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Autor
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Thema: noch ein Autothread (1820 mal gelesen)
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 25. Nov. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren -->
Nach Kaufberatung von Mondeos, 7-Sitzern und Winterreifen habe ich auch ein Anliegen: Wie lange halten bei euch die Glühbirnen im Auto? Ich habe etwa 1 Stunde Arbeitsweg pro Richtung. Früh brauche ich fast das ganze Jahr über Licht, abend auf alle Fälle im Winterhalbjahr. Meist schalte ich es aus Sicherheitsgründen sowieso zu. Die Lampen fürs Abblendlicht (H7) halten bei mir etwa ein Jahr (maximum). Als Marke nehe ich meist die etwas besseren von Bosch. Kostenpunkt ca. 11€ pro Stück. Was habt ihr für Erfahrungen mit Haltbarkeit, Lichtausbeute, etc. gemacht? Lohnen sich teurere Birnen? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie
    
 Beiträge: 1538 Registriert: 19.08.2004
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erstellt am: 25. Nov. 2010 11:11 <-- editieren / zitieren -->
Also bei unserem letzten Auto (was wir ca.7 Jahre hatten) habe ich nur ein einziges Mal eine Birne gewechselt. Weiß ich deshalb noch so genau, weil ich mir beim wechseln fast die Finger verknotet und gebrochen habe (war ein Hyundai Accent). Ein bisschen länger als ein Jahr sollten die doch schon halten, oder? Gruß, Gunnar ------------------ ...no signature available... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

 Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
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erstellt am: 25. Nov. 2010 11:11 <-- editieren / zitieren -->
 Nich Dein Ernst oder Das ich die letzte Fahrlichtbirne gewechselt hab, das ist solange her, das ichs garnicht mehr weiß wann das war ------------------ Dass man mit Dienst nach Vorschrift die Urheber der Vorschriften lächerlich machen kann, ist eine herrliche Pointe der Demokratie. (Cyril Northcote Parkinson) [Diese Nachricht wurde von A_Balou am 25. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

 Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
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erstellt am: 25. Nov. 2010 11:17 <-- editieren / zitieren -->
1994 - 1999 Golf 2, Birnen sehr selten gewechselt 1999 - 2010 (ab 2004 ehefrau)Golf 4 - Dauerproblem, immer und immer wieder Birnen kaputt 2004 - 2010 Mondeo - Nie auch nur eine Birne kaputt, sieht man mal von der Tachobeleuchtung ab (eine von 3 Birnen gab da den Geist auf). Aktuell hat der Allerdings sicherlich nen paar birnen kaputt, aber das mag mit dem Frontalzusammenprall zusammenhängen  Für alle Autos gilt : Arbeitsweg war immer lang, mal 140km/tag, mal 100km/tag.
------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

 Beiträge: 7271 Registriert: 09.01.2006 Häh? Was?
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erstellt am: 25. Nov. 2010 11:19 <-- editieren / zitieren -->
Bei meinem kleinen blauen (inzwiwchen 6 Jahre alt) habe ich auf der einen Seite im Abstand von einem ca. JAhr die H7 getauscht. Die andere Seite im letzten Winter (5Jahre  )zum ersten Mal, aber nur weil ich H7 mit angebleich mehr Lichtausbeute geholt habe und so beide Seiten gewechselt habe. Mal gespannt wie lange die "neuen" "Birnen" halten (haben 17€ das Stück gekostet) ------------------ bekennender Kaffeetrinker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin
    
 Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002
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erstellt am: 25. Nov. 2010 11:21 <-- editieren / zitieren -->
Ich würde als erstes mal nach der Automarke bzw. Modell fragen! Am alten Corsa meiner Frau habe ich zum Schluss nicht mal mehr die Verkleidung für die Rückleuchte angebracht, spart beim Wechsel im Winter draußen bei Eiseskälte wertvolle Sekunden... Ansonsten sind die H7 ja nicht für überlange Lebensdauer bekannt. Wer damit vorlieb nehmen muss, sollte also sein gutes Geld nicht für teure Glühlampen rauswerfen, die eh nur begrenzte Zeit halten... ------------------ Viele Grüße, THSEFA PS: Wer kann bei mir bei Druckerproblem helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

 Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 25. Nov. 2010 11:22 <-- editieren / zitieren -->
Jedenfalls immer paarweise kaufen und am besten auch wechseln. Sowohl die Fahr- als auch die Standlichtbirnen gehen immer kurz hintereinander kaputt. Bei mir bzw. meine Frau halten sie etwa 3 Jahre, aber wenn ich überschlage, wie lange sie mit Licht fährt, kommt das etwa aufs gleiche raus. Sie hat sich mal bei der Tankstelle die teuren aufschwatzen lassen, aber die waren noch schneller hin. Ich brauche sowieso nur jeweils eine Birne. ------------------ Gert Dieter  Du bereust später nicht, was du gemacht hast, sondern was du nicht gemacht hast. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 25. Nov. 2010 11:28 <-- editieren / zitieren -->
Der Lampenwechsel ist nicht so das Problem. Eine Schraube gelöst und dann die komplette Lampeneinheit nach vorne herausnehmen, Birne tauschen und alles wieder zurück. Dauer etwa 5 Minuten. Es gibt Autos, da ist es schlimmer. Was mich mehr stört, ist das fahren als "Halbblinder". Vorallem jetzt in der Jahreszeit. Zitat: Original erstellt von THSEFA: Ich würde als erstes mal nach der Automarke bzw. Modell fragen!
Mach doch! Es ist ein Ford Focus MK2.
------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

 Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
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erstellt am: 25. Nov. 2010 11:31 <-- editieren / zitieren -->
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metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

 Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 25. Nov. 2010 11:56 <-- editieren / zitieren -->
Bei unserem Toyota habe ich rechts einmal im Jahr gewechselt. Links die ganzen 9 Jahre, die wir das Auto hatten nicht. Soviel zur Aussage, die gehen kurz nacheinander kaputt. Am Suzuki, gefahren von 2005 bis 2010, nicht einmal. Jetzt haben wir seit dem Sommer einen Mitsubischi, da kann ich noch keine Aussage treffen, da hab ich noch gar nicht gewechselt. Der Ford Escort Express(unser LKW)habe ich auch noch nicht gewechselt,den haben wir seit 1 1/2 Jahren. Der hat aber nur H4. Ich kaufe meistens die von Osram oder Phillips. Je nachdem, was mir in die Finger kommt. Ich kauf auch schon mal gerne aus dem Angebot raus, wenn sie günstiger sind und lege die dann ins Handschuhfach um was zum Wechseln mitzuhaben wenn mal eine Ausfällt. Besser ´ne billige, als gar kein Licht. Hab von den Herstellern her noch keinen Unterschied feststellen können. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Fotos Weihnachtsmarkttreffen Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

 Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 25. Nov. 2010 12:10 <-- editieren / zitieren -->
Hoi, Ich würd mal die Bordspannung prüfen... Wenn du Permanent über 14V an der Birne anliegen hast oder Spitzen drin sind, verkürzt das die Lebensdauer enorm. Inbesondere die H7-Birnen sind ziemlich ausgereizt und vertragen das nicht so gut. Ursache könnte dann entweder ein defekter Regler oder die Lichtmaschine sein. Auch wichtig: Es darf beim Wechseln auf keinen Fall Fett, auch nicht Hautfett, auf die Birne kommen. Das Brennt sich so ins Glas ein. Die Birne wird trübe und das Glas reisst schneller. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

 Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
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erstellt am: 25. Nov. 2010 12:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Auch wichtig: Es darf beim Wechseln auf keinen Fall Fett, auch nicht Hautfett, auf die Birne kommen. Das Brennt sich so ins Glas ein. Die Birne wird trübe und das Glas reisst schneller.
Genau, dann brennt die quasi wie'n geölter Blitz, ganauso hell, aber auch genau so schnell wieder aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

 Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
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erstellt am: 25. Nov. 2010 12:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Lutz, häufig ist das auch ein Kondensatfeuchtigkeitsproblem, oder es läuft sogar Regenwasser rein. Ich habe gemerkt, seitdem ich die solche Zitat: Super White Xenon Licht H4
benutze, ich häufiger Lampenwechseln muss. ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

 Beiträge: 7271 Registriert: 09.01.2006 Häh? Was?
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erstellt am: 25. Nov. 2010 13:07 <-- editieren / zitieren -->
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nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

 Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 25. Nov. 2010 14:20 <-- editieren / zitieren -->
Hi Lutz! Ist es bei dir nur die Scheinwerferbirne oder alle Lämpchen? Wenn nur Scheinwerferbirne, dann ist sie eventuell ungünstig verbaut und überhitzt - kannst du nur hinnehmen. Wenn er auch andere Lämpchen frißt, dann kontrolliere den Regler. Moderne Regler liefern am Anfang des Zyklus eine höhere Spannung, um die Batterie schneller nach dem Startvorgang zu laden und fahren dann umgebungstemperaturgesteuert die Spannung wider auf 14.4V runter, um ein Gasen der Batterie zu vermeiden. Das Runterfahren hatte z.B. früher (vor 10-15 Jahren war es echt akut) VW nicht dauerhaft im Griff, da lieferten ältere Golf bis zu 19V , mit entsprechendem Birnenverschleiß. Sowas kommt aber immer noch vor ...
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 25. Nov. 2010 14:33 <-- editieren / zitieren -->
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A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

 Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
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erstellt am: 25. Nov. 2010 14:40 <-- editieren / zitieren -->
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 25. Nov. 2010 14:45 <-- editieren / zitieren -->
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StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

 Beiträge: 6911 Registriert: 31.01.2008
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erstellt am: 25. Nov. 2010 15:57 <-- editieren / zitieren -->
ich wechsel die rechte Seite so alle 2 - 3 Monate  - links noch nie  warum das so ist - keine Ahnung - will ja auch nicht sagen dass die A-Klasse ein Auto ist - aber na ja. Zum Wechseln brauchste fürn mein Kübel am besten eine Hebebühne - ohne ist's bei Schnee im Winter immer ein rieeeeeeeeeeeeeeeesen Spaß - Lenkung gaaaaaaaaaaaanz nach links einschlagen, flach auf den Boden legen, dann kann man vor dem Reifen einen kleinen Deckel aufmachen und dann das Birnderl wechseln - dem Ing. dem das eingefallen ist würde ich wünschen dass er sein ganzes Leben lang nur noch Birnen wechseln muss - ohne Hebebühne ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 25. Nov. 2010 16:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: ...Lenkung gaaaaaaaaaaaanz nach links einschlagen, flach auf den Boden legen, dann kann man vor dem Reifen einen kleinen Deckel aufmachen und dann das Birnderl wechseln...
Ist beim Megane das gleiche! ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

 Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
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erstellt am: 25. Nov. 2010 16:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: - will ja auch nicht sagen dass die A-Klasse ein Auto ist - aber na ja.
Falsches Thema, sollten wir nen extra Fred für aufmachen Wär dann ja auch kein "Auto-Fred" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 25. Nov. 2010 19:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Hi Lutz! Ist es bei dir nur die Scheinwerferbirne oder alle Lämpchen? Wenn nur Scheinwerferbirne, dann ist sie eventuell ungünstig verbaut und überhitzt - kannst du nur hinnehmen. Wenn er auch andere Lämpchen frißt, dann kontrolliere den Regler. Moderne Regler liefern am Anfang des Zyklus eine höhere Spannung, um die Batterie schneller nach dem Startvorgang zu laden und fahren dann umgebungstemperaturgesteuert die Spannung wider auf 14.4V runter, um ein Gasen der Batterie zu vermeiden. Das Runterfahren hatte z.B. früher (vor 10-15 Jahren war es echt akut) VW nicht dauerhaft im Griff, da lieferten ältere Golf bis zu 19V , mit entsprechendem Birnenverschleiß. Sowas kommt aber immer noch vor ...
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Beim Auto meiner Frau gingen die so jedes Jahr über den Jordan. Auf Grund eines Artikels aus einer Autozeitung, die die Birnen getestet haben, habe ich die "Philips Xtreme + 50" eingebaut. Seit fast 3 Jahren habe ich Ruhe und auch noch ein besseres Abblendlicht, wie vorher. ------------------ Gruß Frederik |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
 
 Beiträge: 186 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, Vista 64 Bit Intel Q9400, 64GB RAM
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erstellt am: 25. Nov. 2010 20:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Nach Kaufberatung von Mondeos, 7-Sitzern und Winterreifen habe ich auch ein Anliegen:Wie lange halten bei euch die Glühbirnen im Auto? Ich habe etwa 1 Stunde Arbeitsweg pro Richtung. Früh brauche ich fast das ganze Jahr über Licht, abend auf alle Fälle im Winterhalbjahr. Meist schalte ich es aus Sicherheitsgründen sowieso zu. Die Lampen fürs Abblendlicht (H7) halten bei mir etwa ein Jahr (maximum). Als Marke nehe ich meist die etwas besseren von Bosch. Kostenpunkt ca. 11€ pro Stück. Was habt ihr für Erfahrungen mit Haltbarkeit, Lichtausbeute, etc. gemacht? Lohnen sich teurere Birnen?
Brennen Deine Birne einfach durch oder bersten sie? Gruß Ron
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Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

 Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
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erstellt am: 25. Nov. 2010 20:26 <-- editieren / zitieren -->
in 25 Autofahrjahren vielleicht 2-3 mal Birnen gewechselt... einmal bei einem Escort Bj 1985 vorne und einmal die Bremslichter vom Passat BJ 84  , bei der Fahrt in den Urlaub, bemerkte unser Begleitfahrzeug, das die Bremlichter nicht funktionieren... & weil ich dachte, Ѕcheisse! wird sicherlich ein Kabelproblem sein, sind wir noch 2 Wochen rumgefahren, das Begleitfahrzeug immer im Rücken - Zuhause, dann irgendwie doch auf den Trichter gekommen, das vielleicht beide Birnen kaputt sind - und was soll ich sagen, es geht! @Zugänglichkeit der Birnen: Das hat Strategie, das man nimmer gut an die Birnchen kommt  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 25. Nov. 2010 21:14 <-- editieren / zitieren -->
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startrek Moderator Architekt
  
 Beiträge: 859 Registriert: 13.02.2003 .
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erstellt am: 25. Nov. 2010 21:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: @Zugänglichkeit der Birnen: Das hat Strategie, das man nimmer gut an die Birnchen kommt 
Glaub' ich sofort, denn wenn man mal aufmerksam die Autowerbungen der vergangenen Jahre beobachtet, geht alles Richtung High-Tech und damit verschwindet schleichend das 'Selbertunkönnen'  Bislang in 5 Jahren 1 Bremslicht tauschen müssen, was recht easy war, sowie eins am Hänger, was vorher war, weiss ich nicht. lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
 
 Beiträge: 186 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, Vista 64 Bit Intel Q9400, 64GB RAM
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erstellt am: 25. Nov. 2010 22:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: brennen einfach durch
Dann gibt's folgende mögliche Ursachen: - Überspannung (unwahrscheinlich, denn dann müßten eigentlich beide Seiten zugleich betroffen sein, aber folgende Faustformel: 10% Überspannung = 20% mehr Licht und 20% weniger Lebensdauer, 20% Überspannung = 40% mehr Licht und 40% weniger Lebensdauer) - übermäßige Erschütterung (siehe oben) - lausige Qualität (sollte aber beim nächsten Wechsel behoben sein) Fingerabdrücke scheiden aus, denn die führen durch Rekristallisation des Quarzglaskolbens zum Bersten. Deshalb auch mene Frage. Ursache dafür ist übrigens nicht das Fett, sondern Alkalispuren im Handschweiß. Überhitzung kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Der Glaskolben verträgt locker 1000°C und die Anschlüsse dauerhaft 150°C. Bei diesen Temperaturen haben die neumodischen Kunststoffreflektoren längst schlappgemacht - da hättest Du andere Probleme. Bei häufigen Schaltvorgängen wirkt ein in Reihe geschalteter NTC-Widerstand (ca. 1 Ohm Kaltwiderstand) lebensdauerverlängernd. Der dämpft wirksam den Einschaltstrom, hat aber im Warmzustand kaum Spannungsabfall. Ist vermutlich nicht erlaubt, aber wirksam. Man sollte das allerdings nicht beim Fernlicht machen, denn Lichthupe kannst sonst vergessen. Ich selbst hab' das beim Auto noch nicht gemacht, denn Lampenwechsel hatten bei mir auch so Seltenheitswert. Selbst bei meiner neuen Karre waren die ersten Abbl.-Licht-Birnen (auch H7) zwar nach 1,5 Jahren fällig, aber das waren auch schon 70 tkm. Der Lampenwechsel war mit einem Handgriff erledigt. HTH
Ron
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