| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kaminofen im Büro (3655 mal gelesen)
|
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 23. Aug. 2010 23:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit Kaminöfen im Bürobereich? War am WE im Hornbach, aber wenn ich mir die Aschekästen der Baumarktöfen angucke, dann bekomme ich doch Grundfragen, die Teile muten an wie Spielzeug ... Mir erscheinen diese Öfen eher wie Dekoteile als praktisch. Deswegen frage ich mal frech in die Runde  Ebenso interessieren täte mich, ob jemand einen Bullerjan hat, und ob er damit zufrieden ist, welche Mankos so ein Teil hat. Gerne würde ich neben Holz auch mal 1-2 Briketts mit anlegen können, einfach, dass die Glut länger hält. Meine Heizung ist zum 2. Mal abgesoffen und bin gerade am umplanen, deswegen frage ich wg. Sekundärheizung Holz/Brikett. Auszuheizende/angedachte Fläche liegt bei ca. 50m². Vielen Dank für paar Anregungen hinsichtlich Funktionalität und Vor-/Nachteile eines Bullerjans vs. eines Kaminofens. (Optik mal aussen vor) Danke & lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 24. Aug. 2010 00:19 <-- editieren / zitieren -->
Erfahrung mit verschiedenen Modellen habe ich nicht, aber mit einem Modell aus der unteren Preisklasse. Deshalb würde ich behaupten: Unter 1000 Euro kriegst Du nur Schrott. Ich habe bei meinem schon etliche Innereien, die mit der Zeit einfach weggeglüht sind, durch massivere Teile ersetzt. Ich würde heute ein Modell kaufen, bei dem etwas wärmespeicherndes verbaut ist, also Kacheln oder Speckstein. Und zwar nicht nur zwei Zierkacheln, sondern massiv über die ganze Fläche. Du hast zwar mit so einem Ofen ohne Speichermasse sehr schnell warm, weil er die Wärme gut abstrahlt, genauso schnell kühlt er aber auch aus, wenn das Feuer mal runtergebrannt ist. Zum Bullerjan: Soll sehr gut heizen und sehr effektiv sein, durch die Konvektionsrohre aber auch eine eklige Staubschleuder. Briketts kannst Du in jeden Ofen reinschmeissen, ich wüsste zumindest nichts anderslautendes. Briketts hinterlassen allerdings ordentlich Asche, ungleich mehr als vernünftiges Brennholz. ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! [Diese Nachricht wurde von Hofe am 24. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Broedlahans Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 12 Registriert: 09.06.2010 HP Z200, i7 @2,93GHz, 8 GB Ram, WIN XP64bit,ATI FirePro V3800 , SW2010 SP4d.0, Huppendorfer Bierkühlung
|
erstellt am: 24. Aug. 2010 06:02 <-- editieren / zitieren -->
Hi, also wir heizen schon seit Jahren unsere Wohnung (~85qm) mit einem 4,5kW Öfelchen. Die wohlige Wärme spricht einfach für sich... Aber ob man Romantik mit Arbeit verbinden kann, da bin ich mir nicht sicher Wir haben kein High End Modell, sondern einen normalen Schwedenofen für ca. 500€ aus dem Baumarkt. Über den letzten Winter haben wir für 350 € Holz verbrannt, hinzu kamen nochmals ca. 30€ monatlich für Briketts, die wir über Nacht einlegten, um uns morgens das Anschüren zu ersparen. Wichtig, wenn du das auch so vorhast: Einen Blecheimer zum Lagern von Asche, in der noch Glutreste sind. Mfg Brödlahans ------------------ Wenn man "Der weiße Hai" rückwärts schaut handelt der Film von einem Hai, der so lange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar öffnen- frei nach ibash
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morten Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 307 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
|
erstellt am: 24. Aug. 2010 07:09 <-- editieren / zitieren -->
Moin, mit diesem Thema haben wir uns auch Jahre gequält, weil vorher Kachelöfen im Haus waren und wir den leeren Platz wieder neu besetzen wollten. Da wir ja ein altes Haus haben sollte es auch was sein, was "reinpasst" undd gleichzeitig auch was dauerhaftes! Diese Baumarktdinger haben wir uns auch angeschaut und waren im nachhinein erschrocken, was doch für ein Qualitätsunterschied es zum bestehenden sind: dünnes Blech, kein richtiger Rost, klapprige Türen, schlechte Passungen...) Wir haben uns dann für einen Sonnenofen entschieden; Vorteil: gleich Wärmestrahlung wie Kamin (da großes Glasfenster, nachher lange Wärmeabgabedurch Kachelofenähnlichen Aufbau mit Schamotte! Wo Licht ist, da gibt es natürlich auch Schatten: Der Preis...  Deshalb auch die Beschreibung mit "Jahre gequält" dies beschreibt nich nur unsere Eitscheidungsfreude (denn da waren meine Frau und ich gleich einer Meinung), sondern eben des Bezahlens wegen  Zum Bullerjahn kann ich auch was sagen: Mein Kollege hat so'n Teil und ist sehr sehr zufrieden: effektiv, einfach, recht preisgünstig aber eben eine Staubpumpe: Abhilfe hier: etws Glasvlies in die unteren Rohre... Gruß Morten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 24. Aug. 2010 08:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von startrek: ... wenn ich mir die Aschekästen der Baumarktöfen angucke, dann bekomme ich doch Grundfragen, die Teile muten an wie Spielzeug ...
Ich habe jahrelang mit Holz geheizt. Im Gegensatz zu Kohle hinterlässt es eben kaum Asche, außerdem ist es sauber, umweltfreundlich und stinkt nicht. Um über Nacht zu halten, gibt es Briketts aus Spänen oder Papier, damit habe ich aber keine Erfahrung. Kann man mit einer entsprechenden Presse auch selber aus Zeitungspapier und Wasser machen. ------------------ Gert Dieter  "Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 24. Aug. 2010 08:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von startrek: ...hat hier jemand Erfahrung mit Kaminöfen im Bürobereich? ...
Beschäftige mich selber grad mit dem Thema, aber ich bin skeptisch ob ein dezentraler Einzelofen (egal welcher Bauweise) so richtig Sinn macht im Büro. Da will man ja einfach "perfekte Wärme" haben um sich voll auf die Arbeit konzentrieren zu können, und nicht "romatisches Feuer" mit häufig Nachlegen, usw. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2010 08:55 <-- editieren / zitieren -->
Wir haben hier gar keine Heizung, unser Chef sagt immer: "Das ist das rechte Wetter für den Knecht, schafft er nicht dann friert er recht" War natürlich nur Spass, was die Heizung angeht schliesse ich mich allerdings Leo an, ich glaube nicht das es im Büro wirklich Sinn macht. Zudem finde ich das man bei der Wärem die die Dinger meistens abstrahlen irgenwie immer ein wenig "schläfrig" wird. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 24. Aug. 2010 09:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von pepper4two: Wir haben hier gar keine Heizung, unser Chef sagt immer:"Das ist das rechte Wetter für den Knecht, schafft er nicht dann friert er recht" War natürlich nur Spass, was die Heizung angeht schliesse ich mich allerdings Leo an, ich glaube nicht das es im Büro wirklich Sinn macht. Zudem finde ich das man bei der Wärem die die Dinger meistens abstrahlen irgenwie immer ein wenig "schläfrig" wird. Beste Grüße Matthias
Wir haben keinen Ofen, schläfrig werd ich trotzdem jeden Tag...etwa 5 Minuten nach dem Stempeln =)
------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Moderator Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 24. Aug. 2010 09:29 <-- editieren / zitieren -->
Ich setze auf Kachelofen mit schamttgemauertem Brennraum. War schon vor mir da  und wird auch nach mir gehen  hält warm  und macht mir einen schönen Tag ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2010 23:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von pepper4two: Wir haben hier gar keine Heizung, unser Chef sagt immer:"Das ist das rechte Wetter für den Knecht, schafft er nicht dann friert er recht" War natürlich nur Spass, was die Heizung angeht schliesse ich mich allerdings Leo an, ich glaube nicht das es im Büro wirklich Sinn macht.
Erstmal Danke für Eure Antworten, die natürlich (wie zu erwarten) etwas differenzieren. Jetzt zu obiger Aussage: Wenn ich den Größtenteil des Tages im Büro sitzend verbringe, hab ich als Frau irgendwie ein anderes Wärmeempfinden. Eine Sekundärheizung fände ich in dem Moment fein. Zumal sie unabhängig macht.*1 @Leo: Von kuschliger Wohnromantik im Büro war ja auch nicht die Rede, eher was funktionelles _ Stichwort Werkstattofen oder Bullerjan. Gesetzte Kachelöfen kommen auch nicht in Frage, waren auch nie Bestand hier, mir gehts eher um was funktionelles, was auch bei Stromausfall nen Topf Wasser warm macht. Vielleicht war der Titel 'Kaminofen im Büro' etwas irreführend ... Bin 2x hochwasserersoffen und bis jetzt noch kein warmes Wasser wieder, deswegen waren meine Geadnkengänge eher in die praktische Richtung. Tendiere Richtung Bullerjan. Frage: Kann man da auch mal ne Kohle reinhaun und bekommt man damit auch mal nen Kessel Wasser mit warm? Ich weiss, ist bissel viel auf einmal, aber genau das alles schleicht mir grade durch den Kopf. Von Wohnromantik weit entfernt ... Wiegesagt, nochmal Danke für eure Erfahrungen/Überlegungen, ich glaube auch, wer nix macht, macht nix verkehrt. Irgendwas macht man immer falsch, das bringen die Erfahrungen hinterher erst zutage. Aber thats life ... Grüße Nancy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2010 23:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von startrek: Tendiere Richtung Bullerjan. Frage: Kann man da auch mal ne Kohle reinhaun und bekommt man damit auch mal nen Kessel Wasser mit warm?
Wie weiter oben schon erwähnt, Kohlen kannst Du in jeden Ofen reinhauen. Wenn der Ofen eine Stellfläche für einen Topf oder Wasserkessel hat, dann kriegst Du ihn auch halbwegs schnell warm. Bei den meisten Öfen ist das aber eine Alibifunktion, da ein Wasserkessel nur dann effektiv erwärmt wird, wenn die Flammen direkten Kontakt mit der "Kochfläche" haben, ist also eher bei einem Herd gegeben. Mein 08/15-Ofen hat so ein Pseudo-Backfach, in das ich einen Metallbehälter zur Luftbefeuchtung gestellt habe. Wird zwar ordentlich warm, aber obs für Tee oder Kaffee reicht möchte ich bezweifeln. Und darauf warten müssen möchte ich schon gar nicht. ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 07:06 <-- editieren / zitieren -->
Also wenn's genau nur um einen Topf heisses Wasser geht, das kriegt man am billigsten und schnellstens mit einem stinknormalen Campingkocher (Modell für Rucksack) hin. Braucht keinen Platz, null Vorbereitungszeit und kostet fast nichts. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2010 22:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, nochmal lieben Dank für Eure Anregungen. Bin mittlerweile etwas abgeklärter geworden, für einen 2000€ Ofen kann ich mir 2-5 billigere einbauen lassen und habe alle paar Jahre mal was Neues. Tendiere trotzdem bauchmässig noch zum Bullerjan, aber werde sehen. @Leo: Wenn du einen freien Raum mit einer freien Esse hättest, würdest Du dann noch in Frage stellen, da einen Holzofen reinzusetzen? lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren -->
Bin grad knapp vor'm Finish eines neuen Raumes (der nebenbei auch als Büro dienen wird) und stehe vor ähnlichen Überlegungen. Kamin müsste ich da separat machen, wäre aber kein grosses Problem, direkt nebenan ist der Heizraum. Bin aber gedanklich weggekommen von einem dezentralen Einzelofen egal welcher Bauart, und werde wahrscheinlich eine Wandheizung einbauen, so wie im ganzen restlichen Haus. Dafür werde ich später mal die Pellets-Zentralheizung um eine Einspeisemöglichkeit für Solarwärme erweitern. Vielleicht bin ich auch nur mental geschädigt weil ich mit arbeitsintensiven, stinkenden, schmutzenden, stets zu warmen oder zu kalten Einzelöfen aufgewachsen bin? <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2010 10:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:...arbeitsintensiven, stinkenden, schmutzenden, stets zu warmen oder zu kalten Einzelöfen...
Ja, da ist was dran. Aber eine schöne, wohlige Wärme ist's halt schon ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Aug. 2010 17:41 <-- editieren / zitieren -->
Fürs Büro würde ich Dir einen Pellets-Ofen empfehlen. Vorratsbehälter auffüllen, Termostat einstellen und den Rest macht der Ofen. Keine großartige Bevorratung. Außerdem extrem wenig Asche. Ansonsten einen guten Markenofen. Meinem Kumpel ist sein Baumarktofen nach 4 Jahren durchgebrannt. Mein dänischer Ofen arbeitet seit 9 Jahren völlig problemlos. Außerdem solltest Du die örtlichen Vorschriften beachten. Bei uns dürfen ab 2012 nur noch Öfen mit Feinstaubfilter neu in Betrieb genommen werden. Ab 2020 müssen alle im Betrieb befindlichen Öfen nachgerüstet sein. Bei den meisten Baumarktöfen geht eine Nachrüstung nicht. ------------------ Gruß Frederik |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, hört sich so an, dass noch Heizkörper vorhanden sind. Vielleicht ist ein Heizkamin eine Alternative. Ich habe diesen als einzige Wärmequelle seit ca. 12 Jahren im Haus. Funktioniert ohne große Probleme. Heizkosten ca. 250€/Jahr bei 110m² Wohnfläche. Kleinere Geräte werden auch angeboten. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |