| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Parken (über Nacht) in Wien? (5912 mal gelesen)
|
thika Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe mal eine Frage an die Wiener unter uns. Wir werden im September auf der Urlaubsrückreise für 3 Nächte in Wien verweilen. Wir nehmen uns eine Ferienwohnung und sind nun sehr unsicher, was das Unterstellen des Autos angeht. Ist es möglich, für eine Tiefgarage ein Tagesticket zu lösen und das Auto dort 24 Stunden (oder für 4 Tage entsprechend länger) dort abzustellen? Und kann man man, wenn man ein solches Ticket (falls es das gibt), auch die Tiefgarage verlassen und mit dem gleichen Ticket wieder einfahren? Und was kostet das? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Soo viele Fragen, wäre über Antworten sehr dankbar. Ich hatte an das örtliche Tourismusbüro gemailt, aber die Antwort war "sehr" informativ, bin nun genauso schlau, wie vorher. Beste Grüße, Thika.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 09:44 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin zwar kein Wiener und war auch noch nie dort, aber in so einem Fall würde ich mal beim Hotel bzw. dem Vermieter der Ferienwohnung anfragen. Oft haben die selber Parkplätze die man mieten kann oder wissen ein Parkhaus in der Nähe, wo man so eine Dauerparkerkarte bekommen kann. Dir hilft es ja auch nicht viel, wenn Dir jetzt jemand ein Parkhaus am anderen Ende der Stadt empfielt... Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 09:52 <-- editieren / zitieren -->
Danke für den Tipp, habe ich natürlich gemacht, aber da kommt keine Aussage zum Parken zurück, nur zur Wohnung(en). Grund: Die Seite, über die wir die Wohnung mieten werden, vermittelt nur - es gibt keinen direkten Kontakt zum Vermieter. [Diese Nachricht wurde von thika am 16. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Mitglied Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 175 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 16. Aug. 2010 09:58 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 09:59 <-- editieren / zitieren -->
|
thika Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 10:04 <-- editieren / zitieren -->
Google? Die Seite kannte ich ja noch gar nicht!! Nee, im Ernst, hatte ich alles bereits angeschaut, ICH finde dort aber keine Antwort auf meine Fragen. Deshalb hatte ich die Wiener hier angespochen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 16. Aug. 2010 10:23 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren -->
Haha, parken in Wien. Das ist ein eigenes Kapitel. Entweder man hat ein Hotel mit entsprechender Tiefgarage oder die öffentlichen Parkplätze. Nachts ist das eher weniger ein Problem (wenn man den Parkplatzmangel mal beiseite lässt). Meist sind die Parkplätze „Kurzzeitparkplätze“ (tagsüber). Anders als bei uns hat man keine Parkscheibe mit der Ankunftszeit, sondern muss sich Parkkarten in benachbarten Geschäften kaufen. Auf denen wird dann die Abfahrtszeit eingetragen. Die Österreicher können das sicher besser erklären. Und keine Angst, dort wird auch deutsch gesprochen. Auch wenn manches etwas anders klingt.  ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 16. Aug. 2010 10:30 <-- editieren / zitieren -->
|
thika Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 10:33 <-- editieren / zitieren -->
Danke Lutz, Und da ich ja denke, dass das Parken ein Problem ist, möchte ich das ja im Vorfeld geklärt haben, bevor ich die Wohnung (Lage: Wien Margareten, Schönbrunnerstraße (Ecke Steinhagegasse)) oder irgendeine andere nehme. Zitat: Original erstellt von Dig15: Haha, parken in Wien. Das ist ein eigenes Kapitel. Entweder man hat ein Hotel mit entsprechender Tiefgarage oder die öffentlichen Parkplätze. Nachts ist das eher weniger ein Problem (wenn man den Parkplatzmangel mal beiseite lässt). Meist sind die Parkplätze „Kurzzeitparkplätze“ (tagsüber). Anders als bei uns hat man keine Parkscheibe mit der Ankunftszeit, sondern muss sich Parkkarten in benachbarten Geschäften kaufen. Auf denen wird dann die Abfahrtszeit eingetragen. Die Österreicher können das sicher besser erklären. Und keine Angst, dort wird auch deutsch gesprochen. Auch wenn manches etwas anders klingt. 

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 10:39 <-- editieren / zitieren -->
|
thika Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 12:10 <-- editieren / zitieren -->
Wenn ich mich nach 4 Tagen erst melde, wäre es ja ein Schnäppchen, sie wüssten ja nicht, dass ich schon 4 Tage dort stehe Nee, aber so will ich es nicht machen. Zitat: Original erstellt von E-Boy: Hmmmm, Karre abstellen und Ticket als verloren melden, macht bei uns 30€.
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 12:14 <-- editieren / zitieren -->
andere Idee: Hotels haben meist Tiefgaragen. Schau mal, ob in der Nähe der Wohnung ein Hotel ist und frage es vorher einfach mal an. Könnte zwar einige Euros kosten, aber fragen kostet ja nichts. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 12:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: andere Idee:Hotels haben meist Tiefgaragen. Schau mal, ob in der Nähe der Wohnung ein Hotel ist und frage es vorher einfach mal an. Könnte zwar einige Euros kosten, aber fragen kostet ja nichts.
Ahh, das ist eine gar nicht schlechte Idee, ich schau mal. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 16. Aug. 2010 12:32 <-- editieren / zitieren -->
Keine Wienerin, aber letztes WE da „Dauergeparkt“... Versuchs vielleicht mal auf der Seite http://www.wien.gv.at/parkplatzboerse/ da kannst Du nach jeder Art Parkplatz in den verschiedenen Bezirken suchen lassen, vielleicht was für Dich dabei. Hatten etwas weiter draussen für 3€ am Tag auf so einem „Park&Ride“ geparkt und sind dann mit den Öffentlichen unterwegs gewesen. Die Tram bietet sich ja gerade an wenn man bisschen „Rundfahren und gucken“ möchte. Zum Koffer ein- und ausladen wirst du Dich schon mal für ein paar Stunden an ne Ecke stellen können wenn du in der Nähe keinen Dauerparkplatz finden solltest. Ich würde halt trotzdem einfach direkt dort mal fragen wo Du wie lange stehen kannst. Es gibt je nach Gegend freie Parkplätze, oder solche die nur Tagsüber was kosten, die sind aber wie gesagt dünn gesäht. Vielleicht hast ja Glück.
------------------ Liebe Grüsse, Marita "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." --Bill Shankly-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 16. Aug. 2010 12:37 <-- editieren / zitieren -->
|
thika Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 14:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: Keine Wienerin, aber letztes WE da „Dauergeparkt“... Versuchs vielleicht mal auf der Seite
Da sind auch echt gute Tipps dabei, vielleicht bin ich ja auch überbesorgt..... Vielen Dank! @Thomas, danke Dir. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 16. Aug. 2010 14:46 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Dazu kurze Geschichte gestern in Stuttgart: hatten direkt vorm Bonatzbau geparkt - direkt vorm Segafredo Cafe (Nordausgang ist mir grad wirklich peinlich ...) Parken kostet da nur 60Cent pro 15min. Spottpreis ... Da wir nur auf jemand gewartet hatten, haben wir nichts bezahlt. Aufgefallen war ein Auto, das da ohne Besitzer stand. Es war schon ein Zettel am Scheibenwischer. Zuerst dachte ich: der muss sicher viel zahlen. Dann hab ich schließlich entdeckt dass die betreffende Uhr auf "out of order" stand. Dachte der Besitzer kommt gleich wieder und ich sag ihm, dass die Uhr kaputt ist. Schließlich haben wir doch mal geschaut, wie viel der eigentlich bezahlen muss - und jetzt kommt's: 5Euro wegen fehlender Parkuhr und die Rechnung war von Sa Mittag 14h. Das heißt, der hat für 5Euro in bester Position von Sa Mittag 14h bis min. So Morgen 11 geparkt. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 21:22 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab keine Lösung für's Parken in Wien, aber eine strenge Warnung: Da wird gnadenlos abgeschleppt, das Auto kann dann nach eine Karenzzeit von 1/2 Tag auf einem Spezialparkplatz sehr weit ausserhalb der Stadt (ohne Öffi--Anbindung) gegen sehr viel Geld wieder ausgelöst werden. Also einen recht hohen dreistelligen Betrag musst Du Dir da jedenfalls richten. (Einem Freund ist das jünhgst passiert als nur das stark eingeschlagene Vorderrad aus der Parkraum-Kontur geragt hat) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 16. Aug. 2010 23:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Schließlich haben wir doch mal geschaut, wie viel der eigentlich bezahlen muss - und jetzt kommt's: 5Euro wegen fehlender Parkuhr und die Rechnung war von Sa Mittag 14h. Das heißt, der hat für 5Euro in bester Position von Sa Mittag 14h bis min. So Morgen 11 geparkt.
Das ist nicht nur in Stuttgart so, ich kenne das so auch aus Tübingen, es ist u.U. billiger ein Knöllchen zu riskieren als die Parkuhren zu füttern... ich habe da mal zum Test meine alte Karre (Pleullagerschaden) dort abgestellt und sobald ich dort ein Knöllchen kassieren würde, das Auto weiter zum Schrottplatz schleppen würde, nach 6 Wochen hatte ich immer noch kein Knöllchen -dann habe ich mich doch erbarmt und das Auto zum Schrottplatz abschleppen lassen Komischerweise ist die Wahrscheinlichkeit grösser, ein Knöllchen zu kassieren, wenn man regulär bezahlt und nur 10-15 Minuten zu spät kommt...
Iris2 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 55 Registriert: 17.02.2004 REVIT 2014/2015/2016 TEKLA Structures liNear AutoCAD 2014 / Soficad ACA 2014 Microstation V8i
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 07:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 10:55 <-- editieren / zitieren -->
Wien ist gross genug, um da keine allgemeinen Aussagen machen zu können. Je näher am Zentrum, umso schwieriger und teurer ist das Parken. In den Bezirken 1-9 und 20 (teilweise) gilt die sogenannte "Parkraumbewirtschaftung" mit Kurzparktickets von max. 2 Stunden, ausserhalb ist abgesehen von speziell ausgewiesenen Kurzparkzonen (Geschäftsstrassen, Behörden etc.) das Parken kostenlos. Die Kurzparkscheine müssen vorab gekauft werden, halte ich schon als Einheimischer für schikanös  . Tiefgaragen und Parkhäuser sind in der Innenstadt saftig teuer, in Park and Ride-Häusern kostet das Parken je angefangene 24h 3,--€, allerdings kann man nicht zwischendurch rein und raus ohne ein neues Ticket zu lösen. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind alle innerhalb der Stadt mit einem einheitlichen Tarif zu nutzen und es gibt speziell für Touristen preiswerte Zeitkarten: Wiener Linien ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer Grüße aus Wien Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Keyoke Mitglied Bauzeichner

Beiträge: 392 Registriert: 19.01.2010 Zeichenbrett AutoCad Strakon 5.1 Allplan 2004 - 2016
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 11:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: es ist u.U. billiger ein Knöllchen zu riskieren als die Parkuhren zu füttern...
Hier in Köln teils ebenfalls so. In manchen Stadtteilen 8 Euro für 1 Tag (günstigste sind 3 Euro), Knöllchen hingegen zwischen 5 und 10 Euro. Das Verhältnis ist mal total daneben. Dazu noch die unterschiedlichen Zeiten wann man wo wielange fürs Parken zahlen muss. Mal bis 18 Uhr, mal bis 23 Uhr kostenpflichtig. [Diese Nachricht wurde von Keyoke am 17. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 11:11 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Aug. 2010 12:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Aug. 2010 12:46 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Aug. 2010 13:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Hmmmm, Karre abstellen und Ticket als verloren melden, macht bei uns 30€.
Macht in Wien einiges über 200 Euronen, exklusive der Selbstabholung des Fahrzeuges in der Peripherie am Südostende von Wien ;) . Also nicht empfehlenswert Mein Nachbar hat das schon mal durchgespielt Zitat: Original erstellt von Clinton: Sollten die doch ein Knöllchen verabreichen, nie wieder dort reisen. Schließlich leben die ja von (vorwiegend) deutschen Touristen...
Das kratzt einen Wiener aber nicht im Geringsten  , denn die Touristen kommen sowieso - und werden nach Strich und Faden gemolken ... Das erlebe ich auch so als Nichtbalkanbewohner ...

|
erstellt am: 23. Aug. 2010 13:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Macht in Wien einiges über 200 Euronen, exklusive der Selbstabholung des Fahrzeuges in der Peripherie am Südostende von Wien ;) . Also nicht empfehlenswert
Aus einem Parkhaus.....? Erstaunlich. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Aug. 2010 13:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Aus einem Parkhaus.....? Erstaunlich.
Nee, ich meinte Kurzparkzone. Im Parkhaus ist es i.d.R. die komplette Tagesgebühr mit einem eventuellen Erinnerungszuschlag  . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |