| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kaffeevollautomat (8174 mal gelesen)
|
Keyoke Mitglied Bauzeichner

Beiträge: 392 Registriert: 19.01.2010 Zeichenbrett AutoCad Strakon 5.1 Allplan 2004 - 2016
|
erstellt am: 17. Nov. 2010 20:37 <-- editieren / zitieren -->
Moin, derweil auf der Suche nach einem Kaffeevollautomaten. Ein Themengebiet auf welchem ich Neuling bin. Auf was muss man gesondert achten. Anbei ein paar Modelle welche ich vom Gefühl her ganz Ok fand. - DeLonghi ESAM 3000 B - DeLonghi ESAM 04.110 S - DeLonghi ESAM 04.110 B - Melitta 322466 Caffeo Solo E950-101 Einsatzgebiet wäre überwiegend normaler Kaffee, in wenigen Fällen Kaffee mit Milchschaum. Wärmplatte für Tassen wird nicht benötigt :-) Dank und Gruß Key Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Nov. 2010 22:02 <-- editieren / zitieren -->
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 06:58 <-- editieren / zitieren -->
Morgen, wir haben uns vor 10 Jahren die Saeco Magic+ gegönnt, damals noch zu DM Zeiten kostete die Maschine 880,- DM. Stolzer Preis ich weiß aber nach mittlerweile 10 Jahren und keinerlei Reparaturen (außer einen kleinen Dichtring) sind wir immer noch begeistert. Kaffe ist spitze, Cappucchino und Co. schnell gemacht, dank schnellem Dampf... ok ein Nachteil hat die Maschine: Immer wenn ich Kaffee mache, ist entweder der Bohnenbehälter oder der Wassertank leer mfg Volker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 07:10 <-- editieren / zitieren -->
Ich würde alternativ noch über den Philips HD 3620/20 nachdenken. Grüße, Gollum
------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 07:19 <-- editieren / zitieren -->
|
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 07:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Undertaker:
ok ein Nachteil hat die Maschine: Immer wenn ich Kaffee mache, ist entweder der Bohnenbehälter oder der Wassertank leer mfg Volker
Oder der Tresterbehälter voll. Kenne ich. Jeden Morgen das gleiche Theater. Wir haben uns vor zwei Jahren eine gebrauchte Jura Impressa gegönnt. Ich halte Jura für den Porsche unter den Vollautomaten. Sind aber neu nicht bezahlbar, daher die Gebrauchte vom Händler mit einem Jahr Garantie. Wenn ich so die Preise der anderen Anbieter sehe, haben die sich mitlerweile ganz schön angenährt. Die Jura sollte einmal im Jahr gewartet werden. Heißt Brühgruppe ausbauen, die Dichtung kontrollieren, gegebennen Falls austauschen (kostet der Satz 5 Euro) mit einem Lebensmittel echten Fett etwas nachfetten und wieder zusammen bauen. Ich wechsel die Dichtungen provilaktisch um dann nicht nach drei Monaten die Maschine wieder auseinander bauen zu müssen. Mit ein bisschen handwerklichen Geschick braucht man da keine Werkstatt für. Wenn man es sich nicht zutraut, sollte man die Finger von der Jura lassen, da dieses Nachschauen bei einer Werkstatt mal schnell 100€ kostet. Geht meines Wissens nach bei der Saeco ohne Werkzeug. Da kann man die Brühgruppe so rausnehmen und unter laufendem Wasser ausspülen. Die anderen Hersteller kenne ich nur vom Namen her. Ich würde immer eine Saeco oder Jura kaufen, da die anderen Hersteller nur mit auf den Zug aufgesprungen sind und die anderen beiden ihre Erfahrung im Gastronomiebereich gesammelt haben und das dann für den privaten bereich umgesetzt haben. Meine persönliche Meinung ohne hier eine Diskusion anstacheln zu wollen. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Fotos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 07:44 <-- editieren / zitieren -->
|
Holger.S Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 07:45 <-- editieren / zitieren -->
Mal abgesehen vom Preis, lohnt sich so ein Teil privat für die 4 Tassen Kaffee am Tag? Die Bedienung und Wartung ist nicht ganz ohne. einige Beispiele: - der Tresterbehälter sollte jeden Tag geleert werten, Schimmelgefahr! - das Wasser sollte auch immer frisch sein und nicht vom Vortag - da wo der Trester in seinen Behälter fällt, bleibt gerne etwas an anderen teilen hängen z.B. Federchen und Klappen, das sollte leicht zugängig sein um es zu Reinigen, Schimmelgefahr! - Die Versorgungsleitungen sollte man Reinigen bzw. Wechseln können, alle Sachen mit Milch sind sehr problematisch, Schimmelgefahr - zum Reinigen der Maschine gibt es spezielle Taps die sind nicht billig - die Maschine sollte einen Kalkfilter haben, es gibt zwar spezielle Entkalker aber vorbeugen ist besser. - das Teil sollte auf einem Tablett stehen damit das Wasser, welches verkleckert, die Küche nicht versaut. (es gibt da so Überlaufbehälterchen und Schalen die gerne mal voll und aus unbegreiflichen Gründen ringsherum immer nass sind.) ist dann sehr ekelig unter der Maschine. Ich will dir so ein Teil nicht ausreden, das sind alles Erfahrungswerte die ich in den letzten Jahren im Büro gesammelt habe. Wir hatten eine von der Firma „JURA“. Die Tasse Kaffee kostete ca. 0,20€ mit allen Verbrauchsmaterial wie Kaffee, Filter, Entkalker und Reiniger. Maschinenpreis nicht mit eingerechnet. Gruß, Holger
------------------ Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen.
[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 18. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 07:49 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 07:52 <-- editieren / zitieren -->
|
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 08:24 <-- editieren / zitieren -->
Jura. Hatten wir beim alten Arbeitgeber eine, Wartung war (trotz intensiver Nutzung durch 30 Leute) nie nötig. Die lief einfach. Nur einmal im Monat die Reinigungstabs durchlaufen lassen. Saeco hatten wir auch, aber die wurden nicht so intensiv genutzt. Gleiches Wasser, gleiche Bohnen, aber bei weitem kein so guter Kaffee wie bei der Jura. Außerdem waren immer mal wieder Dichtungen undicht. Bei der Jura in den zwei Jahren die ich dort war keine einzige. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 08:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Ich würde alternativ noch über den Philips HD 3620/20 nachdenken. Grüße, Gollum
Muahahaha..., würde ich auch drüber nachdenken
In der Firma haben wir auch eine Jura, weiß aber nicht genau welches Modell. Macht aber, bei "unsanfter" Bedienung, gerne mal Probleme (Prallteller kaputt => Plastik in Mahlwerk..., innere Schläuche waren auch schon mal durch). Kaffe und Co. scmecken, wenn man den intensiveren, puren Geschmack mag, einfach genial! Leute, die eher einen Filterkaffe gegenüber einem "Espresso" (o.ä. gebrühten Varianten) bevorzugen, werden damit allerding nicht warm... Also am besten im nächsten aufgepumpten Elektrofachhandel erst mal antesten, die bieten Verköstigungen an bei Kaufinteresse, so als Empfehlung. ------------------ MfG Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 08:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Holger.S: Mal abgesehen vom Preis, lohnt sich so ein Teil privat für die 4 Tassen Kaffee am Tag. Die Bedienung und Wartung ist nicht ganz ohne. einige Beispiele: - der Tresterbehälter sollte jeden Tag geleert werten, Schimmelgefahr! Bei uns alle zwei Tage voll und wird von daher gelehrt. Ist aber auch kein Aufwand mal eben die Schublade aufzuziehen, den Behälter entnehmen, leeren und mit Wasser ausspülen. - das Wasser sollte auch immer frisch sein und nicht vom Vortag Unsinn! Währe beim Wassersprudler ja auch so. Oder kippt man das Wasser, das nicht getrunken wird nach einem Tag weg. Je nach größe der Maschine gehen da zwischen 1,2 und 2 Liter rein. Die braucht man schnell auf. Und wenn Bakterien im Trinkwasser sind sollte man sich an seinen Versorger wenden und es kontrollieren lassen - da wo der Trester in seinen Behälter fällt, bleibt gerne etwas an anderen teilen hängen z.B. Federchen und Klappen, das sollte leicht zugängig sein um es zu Reinigen, Schimmelgefahr! Federn sind in der Jura nicht verbaut. Wenn sie regelmäßig gewartet wird bleibt auch nichts an der Klappe hängen. - Die Versorgungsleitungen sollte man Reinigen bzw. Wechseln können, alle Sachen mit Milch sind sehr problematisch, Schimmelgefahr Bei der Milch gebe ich dir Recht. Solch Leitungen müssen einmal am Tag gereinigt werden. Aber Key will vorwiegend ohne Milch zubereiten - zum Reinigen der Maschine gibt es spezielle Taps die sind nicht billig Vernachlässig bar! Müssen nicht orginal von Jura sein. Die tun bei mir schon seit zwei Jahren ihren Dienst. - die Maschine sollte einen Kalkfilter haben, es gibt zwar spezielle Entkalker aber vorbeugen ist besser. Gibt es hier. Bei Jura reicht eine Füllung für drei Monate. Bei 14 Füllungen kommt man schon recht weit. - das Teil sollte auf einem Tablett stehen damit das Wasser, welches verkleckert, die Küche nicht versaut. (es gibt da so Überlaufbehälterchen und Schalen die gerne mal voll und aus unbegreiflichen Gründen ringsherum immer nass sind.) ist dann sehr ekelig unter der Maschine. Da haben deine Kollegen sich wohl daneben benommen. In der Auffangschale sitzt auch der Tresterbehälter. Wenn man die Schublade rauszieht um den Tresterbehälter zu leeren gißt man das Wasser, was da drin ist einfach aus. Ist ein Handgriff. Wenn eure Schale übergelaufen ist, liegt das an dem Drenageventil der Brühgruppe. Dann sind da die Dichtungen kaputt. In dem Fall kommt oben aber auch noch kaum Kaffee aus dem Auslauf. Ein Zeichen von schlechter Wartung. Bei vergossenem Wasser ist es ein Zeichen von schlechtem Benehmen. Da hat der, der es vergossen hat nicht weggewischt. Im privaten Bereich hält man seine Küche ja im Allgemeinen sauber.;) Ich will dir so ein Teil nicht ausreden, das sind alles Erfahrungswerte die ich in den letzten Jahren im Büro gesammelt habe. Wir hatten eine von der Firma „JURA“. Die Tasse Kaffee kostete ca. 0,20€ mit allen Verbrauchsmaterial wie Kaffee, Filter, Entkalker und Reiniger. Maschinenpreis nicht mit eingerechnet. Gruß, Holger
Ich hab oben ein paar Anmerkungen reingeschrieben. Den Horrorbericht mit der ganzen Schimmelgefahr hab ich auch im Fernsehen gesehen. Ach ja: Frischgekauftes Gemüse sofort aufbrauchen. Schimmelgefahr! Tante Edit hat den Fehlerteufel vertrieben. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Fotos
[Diese Nachricht wurde von metz am 18. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 269 Registriert: 06.05.2002 SWX Office Pre. 2020-Sp5 Creo Elements/Drafting V20.5 MS-Windows 10 Prof. 64Bit Core i7-6700 @ 3.40 GHz 32,00 GB RAM
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 09:23 <-- editieren / zitieren -->
Es wurde alles wesentlich schon genannt, aber zwei Punkte möchte ich noch an bringen: 1) Brühgruppe ohne Werkzeug aus bauen, ist wichtig. Dann hat man überhaupt erst die Möglichkeit das ganze mal ordentlich zu säubern und zu fetten. So weit ich weis, ist das bei Jura nicht vorgesehen. Von den Reinigungsprogrammen und Tabletten halte ich nichts, weis weis schon, ob da nicht irgendwo etwas hängen bleibt. Ersatzteile sind teuer und Spezial-Werkzeug ist auch nötig. (Torx-ähnliche Schrauben mit Zapfen in der Mitte -- ich könnte heute noch den Konstrukteur kneten, der das zu verantworten hat.) Zum Thema Jura gibt es auch ein spezielles Forum. Dort einfach mal lesen und man weis anschließend, was man von Jura halten kann. 2) Mein Favorit sind Siebträger-Maschinen! Warum? Weil diese leicht zu reinigen sind und sehr robust sind. Meine ECM habe ich jetzt schon 8 Jahre und das einzige was getauscht wurde ist die Gummidichtung zwischen Sieb und Brühkopf, sowie die Dichtung an der Aufschäumdüse. Das sind Pfennigs-Artikel. Nachteile: Kein Kaffee auf Knopfdruck, dafür aber Espresso, der so wie beim Italiener schmeckt. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 09:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: und der mittlere in meiner.
Ja nee, is klar. Gibt auch noch Leute, die in Höhlen wohnen, am Brett zeichnen und von Hand feilen. ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 09:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hofe: Ja nee, is klar. Gibt auch noch Leute, die in Höhlen wohnen, am Brett zeichnen und von Hand feilen.
Daheim brühe ich den Kaffee auch damit...nur das meiner dann aus Kunststoff ist.
------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 09:40 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe noch keinen guten Kaffee aus den Heimvollautomaten getrunken, weder aus der sauteuren Jura Maschine die der Kumpel hat, noch aus diversen Saeco Maschinen die es bei und in der Firma gibt. Die einzigst gute die wir in der Firma haben, ist eine Profimaschine für die wir Stellmotoren herstellen, die ist saugut aber der Name fällt mir nicht ein, ist eine mir völlig unbekannte Marke. Mein Fazit Senseo Maschine daheim, die macht sehr guten Kaffee, was auch sehr gut schmeckt aber sehr ins Geld geht snid die Kapselnmaschinen von Krups oder Bosch. Vollautomaten kostet nur viel Geld und schmeckt nach nix ausser die unbezahlbaren Profimaschinen die taugen ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 09:53 <-- editieren / zitieren -->
@metz Die Frage war, worauf zu achten ist, das habe ich geschrieben. Mein Beispiel handelt davon, wie es aussieht wenn man die Wartung vernachlässigt. Klar ist, so ein Teil setzt eine Menge an Wartungsaufwand vorraus und der kostet Geld. Wenn sich jemand diesen Luxus leisten möchte dann kann er das gerne. Aber mit einmal Geldausgeben und das Teil in der Küche plazieren ist es ebend nicht getan. ------------------ Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen. [Diese Nachricht wurde von Holger.S am 18. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skyzem Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 30.08.2006 Win 7 Enterprise x64 Cornerstone 5.3.0.5 Minitab 16.2.1.0 Excel 2010 Notepad++ 6.3.1 Putty 0.63 Calc.exe
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 09:54 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 09:54 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 09:59 <-- editieren / zitieren -->
|
skyzem Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 30.08.2006 Win 7 Enterprise x64 Cornerstone 5.3.0.5 Minitab 16.2.1.0 Excel 2010 Notepad++ 6.3.1 Putty 0.63 Calc.exe
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:07 <-- editieren / zitieren -->
Sowas hab ich Zuhause. Gönn ich mir in der Pause. In gross und klein. Schmeckt fein. edit: Mahlen tu dich die Bohnen wärend einem ritualen Tanz. Nackt, versteht sich. ------------------ MfG skyzem [Diese Nachricht wurde von skyzem am 18. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bombi: ...naja, der Filterträger ist ja nur aus Kunststoff. Es schmeckt, bzw. der Kaffee hält wach 
Is meiner ja auch ;) DAS ist das einzige, was wirklich zählt. Stichwort: Hufeisen. btw:
Code: In Höhle wohnen: Ja[ ] Nein [x] Am Brett zeichnen: Ja[ ] Nein [x] Von Hand feilen: Ja[ ] Nein [x] >500 Euronen für überflüssigen SchnickSchnack gespart: Ja[x] Nein [ ]
Aber jeder macht das, was er für das Richtige hält > alle sind glücklich und trinken leckeren Kaff ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:13 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: ...überflüssigen SchnickSchnack gespart...
Wenn Du das jetzt noch auf die Erstellung Deines Beitrags anwendest, dann stimmt die Rechnung wieder ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:17 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:22 <-- editieren / zitieren -->
Leute, die Diskussion über Handfilter, Espressokocher, den Sinn eines Vollautomaten und die Farbe der Kuhglocke einer stairischen Hochgebirgskuh sind absolut sinnlos. Der TE will einen Vollautomaten. KEINEN Handfilter und KEINEN Espressokocher und auch KEINE Espressomaschine. Denn das alles sind keine Kaffee-Vollautomaten. Also Thema verfehlt. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: @Hofe von mir kam wenigstens ein alternativer Produktvorschlag mit Bild. Und was hast Du bislang zum Thema beigetragen?
Siehe nachfolgenden Beitrag von Fyodor. Fühlst Du Dich angegriffen? ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:24 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: edit: ich mich angegriffen? nein, sollte ich? dann sorry, hab ich nich bemerkt
Eben, hätte mich doch stark verwundert. ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CWolf Mitglied KE.IN-Elektroniker

Beiträge: 81 Registriert: 10.07.2008 ePlan P8 2.5 BuildNr. 9380
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:39 <-- editieren / zitieren -->
Hi, wir haben Zuhause eine "Saeco Magic Royal Professional". Vor ~10 Jahren haben wir die Maschine gekauft, und noch keine "größeren" Probleme gehabt. Zum Geschmack: Es gibt Bohnen, die schmecken (mir) einfach nicht in der Saeco... in anderen Maschinen sind die gleichen Bohnen aber sehr gut. Genau so geht es mir aber auch anders rum  Ach ja: Es müssen nicht umbedingt die teuersten Bohnen sein, die am besten schmecken... Ich finde z.B. die Technoland-NoName Bohnen mit am besten. Evtl kann es sich auch mal lohnen, bei einem Starbugs vorbei zu gehen und dort ein Päckchen Bohnen zu kaufen... Die sind zwar recht teuer, aber ich finde die sehr gut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:59 <-- editieren / zitieren -->
So, will dann auch mal: Meine Eltern haben seit über 10 Jahren eine Saeco Maschine. Sie scheinen ganz zufrieden damit zu sein. Für uns reicht eine Senseo. Über Vor- und Nachteile wurde schon viel geschrieben. Was mir noch einfällt: Du brauchst zusätzlich noch eine normale Kaffeemaschine. Bei Familienfeiern (ab etwa 10...15 Personen) bist Du sonst nur am rennen um den Kaffee Tassenweise zu servieren. Zumindest für die erste Runde solltest Du vorkochen. Manche Vollautomaten bieten auch eine "Kannenoption". Die Automaten werben zwar alle mit "frisch gemahlen", aber nicht alle verwenden auch den gerade gemahlenen Kaffee zum kochen. Einige haben einen Kaffeepuffer. der etw 3 tassen lang reicht. Also jetzt gemahlener Kaffee wird erst in drei Tassen zum brühen verwendet. Einige bieten einen festen Wasseranschluss -> kein leerer Tank mehr, aber evtl. Umbauarbeiten in der Küche notwendig. Dann lass Dir Deinen Kaffee mal schmecken. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 14:37 <-- editieren / zitieren -->
Meine Eltern haben seit ewigen Zeiten eine Saeco, welchen Typ, weiß ich jetzt allerdings nicht. Wenn man die Dichtungen selber austauschen kann, spart man sich natürlich einiges an Wartung. Auch ich habe seit ein paar Jahren eine gebrauchte Saeco (Incanto Cappuccino), mit der ich sehr zufrieden bin. Ich mache mir zwar nicht viel Kaffee, aber viel aus gutem Kaffee.  Deshalb kaufe ich mir am liebsten gute Bohnen direkt bei einer Kaffeerösterei, auch wenn die mehr kosten. Die können einem aber auch beraten, welche Bohnen zu welcher Maschine und zu welchem Kaffetrinkertyp passen. Huch, das war jetzt ja schon fast OT...
------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CWolf Mitglied KE.IN-Elektroniker

Beiträge: 81 Registriert: 10.07.2008 ePlan P8 2.5 BuildNr. 9380
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 14:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 17:49 <-- editieren / zitieren -->
Aus Wikipedia. Der Westdeutsche Rundfunk hat in seiner Fernsehreihe „Servicezeit Technik“ am 4. August 2005 das Thema aufgegriffen und kommt zu dem – auch in den einschlägigen Internetforen vertretenen – Urteil, dass die Kaffeevollautomaten bislang in einer Qualität gebaut werden, die sich nach etwa 1500 Tassen (entspricht in den meisten Fällen einer Nutzungszeit von etwa zwei Jahren und damit der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungszeit) verstärkt reparaturanfällig zeigen. Der dann einsetzende Kundendienst ist wiederum teilweise so schlecht, dass er die „Stiftung Warentest“ auf den Plan rief, die unerkannte Fehler, überhöhte Servicepreise und zu lange Ausfallzeiten der Geräte bemängelte. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 17:54 <-- editieren / zitieren -->
|
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 22:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: Is meiner ja auch ;) DAS ist das einzige, was wirklich zählt. Stichwort: Hufeisen.btw:
Code: In Höhle wohnen: Ja[ ] Nein [x] Am Brett zeichnen: Ja[ ] Nein [x] Von Hand feilen: Ja[ ] Nein [x] >500 Euronen für überflüssigen SchnickSchnack gespart: Ja[x] Nein [ ]
Aber jeder macht das, was er für das Richtige hält > alle sind glücklich und trinken leckeren Kaff
Rübe, toll auf den Punkt gebracht.
Zumal es ja um einen (privaten) Vollautomat geht der stinknormalen Kaffee machen soll und nichtmal Wäsche waschen. Verstehe das Ganze auch nicht richtig (in der Firma mags ja okay sein), aber Privato reicht doch was simples völlig aus. Beim letzten Stromausfall hier hätte ich sonstwas für nen 'Türkischen' gegeben ;) Code:
In Höhle wohnen: Ja[ ] Nein [x] Am Brett zeichnen: Ja[ ] Nein [x] Von Hand feilen: Ja[ ] Nein [x] >500 Euronen für überflüssigen SchnickSchnack gespart: Ja[x] Nein [ ] Gespartes lieber angewendet für: Höhlenersatzbehausung: Ja[x] Nein[ ] bessere Performance am Brett mit rapidograph57.0 Ja[x] Nein [ ] ordentliche Werkbank Ja[x] Nein [ ]
Aber so unterschiedlich können Meinungen sein, meine Omi sagt immer 'des Menschen Wille ist sein Himmelreich'. Wenn es Dich glücklich macht, kauf Dir halt so ein Teil, ...  Ich glaube Rübe wollte nur mal etwas über den 'tieferen Sinn der Sache sinnieren', was ich übrigens auch grade mache. Aber da sind wir wieder bei meiner Oma und 'Des Menschen Wille ist sein ....' Hauptsache Du bist happy und der Kaffee schmeckt  lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 23:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von startrek: ...aber Privato reicht doch was simples völlig aus.
Muss der TE das von anderen entscheiden lassen? ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 23:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hofe: [QUOTE]Original erstellt von startrek: ...aber Privato reicht doch was simples völlig aus.
Muss der TE das von anderen entscheiden lassen? [/QUOTE] Nöe, der TE kann grundsätzlich tun & lassen was er will. Ich dachte das wäre auch so rübergekommen? Scheint aber nicht der Fall zu sein. Also nochmal @Hofe: meine Oma zitiert: 'Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.' bzw. 'Jeder nach seiner Fasson.'. Unterschiedliche Menschen > unterschiedliche Kaffeeautomaten, eigentlich ganz einfache Kiste. Kann sich doch jeder selbst raussuchen, wo er sich zuordnet und sogar völlig vorurteilsfrei dazu stehen. Wenn du in meinen Beiträgen eine Doktrin erkennst, teile es mir bitte (per PN) mit, werde das gerne an meiner zukünftigen Ausdrucksweise berücksichtigen. Danke für den Hinweis. lg Nancy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 23:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von startrek: Ich dachte das wäre auch so rübergekommen?
Dann verstehe ich den Sinn des Beitrags erst recht nicht. Zitat: Kann sich doch jeder selbst raussuchen, wo er sich zuordnet und sogar völlig vorurteilsfrei dazu stehen.
Hat das jemand angezweifelt? Wollte der TE das wissen? Zitat: Wenn du in meinen Beiträgen eine Doktrin erkennst...
Fehlt da ein zweites "o"? ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 23:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Torsten-2211 Mitglied Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik

Beiträge: 49 Registriert: 14.06.2005 EPLAN 5.70.4 Prof SP1 HF2 Electric P8 Prof. Vers.: 2.0.5.4602 -------------------------- AutoCAD 2010
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:01 <-- editieren / zitieren -->
Moin, möchte auch mal was zur Hilfestellung beitragen. Wir hatten im Büro anfangs eine Saeco (Ich glaube die günstigste) welche ca. 2,5 Jahre, bei ca. 10 Tassen Kaffee pro Tag, gehalten hat. Ich fande das war schon ganz gut für knapp 300€. Haben versucht diese zu reparieren, war aber irgendwie der Motor fest und die Heizung defekt. Nun haben wir seit ca. einem Jahr eine Nivona und die läuft super. Zu hause steht eine einfache Saeco (weis gerade nicht wie die heißt) und diese tut ihren Dienst für den normalgebrauch! ------------------ MfG Torsten W. "Zeit ist das, was man an der Uhr abliest." Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:22 <-- editieren / zitieren -->
Was mir gerade noch einfällt. Ich weiß ja nicht, welches Format deine Tassen haben. Meine Frau hat eine Vorliebe für große Tassen, da sie das braune Zeug nur trinkt um ihre Milch darin warm zu machen und sich der Süßstoff in warmen Getränken besser auflöst. Daher sind ihre Tassen auch recht hoch und passen nicht unter jede Maschine. Sollte man beim Kauf auch drauf achten. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Fotos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Torsten-2211: ...welche ca. 2,5 Jahre, bei ca. 10 Tassen Kaffee pro Tag, gehalten hat. Ich fande das war schon ganz gut für knapp 300€ ...
Habe den Thread amüsiert verfolgt, aber nun kann ich mich nicht mehr zurückhalten <G> Wir haben im Büro seit 5 Jahren eine Filter-Maschine mit Thermoskanne um ca. 30,-, trinken jeden Tag 1-2 Füllungen und es gibt keine Anzeichen dass das nicht noch weitere 5 Jahre klappen sollte. Habt Ihr allesamt zu viel Geld? <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Wir haben im Büro seit [...] Jahren eine Filter-Maschine mit Thermoskanne [...]
Wir auch. Aber der schmeckt so furchtbar, dass er nur mit viel Milch erträglich ist. Aber mit Milch trinke ich Kaffee erst seit ich schwanger bin, vorher mochte ich ihn nur Schwarz. Das ging bei der Filterbrühe einfach gar nicht. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:44 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:50 <-- editieren / zitieren -->
Genau aus dem Grund trinke und genieße auch ich lieber nur solchen Kaffee, der mir schmeckt. @ Keyoke: An deiner Stelle würde ich deshalb nach Möglichkeit auch erst einmal Kaffee von verschiedenen Maschinen probieren, evtl. beim Händler, wie schon mal irgendwo hier erwähnt. ------------------ Gruß, Cooba [Diese Nachricht wurde von Cooba am 19. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba: Wir auch. Aber der schmeckt so furchtbar, [...]dass er nur mit viel
Ich mag auch meist keinen Kaffemaschinenkaffee. Aber unbestätigten Gerüchten zufolge sollen Menge und Art des braunen Pulvers einen gewissen Einfluss auf den Geschmack haben. Wer die Krönung kauft, oder diese Büro-Maschinen mit Kaffee-Bindung hat, hat eben Pech. Aber das mit dem abweichenden Geschmack der Kunden ist wohl wahr. Ich kannte mal einen Kaffeeeinkäufer, der erzählte von Verbrauchertests. Robusta-Bohne, Krematoriumsreif geröstet wurde zum Beispiel in den osteuropäischen Staaten als große Delikatesse befunden im Gegensatz zu hier. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 19. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2010 13:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Habe den Thread amüsiert verfolgt, aber nun kann ich mich nicht mehr zurückhalten <G> Wir haben im Büro seit 5 Jahren eine Filter-Maschine mit Thermoskanne um ca. 30,-, trinken jeden Tag 1-2 Füllungen und es gibt keine Anzeichen dass das nicht noch weitere 5 Jahre klappen sollte. Habt Ihr allesamt zu viel Geld? <G>
Hmm, aber im Endeffekt ist es trotzdem Geschmackssache. Ich habe zuhause seit ewigen Zeiten eine Stinknormale Kaffemaschine. Ich trinke zuhause keinen Kaffee. Das Zeug schmeckt mir einfach nicht. Das Ding benutzen nur meine Eltern, wenn sie zu Besuch kommen. Ein Freund hat eine halbautomatische Espresseo-Maschine. Da kommen nur Bohnen aus einer kleinen Rösterei hier vor Ort rein und er macht eine halbe Wissenschaft daraus, einen Espresso zu machen, aber die Mühe scheint sich zu lohnen. Ich besuche ihn gern mal auf ein Tässchen...oder zwei... Mir selber wäre so eine Maschine aber zu teuer. Gruß Andreas
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |