegen zu lassen und nicht immer wegräumen zu müssen. (Carerrabahn/ Ritterburg /monströse Legobauten) Da können sie auch richtig laut sein ohen das es stört. Ich wollteeigentlich nur einen Tip obes sowas fertig zu kaufen gibt und keine Erziehungsberatung! Wenn es sowas nicht zu kaufen gibt dann renne ich halt in den Keller und schaue nach ob die Heizung aus ist... ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 14:56 <-- editieren / zitieren -->
Also, mir ist es bis jetzt noch nicht begegnet, daß ein Heizungsthermostat mit Bewegungsmelder gekoppelt ist, sollte aber mit Bastelei möglich sein. Was vielleicht möglich ist, von ELV bzw. Conrad gibts ein Funkset, vielleicht haben die was im Zubehör dafür. außer einem Fensterkontakt FHT8 heißt das Gerät. ------------------ bekennender Kaffeetrinker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 30. Nov. 2010 15:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von peter2308: Wenn die Kinder in den Keller zum spielen gehen haben die anderes im Kopf als an die Umwelt zu denken. Die gehen in den Raum und fangen an zu spielen, alles andere ist sofort vergessen. Das ist völlig normal, und das sollen Kinder auch dürfen. Den Raum haben wir gemacht um den Kindern die Möglichkeit zu geben ihre Spielsachen auch mal liegen zu lassen und nicht immer wegräumen zu müssen. (Carerrabahn/ Ritterburg /monströse Legobauten) Da können sie auch richtig laut sein ohen das es stört. Ich wollteeigentlich nur einen Tip obes sowas fertig zu kaufen gibt und keine Erziehungsberatung! Wenn es sowas nicht zu kaufen gibt dann renne ich halt in den Keller und schaue nach ob die Heizung aus ist...
Stimme dir zu und finde es auch ziemlich dreist von einigen sich da in deine Erziehungsgewohnheiten einzumischen. Mein Tip : Bastel dir bei Conrad etwas zusammen, das in etwa so funktioniert ; Bewegungsmelder schaltet einen 5 minütigen Rückwärstscountdown ein der bei Bewegung immer zurückgesezt wird (verhindert das die Heizung an, aus,an,aus,an,aus geht wenn die kleinen mal fast bewegungslos Carrerabahn spielen). Das sollte mit ziemlich wenig Kosten und wenig technischem Verstand bastelbar sein. Die Heizung kannst du i.d.R. über das Abflussventil auf eine maximale Hitze drosseln, so das da auch bei technischem Versagen keine Gefahr für die Kids besteht. Das und das sollte schon reichen. *edit* Auch cool Zu guter letzt noch ein Tip : Eventuell ist es sinnvoller (und sparsamer) die Heizung auf einer angenehmen Temperatur (~22,23°) immer laufen zu lassen, statt immer wieder hochzuheizen (teuer!!). Mit einem einfachen Thermostat ist das realisierbar. Dann sind auch die Legosteine und Ritterburgen nicht immer klamm und schlimmstenfalls feucht. Gerade ein Spielzimmer würde ich immer temperieren.
------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 30. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 15:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Peter, bitte glaube mir, nichts liegt mir ferner als mich in eure Erziehung einzumischen. Ich wollte das in keinem Fall als Einmischung verstanden wissen, aber andererseits denke ich mir das es nicht zuviel verlangt ist wenn man die Kinder auffordert die Heizung nach dem Spielen wieder abzudrehen und beim verlassen des Zimmers das Licht auszumachen. Das hat man uns in grauer Vorzeit auch so beigebracht und wir sind dadurch nicht gestorben und Spass am Spiel hatten wir auch trotzdem (auch wenn uns der Luxus eines "Spielzimmers" nicht vergönnt war). "Just my two cent, i will not bother you anymore" Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren -->
Ich wurde ja auch so erzogen. Aber mal funktionierts und mal nicht (sind halt Kinder) Als 3-fach Vater hört man irgendwann auf sich aufzuregen und sucht eine pragmatische Lösung. 9-jährige Jungs und 6-jährige Mädchen schalten ihr Hirn einfach zu oft aus... Ach ja das dritte ist 1,5 J. alt, da kommt der Stress die nächsten Jahre... Wenn schönes Wetter ist wird der Raum Wochen lang nicht benutzt da die "lieben"  kleinen dann draussen spielen.(Bevor mir einer vorwirft das ich meine Kinder in den Keller sperre  ) Da ich elektronisch der totale Versager bin wird wohl nix mit der Heizungsregelung. Danke an alle für die rege Beteiligung... ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 15:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von peter2308: Wenn die Kinder in den Keller zum spielen gehen haben die anderes im Kopf als an die Umwelt zu denken. ... Den Raum haben wir gemacht um den Kindern die Möglichkeit zu geben ihre Spielsachen auch mal liegen zu lassen und nicht immer wegräumen zu müssen...
Der Grundgdanke scheint ja legitim und naheliegend. Richtig ist dass die Kids sich kaum an die Ermahnungen betr. Heizung ausschalten erinnern, da ist schon das "Licht aus" ein gewisses Problem. Aber, beim Licht ausschalten sehe ich einen Sinn und Synergieeffekt, denn wenn die das einmal kapieren schalten sie immer und überall das Licht aus beim Verlassen eines Raumes - was ja Sinn macht. Kannst Du nicht die Heizung einfach mit dem Licht koppeln? Was ich aber schwer glauben kann: Dass die Wärme so schnell spürbar wird, dass mit einfachem Einschalten bei betreten des Raumes da irgendein Effet spürbar wird, in absehbarer Zeit. Ausser der Raum hätte sowieso 18°C und müsste nur auf 20°C aufgewärmt werden - aber so scheint es nicht zu sein, Du sprichst ja von "horrenden Heizkosten" (was mich zu der Annahme getrieben hat, Du wolltest einen elektr. Heizlüfter steuern - und davon rate ich Dir strengstens ab).
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 30. Nov. 2010 15:52 <-- editieren / zitieren -->
Nochmal, falls überlesen : Den Raum permanent zu temperieren wird fast sicher die beste und günstigste Lösung sein! (Vorrausgesetzt normaler Heizkörper mit einfachem Thermostat, also die Standardvariante). Finger weg von elektrischen Heizkörpern bei Kinderzimmern!! ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Nov. 2010 16:20 <-- editieren / zitieren -->
Was soll ein Bewegungsmelder bringen? Das Kind kommt in die kalte Bude. Bewegungsmelder springt an und die Heizung fängt an heiß zu werden. Der Raum ist die nächsten 20 Minuten aber immer noch kalt. Folge: Kind wird krank. Kind verläßt den Raum. Heizung und Raum kühlen ab. Kind kommt wieder rein. ....... Dann hast Du wirklich horrende Heizkosten in dem Raum. Du hast doch vermutlich einen Außenfühler und eine automatische Nachtabsenkung. Dann ist es am sinnvollsten den Raum konstant auf eine annehmbare Temeratur zu halten. Aber das wurde ja schon mehrfach geschrieben. ------------------ Gruß Frederik |

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 17:02 <-- editieren / zitieren -->
|
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 30. Nov. 2010 17:05 <-- editieren / zitieren -->
Das mit dem Lichtausmachen lässt sich gut in die Kinder reinerziehen, da sie das sehen. An die Heizung denken sie in der Regel nicht, da diese nicht bemerkt wird. Eine Regelung mit Bewegungsmelder würde ich nicht empfehlen. Wäre es nicht einfacher, über eine Zeitschaltung "feste" Heizzeiten einzustellen. Der Tagesablauf zumindet in der Woche ist doch vorhersehbar. So hättest Du eine Temperierung mit moderaten Laufzeiten und der Raum wäre beim Betreten schon warm. Außerdem springt bei wochenlangem schönen Wetter die Heizung nicht an und es wird nicht ins Leere geheizt. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2010 20:48 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 07:14 <-- editieren / zitieren -->
Aufgrund vom Gefesseltsein ans heimische Keramikzimmer, hatte ich Lust mal im ELV-Katalog zu blättern. Da gibt es eine Systemreihe, die sich Home-Matic nennt, wo verschiedene System über Funk miteinander koppelbar sind, auch Bewegungsmelder und Thermostate. Klick Weiß aber nicht, ob das Deine preisliche Vorstellung trifft. ------------------ bekennender Kaffeetrinker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 07:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von peter2308: OK Schließen wir das Thema ab.
noch nicht, ich hab auch noch ne Frage Ich bin gerade am Neubau und habe im Bad eine Fußbodenheizung mit zusätzlichem Heizkörper geplant. Die FBH sorgt für die Grundwärme und der Heizkörper soll nur morgens zu den Nutzungszeiten für mollige Wärme sorgen. Dafür plane ich ein elektrisches Thermostatventil einzusetzten. Jetzt meine eigentliche Frage. Gibt es elektrische Thermostatventile für dirket am Heizköper (ählich wie dieses http://www.klimalex.de/html/heizungsthermostat.html) mit 230V-Anschluss. Da ich noch in der Rohbauphase bin und auf Batterien verzichten möchte, könnte noch eine Zuleitung legen.
------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 08:14 <-- editieren / zitieren -->
|
Jesse01 Mitglied Kuli-Konstrukteur

Beiträge: 98 Registriert: 11.06.2007 ...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!
|
erstellt am: 06. Dez. 2010 16:41 <-- editieren / zitieren -->
Ich war mit Familie vorletzte Woche im Center-Parc "Erperheide" in Belgien. Dort funktioniert die Heizung mit Bewegungsmelder! Für morgens ist eine Einschaltung programmiert, dass man nicht ins kalte Bad muss, und den Rest des Tages wird nur geheizt, wenn sich was bewegt. den Rest wird eine Mindesttemperatur gehalten. Hat ansich auch ganz gut funktioniert. Aber wenn man einen Abend auf dem Sofa vebringen will, sollte man schon hin und wieder mal vor dem Sensor tanzen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 12:33 <-- editieren / zitieren -->
|