| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Welcher Tee (3001 mal gelesen)
|
Keyoke Mitglied Bauzeichner

Beiträge: 392 Registriert: 19.01.2010 Zeichenbrett AutoCad Strakon 5.1 Allplan 2004 - 2016
|
erstellt am: 04. Okt. 2010 12:57 <-- editieren / zitieren -->
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 04. Okt. 2010 13:00 <-- editieren / zitieren -->
|
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

|
erstellt am: 04. Okt. 2010 13:01 <-- editieren / zitieren -->
Hi Keyoke! Ich kenne das und hatte Erfolg mit ner Tasse Wermuttee. Allerdings muß man zum Trinken von einem Schluck Tee aus Wermutkraut sehr sehr tapfer sein. Grüßle H. ------------------ Hartmut Tylla http://www.schiwa.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Autocaduser3D Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Kabelmanagement/Kabeltrassenplanung
 Beiträge: 7 Registriert: 17.08.2010 Dell M4400, Windows, Autocad, Inventor, Elaplan, ME10, Catia, Caddy, ACplant, Revit, Navisworks, 3D-Acrobat, SAP
|
erstellt am: 04. Okt. 2010 13:24 <-- editieren / zitieren -->
Tach auch Kollege Keyoke, erstmal hilft trinken allgemein, generell jedoch nichts Saures, weil Sodbrennen ist ja aufsteigende Magensäure. Du solltest an etwas basiswirkendes und -pufferndes denken-gut wäre z.B. Milch bzw. Milchprodukte, aber auch kleine,trockene Brotstückchen wirken. Aber mach dich besser in richtige Medizinerforen schlau. Hast du das aber häufiger, denk mal an was ganz anderes und langfristiges: aufsteigende Magensäure kommt häufig vom Stress und da hilft eigentlich nur "slowdown". Anmerkung: hab im letzten jahr einen Kumpel verloren. Der hatte auch zuerst mit Sodbrennen zu kämpfen, anschliessend mit Magen- und Speiseröhrenkrebs und nun spielt er Harfe auf einer Wolke. Glückauf und beste Wünsche für eine Besserung
------------------ Wer sich für kleine Dinge zu gross erscheint, ist für grosse Dinge zu klein! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 04. Okt. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 04. Okt. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ja da hab ich leider auch ständig mit zu kämpfen... Meist nach einem Wochenende mit zu gutem Essen, viel Kaffee, reichlich Alkohol und Zigaretten. ( Also alles falsch machen was geht... Heute gehts mir auch wieder nicht so prall... ) Zum Glück aber nichts chronisches und nur äußerst selten mit Reflux. Normalerweise kann ich dem ganzen schon entgehen, wenn ich Nachts einfach das Bett ein wenig hoch stell und vorm schlafen ne Tablette Antazida einwerf. Tee hilft mir leider überhaupt nicht. Der Artikel hier schreibt was anderes: Tee gegen Sodbrennen Und: Mit sowas lieber zum Arzt gehen. Sodbrennen kann ganz schön üble Folgen haben. Saure grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 04. Okt. 2010 14:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Keyoke: ...Sodbrennen ? ... Oder hat noch wer ein gutes Hausmittel parat? ...
Aus eigener Erfahrung kann ich erzählen: Sodbrennen (vor Allem Reflux in der Nacht) hat meist Stress als Hauptursache. Es liese sich zwar rel. gut mit Medikamente unterdrücken, aber sehr viel besser wäre es, den Stress wegzukriegen. Nur, einerseits geht das oft nicht, und andererseits muss der Stress über längere Zeit weg, auf dass man eine Wirkung erkennt. Andere Ansätze zur Vorbeugung wäre, äusserste Disziplin beim Essen&Trinken am Abend zu halten, also min. 6 Stunden vorm Schlafengehen (fast) nichts mehr zu sich nehmen. Das erzeugt halt leider eine asketisch-frustrierte Grundstimmung. Eine sehr einfache und wirkungsvolle weitere Möglichkeit hab ich auch noch gefunden: Winters draussen schlafen. Das erzeugt im Körper einen derartigen Energiehunger, dass der Magen perfekt leergearbeitet wird. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 04. Okt. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Aus eigener Erfahrung kann ich erzählen: Sodbrennen (vor Allem Reflux in der Nacht) hat meist Stress als Hauptursache. Es liese sich zwar rel. gut mit Medikamente unterdrücken, aber sehr viel besser wäre es, den Stress wegzukriegen. Nur, einerseits geht das oft nicht, und andererseits muss der Stress über längere Zeit weg, auf dass man eine Wirkung erkennt. Andere Ansätze zur Vorbeugung wäre, äusserste Disziplin beim Essen&Trinken am Abend zu halten, also min. 6 Stunden vorm Schlafengehen (fast) nichts mehr zu sich nehmen. Das erzeugt halt leider eine asketisch-frustrierte Grundstimmung. Eine sehr einfache und wirkungsvolle weitere Möglichkeit hab ich auch noch gefunden: Winters draussen schlafen. Das erzeugt im Körper einen derartigen Energiehunger, dass der Magen perfekt leergearbeitet wird.
Im Winter draussen schlafen ... ich bin ziemlich sicher, das das sehr effektiv gegen Sodbrennen und alle anderen Beschwerden ist, weil man anschließend "Harfe auf ner wolke" spielt :P Ist ähnlich effektiv wie Luft anhalten und bis 1000 zählen gegen Schluckauf. Kommt nie wieder !  ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2010 14:55 <-- editieren / zitieren -->
Da muss ich Dich leider, noch immer lebendigen Leibes und frohgemut, eines Besseren belehren, lieber Marcus. Nebenbei hat bei mir das häufige winterliche Draussenschlafen auch sämtliche Erkältungen verhindert, die letzten Jahre. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2010 14:57 <-- editieren / zitieren -->
Leo, mal ganz im Ernst : Was muss vorfallen damit man auf die Idee kommt im Winter draußen zu schlafen? Das it eine ernstgemeinte Frage, ich kannd as gerade nicht nachvollziehen ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Okt. 2010 15:08 <-- editieren / zitieren -->
Gegen Sodbrennen hilft auch Natron: Zitat: Als Mittel gegen Sodbrennen wegen der Neutralisationswirkung unter Bildung von ungiftigen Reaktionsprodukten (CO2 und Wasser); gilt heute als veraltet (siehe Antazidum, Protonenpumpenhemmer). NaHCO3 ist dennoch in vielen Produkten gegen Sodbrennen und säurebedingte Magenprobleme enthalten. Beispielsweise besteht das Bullrich-Salz zu 100% aus Natriumhydrogencarbonat.
Mir hat man den Tip gegeben, eine Messerspitze Backpulver in einem Glas Wasser aufzulösen. Das wirkt bei mir sofort. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2010 15:09 <-- editieren / zitieren -->
@Marcus: Der Ausgangspunkt war, dass ich vor ein paar Jahren eine für mich äusserst aufregende Wüsten-Alleine-Wanderung geplant habe. Nun bin ich als älterer Techniker genau das Gegenteil eines Kamikaze, ich will möglichst Vieles klar und im Griff haben. Also hab ich mir gesagt, das "Grosse Unbekannte" des alleine Draussen schlafen, das kann ich vorbereiten, trainieren und üben, daheim. Nachdem die Wanderung im Februar sein sollte, fiel die Trainingszeit zufällig auf Herbst und Winter. Schlafsäcke und Isomatten habe ich genug, schöne Plätze draussen ebenfalls. Und dann hat mir das so Spass machen angefangen, dass ich's halt ein bisserl mehr als nur zu Trainingszwecke gemacht habe. Bald mal ist die ganze Familie auf der Terasse unter dem blanken Himmel gelegen und hat Sternschnuppen-geschaut. Und irgendwann habe ich bemerkt, dass ich Draussen nie Sodbrennen hatte, Drinnen aber schon. Ich hab den Zusammenhang systematisch erforscht und kann nun sicher sagen: Draussen schlafen unter Kältestress hilft gegen Reflux. Selbes gilt auch für Mangelernährung, also hohe körperliche Last bei gleichzeitig zuwenig Kalorienzufuhr (genau der Betriebszustand während der 2-wöchigen Wanderung). Nur, diesen Betriebszustand kann man im zivilisierten Alltag kaum aufrechthalten, über mehrere Tage, ohne die gute Laune zu verlieren. Also bleibt nur der Weg über das Draussenschlafen. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass der menschliche Körper überhaupt allgemein für "Belastung" gebaut ist. Muss man zwar etwas vorsichtig sagen, denn es kommt natürlich auf die Randbedingungen an. Aber, das in unserer Zivilisation allseitig propagierte "Entspannen und Arbeitserleichtern" ist für den Körper eher nicht so positiv, wenns immer und überall stattfindet. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 04. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 04. Okt. 2010 17:08 <-- editieren / zitieren -->
Leo, ich stimme Dir voll und ganz zu. Der Körper gewöhnt sich an Vieles und er dankt es einem erstaunlicher Weise. Man wird gesünder, belastbarer und regeneriert schneller. Wie viele Leute erklären uns, dass wir verrückt sind, wenn wir lange Bergtouren machen und im Zelt schlafen. Und ich kann mir nichts erholsameres vorstellen. Was fehlt den meisten im zivilisierten Alltag? Erholung für den Geist und Training für den Körper. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2010 00:35 <-- editieren / zitieren -->
Hm...vielleicht probiere ich das sogar mal, aber zunächst im eigenen garten  Danke für die erklärung leo, so betrachtet ist das durchaus nachvollziehbar.
------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bee Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 05. Okt. 2010 09:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, nach dem Lesen des ersten Beitrags bin ich etwas unsicher, aber: Soweit ich weiß, bei Sodbrennen auf gar keinen Fall Pfefferminztee. Der regt die Bildung von Magensäure eher an, und noch mehr davon kann man in dem Moment nicht brauchen. Auch Milchprodukte sind eher kontraproduktiv. Sinnvoll sind alle neutralisierenden Dinge, inklusive Antazida für akute Fälle. Zum Verbessern/Vorbeugen hilft nur wenig Fett/Zucker/Nikotin/Alkohol/Koffein... Also alles, was Spaß macht. Ich habe meinen Magen mit Ingwertee zur Ruhe gebracht. Der ist aber für einige auch gewöhungsbedürftig (ich find den toll... ), wirkt aber eher vorbeugend. Grüße, Bee ------------------ Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michael1962 Mitglied

Beiträge: 92 Registriert: 10.11.2006 WindowsXP x32 /SP3 /x64 Windows7 x64 UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod. Server 2003, 2008, 32 und 64 bit Oracle v10x, v11x
|
erstellt am: 05. Okt. 2010 09:34 <-- editieren / zitieren -->
Hi, also hier mal einige Rezepte für den Magen: bei Druckgefühl Sodbrennen und Übelkeit: 30 g Kamille je 10 g Melisse/Pfefferminze -2 gehäufte TL mit 1/4 l siedendem Wasser 10 min. ziehen lassen,3 Tassen möglichst warm in zweistündigem Abstand trinken Hilft bei mir sehr gut!!!! --------------------------------------- vorbeugend bei Reizmagen: 30 g Kamille je 20 g Melisse/Isländisches Moos 10 g Bitterorangenschalen -2 gehäufte TL mit 1/4 l siedendem Wasser 10 min. ziehen lassen,4-6 Wochen morgens und abends je 1 Tasse ---------------------------#
Abbau überschüssiger Säure: 30 g Melisse je 10 g Baldrianwurzel/Orangenblüten/Fenchelfrüchte/Johanniskraut/Kamille -2 gehäufte TL mit 1/4 l siedendem Wasser 10 min. ziehen lassen, 2-5 Tassen tgl. für 3-4 Wochen trinken ---------------------------------------- bei Stress: 20 g Johanniskraut 19 g Melissenblätter 13 g Himbeerblätter 11 g Weißdornblätter- und Blüten 10 g Pfefferminzblätter je 7 g Baldrianwurzel/Hopfenzapfen/Passionsblumenkraut 6 g Lavendelblüten -1 gehäuften TL auf 1 Tasse siedendes Wasser 3-5 min. ziehen lassen,1 Tasse 1-1/2 St. vor dem Schlafen trinken oder 4-8 Wochen lang tgl. 2-3 Tassen ------------------------------------------- Alle Tees könnt ihr euch in der Apotheke fertig mixen lassen. Kosten so ca. 5€ je Rezept.
Ich trinke die Tees seit einigen Wochen abwechselnd und bin sehr zufrieden. Außerdem kann ich noch einen frisch aufgebrühten Ingwertee empfehlen. Der wärmt schön. Einfach frischen Ingwer in scheiben schneiden, heißes Wasser dazu und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Schöne Grüße Michael
------------------ Free TIBET! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rosalie Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Okt. 2010 12:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Nüsse helfen gegen Sodbrennen.
... aber nur Haselnüsse und die gut kauen Und mit Wermut sollte man vorsichtig sein wenn man eh schon hohen Blutdruck hat, der steigert sich dann nämlich noch. Wünsch Dir gute Besserung ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 05. Okt. 2010 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bee: Ich habe meinen Magen mit Ingwertee zur Ruhe gebracht. Der ist aber für einige auch gewöhungsbedürftig (ich find den toll... ), wirkt aber eher vorbeugend.
Muss ich auch mal probieren. Mag den nämlich auch gern.  Zitat: Original erstellt von Dig15: Nüsse helfen gegen Sodbrennen.
Zitat: Original erstellt von Rosalie: ... aber nur Haselnüsse und die gut kauen
Oder auch Mandeln. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rosalie Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Okt. 2010 13:28 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 05. Okt. 2010 14:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 06. Okt. 2010 14:02 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! Zitat: Original erstellt von Keyoke: ...Sodbrennen ?
da hilft eine rohe, geschälte Kartoffel, langsam und fein zerkauen. Die so aufgeschlossene Stärke bindet die Magensäure. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gix Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 06. Okt. 2010 14:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation: Ommm! [QUOTE]Original erstellt von Keyoke: [b]...Sodbrennen ?
da hilft eine rohe, geschälte Kartoffel, langsam und fein zerkauen. Die so aufgeschlossene Stärke bindet die Magensäure. [/B][/QUOTE] Jepp, das kenn ich auch Wirkt sehr schnell. Ebenso hilfreich ist es Oliven fein zu kauen. Aber nüsch das Zoisch, welches in irgendwelchen Säften rumschwimmt oder ausgestopft ist. Trocken eingelegt sollten sie sein. Beide Früchte sind sehr alkalisch und neutralisieren daher die Magensäure. ------------------ gix Regenmantelherrin des Vogtlandtreffens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |