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Thema: Vorglühen bei Diesel (3867 mal gelesen)
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

 Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
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erstellt am: 28. Nov. 2010 00:16 <-- editieren / zitieren -->
Mahlzeit, wir sitzen hier gerade in gediegener Runde und es kam die Diskussion auf wieso man bei modernen Dieselmotoren nicht mehr vorglühen muss, teilweise soagr garnicht mehr kann (Starten über Power to go / Knopfdruck) Kann uns da jemand weiterhelfen?  ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 28. Nov. 2010 00:22 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Guckst Du >>>hier<<<, Auszug daraus: Zitat: Bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung ohne Vorkammern wird nur noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sehr kurz und meist für den Fahrer unbemerkt vorgeglüht. Die Hersteller sind dazu übergegangen, den Vorglühvorgang unbemerkt beim Einstecken des Zündschlüssels oder beim Öffnen der Türen vorzunehmen. Zusätzlich wird häufig auch bei laufendem Motor nachgeglüht, um z. B. die Abgaswerte bei kaltem Motor zu verbessern und das Kaltstartnageln zu mindern.
- alfred - ------------------ www.hollaus.at |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

 Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
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erstellt am: 28. Nov. 2010 00:29 <-- editieren / zitieren -->
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nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

 Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 28. Nov. 2010 05:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: über Power to go / Knopfdruck)
Genau das finde ich bei meinem neuen Reiskocher so angenehm in der kalten Jahreszeit: Schlüssel rein und Knopf drücken. Während er sich die (kurze) Zeit zum Vorglühen bis zum automatischen Anwerfen nimmt, kann ich mich anschnallen und muß nicht, wie früher, ein Lämpchen im Auge behalten, wann ich den Schlüssel weiterdrehen kann. Einziger (kleiner) Nachteil (vom Toyotasystem, um Dumpfbackenbedienung auszuschließen, - bei den Amis wollte ja mal eine Frau ein paar Kilometer bis zur Tankstelle mit dem Starter überbrücken) : ein eventuelles, behelfsmäßiges, Bewegen des Wagens mit dem Starter geht nicht mehr, weil der Startvorgang nur ausgelöst wird, wenn kein Gang eingelegt ist.
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Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft
   
 Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
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erstellt am: 28. Nov. 2010 10:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, was ich festgestellt habe bei meinem Audi, wenn ich ihn das erste mal starte, dann dauert es ein paar Sekunden bis der Motor läuft. Wenn er aber mal auf Touren war, dann ist nach dem Start-Stop-System der Motor sofort da. Wenn ein Gang eingelegt ist, dann geht nur die Zündung an aber kein Motor. Ist auch sehr gut, von einem Umstieg des Fortbewegungsmittels aus einem Automatik zu einem Schaltwagen. Ist mir schon mal passiert nach einem Ami-Urlaub, dass ich vergessen habe die Kupplung zu treten und das Auto hat sich nach vorne bewegt. Schönen ersten Advent und Gruss aus Berlin Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 28. Nov. 2010 12:54 <-- editieren / zitieren -->
Ich könnte Dir was übers Vorglühen auf dem Weihnachtsmarkt erzählen. Aber zum Thema. Bei meinem Scenic war das auch so, wie beschrieben. Vorglühen (Kontroll-Leuchte) war nur bei extremer Kälte ganz kurz sichtbar.
------------------ Gruß Frederik |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

 Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
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erstellt am: 29. Nov. 2010 08:43 <-- editieren / zitieren -->
Heute morgen mal besonders drauf geachtet, wenns so richtig schweinekalt ist glüht er tatsächlich ganz kurz vor, aber erst wenn ich den knopf auch drücke (Ich muss keinen Schlüssel einstecken, in der Hosentasche haben reicht). Ich habs heute morgen doch tatsächlich geschafft nen Automatik abzuwürgen  Voll eingeschlagene Lenkung, Bergauf und Motor kalt. Wusste garnicht das das geht ... aber mir ist schon öfter aufgefallen das bei maximal eingeschlagener Lenkung der Motor scheinbar mehr ackert als sonst. ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 29. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

 Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 29. Nov. 2010 09:06 <-- editieren / zitieren -->
Rudolf Diesel ging in der Nacht vom 29. zum 30. September 1913 auf der Überfahrt nach England (freiwillig oder unfreiwillig?) über Bord. Zur Erinnerung an seinen tragischen Tod haben Autofahrer jahrzehntelang beim Starten die Diesel-Gedenkminute gehalten. @ Marcus: Bei voll eingeschlagener Lenkung zieht die Servopumpe mehr Leistung; mein Transit geht auch oft aus, wenn ich mit kaltem Motor aus der Einfahrt kurve, obwohl er Heckantrieb hat. ------------------ Gert Dieter  Du bereust später nicht, was du gemacht hast, sondern was du nicht gemacht hast. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 01. Dez. 2010 07:17 <-- editieren / zitieren -->
Bis 0°C ist die Vorglühzeit bei meinem Diesel annähernd null. Je tiefer tie Temperaturen gehen, um so länger muss ich vorglühen lassen. Heute früh hatten wir bei uns -11°C. Da betrug die Vorglühzeit etwa 7 Sekunden. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

 Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
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erstellt am: 01. Dez. 2010 07:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Bis 0°C ist die Vorglühzeit bei meinem Diesel annähernd null. Je tiefer tie Temperaturen gehen, um so länger muss ich vorglühen lassen. Heute früh hatten wir bei uns -11°C. Da betrug die Vorglühzeit etwa 7 Sekunden.
Kann ich bestätigen, -5° bei uns, habe das erste mal eine merkliche Verzögerung beim Knöpfchen drücken gehabt (~2 Sekunden). Ich werd mal das Standgas checken lassen, habe das Gefühl das könnte nen bissl höher sein. ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
    
 Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 01. Dez. 2010 09:19 <-- editieren / zitieren -->
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metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

 Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 01. Dez. 2010 09:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: [QUO[...]Ich werd mal das Standgas checken lassen, habe das Gefühl das könnte nen bissl höher sein.
Da kann man nix mehr einstellen. [/B][/QUOTE] Doch! Nur nicht mehr mit der Schraube, wie beim guten alten Vergaser. Geht heute alles über die Steuerelektronic.
------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Fotos Weihnachtsmarkttreffen Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Starsky Mitglied Informatiker / Plossys Admin

 Beiträge: 81 Registriert: 15.06.2005
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erstellt am: 01. Dez. 2010 09:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: [QUO[...]Ich werd mal das Standgas checken lassen, habe das Gefühl das könnte nen bissl höher sein.Da kann man nix mehr einstellen.
Doch kann man! Nimm das passende OBO zum Fahrzeug und du kannst die Werte entsprechend ändern. Sollte aber nur ein Fachmann in einer Fachwerkstatt machen, da ggf. sonst die Betriebserlaubnis erlischt (zu hohe Abgaswerte ect.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
    
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erstellt am: 01. Dez. 2010 09:27 <-- editieren / zitieren -->
Da hatte ich beim TDI eine andere Antwort bekommen. Aber lasst es mich wissen. Formulieren wir es anders: Die soll-Drehzahl ist eingestellt und wird überwacht. Warum sollte man die in der Software ändern. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 01. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

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erstellt am: 01. Dez. 2010 10:33 <-- editieren / zitieren -->
Das Prüfen bzw. Einstellen der Leerlaufdrehzahl gehört zur Wartung, aber eine falsche Einstellung derselben hab ich in all den Jahrzehnten Dieselfahren noch nie erlebt. Die ist typischerweise erstaunlich niedrig (850 rpm bei meinen Motoren) und wird mittels Regler gut im Griff gehalten. Also, das "Handgas", das war einmal vor langer Zeit. Einen kleinen Test den ich manchmal vorführe: Auto auf der steilsten Bergaufstrecke (geschätzt 24%) hier anhalten, und im ersten Gang nur durch vorsichtigstes Loslassen der Kupplung ohne Berührung des Gaspedals wegschleichen lassen. Kann der Marcus aber nicht nachvollziehen, der hat ja ein Luxusgetriebe <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
 
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erstellt am: 01. Dez. 2010 19:35 <-- editieren / zitieren -->
Doch kann er ... ist nur ein Hydrowandler .... 24% schafft der aber sicher net ... auch ohne Luxus .... ich kenn sogar einen Wagen der hat das im 2. Gang gemacht. Nur Diesel nix Turbo. Und dann gibts da noch die guten alten Porsche Diesel Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

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erstellt am: 02. Dez. 2010 07:12 <-- editieren / zitieren -->
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

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erstellt am: 02. Dez. 2010 08:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Husky: Doch kann er ... ist nur ein Hydrowandler .... 24% schafft der aber sicher net ... auch ohne Luxus .... ich kenn sogar einen Wagen der hat das im 2. Gang gemacht. Nur Diesel nix Turbo.Und dann gibts da noch die guten alten Porsche Diesel Grüße
Wie, was genau würde denn dann passieren wenn ich (Bedenkt, Automatik!) am 24° Berg die Bremse loslasse? Ich habe mit Ford telefoniert, ich muss eh noch meine Sommerreifen abholen, in dem Zuge werden die nochmal alles checken. Das "Abwürgen" kann vorkommen, vor allem bei voll eingeschlagener Lenkung + kaltem Motor + Steigung anfahren. Ist seit dem auch nicht mehr passiert. Allerdings sind mir die vorderen PDC Sensoren eingefroren - Dauerpiepston. Habe aber nen Knopf zum abstellen.
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

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erstellt am: 02. Dez. 2010 09:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Wie, was genau würde denn dann passieren wenn ich (Bedenkt, Automatik!) am 24° Berg die Bremse loslasse?...
Wenn Dein Auto einen hillholder hat: Genau garnichts. Hochfahren wird er aber unter keinen Umständen können, denn 24° sind verdammt steil. Du brauchst schon ordentlich Schwung und persönlichen Mut überhaupt in so eine Situation zu kommen. Dass "Abwürgen" offiziell vorkommen kann wundert mich echt... Ich hätt geglaubt dass so ein Auto deppensicher ist? <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

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erstellt am: 02. Dez. 2010 09:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Wenn Dein Auto einen hillholder hat: Genau garnichts. Hochfahren wird er aber unter keinen Umständen können, denn 24° sind verdammt steil. Du brauchst schon ordentlich Schwung und persönlichen Mut überhaupt in so eine Situation zu kommen.Dass "Abwürgen" offiziell vorkommen kann wundert mich echt... Ich hätt geglaubt dass so ein Auto deppensicher ist? <G>
War am ersten Morgen mit dem neuen, mittlerweile passiert mir das auch nimmer. Ich kann vielleicht nicht viel, aber Auto fahren kann ich, das kannste mir glauben  ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
    
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erstellt am: 02. Dez. 2010 09:38 <-- editieren / zitieren -->
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

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erstellt am: 02. Dez. 2010 09:55 <-- editieren / zitieren -->
24° Steigungen gibts hier eh nicht, zumindest wäre es mir nicht bekannt.  ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 02. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

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erstellt am: 02. Dez. 2010 10:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...steilsten Bergaufstrecke (geschätzt 24%)...
Ich kenne genau eine Straße, die 25% Steigung hat. Der Burgberg an der Burg Kriebstein. Angeblich die steilste Straße in Sachsen. An dem Berg würde ich es mir verkneifen anzufahren... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 02. Dez. 2010 11:24 <-- editieren / zitieren -->
wie man sich irren kann ... Zitat Wikipedia :
"Remscheid ist auf die Innenstadt bezogen die höchstgelegene Großstadt nördlich der Donau, dort liegt mit 24 Prozent Steigung auch die zweitsteilste innerörtliche Straße Europas, die steilste Straße findet man mit 25% Steigung in Wetter-Volmarstein. Die 1929 nach Remscheid eingemeindete Stadt Lennep ist die zweitälteste Stadt (Stadterhebung 1230) des Bergischen Landes und weist ein gut erhaltenes Ensemble bergischer Fachwerkhäuser auf." Ich hab in Remscheid meine Ausbildung gemacht  ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |