| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Handy Vertrag - nicht erfüllt ? (1554 mal gelesen)
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 18:15 <-- editieren / zitieren -->
Auch auf die Gefahr hin der einzige zu sein der im HE noch Threads eröffnet ...  Ist ein Handyvertrag für mich kündbar, wenn ich auf ca. 70 % meiner Fahrtstrecke von und zur Arbeit keinen Empfang habe? Kennt sich da zufällig jemand ein wenig aus? ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 18:44 <-- editieren / zitieren -->
Leider nein. Alle Anbieter bieten Dir im Internet die Möglichkeit Ihre Abdeckung zu prüfen. Wenn Du bei einem Anbieter abschließt, erklärst Du Dich mit dessen Angebot einverstanden. Ich habe auf unserem Campingplatz keinen Empfang über D1 (O2 / Telecom). Deshalb haben wir das Handy von meiner Frau auf D2 (Vodafone) abgeschlossen. Edit: Wenn Du bei einem Generalanbieter (wie Mediamarkt oder ähnliches, die fast alle Anbieter vertreten) abgeschlossen hast, kannst Du eventuell zu einem anderen Anbieter wechseln. ------------------ Gruß Frederik [Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 01. Sep. 2010 editiert.] |
pepper4two Mitglied

Beiträge: 84 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 18:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Marcus, ich denke die richtige Vorgehensweise wäre den Mangel dem Anbieter schriftlich zur Kenntnis zu bringen und Ihn aufzufordern den Mangel innerhalb Zeit X zu beheben (sollte natürlich nicht daran liegen das Dein Handy eventuell kaputt ist). Wenn Zeit X um ist, erneut mit entsprechender Frist Y zur Behebung auffordern (falls es immer noch nicht geht) und im Anschluss an Zeit Y eine Sonderkündigung an den Anbieter senden. Kann sein das es Problematisch wird zu Kündigen aber dies ist der rechtlich richtige Weg. Wenn die Kündigung nicht akzeptiert wird dann hilft wahrscheinlich nur noch der Rechtsanwalt. Wenn Dein Anbieter mit einer speziellen Netzabdeckung wirbt z.B. 100% dann würde ich in den Schreiben schon mal darauf verweisen, das dürfte die Sache eventuell leichter machen. Es soll Anbieter geben (O2 glaube ich) die haben in Ihren Verträgen sogar Klauseln drin die eine Kündigung bei fortwährenden Empfangsproblemen gestatten. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 19:07 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 19:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von pepper4two:
Wenn Dein Anbieter mit einer speziellen Netzabdeckung wirbt z.B. 100% dann würde ich in den Schreiben schon mal darauf verweisen, das dürfte die Sache eventuell leichter machen. Es soll Anbieter geben (O2 glaube ich) die haben in Ihren Verträgen sogar Klauseln drin die eine Kündigung bei fortwährenden Empfangsproblemen gestatten.Beste Grüße Matthias
O2 Wirbt mit der vollständigen D1-Netzabdeckung. Dazu gibt es einen Vertrag zwischen O2 und der Telekom. Ist irgendwo keine O2-Abdeckung vorhanden, aber Telekom-Abdeckung da, dann wird automatisch und ohne Zusatzkosten auf Telekom umgeschaltet. Trotzdem bleiben, wie bei allen Anbietern mehr oder weniger große Löcher ohne Abdeckung. Die Provider machen bei Kündigungsversuchen aus diesen Gründen meistens Probleme. Aber versuchen kann mans trotzdem mal. Sorry, aber bevor man solche Verträge unterschreibt, sollte man sich über Dinge, wie Verfügbarkeit, schon informieren. Außerdem hast Du einen Vertrag für das Netz XY deines Anbieters abgeschlossen und nicht für ganz Deutschland. Zumindest bei der Telekom kannst Du inzwischen weitere Netze dazubuchen. Vielleicht ist das ja eine Option für Dich. Ist natürlich nicht ganz billig. ------------------ Gruß Frederik [Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 01. Sep. 2010 editiert.] |
CADchup Moderator

Beiträge: 68 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 22:26 <-- editieren / zitieren -->
Hi, da gebe ich Frederik recht, man muss sich im Vorfeld über die Netzabdeckung des Anbieters informieren. Keine Chance, da raus zu kommen, außer man erwischt einen sehr kulanten Menschen beim Anbieter. Zitat:
O2 Wirbt mit der vollständigen D1-Netzabdeckung. Dazu gibt es einen Vertrag zwischen O2 und der Telekom. Ist irgendwo keine O2-Abdeckung vorhanden, aber Telekom-Abdeckung da, dann wird automatisch und ohne Zusatzkosten auf Telekom umgeschaltet.
Seit einiger Zeit schaltet O2 dieses Roaming allerdings mehr und mehr ab, weil sie offensichtlich der Meinung sind, die eigene Netzabdeckung sei ausreichend. [Brüller] Ist sie natürlich nicht und dadurch stellt sich für viele O2-Kunden die Netzabdeckung heute anders dar als bei Vertragsabschluss, was eine außerordentliche Kündigung natürlich vereinfachen könnte... Gruß CADchup
------------------ CADmaro.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 23:01 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 02. Sep. 2010 08:13 <-- editieren / zitieren -->
Nun, ich werde zumindest alles versuchen um den Preis zu drücken, ich werde heute auch einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschliessen. Auch wenn mir das grundlegend zutiefst zuwider ist, habe ich keine Wahl, ich muss während der Fahrt erreichbar sein und das ist aktuell nicht gegeben. Da wir aber sowieso zu Hause umstellen machen wir ein Gesamtpaketm, zu Hause + 2 Handy All incluseive Flats, war gestern schon im Laden. Da ist einiges machbar. ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 02. Sep. 2010 08:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Es handelt sich um einen E-Plus Vertrag. Ich hab ne Freisprechanlage 
Hätte ich beides auch fast vermutet! Habe das gleiche Problem, wenn ich Töchterchen chauffieren muss. Da haben die eine neue Straße genau so geplant und gebaut, dass ein E-Plus-Nutzer immer auf den weißen Flecken der Netzabdeckung rumkurvt! Ich denke aber nicht, dass E-Plus freiwillig auf deine Kohle verzichtet. Aber wie heisst es so schön: Versuch macht klug! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 02. Sep. 2010 08:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Nun, ich werde zumindest alles versuchen um den Preis zu drücken, ich werde heute auch einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschliessen. Auch wenn mir das grundlegend zutiefst zuwider ist, habe ich keine Wahl, ich muss während der Fahrt erreichbar sein und das ist aktuell nicht gegeben. Da wir aber sowieso zu Hause umstellen machen wir ein Gesamtpaketm, zu Hause + 2 Handy All incluseive Flats, war gestern schon im Laden. Da ist einiges machbar.
Moin, vielleicht solltest du es erstmal mit einer PrePaid Karte versuchen, ob du da eine Netzabdeckung hast. Oder dir eine Karte eines anderen Anbieters leien, wenn möglich. Nicht das du mit dem anderen Anbieter das gleiche pro_blem hast wie jetzt. Oder bei dem neuen Anbieter dein jetziges pro_blem ansprechen und dir schriftlich eine Netzabdeckung garantieren lassen oder eine Karte zum Testen mitgeben lassen, damit du ein Sonderkündigungsrecht hast, wenns nicht klaptp bzw. es austesten kannst. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2010 09:04 <-- editieren / zitieren -->
Ich weiss aus zuverlässiger Quelle das auf einem bestimmten Teilstück, wo es bei mir ganz schlimm ist (Handy springt auf "Nur Notrufe"), durchgehend sauberen Empfang gibt bei dem Anbieter meines zukünftigen Vertrauens. ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 02. Sep. 2010 09:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von F - WI 49:
Edit: Wenn Du bei einem Generalanbieter (wie Mediamarkt oder ähnliches, die fast alle Anbieter vertreten) abgeschlossen hast, kannst Du eventuell zu einem anderen Anbieter wechseln.
Nö wieso das denn, die vermitteln ja nur den Vertrag und kassieren Provision, da kannste nix wechseln ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADchup Moderator

Beiträge: 68 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 02. Sep. 2010 09:55 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Zitat: Original erstellt von brainseks: Nö wieso das denn, die vermitteln ja nur den Vertrag und kassieren Provision, da kannste nix wechseln
Im Prinzip ja, aber... Anbieter wie Mobcom-Debiltel können einen Vertrag auch zur Laufzeit in ein anderes Netz hieven. Gegen einen gewissen Unkostenbeitrag, versteht sich. Gruß CADchup ------------------ CADmaro.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 06. Sep. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Zur Richtigstellung: O2 hat das Roaming zu D1 komplett abgeschaltet. http://blog.xonio.com/ausgeroamt-o2-stellt-d1-roaming-ab-20100105/ Ehrlich gesagt, bin ich der Überzeugung, dass viele Leute auch deshalb Probleme haben, weil ihr Handy einen niedrigen SAR Wert hat. Ist zwar sicher cool, wenn man das handy nicht als Mikrowelle verwenden kann - besonders das Ohr soll bei manchen Menschen cooler bleiben - aber ist ja auch klar, dass es damit dann mehr Netzprobleme gibt. Mein SE C902 (1,34) hat da deutlich weniger Probleme als manch andere Handys. Ob das gesund ist, sag ich Euch in 10 Jahren. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2010 12:05 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin auch nicht zu O2, ich habe mich für vodafone entschieden. Ich habe die gesamte Strecke mit einer einzigen, ca 200m langen ausnahme, Empfang. ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Sep. 2010 17:51 <-- editieren / zitieren -->
Hab in der letzten Zeit nicht mehr darauf geachtet ob mein Handy von O2 auf D1 umschaltet. Bis auf unserem Campingplatz hatte ich auch noch keine Probleme damit. Dort geht aber das Handy von meiner Frau. Die hat D2/Vodafone. Ich habe den Eindruck, dass deren Netzabdeckung generell besser ist. Was mir damals bei O2 gefallen hat, war das GenionS. Keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz, kein Aufladen. Ich wurde immer zum Aufladen meiner Prepaid-Karte gezwungen, obwohl noch nicht mal 10% abtelefoniert waren. Beim Kontostand von über 150,- € habe ich dann gekündigt und mir das Geld auszahlen lassen und bin zu O2 gewechselt. Seitdem bekomme ich Rechnungen mit Beträgen zwischen 0,00 € und etwa 2,- € pro Monat. Da kostet denen die Lastschrift manchmal mehr, als sie einnehmen. Inzwischen gibts das Verfahren ja bei mehreren Anbietern. Selbst bei Prepaid von Vodafone gibts keine festen Aufladetermine mehr. ------------------ Gruß Frederik |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 07:33 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Also ich glaube kaum, dass es leicht ist, einen generellen Vergleich der Handy-Netze in Deutschland zu machen. Kenne niemand, der das objektiv machen könnte. Wem das ganz wichtig ist und er damit viele Probleme hat, würde ich empfehlen, alle 4 mit einer Prepaidkarte zu testen. Alle Empfehlungen in dieser Hinsicht sind sehr stark abhängig von regionalen Verhältnissen und daher subjektiv. Klar ist, dass die Kunden, die damit keine Probleme haben, nicht in Erscheinung treten. Weiterhin gibt es natürlich auch noch Unterschiede im Bezug auf die Käuferschicht. Ich bin mir sicher, dass die Anzahl derer, die sich im Internet über schlechte Netzqualität auslassen, auch bei exakt gleichem Netz über die 4 Netzanbieter nicht gleich wäre. Die Frage, die man sich hier auch stellen sollte ist, ob man wirklich so gutes Netz möchte. Hier in Esslingen gibt es derzeit (weiß nicht, ob immer noch ...) eine sehr interessante Stelle: an einer Straße steht links ein Schild, dass auf die gesundheitsschädliche Wirkung von Handynetzen hinweist und fordert, dass weniger Sendemasten aufgestellt werden. Keine 10m dahinter steht rechts ein Schild, dass für die Netzdeckung von O2 mit 99,3% wirbt. Wir wollen überall telefonieren können, aber wir wollen auf keinen Fall in der Nähe eines Sendemasten wohnen. Wir müssen uns leider entscheiden, was wir wollen ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |