Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Vorglühen bei Diesel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Vorglühen bei Diesel (3867 mal gelesen)
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 28. Nov. 2010 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit,

wir sitzen hier gerade in gediegener Runde und es kam die Diskussion auf wieso man bei modernen Dieselmotoren nicht mehr vorglühen muss, teilweise soagr garnicht mehr kann (Starten über Power to go / Knopfdruck)

Kann uns da jemand weiterhelfen? 

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2010 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Guckst Du >>>hier<<<, Auszug daraus:

Zitat:
Bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung  ohne Vorkammern wird nur noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sehr kurz und meist für den Fahrer unbemerkt vorgeglüht. Die Hersteller sind dazu übergegangen, den Vorglühvorgang unbemerkt beim Einstecken des Zündschlüssels oder beim Öffnen der Türen vorzunehmen. Zusätzlich wird häufig auch bei laufendem Motor nachgeglüht, um z. B. die Abgaswerte bei kaltem Motor zu verbessern und das Kaltstartnageln zu mindern.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

erstellt am: 28. Nov. 2010 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich danke dir 

Abend gerettet, jetzt kann die nächste Diskussion losgehen 

------------------

Grüße, Marcus

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Nov. 2010 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
über Power to go / Knopfdruck)

Genau das finde ich bei meinem neuen Reiskocher so angenehm in der kalten Jahreszeit: Schlüssel rein und Knopf drücken. Während er sich die (kurze) Zeit zum Vorglühen bis zum automatischen Anwerfen nimmt, kann ich mich anschnallen und muß nicht, wie früher, ein Lämpchen im Auge behalten, wann ich den Schlüssel weiterdrehen kann.

Einziger (kleiner) Nachteil (vom Toyotasystem, um Dumpfbackenbedienung auszuschließen, - bei den Amis wollte ja mal eine Frau ein paar Kilometer bis zur Tankstelle mit dem Starter überbrücken) : ein eventuelles, behelfsmäßiges, Bewegen des Wagens mit dem Starter geht nicht mehr, weil der Startvorgang nur ausgelöst wird, wenn kein Gang eingelegt ist.

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Nov. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

was ich festgestellt habe bei meinem Audi, wenn ich ihn das erste mal starte, dann dauert es ein paar Sekunden bis der Motor läuft. Wenn er aber mal auf Touren war, dann ist nach dem Start-Stop-System der Motor sofort da.

Wenn ein Gang eingelegt ist, dann geht nur die Zündung an aber kein Motor. Ist auch sehr gut, von einem Umstieg des Fortbewegungsmittels aus einem Automatik zu einem Schaltwagen. Ist mir schon mal passiert nach einem Ami-Urlaub, dass ich vergessen habe die Kupplung zu treten und das Auto hat sich nach vorne bewegt.

Schönen ersten Advent und Gruss aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich könnte Dir was übers Vorglühen auf dem Weihnachtsmarkt erzählen. 

Aber zum Thema.
Bei meinem Scenic war das auch so, wie beschrieben.
Vorglühen (Kontroll-Leuchte) war nur bei extremer Kälte ganz kurz sichtbar.

------------------
Gruß Frederik

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 29. Nov. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heute morgen mal besonders drauf geachtet, wenns so richtig schweinekalt ist glüht er tatsächlich ganz kurz vor, aber erst wenn ich den knopf auch drücke (Ich muss keinen Schlüssel einstecken, in der Hosentasche haben reicht).

Ich habs heute morgen doch tatsächlich geschafft nen Automatik abzuwürgen  

Voll eingeschlagene Lenkung, Bergauf und Motor kalt. Wusste garnicht das das geht ... aber mir ist schon öfter aufgefallen das bei maximal eingeschlagener Lenkung der Motor scheinbar mehr ackert als sonst.

------------------

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 29. Nov. 2010 editiert.]

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 29. Nov. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Rudolf Diesel ging in der Nacht vom 29. zum 30. September 1913 auf der Überfahrt nach England (freiwillig oder unfreiwillig?) über Bord.
Zur Erinnerung an seinen tragischen Tod haben Autofahrer jahrzehntelang beim Starten die Diesel-Gedenkminute gehalten.

@ Marcus: Bei voll eingeschlagener Lenkung zieht die Servopumpe mehr Leistung; mein Transit geht auch oft aus, wenn ich mit kaltem Motor aus der Einfahrt kurve, obwohl er Heckantrieb hat.

------------------
Gert Dieter 
Du bereust später nicht, was du gemacht hast, sondern was du nicht gemacht hast.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Dez. 2010 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bis 0°C ist die Vorglühzeit bei meinem Diesel annähernd null. Je tiefer tie Temperaturen gehen, um so länger muss ich vorglühen lassen. Heute früh hatten wir bei uns -11°C. Da betrug die Vorglühzeit etwa 7 Sekunden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 01. Dez. 2010 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Bis 0°C ist die Vorglühzeit bei meinem Diesel annähernd null. Je tiefer tie Temperaturen gehen, um so länger muss ich vorglühen lassen. Heute früh hatten wir bei uns -11°C. Da betrug die Vorglühzeit etwa 7 Sekunden.

Kann ich bestätigen, -5° bei uns, habe das erste mal eine merkliche Verzögerung beim Knöpfchen drücken gehabt (~2 Sekunden). Ich werd mal das Standgas checken lassen, habe das Gefühl das könnte nen bissl höher sein.

------------------

Grüße, Marcus

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Dez. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[QUO[...]Ich werd mal das Standgas checken lassen, habe das Gefühl das könnte nen bissl höher sein.
[/B][/QUOTE]

Da kann man nix mehr einstellen.

------------------
Arne

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 01. Dez. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
[QUO[...]Ich werd mal das Standgas checken lassen, habe das Gefühl das könnte nen bissl höher sein.

[/B][/QUOTE]

Doch!
Nur nicht mehr mit der Schraube, wie beim guten alten Vergaser.
Geht heute alles über die Steuerelektronic.

------------------
Gruß
Harald

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!
Fotos Weihnachtsmarkttreffen Bremen

Starsky
Mitglied
Informatiker / Plossys Admin

Sehen Sie sich das Profil von Starsky an!   Senden Sie eine Private Message an Starsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starsky

erstellt am: 01. Dez. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Doch kann man!
Nimm das passende OBO zum Fahrzeug und du kannst die Werte entsprechend ändern.
Sollte aber nur ein Fachmann in einer Fachwerkstatt machen, da ggf. sonst die Betriebserlaubnis erlischt (zu hohe Abgaswerte ect.)

Arne Peters
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

erstellt am: 01. Dez. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da hatte ich beim TDI eine andere Antwort bekommen. Aber lasst es mich wissen.

Formulieren wir es anders: Die soll-Drehzahl ist eingestellt und wird überwacht. Warum sollte man die in der Software ändern.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 01. Dez. 2010 editiert.]

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 01. Dez. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Prüfen bzw. Einstellen der Leerlaufdrehzahl gehört zur Wartung, aber eine falsche Einstellung derselben hab ich in all den Jahrzehnten Dieselfahren noch nie erlebt. Die ist typischerweise erstaunlich niedrig (850 rpm bei meinen Motoren) und wird mittels Regler gut im Griff gehalten. Also, das "Handgas", das war einmal vor langer Zeit.
Einen kleinen Test den ich manchmal vorführe:
Auto auf der steilsten Bergaufstrecke (geschätzt 24%) hier anhalten, und im ersten Gang nur durch vorsichtigstes Loslassen der Kupplung ohne Berührung des Gaspedals wegschleichen lassen.
Kann der Marcus aber nicht nachvollziehen, der hat ja ein Luxusgetriebe <G>

------------------
mfg - Leo

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 01. Dez. 2010 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Doch kann er ... ist nur ein Hydrowandler .... 24% schafft der aber sicher net ... auch ohne Luxus .... ich kenn sogar einen Wagen der hat das im 2. Gang gemacht. Nur Diesel nix Turbo.

Und dann gibts da noch die guten alten Porsche Diesel 

Grüße

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 02. Dez. 2010 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Husky:

Grüße

Die haben dann aber auch wieder Handgas! 

------------------
Gruß
Harald

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!
Fotos Weihnachtsmarkttreffen Bremen

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 02. Dez. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Doch kann er ... ist nur ein Hydrowandler .... 24% schafft der aber sicher net ... auch ohne Luxus .... ich kenn sogar einen Wagen der hat das im 2. Gang gemacht. Nur Diesel nix Turbo.

Grüße

Wie, was genau würde denn dann passieren wenn ich (Bedenkt, Automatik!) am 24° Berg die Bremse loslasse?

Ich habe mit Ford telefoniert, ich muss eh noch meine Sommerreifen abholen, in dem Zuge werden die nochmal alles checken. Das "Abwürgen" kann vorkommen, vor allem bei voll eingeschlagener Lenkung + kaltem Motor + Steigung anfahren. Ist seit dem auch nicht mehr passiert.

Allerdings sind mir die vorderen PDC Sensoren eingefroren - Dauerpiepston. Habe aber nen Knopf zum abstellen.

------------------

Grüße, Marcus

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 02. Dez. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Wie, was genau würde denn dann passieren wenn ich (Bedenkt, Automatik!) am 24° Berg die Bremse loslasse?...

Wenn Dein Auto einen hillholder hat: Genau garnichts.
Hochfahren wird er aber unter keinen Umständen können, denn 24° sind verdammt steil. Du brauchst schon ordentlich Schwung und persönlichen Mut überhaupt in so eine Situation zu kommen.

Dass "Abwürgen" offiziell vorkommen kann wundert mich echt... Ich hätt geglaubt dass so ein Auto deppensicher ist? <G>

------------------
mfg - Leo

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 02. Dez. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wenn Dein Auto einen hillholder hat: Genau garnichts.
Hochfahren wird er aber unter keinen Umständen können, denn 24° sind verdammt steil. Du brauchst schon ordentlich Schwung und persönlichen Mut überhaupt in so eine Situation zu kommen.

Dass "Abwürgen" offiziell vorkommen kann wundert mich echt... Ich hätt geglaubt dass so ein Auto deppensicher ist? <G>

War am ersten Morgen mit dem neuen, mittlerweile passiert mir das auch nimmer. Ich kann vielleicht nicht viel, aber Auto fahren kann ich, das kannste mir glauben 

------------------

Grüße, Marcus

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 02. Dez. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

24° sind immerhin 53%. Naja, ist doch ein Ford. 

------------------
Arne

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 02. Dez. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

24° Steigungen gibts hier eh nicht, zumindest wäre es mir nicht bekannt. 

------------------

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 02. Dez. 2010 editiert.]

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Dez. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...steilsten Bergaufstrecke (geschätzt 24%)...

Ich kenne genau eine Straße, die 25% Steigung hat. Der Burgberg an der Burg Kriebstein. Angeblich die steilste Straße in Sachsen. An dem Berg würde ich es mir verkneifen anzufahren...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 02. Dez. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wie man sich irren kann ...

Zitat Wikipedia :

"Remscheid  ist auf die Innenstadt bezogen die höchstgelegene Großstadt nördlich der Donau, dort liegt mit 24 Prozent Steigung auch die zweitsteilste innerörtliche Straße Europas, die steilste Straße findet man mit 25% Steigung in Wetter-Volmarstein. Die 1929 nach Remscheid eingemeindete Stadt Lennep ist die zweitälteste Stadt (Stadterhebung 1230) des Bergischen Landes und weist ein gut erhaltenes Ensemble bergischer Fachwerkhäuser auf."

Ich hab in Remscheid meine Ausbildung gemacht 

------------------

Grüße, Marcus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz