| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Milch länger haltbar: ESL-Milch (2538 mal gelesen)
|
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 15:29 <-- editieren / zitieren -->
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass es (fast) nur noch Milch in den Supermarktregalen gibt, auf denen "länger haltbar" oder ähnliches drauf steht? Es gibt so gut wie keine "echte" Frischmilch mehr! Wir Verbraucher wurden im Prinzip von Anfang an getäuscht. Und haben fast bis gar keine Möglichkeit mehr, nicht homogenisierte Frischmilch zu kaufen und auf diese ESL-Milch zu verzichten. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 15:36 <-- editieren / zitieren -->
Jaja, der nächste Schritt zur kompletten Denaturierung... Gestern beim Elternabend unserer Kleinen, erklärt die Lehrerin: "wir haben auch testweise Biomilch verteilt, aber die hat den Meisten nicht geschmeckt". ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 28. Sep. 2010 15:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba: Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass es (fast) nur noch Milch in den Supermarktregalen gibt, auf denen "länger haltbar" oder ähnliches drauf steht?Es gibt so gut wie keine "echte" Frischmilch mehr! Wir Verbraucher wurden im Prinzip von Anfang an getäuscht. Und haben fast bis gar keine Möglichkeit mehr, nicht homogenisierte Frischmilch zu kaufen und auf diese ESL-Milch zu verzichten.
da kommt die werdende Mutti durch, die ihrem dann Neugeborenen nur das beste angedeihen lassen will  btt: imo gibt es die Frischmilch schon immer noch, nur die steht woanders, im Kühlregal und in kleineren Stückzahlen, da seltener gekauft ... ------------------ ralfi Bier, mäßig genossen, schadet selbst in großen Mengen nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 15:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 15:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba: .. Es gibt so gut wie keine "echte" Frischmilch mehr!Wir Verbraucher wurden im Prinzip von Anfang an getäuscht. Und haben fast bis gar keine Möglichkeit mehr, nicht homogenisierte Frischmilch zu kaufen und auf diese ESL-Milch zu verzichten. 
Nein, das Volk hat an der Kasse abgestimmt und keine Frischmilch mehr gekauft. Was stört Dich daran? Wenn mehr Leute Frischfilch kaufen würden, würde es diese auch noch in den Regalen geben. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 28. Sep. 2010 15:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: @ralfi die steht sogar ganz woanders, meist ist da noch ein Tier drum herum 
Was du meinst ist dann wohl frische Frischmilch! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 16:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: Was du meinst ist dann wohl [b]frische Frischmilch! [/B]
eher warme Frischmilch - weil die Milli noch warm ist wenns aus der Kuh herauskommt ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 16:03 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 28. Sep. 2010 16:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Kuhwarme Milch - der Horror meiner Kindheit <G>
... und dann bildet sich so legger Haut oben drauf aaaarrrggghhh- Gänsehaut, Ekel ... ------------------ ralfi Bier, mäßig genossen, schadet selbst in großen Mengen nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 16:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: da kommt die werdende Mutti durch, die ihrem dann Neugeborenen nur das beste angedeihen lassen will 
In erster Linie geht es mir jetzt darum, mir und dem Ungeborenen Gutes zu tun und selber wählen zu können, was ich zu mir nehme. Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation: Nein, das Volk hat an der Kasse abgestimmt und keine Frischmilch mehr gekauft. Was stört Dich daran? Wenn mehr Leute Frischfilch kaufen würden, würde es diese auch noch in den Regalen geben.
Mich stört daran, dass es heimlich, still und leise "passiert" ist und der Verbraucher - also ich - nicht die Chance hatte, bewusst mitzubestimmen! Wenn keiner erfährt, dass Lebensmittel, in dem Fall also Milch, auf einmal generell anders hergestellt werden, wird auch keiner darauf reagieren. Seitdem ich das weiß, versuche ich zumindest, "normal frische" Frischmilch zu bekommen. Ist aber fast unmöglich. Bis jetzt habe ich solche nur noch in einem einzigen Laden gefunden. Zitat: Original erstellt von StefanTX: eher warme Frischmilch - weil die Milli noch warm ist wenns aus der Kuh herauskommt
Würde ich persönlich ja am liebsten trinken, darf ich in der Schwangerschaft aber nicht. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 16:13 <-- editieren / zitieren -->
Trampreise durch den Kosovo, ca. 1977. Einladung zum Essen bei sehr armen Bäuerleins. Die Bäurin hat uns jedem eine Häferl Milch eingeschenkt aus dem fliegenumsummten Topf vom Herd, und mir ultraschlankem Buben hat sie noch die tagealt-dicke Haut mit dem Finger ins Häferl nachgeschwuppst. Gottseidank konnte ich mit dem reichlich vorhandenem Knoblauch den Mund lokalanäthesieren. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 28. Sep. 2010 16:16 <-- editieren / zitieren -->
|
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 28. Sep. 2010 16:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba: Seitdem ich das weiß, versuche ich zumindest, "normal frische" Frischmilch zu bekommen. Ist aber fast unmöglich. Bis jetzt habe ich solche nur noch in einem [b]einzigen Laden gefunden. [/B]
Wo wohnst Du denn, es gibt auf jedem grösseren Bauernhof einen Hofladen, wo man Produkte noch möglichst naturbelassen kaufen kann, nach geltenden Bestimmungen hergestellt klar ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 16:26 <-- editieren / zitieren -->
|
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 28. Sep. 2010 17:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: So viel Mühe für NIX! (Clint+on)
Warum lese ich hier jetzt schon "Kühe" statt "Mühe" brauch ne Kür ------------------ Dass man mit Dienst nach Vorschrift die Urheber der Vorschriften lächerlich machen kann, ist eine herrliche Pointe der Demokratie. (Cyril Northcote Parkinson) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 28. Sep. 2010 17:04 <-- editieren / zitieren -->
Diese ESL-Milch schmeckt, je nach Hersteller, schon übelst nach Dosenmilch...  Wir haben zZ glaub ich immer eine Frische fettarme Milch von Tipp bei uns rumstehen, die ganz in Ordnung ist. Der Umstieg der Handelsketten zu ESL ist wegen der einfacheren Logistik bestimmt verlockend gewesen, aber es muss anscheinend viele Kunden geben haben, welche diese unnatürlich süß schmeckende Milch auch noch kaufen... Grüße, Gollum PS: Ich musste früher bei Oma jeden Montag ein Glas unpastörisierte Kuhmilch die se extra für mich geholt hat trinken... Bah war das immer fies... Aber danach gab's auch immer ne Waffel. ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 28. Sep. 2010 17:10 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 28. Sep. 2010 17:21 <-- editieren / zitieren -->
|
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 18:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: @Clinton --------------->für Dich, haste Dir hart erarbeitet, vielleicht findest Du ja jmd., der's Dir vorliest 
Wir bekommen unsere Milch nach Hause gebracht. Bei uns hat sich ein Milchhof von der Molkerei getrennt und ist in den Direktvertrieb gegangen. Bei dem kann man von Vorzugsmilch, pastaurisierter Milch bis hin zu Joghurt und Quark und allem was Molkereien auch anbieten. Und gegen einen gering höheren Preis bringen sie es vor die Tür. Damit unterstütz man die Milchbauern auch noch. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 28. Sep. 2010 19:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: vorliest 
@Rübe, *boink* ;-) Zur Milch: hmmm, nur weil wir es gewohnt sind Kuhmilch zu trinken, heisst das noch lange nicht das man es trinken muss ;-) man könnte sogar sagen, wir zwingen unseren Körper regelrecht. Der Mensch gedeiht auch ohne Milch - und wer zum Kuckuck kauft die ganze H-Milch? BTW echte Frischmilch - nur echt aus dem Euter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 28. Sep. 2010 20:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Artikel: ...anschließend wird sie bei den üblichen 72 - 75° pasteurisiert und mit dem Rahm wieder zusammengefügt.
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...aus dem fliegenumsummten Topf vom Herd, und mir ultraschlankem Buben hat sie noch die tagealt-dicke Haut mit dem Finger ins Häferl nachgeschwuppst.
Wozu also die Aufregung, das Verfahren hat doch offensichtlich Tradition ------------------ Liebe Grüsse, Marita "If it weren't for electricity we'd all be watching television by candlelight." --George Gobel-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morten Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 307 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
|
erstellt am: 29. Sep. 2010 07:02 <-- editieren / zitieren -->
|
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 29. Sep. 2010 07:06 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 30. Sep. 2010 11:47 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Hmmm - sagt mir jetzt nach, meine Geschmacksnerven seien kaputt, aber ich schmecke keinen Unterschied zwischen dieser neuen, länger haltbaren Milch und vorher. Daher begrüße ich die Änderung sehr, da ich als Single vorher öfters mal Milch kaputt gehen lassen hab. Vom Herstellverfahren her denke ich, dass da auch eigentlich nix kaputt geht. Gefährliches Halbwissen: soweit ich weiß wird die Milch nicht mehr zusammen, sondern in Sahne und Rest getrennt erhitzt und danach wieder zusammen gekippt. Wo wäre das Problem. Insgesamt frage ich mich, ob alle hier wissen, wovon hier die Rede ist: es geht nicht um H-Milch, die Monate hält und definitiv anders (schlechter) schmeckt, sondern darum, dass früher die so genannte Frischmilch 1 Woche, jetzt eher so 2-3 Wochen hält, wenn man sie kauft. Natürlich würde ich viel lieber die Milch direkt bei der Kuh kaufen, sodass nicht mal der Bauer mit verdient (soll doch lieber die Kuh mit dem Bauer ausmachen, was die Pflege, Kost und Logie etc. kosten soll - der der das Geld bekommt sitzt am längeren Hebel ...), aber leider gibt es bei mir (zwischen Esslingen und Stuttgart) meines Wissens nach keine Bauern mehr, die sowas machen. Vielleicht könnte man das beim Brot auch noch erfinden - also ich mein - mit einer für mich nicht merklichen Geschmacksänderung - ohne diese Einschränkung kenne ich leider sehr viele Beispiele. EDIT merkt noch an: jetzt den verlinkten Beitrag ganz oben gelesen - bin trotzdem nicht sicher, ob der Unterschied H-Milch, Frischmilch und ESL allen hier klar ist ... EDIT 2: was wäre jetzt der Nachteil der mikrofiltrierten Milch? Gruß Daniel [Diese Nachricht wurde von daniu am 30. Sep. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von daniu am 30. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 30. Sep. 2010 12:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: [...] Vielleicht könnte man das beim Brot auch noch erfinden - also ich mein - mit einer für mich nicht merklichen Geschmacksänderung[...]
Radioaktive Bestrahlung. Bei den Messern für industrielles Schnittbrot macht man das ja schon. Aber ich habe einen recht guten Roggensauerteig. Schon über 2 Jahre alt. Der dient als Basis für verschiedene Brote auf Basis von Roggenvollkornschrot. Zutatenpreis je kg Brot unter 1 Euro + Strom. Aufbewahrt im Stoffbeutel hält es ist mindestens eine Woche. Dann wird es etwas hart, aber nicht schlecht. Aber da wo Du wohnst, gehst Du doch zum Maser, oder? http://geschmacksbaecker.de/ ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Keyoke Mitglied Bauzeichner

Beiträge: 392 Registriert: 19.01.2010 Zeichenbrett AutoCad Strakon 5.1 Allplan 2004 - 2016
|
erstellt am: 30. Sep. 2010 14:02 <-- editieren / zitieren -->
Wenn ich wirkliche frische Milch haben will, gehe ich zum Landwirt im Nachbardorf. Der hat seinen eigenen kleinen Laden am Hof. Allerdings hat die Milch auch einen höheren Fettanteil als die 3,5 %ige. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 30. Sep. 2010 14:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Keyoke: Wenn ich wirkliche frische Milch haben will, gehe ich zum Landwirt im Nachbardorf. Der hat seinen eigenen kleinen Laden am Hof. Allerdings hat die Milch auch einen höheren Fettanteil als die 3,5 %ige.Gruß
Dann hat er aber schon den Rahm abgeschöpft. Bei Molkereien wird das auch so gemacht. Da wird erst das Fett aus der Milch gezogen (ich meine mittels Zentrifuge) und anschließend dem gefärbten Wasser wieder zugeführt bis der Gehalt den Verpackungsaufschriften entspricht. Für mich muss da sowieso min. 3,5% Fett drin sein, da Fett genauso wie Zucker ein Geschmacksträger ist. Wenn man mal auf die Zutatenliste schaut bei Fettreduzierten Lebensmittel, jetzt nicht bei Milch, ist meist mehr Zucker drin oder irgend ein E-Stoff zum Geschmack verstärken. Da hau ich mir doch lieber das Fett weg, als die ganzen Es! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 30. Sep. 2010 15:54 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Naja ... Bempflingen ist nicht unbedingt zwischen Stuttgart und Esslingen. Weder der Natur noch meinem Geldbeutel würde es helfen, dort einzukaufen. Aber - die Idee mit dem Brotbackautomat klingt irgendwie cool. Bei den Preisen würden sicher meine 2 Mitbewohner mitmachen, wodurch das Brot dann auch weg käme. Super Idee für einen Geburtstagswunsch! Bevor ich hier als Umweltsau und Banause, Allesfresser, Hausschwein etc. verschrien bin: bis ich 14 war haben wir immer die Milch direkt beim Bauer geholt. Zeitenweise mussten wir dafür 2x3km mit dem Rad fahren. Das Brot kam meistens aus dem Backofen und zwar ohne Backmischung (Mühle auf der Küchenmaschine, Korn von der Mühle). Für eine Großfamilie Dinge, die sich lohnen und ohne die man es finanziell auch wesentlich schwerer hätte. Als Single sieht die Welt schon anders aus. Mit Vor- aber auch Nachteilen. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 30. Sep. 2010 16:01 <-- editieren / zitieren -->
Ich kaufe Brot und Schnitzel fertig geschnitten und das Fleich portionsgerecht verpackt. Alles im Supermarkt um die Ecke. Ich fühle mich gut dabei. Die H-Milch hoöe ich immer im 24er Karton, weil ich einfach keine Lust und Zeit habe aller paar Tage wieder einkaufen zu gehen. So, und nun druff! ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2010 16:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: [...]Aber - die Idee mit dem Brotbackautomat klingt irgendwie cool [...]
Mach kein Sch***. Wozu ein Brotbackautomat mit Timer für ein Brot, dass eine Woche hält. Kastenform und Backofen. Man muss nur erst mal einen guten aktiven Sauerteig auftreiben. Ich mach nur ganz ordiäres Roggen-Kastenbrot im Backofen. Das ist simpel. Grade sind die zwei Brote für die kommende Woche fertig geworden. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2010 16:17 <-- editieren / zitieren -->
Knäckebrot und Pumpernickel sind von sich aus auch ohne Konservierungsmittel haltbar. Hab ich immer etwas von auf Reserve, falls mir das normale Brot verschimmelt. Falls die Milch alle ist, tut es auch Bier für die Frühstücksflocken. ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2010 16:43 <-- editieren / zitieren -->
Bier in Kornflakes ist super. Aber zurück zum Thema. ESL-Milch? Fehlt da nicht ein E? Da beklagt sich nun jemand, dass ihm ESEL-Milch nicht schmeckt. Ich empfehle, falls kein Bier zur Hand, KUH-Milch. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skyzem Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 30.08.2006 Win 7 Enterprise x64 Cornerstone 5.3.0.5 Minitab 16.2.1.0 Excel 2010 Notepad++ 6.3.1 Putty 0.63 Calc.exe
|
erstellt am: 30. Sep. 2010 16:50 <-- editieren / zitieren -->
vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv Ich hab hier gar nichts gelesen, aber nur mal so am Rande: Milch ist Nahrung von Baby-Kühen. Keine Ahnung warum alle auf Milch schwören? "Milch macht stark" ist das Motto hier in der Schweiz. Lobby Ahoy! Ich mag Milch übrigens sehr  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Nachtrag: Kuhmilch und Säuglinge Nachtrag 2: Was auf dieser Seite (link) geschrieben wird, mag sich wohl etwas abartig lesen. Und teilweise ist die Argumentation dürftig. Aber nichtsdestotrotz haben die recht. ------------------ MfG skyzem [Diese Nachricht wurde von skyzem am 30. Sep. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von skyzem am 30. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 30. Sep. 2010 17:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Ich kaufe Brot und Schnitzel fertig geschnitten und das Fleich portionsgerecht verpackt. Alles im Supermarkt um die Ecke. Ich fühle mich gut dabei. Die H-Milch hoöe ich immer im 24er Karton, weil ich einfach keine Lust und Zeit habe aller paar Tage wieder einkaufen zu gehen. So, und nun druff!
Wieso druff, das ist doch überhaupt nicht verwerflich und allemal besser als ständig angebrochene, kaputtgegangene Lebensmittel wegzuschmeißen. ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2010 17:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von skyzem: Nachtrag: Kuhmilch und Säuglinge Nachtrag 2: Was auf dieser Seite (link) geschrieben wird, mag sich wohl etwas abartig lesen. Und teilweise ist die Argumentation dürftig. Aber nichtsdestotrotz haben die recht.
Extrem ist nie richtig. Und viele unbelegte tatsachen aufzuzählen und das Ganze mit einer Lobby-Verschörungstheroie zu garnieren. Das ist etwas zu dick aufgetragen. Und gepaart mit dem gewerbsmäßigen Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln zweifelhaften Nutzens diskreditiert es sich selber.
Ich hab's mir mal durchgelsen. So einen Kokolores liest man selten. Man fragt sich, wer da Zielgruppe ist. Wir hatten da doch auch das Wasserauto. ------------------ Arne
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 30. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skyzem Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 30.08.2006 Win 7 Enterprise x64 Cornerstone 5.3.0.5 Minitab 16.2.1.0 Excel 2010 Notepad++ 6.3.1 Putty 0.63 Calc.exe
|
erstellt am: 30. Sep. 2010 17:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Extrem ist nie richtig. Und viele unbelegte tatsachen aufzuzählen und das Ganze mit einer Lobby-Verschörungstheroie zu garnieren. Das ist etwas zu dick aufgetragen. Und gepaart mit dem gewerbsmäßigen Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln zweifelhaften Nutzens diskreditiert es sich selber. Wir hatten da doch auch das Wasserauto.
Und genau darum auch mein zweiter Nachtrag! Aber nochmals. Es ist Nahrung für Kälber. Und das sage ich nicht erst seit ich diese Seite kenne (Kennenlerndatum: 30.09.2010 16:45). Ob Milch nun für den Menschen schädlich ist oder nicht, ist mir Wurst. ------------------ MfG skyzem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2010 17:31 <-- editieren / zitieren -->
|
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 30. Sep. 2010 17:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Und was ist jetzt Nahrung für Menschen? Gras
Nö, das ist ja der Trugschluß bei den Vegetariern: Für das Tier kommt es aufs selbe raus, ob wir es schlachten oder ihm das Futter wegfressen. ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skyzem Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2010 17:38 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 01. Okt. 2010 09:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Und was ist jetzt Nahrung für Menschen? Gras
Im Grunde sollte doch alles was ein Mensch braucht, in einem anderen Menschen enthalten sein... *grübel* ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Okt. 2010 09:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Im Grunde sollte doch alles was ein Mensch braucht, in einem anderen Menschen enthalten sein... *grübel*
Genau das ist noch regelmässig schiefgegangen, wenn z.B. eine verhungernde Expedition sich ggseitig aufzufressen begann: Da wurde nur Scheinnahrung zugeführt, mit genau denselben Mängeln wie die Überlebenden schon hatten. Übrigens ist der Mensch Allesfresser. Wenn man die vielen verschiedenen und auch sehr exotischen Völker so betrachtet, da gibts genug Menschen die seit jeher fast nur Fleisch essen, Andere leben fast nur vegetarisch, wieder Andere nur von Fisch und Meeresfrüchten, und allesamt überleben sie mehr oder weniger glücklich. Sogar wir mit unserem verhunzten Zivilisationsfrass leben relativ gut. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 01. Okt. 2010 22:12 <-- editieren / zitieren -->
|