Hallo an alle Heizungsexperten,
muss euch mal von meinem heutigen Schrecken berichten, beinahe hätte ich meine Heizung zum Teufel gejagt.
Im April diesen Jahres war eine neue Regelung für die Ölheizung im Garten fällig,
bei der alten Regelung musste ich einfach nur auf Standby schalten und schon war der Frostschutz aktiv.
Nun habe ich letzten Mittwoch die Heizung im Garten angestellt und zwar von 0 auf Standby (lt. Handbuch: Heizung aus, Frostschutz aktiv).
Heute zur Kontrolle dort gewesen, 2°C in den Räumen, Heizkörper kalt - oh Schreck!
Heizungsmensch angerufen, dachte die Heizung ist kaputt.
Dabei kam raus, Heizung aus bedeuted auch Heizung aus.
Was dann Frostschutz aktiv für eine Funktion haben soll, erschliesst sich mir noch nicht so ganz, soll wohl eine Pseudoeigenschutzmassnahme der Heizung sein?
Jedenfalls habe ich nun auf Raten das Programm Dauerabsenkbetrieb (Mondsichel) geschalten, die Spartemperatur auf 5°C und die WW-Temp. auf 15°C runtergeregelt.
An der Heizkurve (1.2) habe ich nicht geschraubt.
Den Heizköper im Ölraum hab ich auf die 4, alle anderen auf * gelassen.
Was meint ihr, ist das so okay, also als simulierter Frostschutz(ersatz) sozusagen?
Ist das bei den neueren Regelungen tatsächlich so, dass einem bei 'Heizung:aus/Frostschutz:aktiv' die Hütte abfriert und das Öl Gefahr läuft zu gelieren?
Ansonsten hier nun der zweite Tag im Dauerfrost, nachts so um die -10°C.
Für kommenden Donnerstag proggen die Modelle um die -20° ... hoffe das wird noch etwas 'schön(er)gerechnet' 
Viele Grüße und kuschligen Abend noch,
Nancy
--
ps: achja, ist eine Wolf-Regelung
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP