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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  KFZ: Reifen (2419 mal gelesen)
startrek
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erstellt am: 23. Nov. 2010 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

wg. der KFZ-Fragen in letzter Zeit klinke ich mal ein, Thema: Reifen 

Erstmal muss ich sagen, ich habe noch nie in meinem Leben Reifen gekauft,
noch könnte ich beurteilen was gute oder schlechte 'gebrauchte' wären.

Jedenfalls habe ich heute meine Winterräder gewechselt und mir diese mal etwas genauer angeschaut,
speziell den Part zwischen den Felgenrändern und das kam mir nicht besonders vertrauenserweckend vor,
wenn ich mal ein Sommerrad damit vergleiche.

Das Profil der WR jedoch ist noch gut, nur die Ränder sehen eben etwas ... hm, spröde aus.

Da ich keine Lust habe, den ganzen Winter mit 'Angstgefühlen' zu fahren, jedoch auch keine Langsstrecken & Autobahn,
tun es dann eher Runderneuerte oder Neue?

Wiegesagt - keinen blassen Schimmer/Erfahrung damit, was würdet ihr tun?
Den täglichen Begleiter namens 'Angst' will ich aber abstellen,
auch wenn das KFZ im Februar diesen Jahres TÜV mit ebendiesen Reifen bekommen hat.

Danke für eure Meinung,
lg Nancy

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Ing. Gollum
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erstellt am: 23. Nov. 2010 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Je nach dem wo und wie die Reifen gelagert waren, kann es schon sein das die nach einer Saison nicht mehr gut sind. Paradelagerung âla 'Stehend unterm Vordach' ist jedenfalls ned so der Bringer...

Außerdem glaub ich kaum, dass eine Werkstatt tatsächlich Reifen montiert, welche auch nur den Anschein einer Beschädigung aufweisen. Dazu verkaufen die einfach zu gern neue Reifen.

Der TÜV verlangt 1,4mm Mindestprofiltiefe und verlangt ein maximales Alter von 10 Jahren.

Der ADAC und andere Automobilclubs sagen, dass die sind schon nach 5 Jahre gar sind und ein Mindestprofil von 4mm haben sollten.

Das ist auch meine Meinung und das unabhängig davon ob man 'nur in der Stadt' fährt oder auch viel auf der AB unterwegs ist, da ein mangelhafter Reifen bei Absolut jedem Tempo und auch bei vorsichtigster Fahrweise gefährlich ist.

Warum nicht einfach zu einem Überwachungsverein fahren und drauf schauen lassen? Die nehmen da vermutlich nicht mal Geld für und haben selbst kaum interesse daran dir neue Reifen aufzuschwatzen.

Über das Inet wird das jedenfalls nicht so leicht. Auch wenn cad.de total magic ist...

Grüße,

Gollum

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Thomas Harmening
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erstellt am: 23. Nov. 2010 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  
Zitat:
Original erstellt von startrek:
Das Profil der WR jedoch ist noch gut, nur die Ränder sehen eben etwas ... hm, spröde aus.

Wie alt wäre der Reifen? (lässt sich anhand der Prägung an der Reifenwand feststellen)

Ansonsten - bevor du mir einem beschissenem Gefühl rumfahren musst, kaufe Neue - hängt ja u.U das Leben davon ab - dabei würde ich nicht auf den billigsten Preis achten (runderneuert).

Tja und dann welchen Reifen... ich Gewichte immer nach "was ist mir wichtig" & dem % Vorkommnis im Alltag (wenn man eh nie vorhat bei Schnee zu fahren, könnte man ja die Spalte Schnee ignorieren  :zwinker  ) und entscheide dann nach der Testliste diverse Automobilzeitschriften, die beim Reifenhändler ausliegen, oder vertraue einfach auf dem Rat des R-Händler.

@Ing. Gollum 1,4mm  , da kann ich ja gleich neue Sommerreifen aufziehen - oder hoffen das kein Schnee fällt ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 23. Nov. 2010 editiert.]

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Ing. Gollum
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erstellt am: 23. Nov. 2010 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nabend,

Hab mich vertippt. Es sind 1.6mm die gesetzlich vorgeschrieben sind.

Klingt immernoch bescheiden, aber mehr wird tatsächlich nicht verlangt um die HU zu bestehen.

Ebenso Abenteuerlich kann die Beschaffenheit von 10 Jahre alten Reifen sein... Die sind tlw. zwar schon rissig, die Plakette bekommst trotzdem noch.

Insofern: Einfach mal ehrlich bei TÜV, Dekra oder sonstigem Laden der Wahl fragen was der Meister zu den Reifen sagt.

Grüße,

Gollum

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 23. Nov. 2010 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Nancy,

eigentlich gibst Du Dir die Antwort doch schon selbst:

"nicht vertrauenserweckend"
"Angstgefühle"
"Angst"

Kauf Dir neue und Du hast Ruhe.
Gerade ein langer Winter wie letztes Jahr kann einem doch den letzten Nerv ziehen, wenn man bei jeder Fahrt auch noch ständig auf das platzende Geräusch wartet...

Zum Thema Reifenwahl kann ich nichts beitragen. Ich fahre jeden Tag ca. 130km mit einem älteren Hecktriebler. Daher kaufe ich mir jedesmal die besten Winterreifen, die meine Werkstatt anbietet, dieses Jahr: Contis.
Ist aber reiner Selbstzweck. Es kann IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) extrem anstrengend sein, bei 'eingeschränktem' Winterdienst 'ne Heckschleuder mit abgewarzten Gummis um die Ecken zu zittern.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Was ist aus der Säge geworden?

Gruß, Torsten

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Arne Peters
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erstellt am: 23. Nov. 2010 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Keine Autobahn und keine Langstrecken. Da platzt nix mit keinem Geräusch. Das Problem liegt in der Haftung.
Anschaulich gesagt: Neuer Radiergummi gegen uralten Radiergummi.


------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 23. Nov. 2010 editiert.]

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startrek
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erstellt am: 23. Nov. 2010 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo nochmal,

Danke für euer Interesse hierzu, hab nochmal genau inspiziert:

@Thomas: die Prägung lässt eine 6-stellige Zahl erkennen, am Ende mit zwei Nullen (00),
vermute mal das Jahr 2000.

Ansonsten steht da noch 185/165/R15 ..., ist ein 190'er Babybenz.

Nochmal Danke,
lg Nancy
--
@Torsten:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Was ist aus der Säge geworden?
  Was genau meinst du?

Achso  , von der Sägenfront bislang nix Neues, ausser dass ich letzte Woche die eine Kreissäge die unter Wasser stand mal ans Netz gehangen habe und diese nur (unterschwellig) summte.
Gehe deswegen mal davon aus, dass das Ding Schrott ist.
Ansonsten ist die Sägefrage noch offen, aber eher in meiner eigenen Denke 

[Diese Nachricht wurde von startrek am 23. Nov. 2010 editiert.]

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Arne Peters
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erstellt am: 23. Nov. 2010 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

185/165 sähe lustig aus. Ist wohl 185/65

185 = Breite des Reifens in Millimeter
65 = Flankenhöhe / Laufflächenbreite * 100

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 23. Nov. 2010 editiert.]

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Thomas Harmening
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erstellt am: 23. Nov. 2010 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmm, die DOT nummer sollte eigentlich 3 WWJ oder 4 WWJJ Stellig sein,
ersten beiden Zahlen geben die Produktionswoche an, die letzten beiden Zahlen das Herstellungsjahr, vor 2000 war sie 3 stellig WWJ

@Säge, na die Entscheidung eine handliche Einhand K-Säge 

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startrek
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erstellt am: 23. Nov. 2010 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach du sch..., Danke Arne.

Nancy

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startrek
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erstellt am: 23. Nov. 2010 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

@Säge, na die Entscheidung eine handliche Einhand K-Säge  [/B]

Thomas, sorry, aber ich musste grade meinen Bildschirm putzen und feixe jetzt immernoch.

Du bist gemein 

lg Nancy

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rAist
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IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 24. Nov. 2010 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Nancy,

Als Vielfahrer bin ich gezwungen meine Reifen nahezu jede Saison zu wechseln. Ich habe entsprechend schon viel probiert, aber meine Erfahrung ist das sich die sogenannten Billigreifen noch nie rentiert haben. Ich stehe zwar auch immer zähneknirschend bei Reifenhändler wenn die neuen aufgezogen werden, aber dafür habe ich ein entspanntes sicheres Gefühl, vor allem im Winter.

Billige Winterreifen neigen dazu sehr schnell hart zu werden - genau das, was sie eben nicht machen sollen.

Ich habe eine zeitlang im bergischen Land (Remscheid) gearbeitet, wenn du erstmal mit vermeintlich "günstigen" Winterreifen den Berg wieder runtergerutscht bist wirst du mir zustimmen 

Wenn du nicht ganz so viel unterwegs bist und die Reifen 5 Jahre halten dann sind das auch Kosten die du nicht scheuen solltest. Lass dich ruhig vom Fachmann beraten, auch direkt beim Reifenhändler. Da man heutzutage allesim Netz nachlesen kann meine ich bemerkt zu haben das die Beratung vor Ort deutlich besser geworden ist. Die Verkäufer haben nicht mehr soo die Möglichkeit einem das blaue vom Himmel zu lügen, weil sich wie erwähnt allesim Netz nachlesen lässt.

Zu guter Letzt : Meine bevorzugten Marken für Reifen sind Bridgestone und Goodyear 

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

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Andi R
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Elektrotechniker


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Beiträge: 131
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Elcad 7.5

erstellt am: 24. Nov. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Nancy

Wegen der Frage neue oder runderneuerte Reifen würde ich immer die neuen nehmen. Auch wenn diese etwas teurer sind. Runderneuerte Reifen haben eigentlich nur eine neue Lauffläche, der Rest ist alt.


Gruß
Andreas

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nightsta1k3r
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erstellt am: 24. Nov. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Nancy!
Bei uns sagt der ÖAMTC 4x4x4 , also 4 Winterreifen mit min 4mm und max. 4 Jahren.
Das galt bisher auch, aber bei den neuen Silica-Mischungen können es bis zu 7 Jaher sein.

Wenn du ein ungutes Gefühl wegen spröder Flanken hast, ist es höchste Zeit zu tauschen.
Der Reifen ist dann auch im Unterbau so weit gealtert, daß er nicht mehr platzfest ist.
(Nur am Rande: im Sommer sind bei uns die Autobahnleitplanken gepflastert mit den Resten von Wohnwägen, die zu alte Reifen mit vollem Profil hatten).

Gebrauchte Reifen sind ein absolutes No-Go und Runderneuerte für einen PKW, der auf der Autobahn gefahren wird, ein viel zu hohes Sicherheitsrisiko.

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joeki
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erstellt am: 24. Nov. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Hi Nancy!
Bei uns sagt der ÖAMTC 4x4x4 , also 4 Winterreifen mit min 4mm und max. 4 Jahren.

Würde ich fast genao so unterschreiben... Aber, wenn jede Saison einige Kilometer gefahren, können die Reifen ruhig auch mal 5 Jahre alt sein. Aber generell: NIE GEBRAUCHTE!!! Du weißt nie, ob nicht der Vorbesitzer nen Bremsplatten verursacht hat oder, da Du ja selbst sagst, dass Du nicht sooo die Ahnung hast, evtl. einige Bordsteine mitgenommen hat, sieht man nämlich auch nicht immer sofort (Karkasse beschädigt)!

Reifen sind der Kontakt von Fahrzeug zur Straße, immer daran denken! Mal ganz krass gesprochen, Du würdest dich doch auch nicht beim S.. darauf verlassen, dass Dein Partner sagt: "Das ist zwar schon benutzt, aber wieder ausgewaschen und absolut dicht..." ODER? 

Es geht um Sicherheit und wenn die DOT Nummer tatsächlich das Jahr 00, also 2000, angibt, dann auf jeden Fall weg damit!!! Selbst bei "guter" Lagerung, die es de Fakto nicht gibt, sind die absolut auf (ausgehärtet)! Ich glaube inzwischen können sogar die Versicherungen die Haftung verweigern, wenn sich rausstellt, dass die Reifen "ungeeignet" waren..., weil eben GROB fahrlässig! (Bin mir da aber nicht ganz sicher rechtstechnisch...)

Allgemein als Tipp, günstiger oder mitpreisiger Markenreifen macht Sinn, den fährst Du ja auch einige km. Günstige NoNames sind oft schnell auf und meistens nur ein oder zwei Gebiete auf denen sie tatsächlich "gut" oder "befriedigend" sind.

EDIT: Ruhig mal Gockeln nach Winterreifen Test, da findet man, z.B. bei Focus Online, die Testergebnisse der ADAC Tests oder AutoBild...

------------------
MfG
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 24. Nov. 2010 editiert.]

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erstellt am: 24. Nov. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein guter Kompromiss sind oft die Eigenmarken des Reifenhändlers (z.B. Platin). Die sind preisgünstig, aber kein Schund. Ich habe letztes Mal doch Uniroyal genommen, weil die nur 10€ teurer waren.

------------------
Gert Dieter 
Du bereust später nicht, was du gemacht hast, sondern was du nicht gemacht hast.

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Cora1982
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erstellt am: 24. Nov. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mhhh, darf ich ne Frage einreihen 
Wenn nicht ignorieren 

Gibt es Marken, die man keinenfalls wählen sollte!?
Vllt gerade die Asiatischen!?

------------------
 

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Zitat:
Original erstellt von Cora1982:
Vllt gerade die Asiatischen!?

Die Chinesen fallen bei unseren (hierzulande) Tests regelmäßig mit Bomben und Granaten durch.

Die Engländer waren früher immer legendär gut im Feuchtgriff.
Im Groben (bis auf wenige Imageausnahmen) gilt immer noch, was gut ist, ist teuer, und was nix kostet, ist nix wert  .

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Ing. Gollum
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Oooooh ja.  Da gibt es. Während die renomierten Hersteller nur leichte Unterschiede gibt, kann man bei günstigen Reifen aus Fernost richtig daneben greifen.

Nachzulesen hier: ADAC Winterreifentest 2010

In dem Test werden auch Ganzjahresreifen angesprochen; Für Vielfahrer nichts, aber für Wenigfahrer bei denen die Reifen noch vor erreichen der Mindestprofiltiefe ein hohes Alter erreichen eine Kostengünstige Alternative ohne allzu hohe Kompromisse bei der Sicherheit.

Grüße,

Gollum

EDIT: Noch ein kleiner Tipp meinerseids; Da man die größte Sicherheit durch eine angepasste Fahrweise und richtiges Verhalten in Notsituationen erzielen kann, ist auch ein Sicherheitstraining nicht verkehrt. Insbesondere wenn man einen alten Hecktriebler ohne ESP oder dergleichen fährt, aber auch bei modernen fremdbestimmten Fahrzeugen eine gute Sache.

Hab meiner Freundin und mir diesen Herbst eines spendiert. Das bläut einem den nötigen Respekt ein und macht auch noch Spaß.

------------------
   

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[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 24. Nov. 2010 editiert.]

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metz
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erstellt am: 24. Nov. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ganzjahresreifen bieten sich auch an, wenn man keine Möglichkeit hat seine Winterreifen selber einzulagern oder das Einlagern zu teuer ist.
Ein Ganzjahresreifen verbraucht im Sommer etwas mehr Benzin, aber im Vergleich zu den Kosten für einen zweiten Satz Felgen mit Reifen und die Einlagerung kommt man da Denke ich auf Null.
Ich habe auch Winterreifen auf dem einen Auto, weil ich den Satz im Keller lagern kann und ich mich mit Ganzjahresreifen nicht anfreunden kann.
Abgesehen davon, ist es ja auch Pflicht.
Der zweite hat "nur" Ganzjahresreifen, weil wir den nicht so lange fahren werden und ich die Investizion in einen zweiten Satz Flegen mit Reifen gescheut habe.
Mit den Reifen hab ich im letzten Winter ganz schön blass ausgesehen, weil bei uns auch ein eingeschrängter Winterdienst ist und nur die Hauptstraßen gestreut werden.
Der nächste kriegt dann auch wieder zwei Satz Reifen und Felgen, obwohl ich noch nicht weis, wo ich die Lager. Aber auch das findet sich noch.

------------------
Gruß
Harald
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erstellt am: 24. Nov. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[QUOTE]Original erstellt von nightsta1k3r:
[B]Hi Nancy!
Bei uns sagt der ÖAMTC 4x4x4 , also 4 Winterreifen mit min 4mm und max. 4 Jahren.

Hallo nightsta1k3r

gibt es bei Euch in Österreich nicht sogar ein Gesetz wo mindestens 4 mm Profil bei Schnee auf der Strasse vorschreibt, ansonsten wird man ordentlich zur Kasse gebeten?

------------------
mfg    
me23

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von me23:
gibt es bei Euch in Österreich nicht sogar ein Gesetz wo mindestens 4 mm Profil bei Schnee auf der Strasse vorschreibt

Fast korrekt. 
Schneeketten auf Sommerreifen gehen auch bei Schneefahrbahn, - oder eben Auto stehen lassen.
Aber stimmt, Fahren darfst du mit Sommerreifen oder abgefahrenen Winterreifen nicht, wenn Schneefahrbahn ist, sonst kostet es - und meiner Meinung nach viel zu wenig  .


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erstellt am: 24. Nov. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, 35.- EURO würde ich auch nicht als viel bezeichnen... bei Gefährdung sieht's schon anders aus:
http://www.winterreifen-pflicht.at/winterreifenpflicht_pkw.html


Gruss
Jürgen

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Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es sind ja nicht nur die äußerlich sichtbaren Risse im Gummi, die Du bei alten Reifen siehst.
Die Karkasse kann durch die jahrelange Walkarbeit auch geschädigt sein.

Hab vor einiger Zeit mal einen Rentner getroffen, dessen Reifen vemutlich genau so alt waren, wie sein Auto.
Als ich Ihn auf die Beulen in den Reifen aufmerksam machte, meinte er dass die Reifen noch nicht mal 10.000 KM gelaufen seien.
Wie sich dann herausstellte, in 18 Jahren. 

Beim Wohnwagen muss ich nach 6 Jahren die Reifen wechseln oder ich verliere die Tempo 100 Zulassung.
Das heißt, hier sieht man nach 6 Jahren ein Risiko.

Ob das allerdings einen Unterschied macht, ob mir der Reifen bei 100 oder bei 80 platzt, ist mir ein (zu Glück) ungelöstes Rätsel.

------------------
Gruß Frederik

brainseks
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erstellt am: 24. Nov. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei Winterreifen fahr ich immer Good Year Ultragrip, sind regelmässig Testsieger und preislich immer günstig zu bekommen, die China Schrottreifen würd ich nicht kaufen wennse nur 10Euro kosten würden.

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erstellt am: 24. Nov. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Bei Winterreifen

Wobei die Definition dazu rein beim Hersteller liegt. 
Bei uns ist es die M+S-Kennzeichnung, bei US-Reifen sind drei (?) Bergspitzen auf der Seitenwand drauf und schon gilt der Pneu als Winterreifen.
Tatsächliche Qualitäten sind nirgends festgeschrieben oder geprüft  ..
Und so verfahren anscheinend manche Sehrfernost-Hersteller  .

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erstellt am: 24. Nov. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Winterreifen sind nur Reifen mit einem Lamellenprofil, wo die Profilblöcke nochmal in feinere Lamellen geteilt sind, alles andere ist nix für Winter. Ganzjahresreifen kannste grün anstreichen und den Hasen verfüttern

Bisl Info noch was wo wie

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erstellt am: 24. Nov. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@A_Balou Doch, ich finde, das ist eine großartige Idee und wir setzen sie jetzt auch mal um 

------------------
Gruß,
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erstellt am: 24. Nov. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
@A_Balou Doch, ich finde, das ist eine großartige Idee und wir setzen sie jetzt auch mal um  


Öh ... ?

------------------
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Grüße, Marcus

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erstellt am: 24. Nov. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...neben den schon benannten Profilblöcken und Lamellen ist ein weiterer wesentlicher Unterschied zu Sommerreifen
die sogar fühlbar weichere Gummimischung.Oft auch beim fahren zu merken, vom Gefühl her liegt das Fahrzeug "schwabbeliger"    auf der Straße.

------------------
Greetz
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Häh? Was?

erstellt am: 24. Nov. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
@A_Balou Doch, ich finde, das ist eine großartige Idee und wir setzen sie jetzt auch mal um  

------------------
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erstellt am: 24. Nov. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
@A_Balou Doch, ich finde, das ist eine großartige Idee und wir setzen sie jetzt auch mal um

Vertsetet? 

Zitat:
Original erstellt von TheObelix:
sogar fühlbar weichere Gummimischung.

Nicht nur fühlbar, sonder tatsächlich grundverschieden. Sommerreifen sind benetzend, wegen besserem Nässegriff, Winterreifen eher wasserbstoßend, damit u.a. der Schnee nicht im Profil kleben bleibt.
... und dann noch ein paar weitere Kleinigkeien  ...

Daß die Weichheit der Gummimischung was mit der Abriebfestigkeit zu tun hat, ist eine veraltete Legende, seit Silica in den Lamellenreifen ist.
Aber mit deren Beimischung haben Billiganbieter ihre Qualitätsprobleme in der Fertigung - und das macht dann den Unterschied beim Griff auf Eis aus ...

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erstellt am: 24. Nov. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@nancy: Kauf Dir neue, sonst kommst Du bald nicht mehr zum Kaufland hoch. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

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erstellt am: 24. Nov. 2010 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

und erstmal lieben dank für Eure Tips.

Diese  Dunlop - sind heute bestellt und morgen fahre ich zur Montage.

Habe allerdings nicht im I-Net bestellt, hier kann man u.U. Gefahr laufen, dass man zwei Jahre alte 'Neue' bekommt und kein Umtauschrecht hat.

Also nochmal thx, habt mir sehr geholfen und hoffe der Dunlop ist okay? 

lg Nancy
--
@Lutz: Kaufland geht ja noch, die alte Kirche zur Feudel hoch ist heavy 

[Diese Nachricht wurde von startrek am 24. Nov. 2010 editiert.]

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startrek
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erstellt am: 24. Nov. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
hmm, die DOT nummer sollte eigentlich 3 WWJ oder 4 WWJJ Stellig sein,
ersten beiden Zahlen geben die Produktionswoche an, die letzten beiden Zahlen das Herstellungsjahr, vor 2000 war sie 3 stellig WWJ

@Säge, na die Entscheidung eine handliche Einhand K-Säge 


Hallo Thomas,

du hast recht, war Käse mit der 6-stelligen Nummer 

Nur um das richtig zu stellen bin ich jetzt nochmal mit Zettel und Stift gucken gegangen, da steht auf:

- VR & VL: 259(Dreieck bzw. Delta)
- HR + HL 0090

Marke V mit Oberline, vermute mal Vergölst?

Naja aber nun auch wurscht, jedenfalls habt Ihr mich überzeugt, dass es wenig Sinn macht mit Runderneuert & Co.
Wiegesagt, hatte vorher nicht so die Ahnung von Reifen.
Aber Dank Euch & dem Forum wieder was dazu gelernt 

lg Nancy

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erstellt am: 25. Nov. 2010 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Nacy,

den Typ Reifen fahre ich nun die 3. Saison und bin sehr zufrieden.
Mache den gleichen Typ auch in 4 Wochen wieder drauf, da die alten  abgefahren sind.

Viele Grüße
Andreas

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