| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Neue Brille (5036 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 07:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich brauche eine neue Brille und jetzt geht mir ziemlich viel durch den Kopf. Das letzte Mal war ich vor 18 Jahren beim Augenarzt und danach erfolgte die Bestimmung der Gläser nur noch durch die Optiker. Mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob bei einem Optiker die Leute qualifiziert genug sind. Was meint Ihr? Augenarzt oder Optiker? Zu Fielmann gehe ich definitiv nicht, mit den hatte ich schon Probs. Ach und dann wollte ich mir eine Ersatzbrille im WWW bestellen! Hat jemand Erfahrungen damit?
------------------ m.f.G. graphicguestbook smb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 07:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob bei einem Optiker die Leute qualifiziert genug sind. Was meint Ihr?
...und auf welcher empirischen Grundlage kommst du zu der Aussage? -Dann geh doch zum Augenarzt! Ist doch so einfach  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 07:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Augenarzt oder Optiker?
Wenn es nur um die Bestimmung der Sehschärfe geht, bist du bei einem engagierten und erfahrenen Optiker bestens aufgehoben. Wenn du aber einen Gesundheitscheck der Augen willst, dann besuch den Dottore und wenn du, wie ich letztes Jahr nach dem Rumpler, Sehbereich, Farbsehen, hell/dunkel, usw. gecheckt haben willst, dann in die Sehschule deines nächsten (Fach-)Krankenhauses. Brille aus dem WWW geht nur mit Sehhilfen der Altersfehlsichtigkeit, und die gibts in jedem Fotogeschäft, bin-doch-nicht-blöd, etc. um 2,50 Euro. Wenn du echt fehlsichtig bist, ist das Risiko, daß es danach nicht paßt, zu groß. Bei echter Fehlsichtigkeit muß Auge- zu Brillenachse und noch so einiges sauber vermessen werden, und das geht nur vor Ort. [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 23. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 07:51 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen, ich persönlich halte Optiker auf dem Gebiet für ausreichend kompetent, das beruht auf jahrelanger eigener Erfahrung, ebenso wie Deine Aussage zu einer bestimmten Brillenverkaufskette: einmal da gewesen, "Fehldiagnose" bekommen und danach ne falsche Brille gehabt. Ich hab aber auch das überlebt ;-) Die Kette meinen anschließenden Boykott und die schlechte Mund-zu-Mund-Propaganda aber leider auch Wenn Du allerdings meinst, ein Arzt sollte sich die Augen mal anschauen und das kann man nach 18 (!) Jahren ja durchaus mal tun dann geh dort hin. Mich schrecken da immer die horrenden Wartezeiten von ab. Noch geht's so, aber irgendwann sollte ich auch mal wieder... *aufWiedervorlagefür2015* Was mich an Deinem posting übrigens sehr verwundert: Du bangst um die Kompetenz der Optiker und möchtest gleichzeitig Deine (Ersatz-)Brille im internet kaufen? Paßt das zusammen?
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Mitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 511 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 09:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich dachte ebenfalls mal daß mir ein Optiker die Brille schlecht vermessen hatte (war nicht sehr schlimm hatte die Brille 5 Jahre) war deshalb beim Augenarzt und hab mir die Augen vermessen lassen. Das Problem bei einem Arzt heutzutage ist aber die Zeit! Ein Augenarzt nimmt sich dafür weniger Zeit, weil eben Optiker dies auch machen. Ich hatte dann die Ärztin gefragt nach der Qualität vom Optiker ausgemessener Gläser und sie sagte deutlich "warum sollten Optiker das nicht so gut machen?". Übrigens darf nicht jeder Augen ausmessen, das dürfen nur qualifizierte z.B. Meister! Wenn man sich nun den Vorgang genau betrachtet beim ausmessen, dann denke ich braucht man dazu wirklich keinen Arzt wenn nichts außergewöhnliches vorliegt. Dennoch denke ich ein Besuch beim Augenarzt alle 10 Jahre ist schon in Ordnung wenn wieder eine neue Brille ansteht. Übrigens ging ich dann nicht mehr in diese (kleine) Kette da die Dame mir auch etwas zu überhastet die Augen ausgemessen hatte, stattdessen bin ich in ein Optikergeschäft, daß keine Kette ist und auf den ersten Blick recht teuer aussieht (auf Empfehlung einer Bekannten) und wurde dort hervorragend Bedient. Der Optiker hat sich reichlich Zeit zum ausmessen genommen und beim Brillen aussuchen war auch keine Hast zu erkennen. Vielleicht hat die Brille 50€ mehr gekostet als bei der Kette aber das war es Wert. Meine Brille hat mit Gläsern 500€ gekostet, bei der kleinen Kette habe ich vor 5 Jahren genausoviel ausgegeben, man müsste jetzt aber natürlich die Gestell- und Gläserpreise bei exakt dem gleichen Modell und Gläserhersteller vergleichen um zu wissen was Sache ist. Aber meine Augen waren das mir das Wert, ich will da nicht schlecht "Behandelt" werden solange es Bezahlbar bleibt. Übrigens gibts dort natürlich auch günstigere Gläser und Gestelle, Entspiegeln und so Weiter. Meine Ersatzbrille ist in der Regel übrigens meine Alte wenn sie nicht gerade kaputt gegangen ist wie das letzte mal und da habe ich dann 80 Euro bezahlt für eine billige mit billigen Gläsern und einem Gestell daß dem früheren Kassengestell entspricht. gruß Heiko EDIT: Rübe meinte da sind ein oder mehrere Är(t)zte dabei außerdem noch ein paar andere Dinge verschlimmbessert [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 23. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 09:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob bei einem Optiker die Leute qualifiziert genug sind. Was meint Ihr? Augenarzt oder Optiker?
Ganz im Gegenteil die Optiker sind besser ausgestattet mit moderneren Geräten als der Augenarzt
------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 09:55 <-- editieren / zitieren -->
Neues Gestell oder neue Gläser? Beides? Wenn sich die Sehstärke nicht allzu sehr geändert hat, taugt die alte evtl auch noch als Ersatz- bzw Notfallbrille. Wenn doch, Ich lass mir als Ersatzbrille immer noch ein paar passende Gläser (die allerbilligsten ohne Schnickschnack) für das alte Gestell machen. Bei umgekehrt, also Gläser ok, Gestell kaputt frag ob Deine Gläser für das neue Gestell in Frage kommen. Wenn das in etwa dieselbe Form hat und etwas kleiner ist, geht das normalerweise. Ich weiss nicht was Gläser bei Euch kosten, aber damit kann man hier den Mammutanteil sparen und sich dann noch ne günstige Ersatzbrille leisten.
------------------ Liebe Grüsse, Marita "better make a mistake than do nothing at all" --unknown-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 10:18 <-- editieren / zitieren -->
Ich geh zu ProOptik keine Ahnung ob es das bei Euch auch gibt, Apollo und Fielmann sind entgegen dem was die in der Werbung einem vorflunkern wollen, sehr teuer. Bei ProOptik hab ich mir ne Brille machen lassen für 60Euro komplett Titangestell (das gleich hatte meine Mutter beim Optiker für 200 gekauft, sbsolut identisch) die Gläser hab ich die normalen ohne Schnickschnack Beschichtung und Gedönse gekauft, hält mittlerweile 4 Jahre und ist immernoch gut. ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 10:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Brille aus dem WWW geht nur mit Sehhilfen der Altersfehlsichtigkeit, und die gibts in jedem Fotogeschäft, bin-doch-nicht-blöd, etc. um 2,50 Euro.
Ich kaufe mir auch immer im Supermarkt eine "Sehhilfe" um die 10€, trage sie, wenn nicht auf der Nase, ohne Etui in der Hemdtasche, und wenn die kaputt oder verloren geht, hole ich mir halt eine neue. Selber anprobieren ist allerdings wichtig, und die ganz billigen für 2,50 haben oft so schlechte Gläser, dass Du davon Kopfweh kriegst. Allerdings sehe ich auch nur mit einem Auge, Einstellung der Linsen zu einander brauche ich also nicht. Eine Zeitlang hatte ich auch ein Monokel, ist aber unpraktisch, teuer und sieht zu anachronistisch aus. ------------------ Gert Dieter  "Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 10:37 <-- editieren / zitieren -->
Danke! Also in meinem Startposting ist sehr wohl ein Widerspruch! Mehr oder weniger auch so gewollt! Empirisch? Nö! Machst Du immer empirische Auswertungen, bis Du Dir eine „Meinung bildest“? Ich meinte nur, dass ich mir nicht mehr sicher bin. Das ist meine Meinung und ich habe keine Aussage getroffen in der ich behaupte, dass es so ist! Also ich denke, dass ich zum Optiker gehe und dann sehen wir weiter! ProOptik Gibt es bei uns nicht, aber beim „größten saarländischen Optiker der Welt“ wurde immer zu einem guten preis fündig! Ersatzbrille mal sehen! Internet wäre halt billig und was neues gewesen! Ob die Sache von Erfolg sein könnte wird sich vielleicht irgendwann mal rausstellen oder auch nicht! ------------------ m.f.G. graphicguestbook smb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 10:48 <-- editieren / zitieren -->
Also ich gehe seit Jahren zu Fielmann, habe immer eine einwandfreie Beratung, einen guten Preis sowie einen einwandfreien Service erlebt. Und das auch an einem Samstag 5 min vor Ladenschluß als ich wegen eines Bügelbruchs da war. Habe sofort ein neues Gestell bekommen, Gläser umgeschraubt und obwohl die Garantie seit ca.3 Wochen vorbei war, keinen Cent bezahlt.  Und die Meßarbeiten an meinen Augen sind immer zu meiner Zufriedenheit ausgeführt worden. Soviel zu meinen Erfahrungen mit Fielmann. Gruß, Gunnar ------------------ ...no signature available... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 10:51 <-- editieren / zitieren -->
Wenn Du immer da hin gehst, weiss Du ja nicht obs gut oder schlecht ist im Vergleich zu anderen ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 10:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: ... Internet wäre halt billig...
Wenn ich so überschlage, was wir allesamt für den Beruf essentiell brauchen, sind Hirn und Auge so ziemlich das Wichtigste. Alles Andere könnt man irgendwie substituieren, also Hintern brauchts nicht weil man stehen könnt, Finger könnt man durch Spracheingabe ersetzen, usw. Aber ohne Augen könnt man CAD.de nicht mehr besuchen... <G> Also, eins der zwei wichtigsten Dinge im Leben würde ich nicht einer möglichst-Billig-Version aus dem Internet unterwerfen!
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 11:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von brainseks: Wenn Du immer da hin gehst, weiss Du ja nicht obs gut oder schlecht ist im Vergleich zu anderen
Ich war auch schon mal bei Apollo. Da hab ich bei der Preispolitik aufgegeben. Wenn ich etwas kaufe, brauche ich einen Endpreis und nicht eine lange Liste von Rabatten, Skonto, 2 für 1, Altersrabatte, Zuschläge wegen Übergröße des Kopfes, Tagesangebote usw. Deswegen sage ich: Ich bin mit Fielmann zufrieden. Kann natürlich nur für "meine" Filiale sprechen. Gruß, Gunnar ------------------ ...no signature available... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 11:08 <-- editieren / zitieren -->
Ich würd an der Brille auch nicht sparen, sofern man eine gute Qualität für anständiges Geld bekommt, abgesehen davon wäre auch mal diese Lektüre interessant. Wird die Brille für die Bildschirmarbeit benötigt, muss der Arbeitgeber Kosten übernehmen Kukst Du ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 11:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Califax: Ich war auch schon mal bei Apollo.
Ich hab ja Apollo nicht empfohlen die sind genauso überteuert wie Fielmann und zudem noch eben das was DU angesprochen hast, wird man mit zich Zusatzoptionen überrumpelt was man noch alles brauchen soll. ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 11:13 <-- editieren / zitieren -->
Doc und Optiker, doppelt hält besser und wenn die Sehstärken weit auseinander liegen sollten, den Herrn Rösler verklagen.... Doc hat bei mir gleich noch andere Tests gemacht, als nur die Sehstärke bestimmt. Ab Mittelalter kann man die Augen auch mal auf die kirschfressenden Vögel untersuchen lassen. Ausserdem gibt es beim Arzt diese schönen Spielecken mit Bauklötzchem und Malstiften. Hab ich beim Optiker noch nicht gesehen. Dem kannst also bei Fehldiagnose keine Bauklötzer an den Kopf werfen und ihm auf die Stirn schreiben, was und wo er dich genau mal kann . ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 11:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Wird die Brille für die Bildschirmarbeit benötigt, muss der Arbeitgeber Kosten übernehmenDa wär ich aber skeptisch, es kann nicht sein dass der Arbeitgeber alle Brillenträger unter seinen Mitarbeiter mit Brille ausstatten muss. Der Sinn kann nur sein, dass er eine spezielle Computerbrille beistellen kann/muss (das "muss" zweifle ich stark an). Wobei diese Brille dann eigentlich im Büro bleiben muss, sonst erkennt das Finanzamt ev. einen Gehaltsbestandteil. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 23. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 11:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, So ein Sehtest sollte ca. 10-15 Minuten dauern. Wichtig ist das neben der Schärfe auch der Kontrast geprüft wird. Ich habe kürzlich eine neue Brille bekommen und war erst total unzufrieden damit, weil ich ab ca. 10m nicht mehr so gut sehen konnte, wie mit der Alten. Nachgemessen durch Optiker und Arzt, etc. und es kam heraus: Meine alte Brille funktionierte schon als Fernglas. Mitlerweile merk ich auch, dass der Bereich 1-5m deutlich weniger anstrengung benötigt. Hatte sonst das Problem Abends nach einem harten CAD-Tag schon mal trockene Augen zu haben, ist jetzt weg. Der Optiker hat jedenfalls alles richtig gemacht und ich bin inzwischen zufrieden. Die Alte Brille benutz ich zum Autofahren trotzdem weiter. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 11:44 <-- editieren / zitieren -->
Hi, nachdem meinereiner 20 Jahre ne Brille getragen hat, habe ich mich entschlossen diese zu entsorgen und mich operieren zu lassen. Habe ich nicht bereut. Ist zwar etwas teuer aber es rechnet sich auf Dauer. Brille normal: Kosten mind. 500€ Wie oft wechseln? (3 Jahre, 4...) Sportbrille? Sonnenbrille? Wennst älter wirst brauchst meist eine Brille mit 2 Linsen (für nah und fern) Kosten mind. 800€ Reinigung und Zerstörung (meist durch Unachtsamkeit) auch noch beachten Kosten der OP: Um die 4000€ Lebensqualität steigt auch noch durch ohne Brille. In 20 Jahren rentiert sich es meist. Wenn du bis dahin nimmer lebst (schei ssegal). Also mein Entschluss OP. Und das Ergebnis ist so super dass ich vollstens zufrieden bin.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 12:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo smb, nun weiß´ich ja nicht ob bei Dir in der Gegend es auch einen Robin Look gibt? Aber in Berlin ist der sehr oft vertreten. Seit dem die in Berlin sind, gehe ich nur noch da hin um mir eine Brille anfertigen zu lassen. Kostenpunkt 280,--€ Mit dabei sind: 1. die Fassung egal welche. 2. Kunststoffgläser extra dünn. 3. Superentspiegelt und gehärtet. 4. Gleitsicht von nah bis Fern. 5. Da ich noch ein Prisma in beiden Gläsern habe wurde das auch mit eingebaut. 6. Wenn mir mein Hund die Brille von der Nase wischt, danngehe ich hin und lasse sie mir neu justieren. 7. Wenn ich innerhalb eines Jahres eine Neue Brille kaufe, dann kostet diese nur 50% von der ersten Brille. Das ist doch ein fairer Preis? Oder nicht? Mal sehen ob Fielmann da auch mithalten kann. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 12:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hawkace: Wennst älter wirst brauchst meist eine Brille mit 2 Linsen (für nah und fern) Also mein Entschluss OP. Und das Ergebnis ist so super dass ich vollstens zufrieden bin.
Darf ich fragen wie alt du bist? Junge und Unbedarfte werfen in der Regel "normale" Fehlsichtigkeit und Altersfehlsichtigkeit in einen Topf. Ersteres kannst du durch OP beheben, zweiteres nicht. Da hilft nur die Lesebrille und bei schon vorhandener Fehlsichtigkeit die Bifokal- (alt, jetzt nur noch im Billigregal) oder Gleitsichtbrille. Also wenn du dich jetzt vor 40 operieren läßt, wirst du trotzdem mit hoher Wahrscheinlich ab 40 (+/- ein paar Jahre) als Büromensch eine Lesebrille und/oder Bildschirmbrille brauchen. Aber eben nur für die Nähe, zum Autofahren nicht. Wobei dann das Ablesen der Instrumente mit Altersfehlsichtigkeit ohne Gleitsichtbrille schwer fällt. (Tut mir leid Herr Inspektor, aber ich kann den Tacho nicht mehr entziffern! ) [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 23. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 13:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hawkace: Hi,nachdem meinereiner 20 Jahre ne Brille getragen hat, habe ich mich entschlossen diese zu entsorgen und mich operieren zu lassen. Habe ich nicht bereut. Ist zwar etwas teuer aber es rechnet sich auf Dauer. Brille normal: Kosten mind. 500€ Wie oft wechseln? (3 Jahre, 4...) Sportbrille? Sonnenbrille? Wennst älter wirst brauchst meist eine Brille mit 2 Linsen (für nah und fern) Kosten mind. 800€ Reinigung und Zerstörung (meist durch Unachtsamkeit) auch noch beachten Kosten der OP: Um die 4000€ Lebensqualität steigt auch noch durch ohne Brille. In 20 Jahren rentiert sich es meist. Wenn du bis dahin nimmer lebst (schei ssegal). Also mein Entschluss OP. Und das Ergebnis ist so super dass ich vollstens zufrieden bin.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wann warst du denn das letzte mal eine Brille kaufen? Waren deine Brillen vergoldet? Ich würde nie 500 oder gar 800 Euronen für eine Brille bezahlen. Meine Brille hat im Angebot keine 200 gekostet. Wenn sie nicht im Angebot gewesen wäre um die 250. Es ist ein Titanflexgestell, Kunststoffgläser entspiegel & leicht getönt und das alles als Gleitsichtbrille ausgeführt. Gekauft beim Optiker meines Vertrauens bei uns im Ort. Filmann Brillen hatte ich auch schon. Da ist die Qualität der Beratung sehr Filialabhängig. Apollo kann ich persönlich nicht empfelen, bin ich mit auf die Schnauze gefallen. I-Net ist mir zuviel hin und her. Was ist wenn die Brille nicht passt oder die Gläser nicht ganz korrekt sind? Muss man wieder zurückschicken und warten. Beim Optiker kann ich die gleich da lassen. OK warten muss ich auch aber der Optiker kann sofort nachschauen, wo der Fehler ist. Hab schonmal Gestelle aus dem Netz bestellt und mir dann hier vor Ort Gläser reinmachen lassen. Ist also mehr so ein Zwitter gewesen. Aber wenn man sich komplette Brillen bestellt muss man doch noch zum Optiker gehen um sich das Gestell richtig anpassen zu lassen. Das heist der Versand hat das Geld gemacht und der Laden hat den Ärger mit dem Service und bekommt es nich vergütet. Find ich auch nicht richtig. Augenarzt oder Optiker? Ich persönlich trage seit meinem 6. Lebensjahr eine Brille und da kommen schon Jahrzemte zusammen. Ich gehe einmal im Jahr zum Augenarzt weil ich da auch noch andere Untersuchungen machen lassen kann wie z.B. Augendruck. Wenn es der richtige Arzt ist mist er die Augen auch noch unter gegebenen Tropfen aus während ich beim Optiker nur einen Sehtest bekomme. Ich fühle mich beim Augenarzt einfach besser aufgehoben und ich denke nach 18! Jahren sollte man einen Arzt konsultieren. Es ist Zeitaufwendiger, das streite ich nicht ab aber einmal im Jahr kann man das auch machen. Zum Zahnarzt geht man ja auch einmal pro Jahr und das dauert meist noch länger.
------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! [Diese Nachricht wurde von metz am 23. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 13:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hawkace: ... Also mein Entschluss OP. Und das Ergebnis ist so super dass ich vollstens zufrieden bin.
Wenn man eine extreme Hornhautverkrümmung hat und das Nasenfahrad deswegen extrem schwer ist, kann ich das nachvollziehen. Hab atm ca. -2,0 auf beiden Glupschern. Wenn ich das nun operieren lass, brauch ich im Alter auf jeden Fall eine Lesebrille. Lass ich es, hab ich die Chance im Alter komplett ohne Brille auszukommen... Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 14:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Lass ich es, hab ich die Chance im Alter komplett ohne Brille auszukommen...
Aber nur zum Lesen, auf die Ferne bleibt es wie es ist ;) . Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: werfen in der Regel "normale" Fehlsichtigkeit und Altersfehlsichtigkeit in einen Topf.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 14:58 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin bisher immer zum ortsansässigen Optiker gegangen, entweder wo ich gewohnt oder gearbeitet habe. Und habe mit diesen immer gute Erfahrungen gemacht, beim Preis (es gibt auch da immer wieder Angebote) und vor allem bei der Leistung. Aber nach so vielen Jahren würde ich auf jeden Fall erst einmal zum Augenarzt gehen, damit der die Augen richtig durchcheckt. Meiner Erfahrung nach misst der Optiker die Augen sowieso selber aus. Egal, ob man schon beim Arzt war oder nicht. Bei mir jedenfalls hat sich der jeweilige Optiker immer viel mehr Zeit genommen, um wirklich auch das winzigste Detail der Sehstärke auszumessen. Das hat nicht nur ca. 10-15 min gedauert, sondern locker auch schon mal 30 min oder mehr! Im Internet würde ich persönlich niemals eine Brille bestellen. Das wäre mir einfach zu riskant, außerdem kann der Internet-Optiker(?) das Gestell nicht an meinen Kopf anpassen... ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

Beiträge: 30448 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 15:20 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 23. Sep. 2010 21:23 <-- editieren / zitieren -->
Hi, vielen Dank für die ganzen Antworten! Also, Brille ist bestellt und zwar beim Optiker. Bei diesem habe ich auch die drei Letzten gekauft. Ist eine Augenoptiker- kette und ich glaube nur im Saarland. Kostenpunkt für ein Markengestell mit super entspeigelten Kunststoffgläser usw. 198€ und mein Arbeitgeber zahlt 50% der Gläser! Die alte Brille kann ich aufgrund der geringen Verschlechterung als Ersatz nutzen. Ich glaube man(n) macht sich einfach zu viel Gedanken. P.S.: Trotzdem ein Heisses Thema im "Heisse Eisen"! ------------------ m.f.G. graphicguestbook smb [Diese Nachricht wurde von smb am 23. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Sep. 2010 10:28 <-- editieren / zitieren -->
Meinereiner hat die OP mit ähhh 36 oder 37 machen lassen. Ab 35 ändert sich die Fehlsichtigkeit normalerweise nicht mehr. War vorher auch schon lange konstant. War natürlich Kurzsichtigkeit (man sieht in der Weite unscharf). Gläser mußten entspiegelt und dünner sein. Da kommt dann schon was zusammen. Mein Vater hat ne Gleitsichtbrille gekauft (einmal 800€ und einmal 1000€). Das mit der Alterssichtigkeit weiß ich aber das mahct die kurzsichtigkeit nicht weg. Dann brauchst 2 Brillen oder die Brille mit 2 Linsen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dzinks Mitglied CAD-Guru

|
erstellt am: 27. Sep. 2010 13:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hawkace: Meinereiner hat die OP mit ähhh 36 oder 37 machen lassen. Ab 35 ändert sich die Fehlsichtigkeit normalerweise nicht mehr. War vorher auch schon lange konstant. War natürlich Kurzsichtigkeit (man sieht in der Weite unscharf). Gläser mußten entspiegelt und dünner sein. Da kommt dann schon was zusammen. Mein Vater hat ne Gleitsichtbrille gekauft (einmal 800€ und einmal 1000€). Das mit der Alterssichtigkeit weiß ich aber das mahct die kurzsichtigkeit nicht weg. Dann brauchst 2 Brillen oder die Brille mit 2 Linsen.
dito...hab meine augen auch lasern lassen und siehe da, hab keine probleme mehr mit brillen...weil ich keine mehr brauche :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2010 13:29 <-- editieren / zitieren -->
|
dzinks Mitglied CAD-Guru

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 15:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: [QUOTE]Original erstellt von dzinks: weil ich keine mehr brauche
Warts nur ab, in ein paar Jahren sind die Hände beim Lesen zu kurz  . [/QUOTE] das ist mir schon klar das ich im hohen alter von 40 wahrscheinlich eine lesebrille brauchen werde, aber so hab ich noch gute 10 jahre ohne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |