Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Parkschaden mit Fahrerflucht - was nun?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Parkschaden mit Fahrerflucht - was nun? (10376 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jul. 2010 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein lästiges Erlebnis: Nach dem Besuch eines örtlichen Vergnügungsparkes hat das Auto eine ordentliche Delle, mit roten Lackresten. Neben dem Auto ist aber ein weisses Auto geparkt <G>
Also hat der Übeltäter Fahrerflucht begangen.
Der Parkplatz-Betreiber zeigt sich unzuständig: Alles hinter dem Rücken des Personals passiert, keine Überwachungskameras, keine Versicherung, aus.
Die Polizei kann naturgemäss auch nichts tun, ausser den Fall aufzunehmen und den Zettel ad acta zu legen.
Aber selbst bei meiner betroffenen alten Klapperkiste ist mir diese Delle nicht einfach egal, eine Reparatur wäre sicher hoch-dreistellig anzusetzen.
Nun ist aber ein hässlicher kleiner Verdacht aufgekeimt - natürlich würd man niemals Jemand direkt beschuldigen, einfach so.
Aber: Kann man eigentlich die Lackreste irgendwie analysieren lassen und auf einen bestimmten Hersteller zurückverfolgen? Oder gibts das nur in schlechten Krimis, und wäre - wenn überhaupt möglich - für einen Normalbürger unbezahlbar?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jul. 2010 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit einer Vergleichsprobe(!) könnte man das schon zu vergleichen,
das Ergebnis wäre aber sicher nur ein "Möglich da übereinstimmend"

Aber ich denke der Aufwand wäre etwas zu hoch angesetzt und wer will das machen !?

< ich finde niemandenverdächtigen cool    >

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

als mir in der schweiz auf dem Firmengelände einer reingefahren ist (und keiner wars!) haben die schweizer Polizisten auch versucht lackreste zu entdecken um sie "zuzuordnen" .. allerdings wars wohl ne kunststoffstange und niemand fühlte sich angesprochen die 300 Autos auf dem Parkplatz durchzuchecken (unfallhöhe und Kunststoffstoßstange, da hätte man einiges eingrenzen können) - der Personalchef "bedauerte diesen "zwischenfall"" ..

Hat die Polizei nen Klebestreifen mit lackresten mitgehen lassen? Könnte sein das dahingehend ermittelt wird.. Herauszufinden welcher Markentyp das ist wird einfach sein. Aber die spur wird sich wohl verlaufen weil keine kamera, keine augenzeugen, kein nummernschild, kein halter..

Ich frag mich warum leute abhauen - wir sind doch alle versichert? ich musste damals 1000 euro mit dem preis für mein auto runtergehen - zwei wochen vor dm verkauf war das.. 

------------------
Josy's Blog Vogtland-Treffen -  

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jul. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

möglich ist es sicherlich, wie sieht der Kosten/Nutzen Faktor aus? Ärgerlich ist so ein Parkrempler, keine Frage. Hast Du schon mal an die Möglichkeiten der Smartreperatur (Beulendoktor) gedacht? Die erzielen auch respektable Ergebnisse zu kleinen Preisen. Oder Du siehst das Auto als Gebrauchsgegenstand und akzeptierst die Beule/Delle als individuelle Eigenart Deines Fahrzeuges. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jul. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eigentlich hab ich kein persönliches Problem mit der Beule (ist ja eh schon die 3te), nur mit der Art wie sie entstanden ist. Und angesichts der (sehr vagen) Chance den Übeltäter gefunden zu haben kribbelt's mir in den Fingern...

------------------
mfg - Leo

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 21. Jul. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Nun ist aber ein hässlicher kleiner Verdacht aufgekeimt - natürlich würd man niemals Jemand direkt beschuldigen, einfach so.

Das hört sich doch so an, als wär Dir ein ein Fahrzeug bekannt, das die entsprechende Farbe und /oder passende Schäden aufweist. Da könnte ich mir schon vorstellen, das die Polizei da relativ sicher eine Feststellung machen kann.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jul. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, es hat sich ergeben dass wir auf dem Weg zur Polizei auf einem Parkplatz ein einschlägig passendes Fahrzeug gesehen haben (man schaut da plötzlich äusserst intensiv nur mehr auf die Stosstangenecken aller roten Autos <G> ). Und zwar passend wie die Faust aufs Aug.
Der Polizei haben wir diesen Verdacht, in aller Höflichkeit und vorauseilenden Entschuldigungen bei Fehlverdacht, auch mitgeteilt.
Seither ist Funkstille.
Und in die Stille hinein frag ich mich, was ist mit den Spuren, die verwischen und verflüchtigen sich von Stunde zu Stunde, was man ja auch noch beschleunigen könnt' wenn man wollt'...

------------------
mfg - Leo

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

erstellt am: 21. Jul. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber: Kann man eigentlich die Lackreste irgendwie analysieren lassen und auf einen bestimmten Hersteller zurückverfolgen?

Ja, dazu hat die Polizei eine Datenbank mit fast allen Fahrzeuglacken, mit deren Hilfe sie Lackproben Fahrzeugen zuordnen kann. Eine Auskunft bzw. Analyse ist bestimmt nach der Schwere der Tat priorisiert, wird also unter Umständen nicht bei kleineren Sachschäden vorgenommen.

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 21. Jul. 2010 editiert.]

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 21. Jul. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Park doch deinen Wagen bei der nächst besten Gelegenheit so neben ihn das es wieder passt und ruf dann die Polizei 

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Jul. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
Ich frag mich warum leute abhauen - wir sind doch alle versichert?

Haftpflichversichtert schon, aber in A gibts seit gut 30 Jahren das Bonus/Malus-System, das dich im  Schadensfall bei der Prämie 3 Stufen nach oben stuft. Pro Folgejahr kannst du dich dann wieder um jeweils eine Stufe nach unten kämpfen. Und das scheuen viel nach Möglichkeit  .

Mit der Einführung dieses Systems sind bei uns die Faherfluchten bei Parkschäden sprunghaft angestiegen  .
Ich habe auch eine Blessur  in meiner rechten hinteren Tür meines keine 2 Jahre alten Reiskochers. Würde meine Kasko-Versicherung zwar zahlen, aber der Selbstbehalt ist dabei so hoch ...

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jul. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Park doch deinen Wagen bei der nächst besten Gelegenheit so neben ihn das es wieder passt und ruf dann die Polizei  

Die Idee ist gut. Muss ich mir merken.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jul. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann mich vage erinnern, dass nach Einführen des Bonus/Malus-Systems bei uns wegen der stark gehäuften Fahrerfluchten eine Art Fonds eingerichtet wurde, um diese Fälle unbürokratisch und unkriminalistisch anteilig entschädigen zu können.
Gibts aber anscheinend nicht mehr.

Das mit dem nebeneinander-parken wäre eigentlich eine gute Idee, es liegen halt viele km dazwischen, leider.

------------------
mfg - Leo

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Jul. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich stand letztens morgens beim Bäcker, in der Hand Maxi-Cosi gefüllt mit meinem Töchterchen. Da sehe ich wie der Typ der neben mir steht mir die Tür an meine Tür haut. Ich halte ihn an, und frage ihn ob er das nicht gesehen hat? Seine antwort : "Dann zeig mich halt an..." und fährt weg. Leider hatte ich mein Töchterchen in der Hand, sonst wäre der nicht gefahren...

Naja ich habs dann so gemacht wie er wollte, und anstatt einem simplen "sorry" hat ihn der spass jetzt 850 Euro gekostet. Teure Brötchen  

Ergänzend hat die Polizei ihn noch wegen Fahrerflucht angezeigt, was daraus geworden ist weiss ich nicht. Schon lustig, ein simples sorry, vielleicht mal eben geguckt und die Sache wär mir egal gewesen. So dumm können Leute sein.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 21. Jul. 2010 editiert.]

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 21. Jul. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei mir hat mal einer behauptet, ich hätte ihn angerempelt. Er hatte Lackspuren von ungefähr der Farbe wie mein Auto. Er hat die Polizei geholt, und ich musste zahlen. Beziehungsweise meine Versicherung, aber der Schadenfreiheitsrabatt geht dann halt rauf. Auf einen Prozess mit Gutachter wollte ich es nicht ankommen lassen.

------------------
Gert Dieter 

"Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

erstellt am: 21. Jul. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,
ich glaube das Du um eine Anzeige wegen Fahrerflucht gegen den "potentiellen" Täter nicht herum kommen wirst wenn der Sachverhalt geklärt werden soll. Allerdings wird die Polizei mit Sicherheit nur was Unternehmen (Lackuntersuchung) wenn Du oder ein anderer Zeuge aussagt das Ihr es gesehen habt das es der, von Dir zur Zeit nur Verdächtigte, gewesen ist. Der fahrerflüchtige Gegner wird dann entweder "einknicken" und zugeben das er es war oder die Polizei/Spurensicherung wird Ihm das Gegenteil beweisen. Fraglich ist halt eben was passiert wenn Ihr (die Zeugen) sich geirrt haben was das Fahrzeug angeht, wer dann die Kosten für den Ermittlungsaufwand trägt weiß ich nicht zu sagen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Zeichenbrett
AutoCad
Strakon 5.1
Allplan 2004 - 2016

erstellt am: 21. Jul. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ebenfalls schon Dellen am Auto gehabt ohne mein Zutun. Seitdem versuche ich präventiv zu verhindern. In Tiefgaragen an Wänden oder Säulen parken, hat man nur ein anderes Auto neben sich stehen, und minimiert das Risiko. Und ich park nicht neben eh schon angedellten Autos.

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
Ich frag mich warum leute abhauen - wir sind doch alle versichert?[/B]

Naja, hier in der Stadt gabs mal eine Hochrechnung das etwa 150 Autos ohne Versicherung rumfahren....
Hab ich kein Verständnis für.

Gruß

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 21. Jul. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, das ist Ärgerlich.

Ich hatte da mal einen echten Härtefall:
Nachdem mir jemand Rückwärts vorne aufgefahren war (die Dame wollte einem entgegenkommenden Bus Platz machen, war im Winter und die Straßen mit Schneemassen recht eingeengt), war mein Auto in Reparatur.
Das war an sich schon lästig genug, aber wurde halt von der Versicherung der Verursacherin bezahlt.

Nun hatte ich für diese Zeit einen Mietwagen, einen Brandneuen, und ausgerechnet da hat mir jemand im Parkhaus eine winzige Macke in die Tür gehauen.
Man mußte schon wissen, wo sie war, aber es war halt eine kleine Delle genau an einer Kante in der Fahrertür und es waren ein Paar Quadratmilimeter der obersten Lackschicht abgesprungen.

Bisher hat sich der Autovermieter bzw. die Werkstatt noch nicht bei mir gemeldet deswegen, ist schon ein paar Monate her, ich weiß nicht, ob noch was kommt, aber ich rechne schon damit...

Sowas ist echt Ärgerlich.
Aber auch das parken an Säulen hilft nicht zwangsläufig, im Gegenteil, da entstehen wahrscheinlich mehr Schäden als durch Türkanten.
Ich hab einmal nicht aufgepaßt, da ist mir die Tür (die nur in einigen weit auseinanderliegenden Positionen "einrasten" wollte), gegen so eine Säule gesprungen.
Ich hasse diese Autotüren mit "Einrastpositionen" und bin überzeugt davon, das die Hauptsächlich zum provozieren von solchen Unfällen erfunden wurden...

Gruß
Andreas

------------------

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 21. Jul. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die traurige Wahrheit (auch nach ganz ähnlicher persönlicher Erfahrung) ist zumindest in unserer Heimat, dass die Polizei da einfach nix tut, CSI ist nur im Fernsehen.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Megaron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Papier
Bleistift

erstellt am: 21. Jul. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andreas 253:

Bisher hat sich der Autovermieter bzw. die Werkstatt noch nicht bei mir gemeldet deswegen, ist schon ein paar Monate her, ich weiß nicht, ob noch was kommt, aber ich rechne schon damit...

Ich hatte bisher einmal einen Schaden am Mietwagen - der hat dann direkt mit auf der Rechnung gestanden. Nach ein paar Monaten wird da eher nichts mehr kommen - da hatten zwischenzeitlich schon so viele andere den Wagen, dass er jetzt wahrscheinlich eh schon total vermackt ist.

------------------
Perfection is our goal. Excellence will be tolerated.
Thank you for your understanding.

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 21. Jul. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Kinder und Frauen anzurempeln ja das eine. Die können zurück schubsen.

Ein wehrloses und unschuldiges Auto zu beschädigen geht definitiv unter der Gürtellinie. 

Ne aber im Ernst... Drei Tage nach dem Kauf und weitere zwei Monate später waren bereits zwei Beulen durch Türrempler in meinem Auto, obwohl es immer nur vorm Haus oder vorm Büro steht, war der Schuldige nicht ausfindig zu machen.

Selbe Form und Höhe nur ein paar cm auseinander... Hinten im Seitenteil, welches man nicht austauschen kann und wo der Beulendoktor auch nicht dran kommt...

Lange habe ich mich darüber geärgert. Insbesondere über das Verhalten des Täters.

Irgendwann war es mir um die Energie zu schade und jetzt ist es halt so.

In den letzen drei Jahren kam keine einzige weitere Delle oder Kratzer hinzu. Im Schnitt also ganz ok.   

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jul. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die erste Delle ist die schlimmste. 
Über Parkrempler gab es doch auch ein Lied: Beim ersten mal tats noch weh... von Waggershausen/Laszlo 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 22. Jul. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

oder ersatzweise:The first cut is the deepest... von Cat Stevens 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Andreas 253 am 22. Jul. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz