| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Übungsteile für Fräser-Azubi gesucht (4704 mal gelesen)
|
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 16:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, wir haben seit Kurzem einen Azubi als Zerspanungsmechaniker Frästechnik eingestellt. "Leider" ist er ziemlich gut und fix mit den Übungsstücken, darum gehen diese uns langsam aus. Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Stücken, die sich im Idealfall an den Prüfungen orientieren. IHK und ähnliches hab ich schon abgegrast. Hat jemand von euch zufällig irgendwas in dieser Art, dass er bereit stellen würde, oder zumindest irgendwelche Tips wo man so etwas, natürlich auch käuflich, erwerben kann. ------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

Beiträge: 193 Registriert: 09.01.2008 CoCreate Modeling 18.1 CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI) Windows 7 Professional 64-bit
|
erstellt am: 11. Okt. 2010 16:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Matthias, vor kurzem ist dieser Thread "fräsvorlagen" eröffnet worden. Dort sind ein paar Links drin, vielleicht helfen sie dir schon weiter. Ich selber hab den Thread nicht verfolgt oder die Links gelesen, daher "alle Angaben ohne Gewähr". Knuddeligen Gruß ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Keyoke Mitglied Bauzeichner

Beiträge: 392 Registriert: 19.01.2010 Zeichenbrett AutoCad Strakon 5.1 Allplan 2004 - 2016
|
erstellt am: 11. Okt. 2010 16:44 <-- editieren / zitieren -->
|
peter2308 Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr. Vista 64
|
erstellt am: 12. Okt. 2010 07:51 <-- editieren / zitieren -->
Warum lasst Ihr ihn denn keine einfachen Kundenteile fräsen?? Unser Azubi (1 Lehrjahr) macht auch schon die ersten Teile sebstständig an der Fräse, und wenn er Hilfe braucht fragt er. Das machen wir immer so. Es macht den Azubis mehr Spass wenn sie "wirklich" mitproduzieren.. In meiner Ausbildung haben wir die ersten 2 Jahre nur Übungsteile gefertigt und nach der Ansicht durch den Meister wurden sie geschrottet!!!!!! Das war richtig demorlisierend!!!!! Außerdem ist er dann eine "billige" Arbeitskraft. ------------------ Danke Peter!!
[Diese Nachricht wurde von peter2308 am 12. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 12. Okt. 2010 08:02 <-- editieren / zitieren -->
also, wenns um den Spaß geht, dann gibt es hier noch eine schöne Vorlage ...  Das weckt den Ehrgeiz des Azubis aber sowas von ... ------------------ ralfi Bier, mäßig genossen, schadet selbst in großen Mengen nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 12. Okt. 2010 08:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von peter2308: Warum lasst Ihr ihn denn keine einfachen Kundenteile fräsen??Unser Azubi (1 Lehrjahr) macht auch schon die ersten Teile sebstständig an der Fräse, und wenn er Hilfe braucht fragt er. Das machen wir immer so.
Sic!, so habe ich das auch immer gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 12. Okt. 2010 08:19 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Zusammen, danke für eure Mühe, leider war noch nichts gescheites dabei. Das mit dem Mitproduzieren machen wir natürlich auch schon. Da wir aber hauptsächlich Serienteile fertigen, will ich ihm auch hin und wieder einmal ein "Zuckerstück" hinwerfen. Zumal im nächsten Frühjahr die Zwischenprüfungen anstehen.
------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |