| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Erleichterung (1918 mal gelesen)
|
ramzy Mitglied Freiberufler

Beiträge: 99 Registriert: 26.08.2004 WinXP auf Pentium IV M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008 ACAD 2011<P> Inventor 11 Inventor 12 Tribon M3 Unigraphics NX4
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 17:07 <-- editieren / zitieren -->
Ich möchte meine Erleichterung kundtun, weil anscheinend bei der Rettung der chilenischen Arbeiter alles glatt zulaufen scheint. Bis jetzt sind 14 der verschütteten wieder an der Erdoberfläche. Hoffen wir, daß alle die Nerven behalten und den Umständen entsprechend gesund und munter wieder das Tageslicht erblicken. ------------------ Gruß Tarek Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 18:34 <-- editieren / zitieren -->
Da sieht man wieder, wie schnell sich der Fokus verschiebt  , denn im Vergleich zu Haiti ist das ein Staubkorn. Aber es liefert halt tolle Bilder und viele positive Gefühle (weil es jetzt anscheinend klappt), darum drängt sich die versammelte Presse vor Ort. Bis sie zum nächsten Event hetzen muß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 20:57 <-- editieren / zitieren -->
Man sollte bei den chilenischen Machtverhältnissen der letzten Jahre auch berücksichtigen, wieviele Staatsfeinde in ähnlich tiefe Gruben eingeschlossen wurden. Bzw. mir fällt grad ein, die könnte die ja auch ... ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Keyoke Mitglied Bauzeichner

Beiträge: 392 Registriert: 19.01.2010 Zeichenbrett AutoCad Strakon 5.1 Allplan 2004 - 2016
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 22:11 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 23:44 <-- editieren / zitieren -->
33 Kumpels, 800 Angehörige, 2000 Reporter, Live-Ticker, Rekordmeldungen, wir kennen die Namen, das Alter, man muss es nur ausschlachten, dann wird sogar ein umfallender Reissack zur Sensation... und anderswo spielen sich Dramen ab, fernab der Medialen Öffentlichkeit - ist halt nicht gewollt. Die Zustände in den Minen ist katastrophal, die Arbeitsbedingungen unmenschlich, Sicherheit und Gesundheit im Bergbau - Fehlanzeige. Aber warum? Vielleicht ist der Rohstoff doch zu billig zu haben und aller Interesse liegt woanders - Und ab dem Punkt muss ich mir den Schuh anziehen... Aber es beruhigt doch einem ungemein, zu erfahren das sie alle wohlbehalten sind. Wo ist die nächste Meldung an der ich mich betäuben kann. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 14. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 14. Okt. 2010 06:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: ...dann wird sogar ein umfallender Reissack zur Sensation...
Da muss ich doch diesen Klassiker mal wieder hervorholen --> Was ich nicht so ganz an der Rettungsaktion verstehe - warum haben sie da noch 6 (in Worten: sechs) Helfer runtergelassen und der Gefahr ausgesetzt, dass was schief geht? Hätte da einer nicht auch gereicht? Aber zum Glück ist ja alles gut gegangen und alle Minenarbeiter + die Helfer sind wieder an der Erdoberfläche. ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 14. Okt. 2010 07:32 <-- editieren / zitieren -->
Zu solchen Unglücken und Unfällen hat man immer ein besonderes verhältniss, wenn man sich in die Leute hineinversetzen kann. Dabei ist es aber egal, ob man beruflich oder hobbymäßig mit der Situation vertraut ist. Die ganze Dramatik des Grubeneinsturzes, der Fluchtversuche, der Suche und der Rettung haben mich wirklich bewegt. 33 Bergleute klingt erstmal nicht viel, aber jeder ist es wert gerettet zu werden. Nur so nebenbei, pro Jahr kommen nach Schätzungen der Internationalen Föderation der Chemie-, Energie-, Bergbau- und Fabrikarbeitergewerkschaften (ICEM/Genf) etwa 12.000 Bergleute ums Leben. Bei aller HiTec in den Industriestaaten ist dieser Job in den 3. Welt- und Schwellenländern immer noch lebensgefährlich. Aber ohne diese Leute hätten wir nicht genügend Rohstoffe für unser Leben. Glück Auf!------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 14. Okt. 2010 11:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Zu solchen Unglücken und Unfällen hat man immer ein besonderes verhältniss, wenn man sich in die Leute hineinversetzen kann. Dabei ist es aber egal, ob man beruflich oder hobbymäßig mit der Situation vertraut ist. Die ganze Dramatik des Grubeneinsturzes, der Fluchtversuche, der Suche und der Rettung haben mich wirklich bewegt. 33 Bergleute klingt erstmal nicht viel, aber jeder ist es wert gerettet zu werden. Nur so nebenbei, pro Jahr kommen nach Schätzungen der Internationalen Föderation der Chemie-, Energie-, Bergbau- und Fabrikarbeitergewerkschaften (ICEM/Genf) etwa 12.000 Bergleute ums Leben. Bei aller HiTec in den Industriestaaten ist dieser Job in den 3. Welt- und Schwellenländern immer noch lebensgefährlich. Aber ohne diese Leute hätten wir nicht genügend Rohstoffe für unser Leben. [b]Glück Auf![/B]
Sehe ich ganz genauso, ich bin froh das die bergleute wieder oben sind! ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 14. Okt. 2010 11:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Sehe ich ganz genauso, ich bin froh das die bergleute wieder oben sind!
Ich auch! Sch..ss egal, ob dort 1000 oder 10000 Reporter rumlungern. Wichtig ist, das die Leute wohlbehalten wieder oben angekommen sind. Von diesen Extremerfahrungen der 33 wird letztendlich die gesamte Menschheit profitieren. Und das sollte uns doch wohl läppische 20 Millionen Dollar wert sein! PS: Besonders dann, wenn sich vor Augen hält, wie viele Milliarden Dollar in der Finanzkrise versenkt wurden... ------------------ Viele Grüße, THSEFA PS: Wer kann bei mir bei Druckerproblem helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 15. Okt. 2010 14:45 <-- editieren / zitieren -->
Der Gotthard-Basistunnel ist nun auch durchgeschlagen. "Ein schwarzes Loch klafft in der Wand; Die Finsternis scheint sich zu regen. Und aus dem Loch kommt eine Hand, Ein schwarzer Schädel uns entgegen. Er schüttelt sich, er schnappt nach Luft. In einer fremden Sprache ruft Er lachend Bergmannsgruß und -segen. Und durch die schweren Dämpfe geht Ein mächtig ungewohntes Ziehen. Ein reiner, duft’ger Hauch durchweht Den Schacht, daß uns die Herzen glühen. Vollendet ist das große Werk! Es saust und rauscht jetzt durch den Berg Vom Land her, wo die Myrten blühen." Dieses Gedicht hat Max Eyth anlässlich des Durchschlages des ersten Gotthardtunnels am 29. Februar (!) 1880 geschrieben. Den ganzen Text findet Ihr anbei. Es ist noch immer faszinierend zu lesen. Glück auf! Edit: Der Durchschlag war natürlich 1880; 1882 war die Inbetriebnahme. ------------------ Gert Dieter  "Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt [Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 18. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Okt. 2010 15:02 <-- editieren / zitieren -->
Glück Auf!! |
LK36 Mitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 108 Registriert: 14.03.2002 i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro
|
erstellt am: 16. Okt. 2010 21:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, wie ich das hier lass, habe ich mich an einen alten amerkikanischen (?) Film erinnert, indem genau diese Situation verfilmt wurde. Es ist ein schwarz/weis Film und ich habe ihn als Kind/Jugendlicher gesehen ... muss also wirklich eine alter Streifen sein! An was ich mich noch genau erinnere ist ein Lied, was immer gesungen wurde: "... oh Leo, oh Leo, wir kommen ...", gemeint war, das man zu dem verschütteten Bergmann vorstößt und rettet. Ja und in der ganzen Vermarktung rund um das Event, ist es am Ende - glaub ich - nicht so positiv ausgegangen, wie in Chile! Kennt jemand zufällig den Streifen, wie hieß er noch ? ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 17. Okt. 2010 10:52 <-- editieren / zitieren -->
|
LK36 Mitglied MB-Techniker / Konstruktion

|
erstellt am: 18. Okt. 2010 15:33 <-- editieren / zitieren -->
|