Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  AVI to . . . . was, ohne Quali-Verlust

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  AVI to . . . . was, ohne Quali-Verlust (880 mal gelesen)
LK36
Mitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

erstellt am: 14. Aug. 2010 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

vornweg: irgendwie stehe ich auf Kriegsfuss mit disen ganzen Videoformaten, Codecs und Zeugs, tue mich damit "traditionell" schwer! Und wenn man das I-Net beließt, raucht einem schnell der Kopf. So hoffe ich hier einfache Antworten zu finden!

Also, ich habe AVI-Files, die aus von einer Sony-Camera stammen. Die Files sind immer recht groß, 1h ca. 13GB. Die Qualität der Aufnahmen selbst ist eher dürftig, meist in dunkleren Hallen gefilmt.
Gibt es eine Möglichkeit, diese AVI-Files in ein "gängiges" Format zu konvertieren, ohne das die Qualität schlechter wird. AVI soll wohl ein "Container" sein, der viel Ballast mit sich rumschleppt, was man eigentlich nicht braucht!?
Ich habe schon etwas mit mpg probiert. Habe dazu mit Nero-Vision gearbeitet und verschiedene Einstellungen probiert. Bestes Ergebnis erzielt ich mit "Mpeg1" und der höchsten Qualitätseinstellung. Damit bekomme ich die Files auf ca. 1/3 reduziert, leider pixelt es dann schon ein wenig. Also wenn ich die Files auf ca. 50% reduziert bekomme und ohne Qualitätsverlust, wäre ich schon sehr zufrieden!
Was ist ein "zukunftsicheres" Format, liegt man mit mpg da richtig?

Ideen, Anregungen .... Danke schon mal!

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Zeichenbrett
AutoCad
Strakon 5.1
Allplan 2004 - 2016

erstellt am: 15. Aug. 2010 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

schau Dir das Programm "VirtualDub" mal an. Damit konnte man Videos bearbeiten, kompremieren usw. Ist auch freeware.

Gruß

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 15. Aug. 2010 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nimm als Codec DivX, da sollten aus 8GB ~700Mb werden.

eventuell helfen dir auch folgende Links:
http://www.netzwelt.de/news/71765-tutorial-avi-dateien-konvertieren.html
http://www.divx.com/de/software/divx-plus/converter

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 16. Aug. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zum Video konvertieren - wenn es auch was sein darf, was nicht ganz umsonst ist - kann ich Dir Pinnacle 12 empfehlen, das gibt es teilweise schon sehr günstig, es kann viele Formate zuverlässig schreiben und es ist leicht einstellbar.

Das Programm (oder seine Nachfolgeversionen) wird auch gern von Videofreaks zum konvertieren benutzt, die eigentlich ein ganz anderes Programm zum editieren nehmen.

Was für ein Format Du am Ende nimmst, hängt davon ab, was Du mit den Videos nachher vor hast.
Willst Du, das es möglichst viele Leute mit völlig unterschiedlichen Rechnern lesen können? (da wäre vielleicht wmv empfehlenswert)
Willst Du die Videos nachher (über einen Mediaplayer) am Fernseher anschauen? (da würde ich ein mpeg-Format nehmen)
Sollen die Videos (bei guter Qualität) möglichst klein sein? (evtl. divx/xvid, aber die beiden oben genannten sind auch schon recht effektiv, besonders die mpeg4-Varianten mit h264-codec)

Ich denke, für die Zukinft ist mpeg nicht verkehrt, aber das sich das schnell ändern kann, haben wir ja oft genug gesehen...

Als Rundum-Glücklich-Paket für die Codecs kann ich Dir das k-lite-codec-pack empfehlen, damit solltest Du alle aktuellen Videos anschauen können.
Das läßt dann in Kombination mit dem VLC-Mediaplayer eigentlich kaum noch Wünsche offen...

Gruß
Andreas

------------------

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 17. Aug. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich nehm gerne Handbrake und konvertiere zu mkv-Container mit H264-Codec und AAC für Ton. Das können so ziemlich alle Streamclients.

Gruß, Klaus.

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, ich habe Full HD Videos (1920x1080) im format AVCHD, die sind allerdings auch entsprechend groß. Kann ich die ohne allzugroße Qualitätsverluste kleiner machen oder muss ich mir einen BluRay brenner besorgen? 

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie gesagt, mit Pinnacle 12 klappt das recht gut (Sicherlich auch mit neueren Versionen...)

Hab auch AVCHD-Videos mit 1080p, konvertiere sie aber meistens zu 720p, da bin ich dann mit einer guten Qualität bei einem 10-Minuten-Video bei 100-150MB (hab das Beispiel gerade im Kopf weil ich es kürzlich gemacht hab)
Ich denke, 1080p wird max. das doppelte sein, eher etwas weniger.

Allerdings mach ich daraus keine DVD's sondern schau das, wenn ichs am Fernseher sehen will, direkt von der Festplatte am Blu-Ray Player oder übers Netzwerk.
Wenn es auch als DVD auf alten Playern laufen soll, damit hab ich keine Erfahrung. Ich vermute, dann wirst Du auf Standardauflösung gehen müssen...

P.S.:
Wenn es Dir ums Archivieren geht, da fände ich es echt Schade, die Originaldaten wegzuwerfen, aber ich kämpfe auch mit dem Problem.
Momentan parke ich die Sachen auf ner externen 750GB-Platte, aber irgendwann werd ich mir wohl auch nen Blu-Ray-Brenner holen.
Momentan sind aber externe Festplatte pro GB nicht teuerer als die Blu-Ray-Rohlinge...

------------------

[Diese Nachricht wurde von Andreas 253 am 18. Aug. 2010 editiert.]

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andreas 253:

Momentan sind aber externe Festplatte pro GB nicht teuerer als die Blu-Ray-Rohlinge...

Hallo.

Genau das ist der springende Punkt ...
Ich nehme immer wieder Filme (kein HD) im Free-TV auf, schneide die Werbung raus und
belasse Sie im MPG-Format (wegen Quali) auf der Festplatte.
Somit habe ich so ca. 2-3 GB pro Film.
Da kommt schnell eine ordentliche Datenmenge zusammen.
Meine Lösung ist bisher auch eine externe Festplatte zum Archivieren ...

Roland 

------------------
Wer Wuchstaben verbechselt oder Dreckfuhler produziert kommt auch mit Tupp-Ex nicht weiter ...

Andreas 253
Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...und man vertraut so einer Scheibe doch in Punkto Datensicherheit eher als einer Festplatte, nicht wahr?

Geht mir genauso, obwohl ich schon diverse Statistiken bezüglich Lebensdauer von Datenträgern gesehen habe und nichts praktikables gefunden habe, das einen Zeitraum von ~20Jahren wesentlich überschreitet.

Selbst eine Festplatte, die auf einen Rutsch vollgeschrieben und dann beiseite gelegt wird, funktioniert irgendwann nicht mehr, weil sich die Schmierstoffe verdünnisiert haben oder was auch immer...

Und auf Steintafeln meißeln können wir unsere heutigen Datenmengen einfach nicht mehr.
Aber so eine Plastikscheibe ist zumindest Gefühlsmäßig "sicher".

Bin gespannt, wann erste ernstzunehmende Statistiken zur Lebensdauer von Blu-Ray's kommen...

------------------

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

SolidWorks Premium 2021 SP5.1
Cimatron 16.0
Simufact.forming
Magma 5.4.2.0
Cadmould Varimos
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 01. Sep. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen!

Was ich zum Konvertieren in alle Richtungen noch empfehlen kann ist "super": klick

Mfg, Sebastian

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 01. Sep. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Speichertechnisch ist das bei mir kein Problem. Mein Problem ist eher das ich die HD Filme gerne auch Freunden zukommen lassen würde (Habe beispielsweise letztens eine Hochzeit gefilmt), aber 1 Stunde in 1080p sind 8 GB Daten. Ich selbst behalte natürlich die Originaldateien.

Ich werde das mit dem Divx Programm ausprobieren, sollte das nicht zufriedenstellend sein werde ich Pinnacle testen.

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz